RE: Unterschied Roco und Märklin 185 und 189

#1 von icekalt , 12.02.2009 08:39

Hallo Zusammen,

zur Zeit begeistere ich mich sehr für die neuen " Einheitslokomotiven" Baureihe 185, 189 ( 145,146 )

Nun habe ich vor mir eine 185 oder 189 zuzulegen. Preislich favorisiere ich bisher die 185. Aber von welchem Hersteller ?

Hat jemand von euch die Loks von beiden Herstellern ? Was habt ihr für Erfahrungen mit Ihnen gemacht ?

Die Lok welches Herstellers sind originalgetreuer ?

Wie ist die Qualität der Märklin Loks mit Spezialmotor ?

Wie ist die Zugkraft der Loks ?

Welche würdet ihr mir empfehlen ?

Danke für eure Antworten und Tips im Vorraus

Mfg

Florian

Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI

icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC

#2 von Bremer ( gelöscht ) , 12.02.2009 09:08

Hallo Florian,

zuallererst kommt es darauf an, von welcher Bahnverwaltung du die 185 haben möchtest. DB? Dann kannst du die Märklin und Roco 185 nicht unmittelbar vergleichen, Märklin hat eine 185.0 bzw. 185.1 im Programm, Roco hingegen eine 185.2, die einen "Crashkasten" hat.

Bei Privatbahnen sieht das schon ein wenig anders aus, guck dir das am besten auf den Homepages an.

Die 185.0 von Märklin ist ein Modell aus der ehemaligen Hobby-serie und dementsprechend nicht so gut detailliert, dafür aber mit dem Metallgehäuse.

Die Roco hat ein Plastikgehäuse und ist auch ein wenig besser detailliert, dafür aber auch teurer.

wenn du dir die 185 von Märklin zulegen willst, wirst du wohl nicht um einen Dekodertausch herumkommen, denn mit dem Orginalen sind die Fahreigenschaften einfach nur grottig Der "Spezialmotor" ist wahrscheinlich nur ein dreipoliger, nichtmal schräg genuteter Motor, der über Kardanwellen beide Drehgestelle antreibt.

Die 185 von Roco hingegen läuft, nach meiner Einschätzung, sehr ausgeglichen, vergleichbar mit den AC-Modellen der 189 von demselben Hersteller.

Mit der Zugkraft bin ich bei beiden zufrieden, nur ich muss dazu sagen, dass sie bei mir keine so langen Züge ziehen (können), da ich nur über sehr begrenzte Platzverhältnisse verfüge und meistens die Bahn auf dem Boden fahren lasse -> Teppichbahner

Zum Schluss weiß ich nun nicht, welche ich dir empfehlen soll, das hängt von deinen Vorlieben ab, willst du billig mehrere Loks haben, solltest du die Märklin-Variante kaufen, für die es von Reinhard sehr schöne Beleuchtungssätze gibt (x-train).
Stehst du mehr auf detailliertere Modelle, wirst du wohl eher mit der Roco-Variante glück, zumal hier wohl kein Dekodertausch anfällt

Gruss, Bremer

P.S.: Sollte ein Fehler im Beitrag sein, so war er nicht beabsichtigt

Bremer

#3 von Litra_EG , 12.02.2009 09:34

Zitat von Bremer
Märklin hat eine 185.0 bzw. 185.1 im Programm, Roco hingegen eine 185.2, die einen "Crashkasten" hat.

Roco hat sowohl die 185.0/185.1 als auch die 185.2 im Programm.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#4 von H0! , 12.02.2009 11:37

Und Märklin bringt die 185.2 in diesem Jahr (toi toi toi).

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von 181fan , 12.02.2009 12:10

Hallo,

ausgehend von der 146.1 die ich von Mä* bereits hatte muß ich gestehen, daß mich dieses Metallgezeugs gar nicht beeindruckte. Preislich ist die Lok sicherlich nahezu Unschlagbar, aber die Optik kann dem sicherlich nicht folgen.

Deswegen kam meine 189 dann für knapp über 30EUR von Piko und wurde für weitere 20EUR mit Sommerfeld-Stromabnehmern versehen. Sollte im Fahrbetrieb später noch was auffallen, kann ich dann immer noch den Dekoder pimpen.

Mein Fazit:
- 146 Mä*
- 185.1 Mä*

+ 146.2 Roco
+ 185.2 Roco

zur 185.2 von Mä* kann ich nichts sagen und die 189er dürften überall gut getroffen sein

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#6 von Bremer ( gelöscht ) , 12.02.2009 12:36

Zitat
Roco hat sowohl die 185.0/185.1 als auch die 185.2 im Programm.

Hm, ich seh auf der Homepage keine 185.0/185.1 in dem DB AG Farbschema

Nur welche in Lackierungen von privaten EVUs, lass mich aber gerne eines besseren überzeugen

Gruss, Bremer

Bremer

#7 von Heinzi , 12.02.2009 13:18

Zitat
ausgehend von der 146.1 die ich von Mä* bereits hatte muß ich gestehen, daß mich dieses Metallgezeugs gar nicht beeindruckte.

nun ich muss sagen dass ich stolzer besizer bin von 4 märklin exemplaren.

von anderen roco loks kann mich hingegebn das plastikzeugs nicht überzeugen.
ein metallgehäuse lernst du spätestens dann schätzen, wann dir mal eine lok zu boden gefallen ist.
hier ist ein abwägen zwischen "robust" und "detailreichtum" angesagt.

meinen roco loks fallen schon teile ab, nur vom betrachten. nach meiner erfahrung (habe schon etliche rocovitrienenlok gekauft) machen viele die zusatzteile erst gar nicht an die lok.

aber so ist eben alles geschmakssache und zum glück haben nicht alle den gleichen.

zugegeben, mindestens der decoder der märklin 185 ist austaschwürdig.
die lok ist aber, dank des einfachen aufbaus, eine ideale ausgangsbasis für ein tuning.
ein lopiV3 (oder gar mfx) rein, und man fragt sich, wesshalb man einen sds antrieb braucht. trotz des billigen motors lassen sich ganz ansprechende fahreigenschaften erzielen. meine 185er gehören mit dem lopi decoder zu den leisesten märklinloks.
in meine 4 kommen bald auch noch die lichtplatinen von reinhard rein.
auch altenativmotoren sind erhältlich (allerdings für ein schweinegeld)

zu 185er anderer herstellern kann ich nichts sagen.

Zitat
Nur welche in Lackierungen von privaten EVUs, lass mich aber gerne eines besseren überzeugen

verstehe nicht ganz was du sagen willst, aber wie wäre es mit der "edelweiss" version?

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#8 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 12.02.2009 13:31

HI

ich besitze eine Br 189 von Märklin und ich kann nur sagen das diese sehr gut detailiert ist demnach sehr vorbilds getreu

Lg Tobias

Maerklin93

#9 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 12.02.2009 13:57

Zitat von Heinzi
von anderen roco loks kann mich hingegebn das plastikzeugs nicht überzeugen.
ein metallgehäuse lernst du spätestens dann schätzen, wann dir mal eine lok zu boden gefallen ist.
hier ist ein abwägen zwischen "robust" und "detailreichtum" angesagt.

Da muss ich dir teilweise wiedersprechen. Mir ist aus ca. 1,20 mal meine Roco 101 aus der Hand gerutscht, an einen Balken meiner ehemaligen Anlage geprallt und dann aufn Boden, das Gehäuse ist immernoch komplett intakt und auch sonst hat die Lok keine schaden davon getragen. Und die Lok ist auch nicht gerade die leichteste!

Zum Thema:
Sache ist natürlich das Vorbild, ob du ne 185.0/.1 oder .2 mit Crashkasten haben möchtest. Ich habe eine 145 und zwei 185.0/.1 von Roco und die Loks sind sehr zuverlässig, haben eine Top Zugkraft, sind top Detailliert (z.B. der Stromabnehmer ist dem Original DSA 250 zu ca. 90% nachgebildet (trifft auch bei der 189 zu)). Allerdings sind die alten 185er nurnoch über Restposten zu bekommen. Zu Märklin/Trix kann ich nichts sagen, da ich Loktechnisch nur Roco und Brawa besitze.

Modellbahn-Chris

#10 von Bremer ( gelöscht ) , 12.02.2009 14:04

Zitat von Heinzi
verstehe nicht ganz was du sagen willst, aber wie wäre es mit der "edelweiss" version?

hallo Heinzi,

der Satz von mir bezog sich noch auf das Zitat von Litra_EG, ich meinte damit, dass Roco aktuell keine 185.0/185.1 mehr in DB AG Lack (d.h. verkehrsrot mit 'DB Cargo Railion Schenker Logistics' Logo drauf) im Angebot hat.

Verschiene 185.0/185.1 gibt es von Roco allerdings in der Ausführung als 185.5 im Kleid verschiedener andere EVUs, z.B. Crossrail/Cb-Rail, ATC, TXL.

Gruss, Bremer

Bremer

#11 von pepinster , 12.02.2009 14:46

Hallo zusammen,

um eine Lok empfehlen zu können, müsste man das "Spielprofil" des Kunden besser kennen.

Gibt es bei der Märklin Hobby 185 eigentlich verschiedene Decodergenerationen? Ich sage jetzt nicht, dass meine beiden (Versionen SBB Cargo 482 und CFL 185) absolut spitzenmässig laufen, aber als Streckenloks sind sie ok. Ich muss also nicht unbedingt den Decodertausch in Angriff nehmen. Wer noch mit Deltaloks/DCM zufrieden ist (gibt es wirklich jemand?), der wird die Märklin Mittelmotor 185 als Riesenfortschritt empfinden. Bei Strassenpreisen um 59...75 Euro bietet jede meiner beiden Loks

einen in Relation zu heutigen Neupreisen aus dem Normalsortiment ausgesprochen ordentlichen Gegenwert fürs Geld.

Gruss von
Axel

(bitte das Foto nicht so ernst nehmen, kleiner Scherz am Rande, habe nur kürzlich zwei 4000er in fast Topzustand bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe)

Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#12 von icekalt , 12.02.2009 16:45

Hi Zusammen,

danke für eure vielen Antworten.

Bevorzugen tue ich natürlich die DB AG Loks, evtl. auch eine Railion Variante und am besten eine mit 4 Pantos. Mit 2 Pantos sieht mir die Lok obenrum ein wenig nackig aus.

Gibt es optische Unterschiede zwischen der 185 Reihe mit und ohne optimierten Lokkasten ?

Die Fahreigenschaften der Märklin Hobby Modelle wird ja von jedem anderst interpretiert. Wie sind die Eigenschafen im Vergleich zu einer Lok mit einem 6090 ? Was Roco Loks betrifft habe ich bereits Erfahrungen mit 103ern, kann aber keine wirklichen Vergleiche mit einer Märklin Variante ziehen, weil ich nur eine 3358 hab.

Was würde mich ein neuer Decoder für eine Hobby 185 kosten.

Mfg

Florian

icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC

#13 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 12.02.2009 17:25

Maerklin93

#14 von Ralf ( gelöscht ) , 12.02.2009 18:29

Hallo
Wenn man schon in den 50ern und 60ern mit Märklin gespielt hat dann muß man Eindeutig sagen das Preis Leistungsverhältnis ist GUT ein Decoder Tausch also nicht nötig.Meine Loks laufen Prima.

Ralf

#15 von Heinzi , 12.02.2009 19:15

hallo florian / tobias

ich glaube kaum dass du bei märklin fündig wirst wenn du die lok "frisieren" willst.

wenn du wissen willst was es bedeutet diese lok umzurüsten dann schaue hier: www.stayathome.ch/Re482_decoder.htm
der mann hat auch einen schop. abr auch bei "xtrain" in deutschland bekommst du die benötigte ersatzplatine
wenn du beabsichtigst mit der beleuchtung noch zu spielen empfehle ich " xtrain". dazu schaue hier: www.x-train.de gehe auf "seitenplan" und suche die BR 185 CL 009 RAG dann ganz nach unten sausen.

aber wie einige sagen , die lok "muss" nicht grundsätzlich umgerüstet werden.

vergessen habe ich noch zu sagen dass die lok sogar vorbereitet ist für einen sounddecoder.
dazu siehe dann www.stayathome.ch/Hobbylok_Sound.htm

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#16 von Re 465 , 12.02.2009 20:02

Hallo
Ich habe jeweils eine Lok von Märklin (Re482) und Roco (Crossrail 185.5). Wie oben schon geschrieben ist die Rocolok teurer aber dafür auch detaillierter.
Die Märklinlok kann man mit wenig Aufwand optisch auch aufbessern.

Vom Fahrverhalten schenken sich die beiden Loks bei mir nichts ebenso bei der Zugkraft.

Wenn ich dich wäre würde ich schauen welche Farbvariante mir am besten gefällt und dann diese Lok kaufen. Preis/Leistungs mäßig ist jede Lok von beiden Hersteller in Ordnung.

Gruß Andreas

Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?

Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

#17 von steven465 ( gelöscht ) , 12.02.2009 20:04

Also was die 189 anbelangt kann ich dir nur das Roco Modell empfehlen, es schlägt die M* variante um längen. Die M* ist meines erachtens ihr Geld nicht wert. Die Pantografen sind einfach nur Falsch (2 schmale , 2 breite statt 3 oder 4 verschiedene, teilweise DC schleifleisten) , dann die falschen von der 152 übernommenen Frontscheiben....
wenn du die möglichkeit irgendwo hast kannst ja mal die loks vergleichen, da siehst du das ein Metallgehäuse und ein ach so toller sinus nicht alles ist...

gruss, Steven

steven465

#18 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 12.02.2009 20:19

Hallo,

auch ich habe bei den Baureihen 145, 146, 185 und 189 schweren herzens auf einen Fremdhersteller Rocco zurückgegriffen.

Die Loks kosten das gleiche wie die Märklin Hobby kandidaten und fahren satt und gleichmäßig.

Lediglich leichte Entgleisungen sind fast an der Tagesordnung.

Grüße
Caren

Rirarunkel

#19 von Heinzi , 12.02.2009 21:56

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#20 von H0! , 13.02.2009 09:40

Zitat von steven465
Also was die 189 anbelangt kann ich dir nur das Roco Modell empfehlen, es schlägt die M* variante um längen. Die M* ist meines erachtens ihr Geld nicht wert. Die Pantografen sind einfach nur Falsch (2 schmale , 2 breite statt 3 oder 4 verschiedene, teilweise DC schleifleisten)

Die Version A der 189 hat vier verschiedene Stromabnehmer für die Schweiz, die FS, die PKP und die DB. Die sehen sich so ähnlich, dass es für mich OK ist, wenn ein Modellbahnhersteller hier nur zwei verschiedene Typen einsetzt.
Bei der Version B1 mit Gleichstromabnehmern sieht es schon anders aus (vier Schleifstücke).

Roco hat sehr schöne Gleichstromabnehmer für die 189 - verbaut die aber auch schon mal bei Loks, die beim Vorbild das Wechselstrompaket haben ...

Zitat von steven465
dann die falschen von der 152 übernommenen Frontscheiben....

Dieser Fehler ist zwischenzeitlich korrigiert.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#21 von Der Krümel , 13.02.2009 10:00

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

auch ich habe bei den Baureihen 145, 146, 185 und 189 schweren herzens auf einen Fremdhersteller Rocco zurückgegriffen.

Die Loks kosten das gleiche wie die Märklin Hobby kandidaten und fahren satt und gleichmäßig.

Grüße
Caren

Hallo Caren,

das kann meines Erachtens aber nicht an den Roco-Loks liegen.

In meinem Fuhrpark gibt es eine zweistellige Anzahl an Roco-Loks und keine einzige ist je einfach so entgleist.
Da muss schon was auf den Gleisen liegen oder eine Weiche nicht richtig gestellt worden sein, aber dann entgleisen auch Märklin-Loks.

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#22 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 13.02.2009 10:26

Zitat von Der Krümel

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

Grüße
Caren

Hallo Caren,

das kann meines Erachtens aber nicht an den Roco-Loks liegen.

In meinem Fuhrpark gibt es eine zweistellige Anzahl an Roco-Loks und keine einzige ist je einfach so entgleist.
Da muss schon was auf den Gleisen liegen oder eine Weiche nicht richtig gestellt worden sein, aber dann entgleisen auch Märklin-Loks.

Hallo Hendrik,

nö, die Märklin Loks entgleisen nicht!!!

Entgleisungen der Rocco Loks, es handelt sich immer um original Wechselstron varianten, entstehen fast immer auf Bogenweichen mit knick nach oben oder unten ( bei Brüchen). Den Märklin Loks macht das nichts!!!

Ich glaube das der Schleifer am zu tief im drehgestell liegenden Getriebe hängen bleibt und die Lok aushebelt.

Grüße
Caren

Rirarunkel

#23 von steven465 ( gelöscht ) , 13.02.2009 10:54

Zitat
Die Version A der 189 hat vier verschiedene Stromabnehmer für die Schweiz, die FS, die PKP und die DB. Die sehen sich so ähnlich, dass es für mich OK ist, wenn ein Modellbahnhersteller hier nur zwei verschiedene Typen einsetzt.
Bei der Version B1 mit Gleichstromabnehmern sieht es schon anders aus (vier Schleifstücke).

hallo,

ich habe mal bei einem bekannten eine M* 184 in den Händen gehalten, diese hatte wunderschön die verschiedenen Schleifleisten nachgebildet, un daher ist es halt wieder ein typischer M* rückschritt (da merkt man auch wie wichtig denen moderne fahrzeuge sind, im gegensatz zur stümperhaften 189 sind die 141, 218 etc.. perfekt)

gruss, Steven

steven465

#24 von icekalt , 19.02.2009 22:43

Hi Zusammen,

jetzt habe ich mich endlich entschieden und zugeschlagen. Neuste Lok in meinem BW ist eine Br 185 003-1 von Roco ( 69590 ) der DB AG in verkehrrot mit 4 Phantos.

Bin total begeistert von der Lok.

Nur wie kann ich die Lokadresse mit meiner 6021 umprogrammieren ? Ich habe zwar eine Anleitung, bekomm die Lok aber nicht zum Blinken ( Programmiermodus ).

Kann mir jemand von euch dabei weiterhelfen,dass wäre echt super.

Mfg

Florian

icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC

#25 von mss , 19.02.2009 23:44

Zitat von icekalt
Hallo Zusammen,

zur Zeit begeistere ich mich sehr für die neuen " Einheitslokomotiven" Baureihe 185, 189 ( 145,146 )

Nun habe ich vor mir eine 185 oder 189 zuzulegen. Preislich favorisiere ich bisher die 185. Aber von welchem Hersteller ?

Hat jemand von euch die Loks von beiden Herstellern ? Was habt ihr für Erfahrungen mit Ihnen gemacht ?

Die Lok welches Herstellers sind originalgetreuer ?

Hallo Florian

Roco Roco Roco und wiedereinmal Roco.
Märklins 185'er sind sehr vereinfacht, und sind natürlich aus metall sodass du sie am boden fallen lassen können ohne grosse schäden, aber die von Piko sind noch viel besser detalliert, und die von Roco sowohl besser detalliert als auch ein viel bessere betriebslok!
Die Märklin 189'er sind auch etwas bedürftig in die masse, dann hast wiedereinmal die Pikolok ein bessere aussehen, von die falschen stromabnehmer abgesen (vier gleiche), und die von Roco sind einfach erste sahne im vergleich! Sowohl im betrieb als im detallierung.

MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog