ich habe ein Problem, dass eigentlich gar kein sein sollte:
Öffne die Packung mit dem Gottardo und stelle fest, dass die beiden Steuerwagen die gleiche Kupplung zum nächsten Wagen haben. Nach der HP von Märklin haben sie die gleichen Kupplungen w, eigentlich müsste ein Steuerwagen die Kupplung w und einer die Kupplung m haben, damit sie zum Zusammenstecken sind.
Sofern die Kupplung m nachbestellt werden kann (auch bei Insolvenz?) kann die Kupplung so einfach vom Laien eingebaut werden?
Mein Mä-Händler sagte mir, dass er jetzt keine Reparturen wegen der Insolvenz annehmen könne, sonst sei mein Gottardo Insolvenzmasse. Stimmt das?
Du kannst die Kupplung selbst einbauen, vorausgesetzt du hast nicht 2 linke Hände und besitzt einen Lötkolben. Natürlich brauchst du auch eine Kupplung.
...es ist zwar alles gesagt, aber nicht von mir...
Hallo,
bei mir ist schon beim 1. Aufgleisen und Kuppeln des Gottardo ein Steckerpin abgebrochen, obwohl planes gerades Gleis. Ich habe einfach eine dünne Litze reingelötet. Darst allerdings kein Parkinson haben! Diese Steckkupplungen sind Mist (kein Stammtisch!). Diese Hilfsteil zum Kuppeln finde ich nie. Ferner sind die Wagenabstände selbst bei R5 zu gross. Sicher liesse sich ein weiches Ziehharmonikateil einfügen. Märklin - noch im Nov 2008- hätte es mir selbstverständlich auch repariert, die scheinen das Problem zu kennen.
Gruß, Klaus
Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.) Am regionalen Gedankenaustausch interessiert
Zitat von eisenbahndieselMein Mä-Händler sagte mir, dass er jetzt keine Reparturen wegen der Insolvenz annehmen könne, sonst sei mein Gottardo Insolvenzmasse. Stimmt das? Grüsse, Mike
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Der Zug gehört ja Märklin nicht mehr, sondern Dir. Wenn Du Dein Auto auf dem Firmenparkplatz abstellst gehört es auch nicht dem InsoVerw, oder?
Ich laße mich da aber gerne eines besseren belehren...
Kontaktieren Sie traindoctor@marklin.com (Englisch). Vielleicht hat Herr Brzenk das Teil am Lager bei Marklin USA (Walthers). Gruss Mike C
Halte ich für etwas übertrieben, aber mal sehn was noch für Vorschläge kommen. Mit Märklin oder den anhängenden Servicefirmen (Mä-Homepage) hat noch keiner gesprochen. Wäre auch zu einfach mal vorne anzufangen...
Zitat von gamsbockHabe ich das richtig gesehen : Der hat nur so einen Krüppelsound! Und nen HLA! Und dann kostet Er noch mehr!!! Kann doch wohl nicht war sein, oder?
Bitte belehrt mich eines besseren!!!
Gruß Martin
Hallo MArtin,
was meinst du denn genau? wer kostet mehr?
Der Gottardo hat einen SDS und ja, der hat einen Krüppelsound und besteht aus 5 Wagen
Wenn du den grauen EC meinst, der hat einen schräg genuteten 5 Pol Motor und besteht aus 6 Wagen. Daher kostet er mehr.
Warum bringst (oder schickst) Du den Triebwagen nicht einfach dahin zurück, wo Du ihn gekauft hast, und läßt den Händler sich mit dem Teil abärgern?
Du weißt schon, daß er Verpflichtungen i Rahmen der Gewährleistung hat? Und daß es Dich nicht zu interessieren hat, was er dann macht - zur Not, wenn er ihn nicht instandsetzen kann, Kohle zurück?
Ob er das Modell bei Märklin loswird, hat Dich als Kunden ja nun herzhaft wenig zu jucken. Er ist der Händler, er muß dafür geradestehen, wenn er defekte Ware verkauft.
Und bevor jetzt das Geschrei losgeht: der Händler ist doch selber schuld. Bei einer sorgfältigen Endkontrolle seinerseits, die ich bei einem derart teuren Zug als Kunde ja wohl erwarten kann, hätte ihm der Fehler auffallen müssen. Also fand wohl keine Endkontrolle beim Händler statt, oder sie war nicht sorgfältig.
Hallo Mike, mach Dir keine Sorgen und schicke das Teil ein - bzw. rufe bei Mä an, vieleicht holen sie es sogar ab. Ich hatte über den Jahres- und Eigentümerwechsel auch einiges bei Märklin Es hat aber alles ganz normal geklappt - ich meine, alles kam so nach und nach bearbeitet wie gewünscht zurück Oder Du gibst es dem Händler zum Austausch zurück Gruß A.
der Gottardo geht zum Kupplungstausch zuerst zum Händler dann zu Märklin. Der Händler hat mir fest versichert, dass kostenfrei getauscht wird. Er läßt den Gottardo von GLS kostenfrei abholen. Somit habe ich über den versicherten versand genügend Gewähr, dass der Gottardo bei ihm ist.