wir haben seit gestern eine Franco-Crosti 39160 und haben eine Frage and weitere Besitzer dieser Lok:
In der Anleitung ist von Kolbenstangenschutzrohren die Rede. Sind das Zurüstteile die bei der Lok dabei sind oder Teile die man dazu kaufen muss/kann?
Hallo,
bei allen meinen Märklin-Loks sind die Kolbenstangenschutzrohre mit dabei, von daher gehe ich davon aus, das es bei der Franco-Crosti auch nicht anders sein wird.
Wenn's heute abend immer noch von Interesse ist, schaue ich bei meiner 39160 gerne mal nach.
Zitat von OliverW.Auch bei mir waren die dabei. Aber: Für WAS sind die eigentlich gut, bzw. wann werden die benötigt ??? :
Oliver W.
Hallo Oliver,
die Dinger gehören ans vordere Ende der Zylinder, dort wo der nach vorne gehende Kolbe sich rausschiebt.
Serienmäßig sind die Kolbenstangenschutzrohre bei Märklin nicht montiert, weil die Lok durch die ausschwenkenden Vorlaufräder dann keine kleinen Radien mehr befahren kann.
Zitat von AndiSerienmäßig sind die Kolbenstangenschutzrohre bei Märklin nicht montiert, weil die Lok durch die ausschwenkenden Vorlaufräder dann keine kleinen Radien mehr befahren kann.
Hallo Andi,
d.h. die werden NUR bei größeren Radien benötigt? Oder: Sind das einfach nur Zurüstteile, die auch bei größeren Radien weggelassen werden können? Bin jetzt etwas verwirrt...
Zitat von AndiSerienmäßig sind die Kolbenstangenschutzrohre bei Märklin nicht montiert, weil die Lok durch die ausschwenkenden Vorlaufräder dann keine kleinen Radien mehr befahren kann.
Hallo Andi,
d.h. die werden NUR bei größeren Radien benötigt? Oder: Sind das einfach nur Zurüstteile, die auch bei größeren Radien weggelassen werden können? Bin jetzt etwas verwirrt...
Oliver W.
Hallo Oliver,
ist ganz einfach, am Vorbild sind diese Rohre (fast?) immer dran, so daß ein Modell mit Kolbenstangenschutzrohren vorbildgetreuer aussieht, d. h. wer die Lok in die Vitrine stellt, wird sie in der Regel anbringen.
Will man die Lok fahren lassen und hat nur große Radien, kann man sie ebenfalls anbauen.
Wie schon gesagt, sind die Kolbenstangenschutzrohre den Vorlaufrädern im Weg, wenn man auch kleine Radien befahren möchte, weil die Räder bei kleinen Radien weiter ausschwenken und an die Kolbenstangenschutzrohre stoßen. Selbstverständlich fährt die Lok ohne die Schutzrohre auch durch große Radien, wieso sollte sie das nicht tun?