ich möchte bei einer Märklin Lok (die schweizer Cargo aus dem STartset) neue Haftreifen anbringen und muss dazu wohl die Räder ausbauen, werde aber aus der schlichten Zeichnung in der Anleitung für die Lok nicht schlau. Muss man da etwas abschrauben? Gibt es vielleicht irgendwo eine anfängerfreundliche Anleitung dazu?
Bei der Re 421 kann man mit einer Schraube die Drehgestellblende lösen und dann den Haftreifen aufziehen.
Bei der Re 481/482 kann man nach Abnehmen der Bodenplatte (von Rastnasen vorne und hinten gehalten) die Radsätze herausnehmen. Vorsicht beim Wiedereinsetzen: vier Hände sind hilfreich, weil die Radschleifer beim Einsetzen des Radsatzes zusammengedrückt werden müssen. Beim Wiederaufsetzen der Bodenplatte darauf achten, dass der Kardan-Zahnstocher richtig sitzt (ohne Bodenplatte ist das Drehgestell lose und die Kardanstange kann leicht herausfallen).
Artikelnummer weiß ich leider nicht, auf der Anleitung steht Modell der Baureihe 185, hilft das vielleicht?
da ich beim besten Willen keine Schraube finden kann, nehme ich an, dass es sich um die Version mit Rastnasen handelt, was unter der Schmierung schlecht zu sehen ist. Aber ich werde es mal mit guter Beleuchtung und Lupe versuchen, was zu erkennen.
Artikelnummer weiß ich leider nicht, auf der Anleitung steht Modell der Baureihe 185, hilft das vielleicht?
da ich beim besten Willen keine Schraube finden kann, nehme ich an, dass es sich um die Version mit Rastnasen handelt, was unter der Schmierung schlecht zu sehen ist. Aber ich werde es mal mit guter Beleuchtung und Lupe versuchen, was zu erkennen.
also es handelt sich um eine "Hobby"-lok (36851 - Re 482).
In der Anleitung auf der letzten Seite ist es doch gezeigt wie die Haftreifen getauscht werden.
Drehgestellblende abziehen
es geht ganz einfach, wenn man mehr als zwei Hände hat
das Problem ist, dass ich die Zeichnung in der Anleitung nicht verstehe. Wo muss ich Kraft ansetzen, um die Blende abzubekommen? Ich habe schlicht Angst, da etwas abzubrechen, wenn ich an der falschen Stelle stemme.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich persönlich nicht die geringste Ahnung von Modellbau u.ä. habe und auch sonst nicht der große Bastler bin. Mein Sohn ( ist seit 2 Jahren fanatischer Märklinfan und ich versuche das für ihn hinzukriegen.
Was ich bräuchte wäre eine genaue Zeichnung, die mir sagt, wie ich Schritt für SChritt vorgehe, um die Blende abzukriegen, nicht alles in einem BIld wie in der Anleitung, wo irgendwie schon sehr viel Wissen vorausgesetzt wird. Falls es sowas gibt, wäre ich für einen link sehr dankbar.
Bei Märklin gibt es eine Explosionszeichnung dazu: Hier klicken!
An Nummer 20 siehst Du die Rastnasen, Nummer 26 ist das zu entfernende Teil. Ich habe an Teil 26 einen Feinmechanikerschraubendreher angesetzt und vorsichtig gehebelt, um es von der einen Rastnase zu heben.
Danach ist Teil 20 lose und die Kardanwelle (16) kann herausfallen.
Zum Zusammenbauen habe ich mehrere Versuche gebraucht - aber es hat dann mit zwei Händen hingehauen. Teil 26 darf erst einrasten, wenn Kardanwelle und Radschleifer (nicht auf der Zeichnung zu sehen) wieder an der richtigen Stelle sind.
Zum Zusammenbauen habe ich mehrere Versuche gebraucht - aber es hat dann mit zwei Händen hingehauen. Teil 26 darf erst einrasten, wenn Kardanwelle und Radschleifer (nicht auf der Zeichnung zu sehen) wieder an der richtigen Stelle sind.
Ich hoffe, die Zeichnung hilft etwas.
wie wahr
mir ging es genauso (ein Haftreifen war abgesprungen).
das Problem ist, dass ich die Zeichnung in der Anleitung nicht verstehe. Wo muss ich Kraft ansetzen, um die Blende abzubekommen? Ich habe schlicht Angst, da etwas abzubrechen, wenn ich an der falschen Stelle stemme.
das erstemal ist hatte ich auch Bedenken, irgendetwas kaputt zu machen, aber - Mut zur "Lücke" - .
Dabei kam mir der Gedanke alle 4 Achsen mit Haftreifen zu verdehen, aber bei dem Preis der "Austauschachse" wurde der Gedanke sofort verworfen.
super, danke, die Zeichnung zusammen mit deiner Erklärung hat mir sehr geholfen. Ich habe den Austausch jetzt vorgenommen und werde die Lok heute abend mit meinem Sohn austesten, hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. Ist schon diffizil, wenn man sowas nicht gewohnt ist, vor allem am Schluss die Welle wieder reinbekommen, ohne dass die Räder wieder herausspringen...