#1 von
Willys Jeep
(
gelöscht
)
, 11.02.2009 20:43
Hallo
Die Planung meiner Anlage nähert sich langsam dem Ende. Deshalb habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Schattenbahnhof gemacht und würde gerne wissen, was Ihr so zu dem Plan meint.
Zum Plan / Ablauf: Einfahrende Loks kommen auf einem der südlichen Gleise an, setzen an der linken Weichenstrasse um und ziehen den nächsten Zug hoch, während die Schattenbahnhofslok Waggons von den nörldlichen Abstellgleisen zusammenstellt.
Der Schattenbahnhof soll, wie auch der obere Teil der Anlage, manuell gesteuert werden. Der Betrieb mag so vieleicht ein bisschen umständlich sein, aber die Anlage ist für 2 Personen gedacht, und Rangieren macht ja Spass... Auch der Höhenunterschied zum sichtbaren Teil ist gross genug (>60cm), so dass mann alles gut einsehen kann. Auserdem kann man rund um die Anlage gehen und so alles gut erreichen.
Der als Tunnel markierte Bereich ist für das Kehrschleifenmodul gedacht. die roten Quadrate sind die Tischbeine. dass sich diese mit den Gleisen überdecken ist kein Problem.
Gerade habe ich noch gesehen, dass das unterste Gleis nicht mit der Kehrschleife verbunden ist. Da fehlt noch eine Verbindung.
ich finde den Schattenbahnhof etwas umständlich. Außerdem wird die Vorhandene größe nicht vollkommend ausgenutzt. Ich habe mal eine kleine skizze erstellt und füge diese ein, wie ich mir den sb besser vorstellen könnte. Natürlich nur ne Idee Kannst dir ja noch mal überlegen. Bild ist nur ne Skizze, die Gleise müssten noch genauer geplant werden! vor allem noch viel mehr. is wi gesagt nur schneller entwurf.