Hallo, mich beschäftigt beim Anlagenbau zur Zeit folgendes Problem: eingleisige Strecke, für jede Richtung ein Hauptsignal (stehen ca. 100cm voneinander entfernt, also kein gemeinsamer Stoppabschnitt möglich) Ich habe für einen Bremsbaustein insgesamt drei Abschnitte eingerichtet: 1. Einen Stopabschnitt, der für die Gegenrichtung als Übergangsabschnitt genutzt werden soll. 2. Einen gemeinsamen Bremsabschnitt für beide Richtungen. 3. Einen Übergangsabschnitt, der für die Gegenrichtung als Stopabschnitt dient. Ich möchte einen Bremsbaustein von Märklin verwenden und steuere die beiden Signale über das Keyboard. Wie bestimme ich nun Fahrtrichtung bzw. das für den Zug gültige Signal? Ist es mit z.B. einem Relais möglich, das eine Signal auf Fahrt zu stellen, und so die Richtung zu bestimmen? Und wenn ja, wo schalte ich dieses Relais am besten zu? Ich möchte die Schaltung so einfach wie möglich halten. Habt Ihr Vorschläge? Grüsse
ICh habe einfach einen sehr langen Bremsabschnitt vorgesehen, damit die Züge nicht durchrutschen können, und 2 Übergangsbereiche. Fertig. Keine Stoppstellen.
Somit braucht man keine Relais und der Zug, egal aus welcher Richtung der kommt, bleibt sicher stehen.
eine relativ einfache Lösung besteht bei gemeinsamem Bremsabschnitt darin, statt des Stop-Abschnittes an beiden Seiten den Übergangsabschnitt vorzusehen. Voraussetzung ist dann eben nur, dass die Züge immer im Bremsabschnitt halten (was in sichtbaren Bereichen allein schon für die Beleuchtung sinnvoll ist).
Die Schaltung des Bremsmoduls kann dann über ein Diodengatter parallel zu den Signalen erfolgen.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Hallo, danke für Eure schnellen Antworten. Den Stopabschnitt einfach weglassen, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde mir das mal neu ausknobeln. Grüsse
#6 von
gaudibursch
(
gelöscht
)
, 16.02.2009 15:28
Hallo Oliver,
bei Bodos Version müsstest Du allerdings dann BEIDE Signale auf grün stellen (oder seh ich das falsch? ), wenn du den Zug abfahren bzw. durchfahren lassen willst. Ich hab das "Problem" mit zwei Bogobit Bremsmodulen gelöst, "Nachteil" ist allerdings, dass Du nur max die halbe Strecke zwischen den Signalen Bremsen kannst also 50cm...
Hallo, ich habe das Viessmann Bremsmodul erfolgreich eingebaut. Ich hatte bei der Planung einen mehr als ausreichenden Bremsweg vorgesehen, so dass die Züge fast zu früh halten, da ich aufgrund enger Radien sowieso nur relativ langsam fahre. Zur Zeit schaltet allerdings auch das Signal für die Gegenrichtung auf Fahrt, was ich gerne unterbinden würde. Ich habe mir die Bogobit- Module angeschaut, denke aber, dass es bei meinen Fähigkeiten besser wäre auf ein Fertigprodukt zurückzugreifen. Ich drucke mir gerade die Anleitung von IEK aus. Michael, fährst Du analog oder digital? Grüsse
Zitat von gaudiburschbei Bodos Version müsstest Du allerdings dann BEIDE Signale auf grün stellen (oder seh ich das falsch? ),
nö - mit der Entkopplung durch die Dioden läßt sich das Signalmodul auf "grün" stellen, wenn eines der Signale "grün" zeigt. Natürlich muss nach Durchfahrt des Zuges das Signal (und damit auch das Signalmodul) wieder auf "rot" gestellt werden. Aber alles andere wäre wohl eh´ nicht vorbildgerecht.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)