RE: Suche nach Lösung für einfachen Funk-Empfänger

#1 von kaeselok , 13.02.2009 09:34

Hallo Kollegen,

ich suche einen Funk-Empfänger (und Sender) für folgenden Anwendungsfall:

Es soll ein Motor ein/ausgeschaltet werden. Der Motor wird mit 3 Volt betrieben und wird mit 2 Mignon-Batterien gespeist.

Diesen Motor würde ich nun gerne ein/ausschalten. Idealerweise hat der Empfänger also auch eine Versorgungsspannung von 3 Volt.

Entfernung liegt bei max. 10 Meter, ich dachte da an 433 Mhz Empfänger/Sender. Auf eine sichere Verschlüsselung oder so kommt es überhaupt nicht an.

Bei Conrad habe ich nur einen Empfänger gefunden der mit 9-12 Volt betrieben wird.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen wo es sowas geben könnte?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#2 von V 200 , 13.02.2009 11:20

Hallo Kalle,habe mir Bei Lidl oder Aldi mal einen Funkgesteuerten LKW für 10€ gekauft und ausgeschlachtet.Der LKW lief mit ACCUS 2,4V,wobei die Accus Empfänger und Motorversorgt haben. Mit Antrieb von Faller-Carsystem habe ich mir ein SchienenFahrzeug (LKW auf Herpa Basis) gebaut .Die zweite freie Funktion (Lenkung) nutze ich zum Einschalten von Licht. Die Reichweite bei Sichtkontakt ca 6-10 m. Dem Empfänger ist es egal ob er einen E-Mot,eine Birne oder ein Relais schaltet. MfG ECKI

TEE RAM

V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)

#3 von Bart , 14.02.2009 07:13

Hallo Kalle
So etwas wie Ecki hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Irgendein kleines Ferngesteuertes etwas für 10 - 15 Euro, und dann
zerlegen.

Ich denke auch günstiger wirst Du da nicht rankommen.

Ich habe auch gerade bei C**** ein ferngesteuertes Quietscheentchen
gesehen, mit Spritzfunktion

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart

Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)

#4 von kaeselok , 14.02.2009 15:48

Hallo Ecki & Bart,

nun, im Prinzip suche ich genau so eine einfacher Funksteuerung um einen Motor ein/aus zuschalten. Ohne allerdings große "Fernbedienung" wie aus dem Modellbau gewohnt, sondern idealerweise eine Art Taster an/aus.

Bin bislang nirgens fündig geworden. Was ich will ist anscheinend zu primitiv?! 1-Kanal Funkfernbedienungen die mit ein paar Volt zufrieden sind scheinen nicht gerade ein Standardprodukt zu sein?!

Naja, schaue ich halt mal weiter ........

Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Wenn jemand so ein ferngesteurtes Etwas für meinen Anwendungsfall empfehlen kann wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#5 von sbetamax , 14.02.2009 16:37

Hast du schon mal bei ELv nachgesehen.
Die haben einige Sender und Empfänger im Programm. Billig sind die nicht unbedingt.

Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.

sbetamax
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.02.2009 16:46

Zitat von kaeselok

Bin bislang nirgens fündig geworden. Was ich will ist anscheinend zu primitiv?! 1-Kanal Funkfernbedienungen die mit ein paar Volt zufrieden sind scheinen nicht gerade ein Standardprodukt zu sein?!

Hallo!

Da gibt es diese ferngesteuerten Netzsteckdosen. Der Sender hat i.a. 4 Kanäle. Der Empfänger wird aus dem Stromnetz gespeist. Mit wieviel Volt er tatsächlich läuft, ist mir unbekannt.

Grüße

Hp2

Hp2

#7 von kaeselok , 14.02.2009 20:46

Zitat von sbetamax
Hast du schon mal bei ELv nachgesehen.
Die haben einige Sender und Empfänger im Programm. Billig sind die nicht unbedingt.

Hallo,

ja ELV habe ich auch abgeklopft. Dort gibt's einen "Funkgong" den ich ggf. schlachten könnte und modifizieren, aber das richtige ist auch das nicht.

Ich schaue also mal weiter .....

Danke und viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#8 von kaeselok , 16.02.2009 13:28

Hallo Stephan & Elektronik-Kollegen,

ich habe endlich was gefunden:

http://www.elv.de/output/controller.aspx...0&detail2=24014

Das ist ein 1-Kanal-Empfänger den ich mit einer 9-Volt Blockbatterie betreiben kann. Das Ding gibt's auch noch als 4 Kanal Variante, da ist dann aber kein Relais vorgesehen, die Ausgänge sind "open-collector".
Bevor ich nun den einfachsten Weg gehe und über ein Relais die 3 Volt für meinen Motor ein/ausschalte wollte ich mal nachfragen ob es ggf. noch einfacher geht?

Also ich hätte diesen Empfänger, eine 9 Volt Batterie zu dessen Betrieb und noch zwei Mignon-Zellen in einem Batteriefach die mir die 3 Volt für den Motor zur Verfügung stellen.
Gibt es irgendeine einfachere Lösung die 3 Volt "ein/aus-zuschalten" als via Relais?

Ansonsten schreiben die ELV Leute dass bei Einsatz eines Relais eine "Freilaufdiode" parallel zum Relais einzusetzen ist. Was nimmt man denn da für Dioden?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital