ich bin Wiedereinsteiger und baue zusammen mit meinem Sohn eine Anlage mit C-Gleisen und Steuerung mit der Märklin CS1.
Ich habe ein Problem, bei dem ich Hilfe brauche. Ich möchte vor meinem Bahnhof eine Bremstrecke mit einem Viesmann Bremsmodul und Märklin Signalen 76xxx realisieren. Die Platzverhältnisse sind beengt, da die Anlage nur 2*1,2 m groß ist. So habe ich für die Übergangsstrecke des Bremsmoduls nur ein 94mm-Gleis vorgesehen, das länger als der letzte Schleifer ist und damit aureichen müsste. Ansonsten wäre die Bremstrecke nicht realistisch lang genug.
Was passiert aber, wenn ich beleuchtete Wagen an die Lok anhänge (Märklin Merkur 43290), die über einen eigenen Schleifer mit Strom versorgt werden? Gibt das einen Kurzschluss, wenn die Lok auf der Bremsstrecke und der Wagen noch vor dem Übergangsgleis ist? Brauche ich eine Trennwippe zwischen Übergang und Bremsgleis oder ist das nicht nötig, da die beiden Schleifer von Lok und Wagen nicht elektrisch verbunden sind? Bisher fährt der Wagen mit Schleifer als letzter von 3 angehängten Wagen. Kann man ansonsten die Wagen auch anders als mit Schleifer, zum Besipiel über die Kupplungen mit Strom versorgen und so das Problem umgegehen?
solange nicht zwei Schleifer elektrisch verbunden sind oder zwei Schleifer gleichzeitig jeweils Strecke-Übergang und Übergang-Bremsabschnitt verbinden können, gibt es kein Problem. In diesem Sinne ist sogar ein kurzer Übergangsabschnitt wichtig.
Wenn Du die Wagenbeleuchtung über die Lok versorgst, muss allerdings der Wagenschleifer weg - da hilft dann auch keine Schleifer-Wippe.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Hallo, das heißt, wenn nicht ein Schleifer im Übergangs- (bzw. Fahrbereich) ist und ein anderer im Bremsbereich, dann klappt es. Ansonsten gibt es einen Kurzschluss. Habe ich das richtig verstanden? Danke und Gruß Stefan