RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 11.02.2009 21:28

Es gibt ja schicksalshafte Begegnungen. Eine solche hatte ich vor drei Wochen, als ich gerade daran war, Wein in meinem Kellerabteil zu verstauen. Plötzlich stand unser Hausverwalter da und aus einem eher unbedeutenden Gespräch tauchte plötzlich die Frage auf, ob ich eigentlich Verwendung für eine kleine Mansarde hätte. Da Zeit und Interesse meinerseits vorhanden war, liess ich mir das kleine Zimmer zeigen - und da war es halt schon geschehen. Kaum hatte ich den Raum gesehen, begann ich zu grübeln, abzuschätzen und dann zu zeichnen.





Das Zimmer ist geheizt, verfügt über Licht und fl. Wasser und ein kleines Fenster. Aufgrund der Lage unter dem Dachstock ist die Höhe nicht über die ganze Zimmerbreite gegeben, aber damit sollte man klarkommen können. Meine ersten Überlegungen waren:
- An der Wand entlang: Lage der Türe nicht ideal. Darum auch keine Kehre möglich, um unter der Anlage einen Schattenbahnhof zu erreichen... Das Fenster lasse ich planerisch mal links liegen. Wer schaut schon aus dem Fenster, wenn es eine Modellbahn im Zimmer hat
- Rundum-Anlagen: hmm... irgendwie nicht so das Höchste der Gefühle, in meinen Augen zu sehr Spielbahn.

Also suchte ich nach einer Alternative. Und schliesslich wurde ich in einer Kombination von Rund-Um-Anlage und An-der-Wand-entlang fündig. Die Anlage führt rund um den Modellbahner herum, mit einem aufklappbaren Stück zum Öffnen der Zimmertüre.





Dadurch ergibt sich ein Punkt-zu-Punkt-Aufbau der Anlage, vom Endbahnhof zum Schattenbahnhof darunter. Auf der Fensterseite liegt ein Endbahnhof, der sich im Bogen nach links entwickelt und schliesslich auf der gegenüberliegenden Türseite des Raumes mit einem Bahnübergang und einem Gleisanschluss sein Ende findet (naja, beinahe - aber das Einfahrsignal ist ja nicht weit davon entfernt). Dann folgt offene Strecke, die relativ stark fällt: von der Rangierhalt-Tafel bis zur Unterquerung der Bahnhofsgleise ist die Strecke ca. 4.3 Meter lang; damit komme ich inkl. Unterquerung des Unterbaus auf ein Gefälle von ca. 1:30. Nicht unmöglich...





So sieht meine erste Skizze aus. Ein kleiner Endbahnhof mit einem Bahnsteig, einem Güterschuppen und einer kombinierten Kopf-/Seitenrampe. Dazu kommt ein Gleisanschluss und evtl. ein kleiner Lokschuppen. Dieser könnte aber auch z.B. einer stationierten Baurotte gehören, so dass dort nun Baufahrzeuge statt Loks untergebracht werden.

Die Gleisgeometrie ist noch nicht ganz optimiert, so könnte z.B. die Zufahrt zum Güterschuppen schon früher vom Hauptbogen zum Bahnsteig abzweigen und damit auch noch eine Gleiswaage und ein Lademass aufnehmen...

Über Anmerkungen, Hinweise, Kommentare würde ich mich wie immer freuen


markstutz

RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#2 von Gast ( gelöscht ) , 11.02.2009 21:53

Hallo Mark,

da krigt man ja richtig Mansarden-Lust. Der Türtrick ist genial.
Zwei Fragen:

Wenn man den Bahnhof parallel zu Wand setzt, hätte man weniger Arbeit beim Abtrennen der hinteren Bf-Hälfte,

Warum ist die Landschaft am Portal nicht durchgängig?

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 11.02.2009 21:59

Ich habe mir noch nicht abschliessend Gedanken gemacht, wie man das Tunnelportal von der Bahnhofszenerie trennen könnte. Einfach in einen Einschnitt und dann "weg" ist schon etwas billig. Mal sehen, vielleicht kommt ja gegenüber dem EG ein Landhandel zu liegen?

Parallel zu einer Anlagenkante liegende Gleise sind optisch "steril". Und da wahrscheinlich das EG ein Eigenbau wäre, käme es auf eine schräge Schnittebene nicht drauf an.


markstutz

RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#4 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.02.2009 22:14

Wie soll es denn untertage weitergehen? Wenn Du da noch die Kurve kriegen wirst, dürfte es sehr eng werden. Schattenbahnhof als Fiddle Yard ohen Weichen?

Ehrlich gesagt habe ich zuerst einen Schreck bekommen: "Wenn der das auf 3,7x3,9m schafft, dann könnte ich auf 4,5x4,5m..."

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#5 von Gast ( gelöscht ) , 11.02.2009 22:37

Zitat
Wie soll es denn untertage weitergehen?



Lokwechsel oder umsetzen an D.I.Y Schiebebühne :


Gast

RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#6 von Ahrimaan , 12.02.2009 08:13

Um dirt zu Fiddlen würde ich das ende der TRasse etwas gebogen in Richtung des Banhofs legen so hast du Platz um um die Kruve zu kommen und dort ein ordentlichen Fiddle Yard hinzusetzten


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 12.02.2009 09:35

Also - auf die Fragen hin, wie es unter dem sichtbaren Teil der Anlage weitergeht, folgende Antworten:

Rampe vom Tunnelportal abwärts





Damit ist auch für Spur 0 mit 33 cm genügend Abstand zum Eingreifen unter der Anlage gegeben. Womit schon der Gegenpart zum Endbahnhof folgt:

Schattenbahnhof



Als erste Möglichkeit ein SBf mit einer Drehscheibe. Die Weichenverbindung zwischen den beiden linken Gleisen ermöglicht das Abstellen von zwei kurzen Zügen (je pro halbes Gleis). Ist einfach mal so eine Idee.



Anstelle der Drehscheibe liesse sich auch eine Rundum-Lösung realisieren. Einziger Knackpunkt wäre der Höhenunterschied im roten Bereich, aber das müsste dann einfach einmal genau konstruiert werden.

Und das Schöne an der Kupplung der Lenz-Fahrzeuge: die kuppeln problemlos in der Kurve!

Und @ Frank: jau, etwas ähnliches habe ich mir gedacht, als ich in diese Mansarde trat... Und wenn du mehr Platz hast, umso besser!


markstutz

RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#8 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 12.02.2009 09:51

Zitat von markstutz
Und @ Frank: jau, etwas ähnliches habe ich mir gedacht, als ich in diese Mansarde trat... Und wenn du mehr Platz hast, umso besser!


Mehr Platz ist da, aber dort macht sich eine im Bau befindliche H0-Anlage breit...

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#9 von Johannes O'Donnell , 12.02.2009 15:11

Hallo Mark,

erstmal Gratulation zu der Mansarde....auf so ein Angebot unseres Hausverwalters warte ich noch, wird aber wohl nie kommen.

Der Entwurf gefällt mir gut, Spur O noch besser! Jetzt zu meiner Frage, falls ich was nicht mitbekommen habe. Hast Du nicht mal was in HO angefangen, danach mit einer HOe Anlage experimentiert und jetzt die O? Sind das Evolutionsstufen oder hast Du tatsächlich 3 Spurweiten zu Hause?

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 13.02.2009 17:14

Im Moment entsteht eine kleine H0e-Anlage. Um etwas als Planer etwas praktische Erfahrungen beim Umsetzen der Pläne zu sammeln & weil diese kleine Anlage überall Platz findet.

H0 war einmal eine Idee da, mit ersten Ansätzen einer Umsetzung - verfolge ich nicht mehr weiter.

Spur 0 sammle ich bisher nur Fahrzeuge, die Mansarde wäre eine ideale Gelegenheit...


markstutz

RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#11 von markstutz ( gelöscht ) , 13.02.2009 23:27

So, etwas an der Geometrie geschraubt, aber noch nicht restlos glücklich damit:


markstutz

RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#12 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 13.02.2009 23:49

Hi,
sieh doch super und vielversprechend aus!


Baureihe 232

RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#13 von Ahrimaan , 14.02.2009 15:51

Ich weiß nicht .....

Klar viel Rangieren aber wirkt auch irgendwie überladen ..

Die erste Variante gefällt mir besser


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: Spur 0 - Projekt Mansarde plus

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 16.02.2009 11:21

Hallo zusammen,

ich finde den Entwurf super - so etwas in der Art würde mich für einen ca. 4x3,5m kleinen Raum in C-Gleis interessieren.

Ich könnte mir dabei vorstellen, das ein Bahnhofsgleis (z.B. das obere Abstellgleis) nach unten verschwindet, so das man eine geschlossene Ringstrecke erhält.

Man hätte dann die Möglichkeit in den Kopfbahnhof einzufahren, oder eben zu ihn zu umfahren.

Vielleicht reizt Dich ja mal so eine Idee Mark!? Trotz den kleinen Platzangebots würde ich aber auf schlanke Weichen nicht verzichten.

Gruss
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz