#26 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 04.02.2006 10:56
Hallo,
zur der aktuellen Preisdiskussion habe ich zwei Fragen:
1.)Gibt es ein einziges Märklin Modell aus den letzten 15 Jahren, welches es sogut wie nicht mehr auf dem Markt zu kaufen gibt?
2.) Gibt es Modelle aus diesem Zeitraun, die über der damaligen UVP. gehandelt werden? (gehen wir bei älteren Modellen mal von einer Inflation von nur 1,5% - ungeachtet des € - aus)
ich werde mir den VT08 mit WM Wagen kaufen. Die E10 ist auch ein muß, andere müssen warten, da auch noch eine Zentrale und andere digitale Artikel zur Beschaffung anstehen.
Beim Schienenbus bin ich etwas entäuscht, hätte mir eine elektrische 2 Leiter Verbindung, die es ja bei Märklin gibt, gewünscht, um eventuell einen 2 Schleifer Betrieb für lange Einheiten ein zusetzten.
Ich gehe davon aus das HGH oder andere sicher eine Lösung entwickeln, da ich jedocch im Aufbau bin, wird eine of the shelf Lösung bevorzugt, da der Preis ja nicht zu vernachlässigen ist.
Zitat von jriemkeHallo, nach sehr langem "nur" lesen möcte ich mich nun auch mal aktiv beteiligen. Also ich bin extra wegen des VT08 in den Club eingetreten. Da hat er sich nur durch die Fahrt des VT12.5 nach Stuttgart verraten. Nun kommt er aber in der falschen Epoche und ohne graue Schürze (hatte die der VT08 überhaupt). Dafür sind 500€ dann doch zuviel, zumal ja der VT98 auch noch kommt... Ich warte und hoffe also auf eine Epoche IV Variante. Aber mal ne Frage, wie bokommt ihr die Händler dazu Rabatte zu geben? Meiner gibt mir wenns hoch kommt 5% und das auch nicht immer! Ist das in Berlin schwieriger als anderswo, die Händler bieten alle nur UVP's
mfg
Jan
Hallo Jan,
schau doch mal bei 1...2...3....., hier sind bestimmt 30 % drin.
die Preise in Berlin sind auf höchstem Niveau. Jedesmal wenn ich bei Turberg vorbeigehe, wird mir ganz schwindelig. Mein Händler vom platten Land gibt als regulären VK auf alle Modelle ca. 20% Rabatt. Ausnahme hiervon sind nur MHI und Insidermodelle. Ich kaufe daher den VT08 für reguläre 499.00 EUR, aber alles andere ist beträchtlich billiger ohne das ich extra verhandeln muß.
Jörg
Zitat von jriemkeHallo, nach sehr langem "nur" lesen möcte ich mich nun auch mal aktiv beteiligen. Also ich bin extra wegen des VT08 in den Club eingetreten. Da hat er sich nur durch die Fahrt des VT12.5 nach Stuttgart verraten. Nun kommt er aber in der falschen Epoche und ohne graue Schürze (hatte die der VT08 überhaupt). Dafür sind 500€ dann doch zuviel, zumal ja der VT98 auch noch kommt... Ich warte und hoffe also auf eine Epoche IV Variante. Aber mal ne Frage, wie bokommt ihr die Händler dazu Rabatte zu geben? Meiner gibt mir wenns hoch kommt 5% und das auch nicht immer! Ist das in Berlin schwieriger als anderswo, die Händler bieten alle nur UVP's
Hallo Leute, den will ich - also habe ich keine Alternative
So scheint es in meinem Freundeskreis vielen zu gehen.
Dafür muß ich eben mit den anderen Sachen etwas knausern. Die BR 10 ist erst einmal zurückgestellt. Schienenbus - will ich erst sehen. O1er habe ich auch jede Menge(die schönsten sind nicht aus Göppingen)
kaufen werde ich ihn auf jeden Fall. Epochedenken ist mir fremd. Ich kaufe, was mir gefällt. Und der gefällt mir. Der Schienenbus und die V80 werden es ebenso sein wie vermutlich die 01. Aber die muss ich erst in Natura sehen. Ich habe es mit den Witteblechen nicht so. Mich zieht es mehr zu den großen Ohren. Die BR 10 ist eher nicht mein Fall. Aber die E 10 macht auch einen gefälligen Eindruck. Und ja - Klasse finde ich den Pfalzbahnzug und das Güterwagenset. Dieses Modelljahr sieht ganz gut aus
Ich selbst würde mir auch gerne den VT 08.5, den Schienenbus und die 01 zulegen. Anscheinend scheint aber alles mit dem gleichen neuen C-Sinus Motor ausgestattet zu werden, den wir vom HWZ ja leider nur zu gut kennen.
Wie seht Ihr denn die Sache: Ist der Motor nur im HWZ so schlecht, oder sind jetzt für alle Neuigkeiten mit dem Kompakten C-Sinus Motor HWZ-Fahreigenschaften zu erwarten?
ZitatIst der Motor nur im HWZ so schlecht, oder sind jetzt für alle Neuigkeiten mit dem Kompakten C-Sinus Motor HWZ-Fahreigenschaften zu erwarten?
Den HWZ habe ich zwar nicht aber dafuer die 290, die mit dem selben Antrieb ausgestattet ist. Ist zwar kein Vergleich zum alten C-Sinus, ich bin aber dennoch ausserst zufrieden damit, auch wegen der Fahreigenschaften.
Hallo Thomas, mir scheint, Du hat nicht aufgepasst? ops: Die Laufeingenschaften der Antriebe scheinen in den Modellen sehr unterschiedlich auszufallen! Gruß aus Langenfeld im Rheinland
ich werde mir den Vt 08 nicht kaufen. weil er im Längenmaßstab verkürzt ist. Die 01 werde ich mir auch nicht kaufen , da es eben keine richtige 01 ist sondern eine Lok mit 03 Fahrwerk und 01-ähnlichem Kessel und - Zylindern. Ich kann auf eine richtige 01, auch von anderen Müttern warten.
#38 von
Silberling
(
gelöscht
)
, 05.02.2006 23:42
Anders als bei den neuen Schnellzugwagen fällt es eigentlich nicht auf, daß der VT 08.5 zu kurz ist, weil alle Teile gleichmäßig verkürzt sind. Trotzdem bleibe ich meinem Grundsatz treu und verzichte darauf. Irgendwie muß man ja auch mal was sparen, und das ist immer eine Kopf- und keine Herzensentscheidung.
Zitat von SilberlingAnders als bei den neuen Schnellzugwagen fällt es eigentlich nicht auf, daß der VT 08.5 zu kurz ist, weil alle Teile gleichmäßig verkürzt sind. .... .
Hallo zusammen,
ich konnte auf der Messe sowohl die neuen Wagen als auch den VT08 sehen.
Bei den Wagen finde ich eigentlich die gewählte Lösung und Ausführung sehr gut. Die sahen schon recht klasse aus.
Auch der VT08 konnte mich von der Gehäuseausführung begeistern.
Störend empfinde ich eigentlich nur, dass die Faltenbälge/Wagenübergänge leider bei Kurvenfahrten keinen geschlossenen Verband bilden. Auf der Vorführanlage stand eine Garnitur in einer Kurve. Sie öffenten sich dort - auch bedingt durch die Wagenlänge - meines Erachtens sehr weit und das stört mich schon.
Dabei wäre es ja nicht so schwierig, die gute Lösung des VT11.5 als Basis zu nehmen, auch wenn man die 10-fach Kupplung nicht komplett benötigt. Besser würde es auf jeden Fall aussehen, wenn der Faltenbalg auch in Kurven ein geschlossenes Bild ergibt.
die 499€ waren einmal fast 1000 DM. Ich kann mich nicht erinnern, mal 1000 DM am Stück für ein Modell augegeben zu haben. Die spinnen, die aus G*! So macht Modellbahn kein Spaß, und vor allem die in letzter Zeit miserable Qualität scheuchen mich förmlich zu Gebrauchtmateriel auf Börsen oder andere Hersteller. Natürlich gibt es keinen VT auf der Börse gebraucht - noch nicht. Wenn ich mir die Preisentwickling aber so ansehe, kann warten lohnend sein.
Hallo, Es gab schon Modelle für über 1000.-DM: Big Boy, König Ludwig, Amtrck ICE, VT 11.5 etc. Gehen wir einmal davon aus, dass die Qualität wieder stimmen wird, dann ist das eben eine Folge der allgemein gestiegenen Kosten und der niedrigeren Auflagen. Das darf man nicht vergessen.. Leider. Meckern hilft da überhaupt nicht.
ZitatAuch der VT08 konnte mich von der Gehäuseausführung begeistern.
Störend empfinde ich eigentlich nur, dass die Faltenbälge/Wagenübergänge leider bei Kurvenfahrten keinen geschlossenen Verband bilden. Auf der Vorführanlage stand eine Garnitur in einer Kurve. Sie öffenten sich dort - auch bedingt durch die Wagenlänge - meines Erachtens sehr weit und das stört mich schon.
Dabei wäre es ja nicht so schwierig, die gute Lösung des VT11.5 als Basis zu nehmen, auch wenn man die 10-fach Kupplung nicht komplett benötigt. Besser würde es auf jeden Fall aussehen, wenn der Faltenbalg auch in Kurven ein geschlossenes Bild ergibt.
Moin,
ich hatte auch das Glück, die Messe besuchen zu dürfen und habe mir die bereits bestellten Märklin Neuheiten genauer angesehen. Ich gehe davon aus, dass die beiden VT08 auf der Messe Handmodelle waren, da diverse Details noch gar nicht komplett ausgeführt waren, z.B. Inneneinrichtung, Beschriftung und die Dachgestaltung. Weiter wiesen die Dächer Riefen auf. Weiter gehe ich davon aus, dass das fertige Modell anders aussehen wird, und auch das Faltenbalgsystem des 11.5 (oder ähnlich) haben wird (hoffentlich ). Ich verstehe bis heute auch nicht warum Märklin den 08er ausgerechnet in einer Kurve auf die Vorführanlage gestellt hat - Ruhr-Sider hat recht, dass so der erste Eindruck der Faltenbälge nicht gerade überzeugend war. Ansonsten macht das Modell von den Proportionen einen sehr schönen Eindruck und ist im Endzustand für mich ein "must have" . Zumal ich als Nordlicht mit dem Vorbild diverse Kindheitserinnerungen verbinde.
Im Nachhinein ärgere ich mich darüber bei Märklin nicht genauer nachgefragt zu haben, doch war der Terminplan für einen Tag Messebesuch einfach zu eng, und der Schwerpunkt lag woanders - trotzdem musste ich kurz der privaten Neugier nachgehen .
Zitat von Burkhard EinsAber wenn ich an die ganzen anderen Neuheiten denke...
Schienenbus, BR 10, E 10, BR 96 und meine namens Lok
Hallo Burkhard! gibts denn ne Lok die Burkhard heisst? Epoche 1 oder wo?
viele Grüsse Horst
Hallo Horst,
ob es eine Lok namens Burkhard gibt ... wer weiß?
Was Burkhard wohl meint, ist die Geburtstagslok der Baureihe 50. Ich folgere daraus messerscharf, dass Burkhard dieses Jahr 50 wird. Es handelt sich um die Best.Nr. 37845. Die Lok für diesjährige Geburtstagskinder hat dann die Betriebsnummer 50 1956 und steht in einer Mini-Vitrine mit persönlichem Namensschild nebst Geburtsdatum des Bestellers auf dem Sockel.
Hallo Hendrik, ich glaube, in diesem Fall wäre/ist Burkhard nicht traurig ob seines Alters (ich weiß aber nicht , wie alt er denn nun ist, ist ja auch egal... ops: ), denn die "Geburtstagslok" wird ja dieses Jahr aus "fertigungstechnischen Gründen" das letzte Mal aufgelegt. Ich für meinen Teil kuck da mal wieder in die Röhre (jedenfalls offiziell ),bin ich doch tatsächlich noch "zu klein" für so was Feines
#48 von
H. Kapanke
(
gelöscht
)
, 06.02.2006 13:07
Zitat von Andreas PothsIch für meinen Teil kuck da mal wieder in die Röhre (jedenfalls offiziell ),bin ich doch tatsächlich noch "zu klein" für so was Feines
Hallo Andreas! Und ick bin schon leider zu alt! Für mir müßtet dieses Jahr schon ne Tenderlock gäben sone kleine von die LEB mit Stromlienie aber die gabs ja nur mal von Lima,lieber nicht.