RE: Brauch hilfe für H0e Anlage

#1 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 11.02.2009 23:03

Hallo Zusammen

Ich habe vor mir eine KLEINE H0e anlage zu bauen aus platz gründen nur eine die 2m x 50cm groß ist

Jetzt wollte ich mal fragen ob mir hier jemand einen gleisplan anfertigen kann :

Das wäre sehr nett weil ich sonst nicht weiter kommen würde

Danke im vr

Lg Tobias


Maerklin93

RE: Brauch hilfe für H0e Anlage

#2 von BR44690 ( gelöscht ) , 11.02.2009 23:49


BR44690

RE: Brauch hilfe für H0e Anlage

#3 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 12.02.2009 00:30

ich kann mich damit nicht anfreunden

wie schon geschrieben brauch ich einen gleisplan für eine anlage der größe :

2000mmx500mm

Mindesten für 2 Züge, Güterbahn

Lg Tobias


Maerklin93

RE: Brauch hilfe für H0e Anlage

#4 von Muenchner Kindl , 12.02.2009 07:37

Guten Morgen,

Zitat
wie schon geschrieben brauch ich einen gleisplan für eine anlage der größe



und Du erwartest jetzt, dass sich hier ein paar Leute hinsetzen und Dir einen Gleisplan entwerfen?
Das auch noch ohne Angabe von Thema, Epoche, Region...?

Geht nicht!

Besser ist: Du entwirfst einen Gleisplan und veroeffentlichst ihn hier. Dann kann man ueber Verbesserungsmoeglichkeiten ect. diskutieren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Brauch hilfe für H0e Anlage

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 12.02.2009 08:33

Und wenn wir schon beim Stänkern sind (ich unterstütze den Vorredner vorbehaltlos):

vergiss die 50 cm Tiefe. Roco-Fahrzeuge schaffen den R min von 261 mm, das macht mit Rand und Zuschlag aber minimale 60 cm Tiefe.


markstutz

RE: Brauch hilfe für H0e Anlage

#6 von Barmer Bergbahn , 12.02.2009 08:42

Zitat von Muenchner Kindl
Guten Morgen,

Zitat
wie schon geschrieben brauch ich einen gleisplan für eine anlage der größe



und Du erwartest jetzt, dass sich hier ein paar Leute hinsetzen und Dir einen Gleisplan entwerfen?
Das auch noch ohne Angabe von Thema, Epoche, Region...?

Geht nicht!

Besser ist: Du entwirfst einen Gleisplan und veroeffentlichst ihn hier. Dann kann man ueber Verbesserungsmoeglichkeiten ect. diskutieren.




Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Man kann hier wirklich Hilfe bekommen, jedoch bedarf es da ein wenig mehr an Informationen. Es gibt hier zahlreiche Beispiele, dass Dein Ansatz nicht funktionieren kann, denn wie bereits o.g., spielt neben der eigentlichen Größe das Thema eine viel bedeutendere Rolle. Was für Fahrzeuge willst Du einsetzen? Welche Betriebsform stellst Du Dir vor (z.B. Endbahnhof ja/nein)? Und, und, und ...
Ergo: Lege für Dich einmal fest, was DU Dir wünschst und mache Dir selbst einmal die ersten Gedanken. Du wirst schnell merken - auch ungeübte Modellbahner können recht schnell aus den Wünschen die (zumeist recht harte) Realität ableiten. Das ging mir als Wiedereinsteiger (also de facto Anfänger) selbst erst kürzlich so. Dann erstelle einmal die ersten Pläne, welche auch gar nicht so professionell sein müssen.

Und siehe da ... "Hier werd' ich geholfen!"


Beste Grüße
Christian

P.S. Eines vorweg: Sind die angegebenen Maße final? Wenn ja, dann kann ich Dir jetzt schon prophezeien, dass es selbst in H0e eng wird. Soll heißen: beschäftige Dich mal mit Module/Segmente...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauch hilfe für H0e Anlage

#7 von Barmer Bergbahn , 12.02.2009 08:44

Mark, Du warst mal wieder schneller!


OT: Bei Deiner Mansarde könnte man echt neidisch werden.

Hoffentlich bleibt da jetzt noch genug Zeit und Raum für Deine H0e ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauch hilfe für H0e Anlage

#8 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 12.02.2009 12:23

Ich habe halt kein Wintrack o.ä. des halb frage ich hier ob mir jemand weiter helfen kann :

ich habe mich jetzt entschlossen einen Endbahnhof zu bauen in epoche III

für Personen- und teils Güterverkehr

danke Tobias


Maerklin93

RE: Brauch hilfe für H0e Anlage

#9 von Barmer Bergbahn , 12.02.2009 12:55

WinTrack kann man als Demo kostenlos runterladen. Man kann dann zwar nichts abspeichern, aber via Screenshot lassen sich die Ergebnisse trotzdem visualisieren. Einfach mal versuchen...

Frage: Oben sagtest Du, dass Du Dich mit der Seite www.gleisplan.ch nicht anfreunden kannst. Ich verstehe Dich da nicht ganz. Du willst einen kleinen Endbahnhof bauen und findest dort keine Inspirationen??? Viele der gezeigten Pläne sind in diesem oder in anderen Modellbahnforen entstanden. Wenn Du dort NICHTS findest, wird Dir höchstwahrscheinlich niemand wirklich helfen können...

Sieh Dir die Seite doch mal in Ruhe an. Auch in den anderen Nenngrößen findet man tolle Gleispläne. Und nur weil nicht genau Deine Maße vorhanden sein mögen, bedeutet es doch nicht, dass man nicht mal ein bisl herumexperimentieren kann, oder?

Also:

Step1: Inspirationen suchen.
Step2: WinTrack runterladen.
Step3: Experimentieren.
Step4: Plan hier veröffentlichen.

Gruß
Christian

P.S. Ich empfehle Dir noch den Kauf des Miba-Sonderheftes "Endbahnhöfe planen und bauen". War mir auch eine wertvolle Hilfe.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz