Zitat von supermoee
du hast einen Punkt vermisst, wer 1:100 Wagen fährt, der nimmt es mit der Massstäblichkeit nicht so genau. Daher muss der Bahnhof nicht 12m lang sein oder der Zug 15 Wagen haben, sondern darf auch kürzer sein.
Das mag ich nicht ganz glauben, besonders weil das an anderer Stelle vorgebrachte Argument "mit 1:100 passt ein Wagen mehr dran" im Widerspruch zu Deiner Aussage steht, der Zug dürfe auch kürzer sein. Außerdem kenne ich gute Gründe (siehe mein Beitrag zuvor) für den Verbleib bei 1:100-Material, so daß ich solchen Modellbahnern nie vorab unterstellen würde, es mit der Maßstäblichkeit grundsätzlich nicht so genau zu nehmen.
Zitat von supermoee
Ich finde das immer wieder lustig, wie Leute bei Wagen auf 100%ge Masstäblichekiet beharren und diese auch anderen aufzwingen wollen, wo der Rest ihrer Anlage nur ein Haufen Kompromisse und nicht massstabsgerechte Lösungen darstellt.
Das sind zwei meiner Meinung nach zweifelhafte Aussagen in einem Satz.
Zunächst, wer will hier wen zu was zwingen? Hier wird pro und contra diskutiert, die Motivation für den jeweiligen eigenen Ansatz erläutert und Ende. Habe ich Aufrufe, 1:100 gefälligst abzuschaffen überhört? Oder verwechselst Du schlichtweg den Versuch, jemand anderen zu überzeugen* damit, jemand anderen etwas aufzuzwingen?
Die zweite Ansage, wieso man sich über unmaßstäbliche Wagen aufregt, wenn der Rest der Anlage "ein Haufen Kompromisse darstellt" finde ich wenig durchdacht. Nicht jedem Anlagenbauer geht es darum, möglichst viel gekauftes Material auf der vorhandenen Fläche unterzubringen. Sondern - das sollte man wissen - kommt es zum Beispiel mir darauf an, eine überzeugende Gesamtwirkung zu erzielen. Wenn man dieses Ziel hat, dann wird man feststellen, daß es unumgängliche Kompromisse gibt, Kompromisse, die man wegtarnen oder zumindest unauffällig gestalten kann und schlechte, weil unnötige Kompromisse. Mit der ersten Sorte muß ich mich abfinden, mit der zweiten Sorte geschickt arrangieren und die dritte Sorte kann ich vermeiden. Und zu dritten Sorte rechne ich unter anderem verkürzte Wagen. Kupplungen und Radsätze gehören für mich zu Sorte 2, aber es gibt Modellbahner, die auch das vermeiden und als Finescaler auf maßstäblichem Gleis mit Originalkupplungen fahren. So muß jeder seine Komfortzone finden, in dem er sein Hobby am liebsten betreibt.
Auf den scheinbar unumgänglichen Disclaimer verzichte ich trotzdem.
Grüße, Frank
Edit (*): Einigen scheint selbst das zu weit zu gehen - warum nur?