RE: Einstellungen für 3087 KLVM mit ESU Lok-Pilot mfx und CS2?

#1 von Horsti (FFM) , 10.02.2009 22:57

Hallo an alle Digitalexperten!

Ich habe eine 3087 KLVM erfolgreich mit ESU HAMO-Magnet und Lokpilot mfx ausgerüstet. Nur bekomme ich keine vernünftigen Einstellungen hin, die Lok fährt entweder ruckartig, oder aber erst langsam los, um dann regelrecht davonzuschießen.

Mit der CS2 (Version 1.0.7(3)) kann ich folgende CV's erreichen und ändern:
CV 53 "Ref"
CV 54 "K"
CV 55 "I"
CV 56 "Inf"

Ich habe x verschiedene Einstellungen probiert, u.a. natürlich die von ESU in der Anleitung für den SCFM empfohlenen. Diese Werte auch testweise mal 4 genommen. Nutzt alles nichts.

Da die Lok analog fuhr "wie eine Eins" und in neuwertigem Zustand ist, kann es auch kein mechanisches Problem sein.

Nun sollte dieser Umbau auch ein Test sein, um weitere Loks zu digitalisieren. Aber mit diesem bescheidenen Ergebnis schrecke ich davor zurück.

Könnt Ihr mir auf Grundlage Eurer Erfahrungen den vielleicht entscheidenden Tipp geben, was ich falsch gemacht haben könnte?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Horsti (FFM)

Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC

#2 von X2000 , 10.02.2009 23:29

Hi,
kann leider nicht helfen, aber die optimalen Einstellungen würden mich auch interessieren.

Ansonsten bleibt dir noch die Motorteile aus 60903 einzubauen.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Horsti (FFM) , 10.02.2009 23:34

Hallo Martin,

die Motorteile aus 60903 passen leider nicht ohne weiteres, es wären Fräsarbeiten nötig. Die wollte ich mir ersparen, ich hätte auch keine Möglichkeit diese sauber auszuführen.

Viele Grüße

Horsti (FFM)

Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC

#4 von Meise , 10.02.2009 23:58

Zitat von Horsti (FFM)
Hallo an alle Digitalexperten!

Ich habe eine 3087 KLVM erfolgreich mit ESU HAMO-Magnet und Lokpilot mfx ausgerüstet. Nur bekomme ich keine vernünftigen Einstellungen hin, die Lok fährt entweder ruckartig, oder aber erst langsam los, um dann regelrecht davonzuschießen.

Mit der CS2 (Version 1.0.7(3)) kann ich folgende CV's erreichen und ändern:
CV 53 "Ref"
CV 54 "K"
CV 55 "I"
CV 56 "Inf"

Ich habe x verschiedene Einstellungen probiert, u.a. natürlich die von ESU in der Anleitung für den SCFM empfohlenen. Diese Werte auch testweise mal 4 genommen. Nutzt alles nichts.

Da die Lok analog fuhr "wie eine Eins" und in neuwertigem Zustand ist, kann es auch kein mechanisches Problem sein.

Nun sollte dieser Umbau auch ein Test sein, um weitere Loks zu digitalisieren. Aber mit diesem bescheidenen Ergebnis schrecke ich davor zurück.

Könnt Ihr mir auf Grundlage Eurer Erfahrungen den vielleicht entscheidenden Tipp geben, was ich falsch gemacht haben könnte?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Horsti (FFM)

hallo horsti,

1. welche version hast du genau? mit GFP 1.16 oder GFP 1.12?
(auskunft findest du im changelog im setup menue)

2. wo programmierst du? hauptgleis oder programmiergleis? (bitte immer nur auf dem prog-gleis programmieren - AUCH die mfx-loks)

Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner

Meise
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 (60226) + LoDi
Stromart AC, Digital

#5 von Horsti (FFM) , 15.02.2009 22:43

Hallo Guido,

ich kam erst heute dazu, deinen Tipp auszuprobieren, danke!

Das Fahrverhalten ist nach etlichen neuen Einstellungsversuchen etwas besser, aber es bleibt meilenweit entfernt von HLA-Loks. Was mich wundert, denn ich habe hier einige lobende Beiträge über ESU-Decoder und -Magnet gelesen.

Meine CS2 hat übrigens GFP 1.16.

Viele Grüße

Horsti (FFM)

Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC

#6 von X2000 , 15.02.2009 22:50

...denn ich habe hier einige lobende Beiträge über ESU-Decoder und -Magnet gelesen.
Warum wohl empfehle ich diese Motorenteile? Das ist einfach besser. Auch wenn es etwas teurer ist.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von Werner Nettekoven , 15.02.2009 22:53

Hallo Horsti,

ich habe sowohl die 3087 als auch die 3090 mit den Motorteilen aus 60903 ausgestattet und es waren keine Fräsarbeiten notwendig!

Wo muß denn bei Dir gefräst werden?

Gruß

Werner

Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2

#8 von Meise , 16.02.2009 00:13

Zitat von Horsti (FFM)
Hallo Guido,

ich kam erst heute dazu, deinen Tipp auszuprobieren, danke!

Das Fahrverhalten ist nach etlichen neuen Einstellungsversuchen etwas besser, aber es bleibt meilenweit entfernt von HLA-Loks. Was mich wundert, denn ich habe hier einige lobende Beiträge über ESU-Decoder und -Magnet gelesen.

Meine CS2 hat übrigens GFP 1.16.

Viele Grüße

Horsti (FFM)

kein problem horsti,

wenn du den alten 3 poler drin lässt und mit dem hamo-magneten versehen hast, welche motorfrequenz hast du eingestellt?

nehme mal die niedrigere und nicht die hohe, die bei 5 polern und anderen gleichstrom motoren eingestellt werden soll.

müsste in CV 49 sein, Bit 1 dann auf 0 (20 kHz) und nicht auf 2 (40 kHz)

Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner

Meise
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 (60226) + LoDi
Stromart AC, Digital

#9 von Horsti (FFM) , 16.02.2009 20:45

Hallo Werner, hallo Guido,

danke für Eure Antworten!

@ Werner: Ich meinte den Umbausatz 60923, zu dem in einem Märklin Magazin stand, man könnte die 3087 nur mit zusätzlichem Aufwand umbauen. Daraus habe ich geschlossen, dass es sich um Fräsarbeiten handelt - war offenbar ein Fehlschluss! Die Motorteile dürften baugleich zu 60903 sein.

@ Guido: Irgendetwas mache ich dann falsch. Wenn ich die Lok auf's Programmiergleis stelle und die CV's auslese, werden zur Motorsteuerung nur die CV's 53-56 angezeigt.

Viele Grüße

Horsti (FFM)

Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC

#10 von Horsti (FFM) , 08.05.2009 19:34

Hallo an alle Digitalisierer,

vielleicht interessiert Euch meine neueste Erkenntnis:

Ich habe jetzt eine 3095 (BR 74) mit ESU LokPilot 3.0 (kein mfx!) und ESU-Hamo-Magnet umgerüstet. Die Lok fährt super!

Inzwischen bin ich mir ganz sicher, dass sich mit der von mir benutzten Softwareversion der CS2 (siehe oben) einfach keine CV-Einstellungen programmieren lassen. Mal sehen, ob dies nach dem nächsten Update wieder geht.

Viele Grüße

Horst (FFM)

Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC

#11 von Udo Karl , 08.05.2009 22:08

Zitat von Horsti (FFM)
Hallo an alle Digitalisierer,

vielleicht interessiert Euch meine neueste Erkenntnis:

Ich habe jetzt eine 3095 (BR 74) mit ESU LokPilot 3.0 (kein mfx!) und ESU-Hamo-Magnet umgerüstet. Die Lok fährt super!

Inzwischen bin ich mir ganz sicher, dass sich mit der von mir benutzten Softwareversion der CS2 (siehe oben) einfach keine CV-Einstellungen programmieren lassen. Mal sehen, ob dies nach dem nächsten Update wieder geht.

Viele Grüße

Horst (FFM)

Hallo Horst,

kannst Du deine CV´s posten ?

Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -

Udo Karl
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital

#12 von dosendieter ( gelöscht ) , 08.05.2009 23:32

Hallo Horst,
hast Du evtl. eine Delta 6604 über? Ich habe meine mit dem ACK-Detektor erweitert und programmiere meine LoPi 3 über den Laptop. Klappt hervorragend, allerdings nur mit DCC-tauglichen Decodern. Mit dieser Kombi kannst Du die CV's auch direkt auslesen und kontrollieren.
Ich habe bei mir Märklins 3064 (V60) und 3016 (VT95) mit dem Lopi 3 und Hamo-Magnet umgerüstet (3-pol. Anker), CV's nach Handbuch, die laufen sehr fein an und lassen sich sehr schön regeln, preislich passt diese Lösung auch gut zu diesen Loks.
gruß
Dieter

dosendieter

#13 von Horsti (FFM) , 09.05.2009 21:35

Gerne poste ich die CV's, gegenüber Auslieferungszustand habe ich folgendes geändert:

CV 53 = 20, CV 54 = 16, CV 55 = 12 (wie von ESU für den SFCM empfohlen).

CV 5 (Höchstgeschw.) = 20 (damit fährt die Lok ca. 80 km/h umgerechnet)

CV 6 (Mittengeschw.) = 10

CV 3 (Beschleunigungszeit) = 20

CV 4 (Bremszeit) = 12

Habe ein Video in Youtube eingestellt, zu sehen ist die Anfahrt der Lok mit einem Personenzug:

https://www.youtube.com/watch?v=JVnaoqhGJ5o

Viele Grüße

Horsti (FFM)

Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC

#14 von Besra ( gelöscht ) , 10.05.2009 09:59

Hallo Horsti,

nach meiner Erfahrung ist der von ESU vorgeschlagene Wert für CV 54 in den meisten Fällen zu hoch angesetzt. Versuch doch mal hier herunter zu gehen, z. B. auf 8 oder 5.
Weiterhin solltest Du für eine lineare Beschleunigung CV 6 so einstellen, dass die Lok bei halber Maximalgeschwindigkeit (50% oder bei z. B. 28 Fahrstufen FS 14) genau die Hälfte der Maximalgeschwindigkeit erreicht (in Deinem Falle also 40 km/h). Das ist nicht unbedingt bei CV 6 = 1/2 CV 5 der Fall.

Wenn Du tiefer einsteigen willst, kann ich aus meiner Erfahrung dazu raten, entgegen der ESU-Empfehlung CV 2 auf 1 zu stellen und die Minimalgeschwindigkeit, die die Lok eben noch gleichmäßig fährt, über CV 53 einzustellen. Dann musst Du allerdings CV 5 und 6 wieder ganz andere Werte zuweisen. Außerdem kann es passieren, dass die Lok ihre vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. In diesem Falle: CV 5 auf Maximum und Höchstgeschwindigkeit über CV 53 einstellen.

Es ist mitunter nicht ganz einfach einer Lok richtig gute Fahreigenschaften beizubringen, aber es geht! Nur Mut (und Geduld).

Grüße
Besra

Besra

#15 von Dannie , 10.05.2009 21:35

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Horsti,

ich habe sowohl die 3087 als auch die 3090 mit den Motorteilen aus 60903 ausgestattet und es waren keine Fräsarbeiten notwendig!

Wo muß denn bei Dir gefräst werden?

Gruß

Werner

Hallo
Auch ich habe diese Loks um gebaut mit dem Umbausatz 60903 und habe nichts gefräst oder der gleichen. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meinen Umbauen.

Grüße
Daniella

Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(

Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von Horsti (FFM) , 12.05.2009 19:40

Zitat von Besra
Hallo Horsti,

nach meiner Erfahrung ist der von ESU vorgeschlagene Wert für CV 54 in den meisten Fällen zu hoch angesetzt. Versuch doch mal hier herunter zu gehen, z. B. auf 8 oder 5.
Weiterhin solltest Du für eine lineare Beschleunigung CV 6 so einstellen, dass die Lok bei halber Maximalgeschwindigkeit (50% oder bei z. B. 28 Fahrstufen FS 14) genau die Hälfte der Maximalgeschwindigkeit erreicht (in Deinem Falle also 40 km/h). Das ist nicht unbedingt bei CV 6 = 1/2 CV 5 der Fall.

Wenn Du tiefer einsteigen willst, kann ich aus meiner Erfahrung dazu raten, entgegen der ESU-Empfehlung CV 2 auf 1 zu stellen und die Minimalgeschwindigkeit, die die Lok eben noch gleichmäßig fährt, über CV 53 einzustellen. Dann musst Du allerdings CV 5 und 6 wieder ganz andere Werte zuweisen. Außerdem kann es passieren, dass die Lok ihre vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. In diesem Falle: CV 5 auf Maximum und Höchstgeschwindigkeit über CV 53 einstellen.

Es ist mitunter nicht ganz einfach einer Lok richtig gute Fahreigenschaften beizubringen, aber es geht! Nur Mut (und Geduld).

Grüße
Besra

Hallo Besra,

klasse Tipp, danke! Ich habe ein bisschen probiert und das Fahrverhalten optimieren können. Die Lok beschleunigt nun kontinuierlicher. Bin sehr zufrieden!

Letztlich habe ich nur zwei CV's verändert: CV 54 auf 8 (statt 16) und CV 6 auf 15 (statt 10).

Viele Grüße

Horsti (FFM)

Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC