RE: Verkürzte oder Maßstäbliche Wagen

#51 von mike c , 15.02.2009 04:11

Hallo,

Viele Modellbahner haben Anlagen mit engen Kurven (R1/R2). Bei solchen Anlagen kann man 1:87 Wagen kaum fahren. Dieses Situation passiert oft bei Modellbahner mit die Klassischen M Gleisen.

Maerklin hat leider die radien R3 und R4 in Metall nie ausgebracht

Liliput war einer der Anfaenger von 1:87 Modelle mit Modellen der UIC-X Wagen der DB, FS und SBB. Danach kam die Modellen von Ade.
Noch viele Herstellern haben vor 25 Jahren neue Modelle in 1:87 zum Markt gebracht. (Roco, Lima, Jouef, Rivarossi, Heris, LSM, RailTop, usw...)

Fleischmann hatte den Massstab von 1:93.5 adoptiert, was auch Maerklin seit 2006 genommen hat.

Sie koennen selbst wahlen, ob Sie lieber "full-scale" oder verkurzt fahren woellen.

Ich habe geplannt, eine Anlage mit grossen Parallelovale in R4 und R5 zu haben. Am innere der Anlage werde Ich entweder eine Lokalbahnstrecke oder eine Schmalspurstrecke (Bemo?) einbauen.

Manche Modellbahner haben altere Anlage umgebaut, wo die urspruengliche Gleise sind jetzt fuer Nebenbahnlinien und Steam Klassiker gebraucht und eine neue Stammlinie mit groesseren Radien wird um die Anlage fuer 1:87 Schnellzuege und Guterzuege gebaut.

Eine Anlage mit R4 und R5 ist aehnlich zu einer Anlage mit R1 und R2 wo ein Stueck gerade Gleis zwischen jedes Quartalkurve eingesetzt wird, was nicht selten zu finden ist.

Was wichtig ist, ist die verschiedene Massstaebe nicht zu kombinieren.

Gruss

Mike C

mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#52 von Peter Müller , 15.02.2009 08:30

Schon alleine wegen der vielen Modellzüge in Vitrinen und auf Schauanlagen muss es maßstäbliche Wagen geben. Was mich nur stört sind die Zeitgenossen, welche die eine oder andere Variante verdammt wissen möchten (*klickmich*, eine von diesen typischen nicht repräsentativen Umfragen). Es ist nämlich ebenfalls richtig, dass es auch verkürzte Wagen gibt. Denn so kann die dreifache Menge an Menschen für das Hobby Modelleisenbahn begeistert werden. Und jetzt bitte nicht damit kommen, es handele sich nicht um eine Modelleisenbahn, wenn verkürzte Wagen verwendet werden. Dieser Streit um eine korrekte Bezeichnung ist dem Außenstehenden, der sich erstmals die Frage stellt, ob er sich eine elektrische Eisenbahn zulegen möchte, nicht verständlich. Für den ist alles Modelleisenbahn.

Der Threadersteller hat sich übrigens längst entschieden .

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#53 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 15.02.2009 08:44

Ist doch schön wenn es verschiedene Längenmaßstäbe gibt, so kann doch jeder nach seinen individuellen Wünschen und Platztverhätnissen seine Züge so fahren wie er möchte oder kann. Sehr schade ist doch, dass es für Kinder die alten Blechwagen in 24 cm nicht mehr gibt. Die waren für Kinder optimal und sahen optisch noch gar nicht mal so schlecht aus. Besser als jede Gleiswarze!

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#54 von PEPI ( gelöscht ) , 15.02.2009 08:46

Guten Morgen
ich möchte auch meine Meinung hierzu sagen:

Ich würde mich sofort für exakt maßstäbliche 1.87 Wagen entscheiden
Wenn ich den Platz für eine große Großanlage hätte
Wenn ich Bögen und besonders Weichen selber bauen könnte
Wenn ich erst 5-6 Häuser und erst 2-3 D-Züge hätte
Wenn es genügend richtig und nicht nur "fällt kaum auf" kompatible Wagen gäbe

Da das alles nicht zutrifft, bin ich ein Anhänger der 27 cm Schnellzugwagen. Alles darüber sieht in den Weichenstrassen des Bahnhofs bescheuert aus, sofern die Wagen überhaupt an den Weichenlaternen der "Kauf"Weichen vorbeikommen. Das beginnt schon bei den 28,2 cm langen Wagen, die somit als F-Zug ( TEE Bavaria) die geradeste Ein/Ausfahrt bekommen müssen
Der Bahnhof ist für mich das Zentrum der Anlage, nicht die Kurve in der hinteren Ecke.
Gruß Günter

PEPI

#55 von Peter Müller , 15.02.2009 08:59

Zitat von Berlin-Fan
Sehr schade ist doch, dass es für Kinder die alten Blechwagen in 24 cm nicht mehr gibt. Die waren für Kinder optimal und sahen optisch noch gar nicht mal so schlecht aus. Besser als jede Gleiswarze!

Mein Sohn beispielsweise geht im Geiste durch den Zug, genau so wie wir es bei jeder Reise tun. Da stören ihn die großen Lücken zwischen den alten Blech-Wagen schon. Er dreht die Wagen auch so, dass die Gänge genau auf der Seite sind, auf der sie auch bei der letzten Zugfahrt waren. Aber er zählt nicht die Abteile in einem Wagen, dass hat er auch im echten Zug nicht gemacht (man kommt meist gar nicht dazu, weil man sich an so vielen anderen Leuten vorbei zwängen muss ). Die Wagen müssen in ihrer Funktion (Abteilwagen, Großraumwagen, Steuerwagen, Speisewagen) und Klasse erkennbar sein und von außen so gestrichen sein, dass sie auch zur Bahngesellschaft und zur Zuggattung passen, quasi ein plastischer Wagenstandsanzeiger. Dann sind sie Modelleisenbahn-Spiel-tauglich. Solche Wagen bieten die Hersteller zu angemessenen Preisen an und das soll auch bitteschön so bleiben.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#56 von Joeys Teppichbahn , 16.02.2009 16:46

Hallo Forengemeinde,

habe auf der Seite von Piko HO-Silberlinge (unverkürzt) für 27,99€ gesehen.
Hier>>> http://piko.de/produkt_db/check.php?page...earch&pagenum=3 >>>. Diese waren in der Rubrik "Hobby Personenwagen". Jetzt wollte ich von euch wissen, sind das nur billige Hobbyausführungen oder taugen die auch was und sind detailliert? Vielleicht habt ihr ja die Wagen oder kennt wen der die hat und könnt mir über diese berichten, weil 30 € ist dann doch sehr billig für unverkürzte !!! Personenwagen in HO. Es sind leider auch keine Fotos von dem Modell, nur vom Vorbild vorhanden.

Danke für euere Antworten!

MfG

Jo

LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

#57 von xv_htv , 16.02.2009 17:06

Wenn die Silberlinge irgendwann erschienen sind, bekommst Du evtl. eine Antwort
Klick mal auf das Bild und schaue den Liefertermin an!

VG Nils

Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung

xv_htv
InterCity (IC)

#58 von Joeys Teppichbahn , 16.02.2009 17:10

sch...

hab nich mitbekommen, dass man da auch anklicken kann, da bei meiner maus kein Link angezeigt wurde. normal erscheint da immer so ne hand mit nem ausgestreckten finger.

und sagt jetzt bitte nicht "der fehler hockt vor dem PC!"

Danke fürs Aufmerksammachen, dass die überauptnochnicht geliefert werden.

LG, Joey ;)

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

#59 von Krokodil , 16.02.2009 17:18

1:87 Längenmaßstab ist schon super - aber wer hat da schon den Platz dafür?
1:100 ist schon ein starker Kompromiß - deshalb sehe ich 1:93,5 als hervorragende Lösung und freue mich darüber, dass M hier aufgesprungen ist.
Nerven tut mich die Sache mit den blauen und grünen 1:87 Dostos von Trix - wieso bringt M da jetzt 1:87 Wagen? So ein Unsinn jetzt auch noch nen 3. Längenmaßstab zu bringen, und das bei Wagen die es schon von anderen Herstellern in diesem Längenmaßstab gibt. Aber um Insolvenz zu machen muß man eben einigen Blödsinn veranstalten.

Im übrigen sollte das Gleissystem an die angebotenen Wagen angepaßt sein - und da sehe ich bei M gewaltigen Ausbaubedarf. Wo sind z.B. Bogenweichen für größere Radien?

C-Sinus und Glockenanker Fan

Krokodil  
Krokodil
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#60 von silz_essen , 16.02.2009 17:28

Hallo zusammen,

obwohl ich ja in einer anderen Diskussion schon ganz kräftig runter gemacht wurde, wiederhole ich gerne hier noch einmal meine These:
1:93 ist weder Fisch noch Fleisch, ...
... weil
a) es zu lang ist, um wirklich auf kleinen Anlagen einen Wagen mehr in den Zug zu nehmen. Wenn schon verkürzt, dann die Länge, die sich meiner Meinung nach über Jahrzehnte bewährt hat: 1:100.
b) es nicht genügend kürzer als als 1:87 ist, und man deshalb direkt auch maßstäbliche Wagen einsetzen kann.
Also entweder 1:100: ein Wagen mehr im Zug
oder 1:87: Wenn lang, dann maßstäblich lang.

Beide Längenmaßstäbe haben meiner bescheidenen Meinung nach ihre Daseinsberechtigung. Ich gebe dabei durchaus zu, daß ich jahrelang ein Verfechter von 1:100-Modellen war, aber jetzt durch die Anschaffung von langen 1:87-Wagen "verdorben" wurde.
Jetzt aber mutwillig einen neuen Maßstab (1:93) versuchen zu etablieren, ist imho nicht nötig. Weder in Göppingen noch in Nürnberg.

Gruß
Martin

PS: Wem die langen Doppelstöcker zu lang sind, der kann doch einfach auf die kurzen (aber dennoch maßstäblichen!) von Heris ausweichen.

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#61 von Asslstein , 16.02.2009 17:29

Hallo Krokodil,

das ist jetzt aber schon ironisch gemeint?

Zitat von Krokodil

Zwischen 1:87 und 1:93,5 liegen 20 mm pro Wagen.
Wer die 120 mm bei seinem 6-Wagen-Zug nicht mehr hat, soll halt einfach die BR05 gegen eine E10 davor austauschen und schon stimmts wieder.
Und letztendlich gibt es auch noch andere Maßstäbe wie TT, N oder Z.
Z ist sogar von Märklin.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#62 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 16.02.2009 18:51

Zitat von Asslstein
Hallo Krokodil,

das ist jetzt aber schon ironisch gemeint?

Zitat von Krokodil

Zwischen 1:87 und 1:93,5 liegen 20 mm pro Wagen.
Wer die 120 mm bei seinem 6-Wagen-Zug nicht mehr hat, soll halt einfach die BR05 gegen eine E10 davor austauschen und schon stimmts wieder.
Und letztendlich gibt es auch noch andere Maßstäbe wie TT, N oder Z.
Z ist sogar von Märklin.

Gruß
Knut

Hallo Knut,

ich denke er meint das nicht ironisch, denn die Tauglichkeit bei beengten Platzverhätnissen rührt nicht nur in der Verwendung von mehr an Wagen, sondern hat einfach was mit den Radien und dem benötigten Platz von Oberleitungs-und Signalmasten in Kurvenbereichen zu tun.

@all: Aber mal eine Frage: Weiß jemand ob die 1:93,5 Wagen auch ohne Probleme auf den R 1 Brückenauffahrten fahren. Ich denke da an das Brückengeländer, wo ich bei nicht exakter Verlegung auch mit 1: 100 Silberlingen Probleme bekam. Diese blieben ständig mit den Rangierertritten hängen. Oder eignen sich die bisherigen Brückenaufahrten in den Kurvenbereichen grundsätzlich nicht für 1:93,5?

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#63 von Peter Müller , 16.02.2009 20:49

Zitat von JoMä
habe auf der Seite von Piko HO-Silberlinge (unverkürzt) für 27,99€ gesehen.

Ursprünglich für 19.90 Euro angekündigt, dann zurückgezogen, und jetzt wieder in den Ankündigungen. Ich bin selbst gespannt und hatte sie bei der ersten Ankündigung mal als Testobjekte ins Auge gefasst. Relativ günstige Hobby-Doppelstockwagen gibt es ja bei Piko schon, nur da habe ich mich noch einmal für 1:100 entschieden.

Grundsätzlich gefällt mir an den 1:100-Wagen, dass man 20.- Euro pro Wagen kalkulieren kann und bekommt dafür in relativ kurzer Zeit einen kompletten Zug zusammen gesucht (manche Wagen schon für 12.50 Euro, dann ist auch noch Geld übrig für einen 40-Euro-Steuerwagen). Bei den 1:87-Wagen muss man im Schnitt 40.- Euro kalkulieren, und modernes Rollmaterial ist höchst selten. Außerdem ist 1:100-Material in mehr Fällen zu 24°-Weichenfeldern kompatibel, beim 1:87-Material sind häufiger Wagen dazwischen, die dann Probleme machen.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#64 von Joeys Teppichbahn , 16.02.2009 21:10

Hallo,

sowas ärgert mich auch: Da wirds dann immer ganz groß rumposaunt: Die Wagen nur 20€!!! und dann kommen die Wagen doch nicht. Mal sehen, obs mit den Silberlingen was wird (ich hoffe schon , ich wollte mir nähmlich von ihnen, wenn sie gut in der qualität sind, gleich ne ganze Palette anschaffen, weil so günstige Wagen und dann noch 1:87, habe nicht gedacht, dass ich jemals so was erlebe.

Naja Ärgern hilft auch nichts, wenn die die Preise wieder hochsetzen, solange gekauft wird sind den Firmen die Preise EGAL

MfG

Jo

PS. Viel Spaß bei Warten, ich warte auch.

LG, Joey ;)

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

#65 von mss , 16.02.2009 22:16

Für 20 Euros hatte wir sicherlich nur sehr primitive wagen bekommen. Ich glaube das Piko ihrer ursprünglichen planungen nochmals überlegt haben, da sie die grosse interesse an die wagen bemerkte.
Die wagen die geliefert wird, wird hoffentlich qualitativ wie die SNCF Corail-wagen, nicht billiger, aber auch nicht schlechter. Das ist m.m.n. ganz ok!

MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

mss
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

#66 von hvr-nl ( gelöscht ) , 16.02.2009 23:02

Hallo Allen,

Vielleich weil meine Anlage "nur" 4 -1/2 Meter lang und 1 Meter tief ist........
Eine Lok mit 4 verkuertzte Wagen sieht besser aus wie eine Lok mit 3 massstaebliche Wagen.

Und ich liebe die alte lange BlechWagen noch immer!

Gruss,

Hans

hvr-nl

#67 von mss , 16.02.2009 23:07

Das ist doch geschmäckssache. Dazu hat auch dieser eindruck etwas mit die wagenlängen zu tun:
Wenn ich 1:100 wagen hätte, war meiner nahverkehrszüge immer 4 wagen lang, weil 3 wagen etwas zu kurz aussah -heute sieht meiner 3-wagenzüge sogar schöner aus. Warum? Unverkürtzte wagen natürlich!

MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

mss
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

#68 von lokhenry , 16.02.2009 23:57

Zitat von JoMä
Hallo,

sowas ärgert mich auch: Da wirds dann immer ganz groß rumposaunt: Die Wagen nur 20€!!! und dann kommen die Wagen doch nicht. Mal sehen, obs mit den Silberlingen was wird (ich hoffe schon , ich wollte mir nähmlich von ihnen, wenn sie gut in der qualität sind, gleich ne ganze Palette anschaffen, weil so günstige Wagen und dann noch 1:87, habe nicht gedacht, dass ich jemals so was erlebe.

Naja Ärgern hilft auch nichts, wenn die die Preise wieder hochsetzen, solange gekauft wird sind den Firmen die Preise EGAL

MfG

Jo

PS. Viel Spaß bei Warten, ich warte auch.

Hi Jo, schau hier rein:

http://www.modellbahndiskont.com/product...-Epoche-IV.html

Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#69 von Peter Müller , 17.02.2009 00:00

Ich fände es schon gut, wenn es friedlich nebeneinander 1:100- und 1:87-Wagen gäbe. Bei der Herstellung könnte man Synergien nutzen (einmalige Vorbild-Recherche, gemeinsam verwendete Komponenten) und ein und die gleiche Modelleisenbahner-Seele würde sich nicht selten sowohl die 1:100- als auch die 1:87-Wagen kaufen.

Aber was schreibe ich. Ich muss es mir nicht wünschen, es ist schon so. Im Angebot sind beide Varianten, und viele erzählen von einem Umstieg auf die maßstäblichen Wagen. Das bringt Sekond-Hand-Rollmaterial in Umlauf und ermöglicht den Beginnern einen kostengünstigen Fahrzeugpark in einer Phase, wo noch ein Großteil des Budgets für beispielsweise Gleise und Steuerung drauf geht.

Und so soll es bleiben!

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#70 von Thomas I , 19.02.2009 04:53

Ich würde vor allem davon abraten zu mischen.
1:100 neben 1:87 sieht einfach nicht aus (1:93 neben 1:87 ist noch gerade erträglich).

Und nun stellt sich die Frage: Ist man sicher dass man immer mit 1:100 auskommt d.h. auf ausländische Wagen (es gibt faktisch heute kein aktuelles 1:100 Angebot für französische, schweizerische, belgische, italienische oder gar osteuropäische Wagen) verzichten kann?

Wenn die Antwort nicht defintiv ja lautet würde ich von 1:100 abraten...

http://www.oogardenrailway.co.uk/

Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

#71 von Peter Müller , 19.02.2009 07:31

Zitat von Thomas I
Ist man sicher dass man immer [...] auf ausländische Wagen [...] verzichten kann?

Ja!

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#72 von Muenchner Kindl , 19.02.2009 07:36

Hallo,

ich gebe zu, nicht den ganzen Thread gelesen zu haben (shame on me), ich moechte aber dennoch meine Meinung kundtun.

Als vor einigen Jahren meine Reisezugwagen (Popwagen) gekauft habe war mir nicht bewusst, dass diese verkuerzt sind. Dieses Bewusstsein kam mir erst nach dem Studieren einschlaegiger Forenbeitraege und vor allem durch das Betrachten einiger Vergleischsfotos.

Was mich persoenlich angeht so werde ich meine 1:100-Sammlung (sind nicht allzuviele Wagen) nicht mehr erweitern und wenn, dann vorwiegend um Vorkriegswagen, die ja bereits in 1:87 sind, auch von Maerklin.

Bei einem "geordneten" Neuanfang wuerde ich ausschliesslich 1:87-Wagen verwenden.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#73 von stefankirner , 19.02.2009 10:54

Hallo Zusammen,

auch bei mir sind die 1:100 weitgehend verbannt worden. Obwohl ich bei Neuanschaffungen auf 1:87 achte gibt es auf unserer Anlage auch einen Märklin ICE mit verkürzten Wagen, einige Lima Silberlinge in 1:100 aus meine eigenen Kindheit und jüngst ein paar 1:93,5 Dostos in aktueller Farbgebung. Da ein Bahnhof kein Parkplatz ist und ich es vermeide Wagen unterschiedlicher Länge in einem Zug zu mischen ist das ganze nicht ganz so problematisch wie oft hier geschrieben.
Optisch kann man gut damit leben, wie auch 1:87 Schnellzugwagen in Weichenstrassen mit schlanken Weichen (Märklin C-Gleis) immer noch sehr gut aussehen. Selbts über Bogenweichen R1 und R2 fahren sie ordentlich, wengleich ich diese in Tunneleinfahrten oder mit Gebäuden tarne, da das ausschwenken nicht schön ist bei diesen kleinen Radien.
Da wir MOBAhner ohnehin immer im Kompromiss leben und nur wenige 5m Lange Bahnhofsgleise für Ihre Züge haben ist die Frage eher hypotetisch. Das Heißt dass bei den üblichen 2m langen Bhfsgleisen (wie auch bei mir) eigentlich nur Lokalbahen mit 2-3 Waggons vorbildgerecht aussehen. Wer also absolut optisch und vorbildgerecht MOBAhnern will muss ohnehin auf Schnellzugwagen verzichten und sollte sich auf max. BR64 mit 3 Umbauwagen beschränken. Alle die das nicht wollen müssen mit Kompromissen leben.
Damit liegt es nun an jedem selbts zu entscheiden was er auf seiner Anlage fahren lässt und wie weit das noch gut aussieht. die Industrie kann nur Angebote machen. Wir als Kundne entscheiden welches erfolgreich ist und jeder hat hier anderee Kriterien.
Die Preise zwischen den Maßstäben sind M.E. auch gar nicht so unterschiedlich. Die M.E. momentan am besten detaillierten Hobbytrain Schnellzugwagen (1:87) bekommt man auch schon für 40€ und die spielen in einer völlig anderen Klasse als Märklin oder Fleischmann Wagen egal in welchem Massstab. Bei den Loks zählen viele hier die Nieten und bei den Wagen spielt die Einrichtung und Detaillierung plötzlich keine Rolle mehr. Beim beleuchten einiger M-Wagen ist mir das zum ersten mal aufgefallen und das war auch der Grund warum ich jetzt Hobbytrain, Roco und Rivarrossi bevorzuge.

Wie gesagt treffen diese, meine Überlegungen für mich als Anlagenbahner zu. Sammler sehen einiges sicher mit anderen Augen.

Grüße
Stefan

DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig

stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital

#74 von supermoee , 19.02.2009 11:15

Zitat von Asslstein
Hallo Krokodil,

Gruß
Knut

Hallo Knut,

so einfach ist das nicht. Ich müsste dann die Anlage mit Oberleitung ausstatten. E-Loks ohne Oberleitung sieht ja optisch noch schlimmer als die verkürzten Wagen aus

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#75 von silz_essen , 19.02.2009 12:52

Hallo Stephan,

streiche E10, setze V200 oder V160, dann kommst Du um die Elektrifizierung Deiner Anlage spielend (<== war das jetzt zweideutig?) drumrum.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter