RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#26 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 04.02.2006 10:56

Hallo,

zur der aktuellen Preisdiskussion habe ich zwei Fragen:

1.)Gibt es ein einziges Märklin Modell aus den letzten 15 Jahren, welches es sogut wie nicht mehr auf dem Markt zu kaufen gibt?

2.) Gibt es Modelle aus diesem Zeitraun, die über der damaligen UVP. gehandelt werden? (gehen wir bei älteren Modellen mal von einer Inflation von nur 1,5% - ungeachtet des € - aus)

Auf Antworten bin ich sehr gespannt.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#27 von Bluesman , 04.02.2006 11:07

Moin Caren,

zu 1. und 2.: Etliche!

Beispiele gefällig?

Die schweizer Re 4/4 in TEE-Lackierung 37343

Die TEE-Wagenpackungen 42990 und 42991

Die 37101 BR 01.10 der UEF

Die 37102 BR 01.10(Adenauer)

und viele andere...

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#28 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:42

Hallo,

ich werde mir den VT08 mit WM Wagen kaufen.
Die E10 ist auch ein muß, andere müssen warten, da auch noch eine Zentrale und andere digitale Artikel zur Beschaffung anstehen.

Beim Schienenbus bin ich etwas entäuscht, hätte mir eine elektrische 2 Leiter Verbindung, die es ja bei Märklin gibt, gewünscht, um eventuell einen 2 Schleifer Betrieb für lange Einheiten ein zusetzten.

Ich gehe davon aus das HGH oder andere sicher eine Lösung entwickeln, da ich jedocch im Aufbau bin, wird eine of the shelf Lösung bevorzugt, da der Preis ja nicht zu vernachlässigen ist.

Rüdiger



OttRudi

RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#29 von lok-tom ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:53

Zitat von jriemke
Hallo,
nach sehr langem "nur" lesen möcte ich mich nun auch mal aktiv beteiligen.
Also ich bin extra wegen des VT08 in den Club eingetreten. Da hat er sich nur durch die Fahrt des VT12.5 nach Stuttgart verraten. Nun kommt er aber in der falschen Epoche und ohne graue Schürze (hatte die der VT08 überhaupt). Dafür sind 500€ dann doch zuviel, zumal ja der VT98 auch noch kommt...
Ich warte und hoffe also auf eine Epoche IV Variante.
Aber mal ne Frage, wie bokommt ihr die Händler dazu Rabatte zu geben? Meiner gibt mir wenns hoch kommt 5% und das auch nicht immer! Ist das in Berlin schwieriger als anderswo, die Händler bieten alle nur UVP's

mfg

Jan



Hallo Jan,

schau doch mal bei 1...2...3....., hier sind bestimmt 30 % drin.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#30 von JörgBehrens , 04.02.2006 18:00

Hallo Jan,

die Preise in Berlin sind auf höchstem Niveau. Jedesmal wenn ich bei Turberg vorbeigehe, wird mir ganz schwindelig. Mein Händler vom platten Land gibt als regulären VK auf alle Modelle ca. 20% Rabatt. Ausnahme hiervon sind nur MHI und Insidermodelle. Ich kaufe daher den VT08 für reguläre 499.00 EUR, aber alles andere ist beträchtlich billiger ohne das ich extra verhandeln muß.

Jörg

Zitat von jriemke
Hallo,
nach sehr langem "nur" lesen möcte ich mich nun auch mal aktiv beteiligen.
Also ich bin extra wegen des VT08 in den Club eingetreten. Da hat er sich nur durch die Fahrt des VT12.5 nach Stuttgart verraten. Nun kommt er aber in der falschen Epoche und ohne graue Schürze (hatte die der VT08 überhaupt). Dafür sind 500€ dann doch zuviel, zumal ja der VT98 auch noch kommt...
Ich warte und hoffe also auf eine Epoche IV Variante.
Aber mal ne Frage, wie bokommt ihr die Händler dazu Rabatte zu geben? Meiner gibt mir wenns hoch kommt 5% und das auch nicht immer! Ist das in Berlin schwieriger als anderswo, die Händler bieten alle nur UVP's

mfg

Jan



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#31 von Dirk M. ( gelöscht ) , 04.02.2006 19:29

Zitat von Alex Ackermann
Moin Caren,

zu 1. und 2.: Etliche!

Beispiele gefällig?

Die schweizer Re 4/4 in TEE-Lackierung 37343

Die TEE-Wagenpackungen 42990 und 42991

Die 37101 BR 01.10 der UEF

Die 37102 BR 01.10(Adenauer)

und viele andere...

MHI
Alex



Hallo,

37343 meins
42990 meins
42991 meins

... und demnächst auch das neue Insider Modell, wofür gehe ich denn sonst arbeiten?

Tja, stimmt, dann kommt ja noch der Schienenbus und ...

Ich finde wer sich über den Kostenaufwand einer Modelleisenbahnanlage aufregt, der hat das falsche Hobby gewählt!


Dirk



Dirk M.

RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#32 von Uwe Meybom , 04.02.2006 19:33

Hallo Leute,
den will ich - also habe ich keine Alternative

So scheint es in meinem Freundeskreis vielen zu gehen.

Dafür muß ich eben mit den anderen Sachen etwas knausern.
Die BR 10 ist erst einmal zurückgestellt.
Schienenbus - will ich erst sehen.
O1er habe ich auch jede Menge(die schönsten sind nicht aus Göppingen)



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#33 von Paul ( gelöscht ) , 04.02.2006 20:04

Hallo,

kaufen werde ich ihn auf jeden Fall. Epochedenken ist mir fremd. Ich kaufe, was mir gefällt. Und der gefällt mir. Der Schienenbus und die V80 werden es ebenso sein wie vermutlich die 01. Aber die muss ich erst in Natura sehen. Ich habe es mit den Witteblechen nicht so. Mich zieht es mehr zu den großen Ohren. Die BR 10 ist eher nicht mein Fall. Aber die E 10 macht auch einen gefälligen Eindruck. Und ja - Klasse finde ich den Pfalzbahnzug und das Güterwagenset. Dieses Modelljahr sieht ganz gut aus

Gruß
Paul

Edit: Tippfehler bei BR 10 beseitigt



Paul

RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#34 von Christof Zirpel , 04.02.2006 20:07

Hallo,

Ich selbst würde mir auch gerne den VT 08.5, den Schienenbus und die 01 zulegen. Anscheinend scheint aber alles mit dem gleichen neuen C-Sinus Motor ausgestattet zu werden, den wir vom HWZ ja leider nur zu gut kennen.

Wie seht Ihr denn die Sache: Ist der Motor nur im HWZ so schlecht, oder sind jetzt für alle Neuigkeiten mit dem Kompakten C-Sinus Motor HWZ-Fahreigenschaften zu erwarten?

Ggf. kommt mir dann keine Neuigkeit ins Haus


Freundliche Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#35 von Muenchner Kindl , 04.02.2006 20:15

Hallo Christof,

Zitat
Ist der Motor nur im HWZ so schlecht, oder sind jetzt für alle Neuigkeiten mit dem Kompakten C-Sinus Motor HWZ-Fahreigenschaften zu erwarten?



Den HWZ habe ich zwar nicht aber dafuer die 290, die mit dem selben Antrieb ausgestattet ist. Ist zwar kein Vergleich zum alten C-Sinus, ich bin aber dennoch ausserst zufrieden damit, auch wegen der Fahreigenschaften.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#36 von Uwe Meybom , 05.02.2006 17:10

Hallo Thomas,
mir scheint, Du hat nicht aufgepasst? ops:
Die Laufeingenschaften der Antriebe scheinen in den Modellen sehr unterschiedlich auszufallen!
Gruß aus Langenfeld im Rheinland



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#37 von Frankenbahner , 05.02.2006 21:21

Hallo,

ich werde mir den Vt 08 nicht kaufen. weil er im Längenmaßstab verkürzt ist. Die 01 werde ich mir auch nicht kaufen , da es eben keine richtige 01 ist sondern eine Lok mit 03 Fahrwerk und 01-ähnlichem Kessel und - Zylindern. Ich kann auf eine richtige 01, auch von anderen Müttern warten.

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#38 von Silberling ( gelöscht ) , 05.02.2006 23:42

Anders als bei den neuen Schnellzugwagen fällt es eigentlich nicht auf, daß der VT 08.5 zu kurz ist, weil alle Teile gleichmäßig verkürzt sind. Trotzdem bleibe ich meinem Grundsatz treu und verzichte darauf. Irgendwie muß man ja auch mal was sparen, und das ist immer eine Kopf- und keine Herzensentscheidung.



Silberling

RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#39 von Ruhr-Sider , 06.02.2006 00:11

Zitat von Silberling
Anders als bei den neuen Schnellzugwagen fällt es eigentlich nicht auf, daß der VT 08.5 zu kurz ist, weil alle Teile gleichmäßig verkürzt sind. .... .



Hallo zusammen,

ich konnte auf der Messe sowohl die neuen Wagen als auch den VT08 sehen.

Bei den Wagen finde ich eigentlich die gewählte Lösung und Ausführung sehr gut. Die sahen schon recht klasse aus.

Auch der VT08 konnte mich von der Gehäuseausführung begeistern.

Störend empfinde ich eigentlich nur, dass die Faltenbälge/Wagenübergänge leider bei Kurvenfahrten keinen geschlossenen Verband bilden. Auf der Vorführanlage stand eine Garnitur in einer Kurve. Sie öffenten sich dort - auch bedingt durch die Wagenlänge - meines Erachtens sehr weit und das stört mich schon.

Dabei wäre es ja nicht so schwierig, die gute Lösung des VT11.5 als Basis zu nehmen, auch wenn man die 10-fach Kupplung nicht komplett benötigt. Besser würde es auf jeden Fall aussehen, wenn der Faltenbalg auch in Kurven ein geschlossenes Bild ergibt.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#40 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2006 00:13

Hallo,

die 499€ waren einmal fast 1000 DM. Ich kann mich nicht erinnern, mal 1000 DM am Stück für ein Modell augegeben zu haben. Die spinnen, die aus G*!
So macht Modellbahn kein Spaß, und vor allem die in letzter Zeit miserable Qualität scheuchen mich förmlich zu Gebrauchtmateriel auf Börsen oder andere Hersteller. Natürlich gibt es keinen VT auf der Börse gebraucht - noch nicht. Wenn ich mir die Preisentwickling aber so ansehe, kann warten lohnend sein.

Bedenklich Grüße

J. Herberger




RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#41 von X2000 , 06.02.2006 08:11

Hallo,
Es gab schon Modelle für über 1000.-DM: Big Boy, König Ludwig, Amtrck ICE, VT 11.5 etc.
Gehen wir einmal davon aus, dass die Qualität wieder stimmen wird, dann ist das eben eine Folge der allgemein gestiegenen Kosten und der niedrigeren Auflagen. Das darf man nicht vergessen.. Leider. Meckern hilft da überhaupt nicht.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#42 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 06.02.2006 09:50

Zitat von Burkhard Eins
Aber wenn ich an die ganzen anderen Neuheiten denke...

Schienenbus, BR 10, E 10, BR 96 und meine namens Lok


Hallo Burkhard!
gibts denn ne Lok die Burkhard heisst? Epoche 1 oder wo?

viele Grüsse Horst



H. Kapanke

RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#43 von nobody ( gelöscht ) , 06.02.2006 10:40

Zitat
Auch der VT08 konnte mich von der Gehäuseausführung begeistern.

Störend empfinde ich eigentlich nur, dass die Faltenbälge/Wagenübergänge leider bei Kurvenfahrten keinen geschlossenen Verband bilden. Auf der Vorführanlage stand eine Garnitur in einer Kurve. Sie öffenten sich dort - auch bedingt durch die Wagenlänge - meines Erachtens sehr weit und das stört mich schon.

Dabei wäre es ja nicht so schwierig, die gute Lösung des VT11.5 als Basis zu nehmen, auch wenn man die 10-fach Kupplung nicht komplett benötigt. Besser würde es auf jeden Fall aussehen, wenn der Faltenbalg auch in Kurven ein geschlossenes Bild ergibt.



Moin,

ich hatte auch das Glück, die Messe besuchen zu dürfen und habe mir die bereits bestellten Märklin Neuheiten genauer angesehen. Ich gehe davon aus, dass die beiden VT08 auf der Messe Handmodelle waren, da diverse Details noch gar nicht komplett ausgeführt waren, z.B. Inneneinrichtung, Beschriftung und die Dachgestaltung. Weiter wiesen die Dächer Riefen auf. Weiter gehe ich davon aus, dass das fertige Modell anders aussehen wird, und auch das Faltenbalgsystem des 11.5 (oder ähnlich) haben wird (hoffentlich ). Ich verstehe bis heute auch nicht warum Märklin den 08er ausgerechnet in einer Kurve auf die Vorführanlage gestellt hat - Ruhr-Sider hat recht, dass so der erste Eindruck der Faltenbälge nicht gerade überzeugend war. Ansonsten macht das Modell von den Proportionen einen sehr schönen Eindruck und ist im Endzustand für mich ein "must have" . Zumal ich als Nordlicht mit dem Vorbild diverse Kindheitserinnerungen verbinde.

Im Nachhinein ärgere ich mich darüber bei Märklin nicht genauer nachgefragt zu haben, doch war der Terminplan für einen Tag Messebesuch einfach zu eng, und der Schwerpunkt lag woanders - trotzdem musste ich kurz der privaten Neugier nachgehen .

Gruss, Andreas



nobody

RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#44 von Der Krümel , 06.02.2006 11:37

Zitat von H. Kapanke

Zitat von Burkhard Eins
Aber wenn ich an die ganzen anderen Neuheiten denke...

Schienenbus, BR 10, E 10, BR 96 und meine namens Lok


Hallo Burkhard!
gibts denn ne Lok die Burkhard heisst? Epoche 1 oder wo?

viele Grüsse Horst



Hallo Horst,

ob es eine Lok namens Burkhard gibt ... wer weiß?

Was Burkhard wohl meint, ist die Geburtstagslok der Baureihe 50.
Ich folgere daraus messerscharf, dass Burkhard dieses Jahr 50 wird.
Es handelt sich um die Best.Nr. 37845.
Die Lok für diesjährige Geburtstagskinder hat dann die Betriebsnummer 50 1956 und steht in einer Mini-Vitrine mit persönlichem Namensschild nebst Geburtsdatum des Bestellers auf dem Sockel.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#45 von Andreas Poths , 06.02.2006 12:27

Hallo,
meint der Burkhard nicht dann doch als "seine Namenslok" die 0(Eins)/(0)Eins

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#46 von Der Krümel , 06.02.2006 12:30

Zitat von Andreas Poths
Hallo,
meint der Burkhard nicht dann doch als "seine Namenslok" die 0(Eins)/(0)Eins

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

wenn es denn so ist wie Du sagst, dann bitte ich hiermit Burkhard um Vergebung, wenn ich ihn zu alt gemacht habe ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#47 von Andreas Poths , 06.02.2006 12:45

Hallo Hendrik,
ich glaube, in diesem Fall wäre/ist Burkhard nicht traurig ob seines Alters (ich weiß aber nicht , wie alt er denn nun ist, ist ja auch egal... ops: ), denn die "Geburtstagslok" wird ja dieses Jahr aus "fertigungstechnischen Gründen" das letzte Mal aufgelegt. Ich für meinen Teil kuck da mal wieder in die Röhre (jedenfalls offiziell ),bin ich doch tatsächlich noch "zu klein" für so was Feines

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#48 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 06.02.2006 13:07

Zitat von Andreas Poths
Ich für meinen Teil kuck da mal wieder in die Röhre (jedenfalls offiziell ),bin ich doch tatsächlich noch "zu klein" für so was Feines


Hallo Andreas!
Und ick bin schon leider zu alt! Für mir müßtet dieses Jahr schon ne Tenderlock gäben sone kleine von die LEB mit Stromlienie aber die gabs ja nur mal von Lima,lieber nicht.

viele Grüsse Horst



H. Kapanke

RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#49 von Hammer998 ( gelöscht ) , 06.02.2006 13:13

Also ich bin extra für den VT08 in den Club eingetreten - einfach geil das Teil!

Wenn man dann allerdings noch die anderen Wünsche (BR10, BR01, V200, evtl. Schienenbus) berücksichtigt könnte es ein sehr teures Jahr werden.

Vielleicht muss ich mich doch von einigen älteren Modellen trennen.. , wie z.B. von der delta/digitalen V200.

Gruss Jörg



Hammer998

RE: Kaufentschluß zum neuen Insidermodell

#50 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 06.02.2006 13:42

Hallo,

Die Namenslok die ich mir wünsche ist die BR 01.
Eins heiße ich nun mal wirklich, wie andere Tausend oder Müller heißen...

Auch die Geburtstagsfünfziger würde mir gut stehen, diese müße allerdings die Betr.-Nr. 50 1968 tragen...

Somit würde mir in dieses Jahr eine 38 1968 viel besser stehen

Nun alles klar?

Gruß

Burkhard (BR 0) Eins



Burkhard Eins

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz