Es gibt sie nämlich schon, die Vielfalt. Der emanzipierte Modellbahner muß doch nur sehenden Auges durch die Welt gehen. Loks: Fast jedes Modell wird auch für Mittelleiterbetrieb angeboten. Bei vielen kann man sich zwischen mehreren Anbietern unterscheiden. Ganz wenige müßte man auf "AC" umbauen. Wagen: War noch nie ein großes Problem. Gleise: Es gibt von Herei und Peco Pukobänder. Also wer will kann auch jetzt schon anderes Gleismaterial nutzen.
Also, die Vielfalt ist schon lange da! Man muß sie nur nutzen.
ZitatIch schob das am Anfang immer auf das Modell, bis ich dahiner kam, das das Gleis nix is...
Und einen Porsche würdest du auch mit den Reifen von der Ente fahren? Die Räder sind schlicht nicht dafür geeignet! Dafür kann das Gleis nix. Radsätze tauschen, dann klappt's auch
Zitat von alexanderonlineAus meiner Sicht versucht speziell Roco seit gut 1-2 Jahren ganz massiv auf den AC Markt auszubauen.
Siehe diverse Sonderaktionen mit Wechselstromloks, wo gute Modelle zum Teil zur Hälfte des Preises des Märklinmodells angeboten werden.
Kann gut sein, dass die jetzt noch mehr versuchen werden sich auf diesem Markt zu etablieren.
Grüße Alex
Moin Alex
Roco hat schon ab 1976 Lokomotiven für AC im Program (BR 116 #14143) und da mein Vater und ich zu dieser Zeit noch Mittelleitergleichstrom Faherer waren haben wir E-Loks nur mit der Oberleitung betrieben Die erste Dampflok war die BR 23 105 #14120 die mein Vater sich 1981 gekauft hat, ich habe da nur das Umschaltrelais ausgebaut
Und seit 1990 habe ich fast nur noch Roco AC-Modelle gekauft (also keine DC Modelle mehr). Die erste AC-E-Lok war die E 41 004 #43956
Seit 2001 werden nur noch Modelle mit Decoder gekauft, aber keine Regel ohne Ausnahme die letzte DC Lok war 2002 die BR 58 1919 in DB Epoche III Ausführung und die wartet noch auf ihren umbau. ops:
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: Es gibt immer noch Roco-Modelle die es nicht in AC gibt
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hat eigentlich irgendjemand eine Information, wie viel Anteil von Rocos Umsatz auf das Konto von Besitzern einer Mittelleiter-Anlage geht? Ich habe da nämlich keine Idee, könnte mir aber eine überraschend große Zahl vorstellen (Vorschlag: 33%?). Bei Piko, wo ich erheblich mehr von gekauft habe, habe ich immer noch den Eindruck, dass man den Mittelleiter-Markt so ein bisschen halbherzig ganz dünn nebenher bedient. Von Fleischmann habe ich lediglich die Profi-Kupplungen gekauft, ansonsten gab es immer einen Hersteller, der ein passenderes Angebot im Sortiment hatte. Fleischmann traue ich nur einen sehr kleinen Mittelleiter-Anteil zu.
Habe ich da eine vermutlich unzutreffende Wahrnehmung, oder liege ich gar nicht mal so falsch?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ja Roco bietet schon lange AC - Modelle an. Mein erstes "Fremdgehen" war übrigens auch die BR 23 105 #14120 . Ein sehr schönes Modell!
Allerdings habe ich den Eindruck, dass eben speziell in den letzten paar Jahren versucht wird, ganz speziell Märklinkunden anzusprechen mit Argumenten wie: seit Jahren bewährter Roco-Motor (statt Ruckelsinus); Decoderschnittstelle damit jeder einbauen kann was er will usw. Zumindest bei mir ist diese vermeintliche Strategie von Roco gut aufgegangen.
Grüße Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko