RE: Steuerung über CAN-Bus

#1 von SiKZorro , 11.02.2009 20:12

Hallo,

alles fing mit der MIBA 8/2008 an, wo ich den Bericht von Thorsten Mumm fand, in dem er seinen Besetztmelder "GleisMonitor" vorstellte.
Als altem Computerfreak war mir die Verbindung der einzelnen Module mit normalen Netzwerkkabeln sympatisch (gibt es auch von anderen, aber dort als S8 und vor allem die Möglichkeit den sonst wenig genutzten CAN-Bus zu verwenden.

Ich hatte den Bericht fast schon vergessen, als in der MIBA 10/2008 der "SwitchMann" vorgestellt wurde. Da mein Gleisbildstellpult im Rohbau schon vorlag, hatte ich jetzt eine elegante Möglichkeit gefunden es auch zu nutzen.

Ich stellte den Kontakt zu Herrn Mumm her und bestellte die ersten Platinen.

In der Zwischenzeit erschien die MIBA 12/2008 mit dem "GleisReporter"
Damit war mein benötigtes Trio komplett und ich konnte mit dem Bau beginnen.

Alle Platinen die in der MIBA vorgestellt wurden, waren noch V1 (Version 1), in der Zwischenzeit gibt es die Platinen V3, die man entweder mit RJ-45 Netzwerkbuchsen, oder mit Pfostensteckern und Buchsen direkt aneinandersteckbar machen kann.

So nun zu den einzelnen Platinen:

Erstes funktionsfähiges Exemplar ist der "GleisReporter" in Version V1

Damit lassen sich 16 Rückmelder als S88 in meiner CS1 anzeigen.
Hier das ganze dann angeschlossen unter der Anlage:

Weiter geht es mit dem "GleisMonitor" der mir die Besetztmeldungen auf dem Gleisbildstellpult anzeigen soll.

Hier sieht man schon die Platinen V3 mit zwei Besonderheiten:
- unten sieht man kleine Treiberplatinen die ich benötige da ich pro angezeigter Fahrstrecke mehrere Leds habe
- die Platinen werden von einer "PowerBox" mit Strom versorgt, damit bleibt die CS unbelastet

Sowohl die Treiberplatine wie die "PowerBox" werden demnächst auch in der MIBA vorgestellt.
Un so sieht das ganze fertig zusammengebaut aus:

So, als letztes fehlt jetzt nur noch der "SwitchMann" mit dem ich per Taster die Weichen in meinem Gleisbildstellpult schalten kann und der mir dies dann per LED anzeigt:

Auch diese versorge ich mit einer eigenen "PowerBox"

Herr Mumm war nicht nur schon so freundlich mir unveröffentlichte Platinen zu überlassen, er hat auch nichts dagegen wenn ich hier die aktuelle Anleitung zu den Platinen V3 veröffentliche:

http://www.zvonis-bahn.de/data/Bedienung..._CAN_Module.pdf

So das wars fürs erste, ein weiterer Bericht folgt wenn ich alles unter der Anlage verstaut habe und das Gleisbildstellpult angeschlossen ist.

http://www.zvonis-bahn.de

SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital

RE: Steuerung über CAN-Bus

#2 von SiKZorro , 11.02.2009 20:27

Eines hätte ich jetzt fast vergessen.
Der Vorteil des CAN-Busses ist auch seine Sterntopologie, die einem völlige Freiheit in der Verkabelung gibt.
Dafür gibt es ein Verteiler-Modul:

http://www.zvonis-bahn.de

SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital