Hallo Florian,
zuallererst kommt es darauf an, von welcher Bahnverwaltung du die 185 haben möchtest. DB? Dann kannst du die Märklin und Roco 185 nicht unmittelbar vergleichen, Märklin hat eine 185.0 bzw. 185.1 im Programm, Roco hingegen eine 185.2, die einen "Crashkasten" hat.
Bei Privatbahnen sieht das schon ein wenig anders aus, guck dir das am besten auf den Homepages an.
Die 185.0 von Märklin ist ein Modell aus der ehemaligen Hobby-serie und dementsprechend nicht so gut detailliert, dafür aber mit dem Metallgehäuse.
Die Roco hat ein Plastikgehäuse und ist auch ein wenig besser detailliert, dafür aber auch teurer.
wenn du dir die 185 von Märklin zulegen willst, wirst du wohl nicht um einen Dekodertausch herumkommen, denn mit dem Orginalen sind die Fahreigenschaften einfach nur grottig
Der "Spezialmotor" ist wahrscheinlich nur ein dreipoliger, nichtmal schräg genuteter Motor, der über Kardanwellen beide Drehgestelle antreibt.
Die 185 von Roco hingegen läuft, nach meiner Einschätzung, sehr ausgeglichen, vergleichbar mit den AC-Modellen der 189 von demselben Hersteller.
Mit der Zugkraft bin ich bei beiden zufrieden, nur ich muss dazu sagen, dass sie bei mir keine so langen Züge ziehen (können), da ich nur über sehr begrenzte Platzverhältnisse verfüge und meistens die Bahn auf dem Boden fahren lasse -> Teppichbahner
Zum Schluss weiß ich nun nicht, welche ich dir empfehlen soll, das hängt von deinen Vorlieben ab, willst du billig mehrere Loks haben, solltest du die Märklin-Variante kaufen, für die es von Reinhard sehr schöne Beleuchtungssätze gibt (x-train).
Stehst du mehr auf detailliertere Modelle, wirst du wohl eher mit der Roco-Variante glück, zumal hier wohl kein Dekodertausch anfällt
Gruss, Bremer
P.S.: Sollte ein Fehler im Beitrag sein, so war er nicht beabsichtigt