RE: Gleisplan-Schattenbahnhof

#1 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 11.02.2009 20:43

Hallo

Die Planung meiner Anlage nähert sich langsam dem Ende. Deshalb habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Schattenbahnhof gemacht und würde gerne wissen, was Ihr so zu dem Plan meint.

Zum Plan / Ablauf:
Einfahrende Loks kommen auf einem der südlichen Gleise an, setzen an der linken Weichenstrasse um und ziehen den nächsten Zug hoch, während die Schattenbahnhofslok Waggons von den nörldlichen Abstellgleisen zusammenstellt.

Der Schattenbahnhof soll, wie auch der obere Teil der Anlage, manuell gesteuert werden. Der Betrieb mag so vieleicht ein bisschen umständlich sein, aber die Anlage ist für 2 Personen gedacht, und Rangieren macht ja Spass... Auch der Höhenunterschied zum sichtbaren Teil ist gross genug (>60cm), so dass mann alles gut einsehen kann. Auserdem kann man rund um die Anlage gehen und so alles gut erreichen.

Der als Tunnel markierte Bereich ist für das Kehrschleifenmodul gedacht.
die roten Quadrate sind die Tischbeine. dass sich diese mit den Gleisen überdecken ist kein Problem.

Gerade habe ich noch gesehen, dass das unterste Gleis nicht mit der Kehrschleife verbunden ist. Da fehlt noch eine Verbindung.



mfG Roman


Willys Jeep

RE: Gleisplan-Schattenbahnhof

#2 von Joeys Teppichbahn , 14.02.2009 20:42

Hallo,

ich finde den Schattenbahnhof etwas umständlich. Außerdem wird die Vorhandene größe nicht vollkommend ausgenutzt. Ich habe mal eine kleine skizze erstellt und füge diese ein, wie ich mir den sb besser vorstellen könnte.
Natürlich nur ne Idee
Kannst dir ja noch mal überlegen. Bild ist nur ne Skizze, die Gleise müssten noch genauer geplant werden! vor allem noch viel mehr. is wi gesagt nur schneller entwurf.

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleisplan-Schattenbahnhof

#3 von fuchs01 , 14.02.2009 21:07

60cm höhenunterschied? ist n bisschen viel

aber den schattenbahnhof find auch ich n bischen umständlich. sollteste einfacher planen


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz