RE: Verkürzte oder Maßstäbliche Wagen

#151 von JochenM , 21.02.2009 23:14

Zitat
Hallo Jochen,

Du schließt aus Deinen Beobachtung zum Kaufverhalten eines speziellen Wagens, den es ganze dreißig mal beim Vorbild gegeben hat, auf die allgemeine Verbreitung von 1:87 versus 1:100? Solche "Speziel-Fälle" sind die Domäne der maßstäblichen Schnellzugwagen! Wenn Du das Ernst gemeint hattest, würde es alle weiteren Aussagen von Dir relativieren. Ich denke mal, Du wolltest nur Stimmung machen?

Nein, ich wollte keine "Stimmung" machen, sondern allenfalls gute Stimmung verbreiten.

Was ich nicht verstehe: Wieso sind "Speziel-Fälle" wie die TUI-Wagen eine Domäne der maßstäblichen? Die Wagen gibt es doch in 1/100, nämlich von Roco, und die sind gar nicht schlecht gemacht.

Ich hatte nur das Beispiel TUI genannt, weil ich bei Ebay darauf noch eine Suche habe (obwohl ich die inzwischen neu von L&S habe), wodurch mir die Diskrepanz im Verkaufspreis zwischen 1/100 und 1/87 aufgefallen ist. Ein anderes -vielleicht besseres- Beispiel sind die IR-Wagen von Roco: es gibt vorzügliche Modelle in 1/87 und gar nicht so schlecht gemachte in 1/100. Die guten Preise werden mit den 1/87 Wagen erzielt. Das lässt sich beliebig fortsetzen.

Ich bleibe bei meinem Schluss: Die Nachfrage nach 1/87 ist inzwischen so groß, dass für diese Wagen sehr hohe Preise gezahlt werden, während der Markt mit den Verkürzten gewissermaßen überschwemmt wird. Das gilt sogar für die etwas groben 1/87 DR-Halberstädter von SM/Tillig gegenüber den recht neuen, gut gemachten, aber verkürzten Roco-Halberstädtern! Eigentlich paradiesische Zustände für die 1/100-Fahrer. Zu denken geben sollte aber, dass sich Roco gerade aus dem 1/100-Markt zurückzieht. Womit wir auf die ursprüngliche Frage zurückkommen. Und die lautete doch sinngemäß, ob man heute besser mit verkürzten oder maßstäblichen Wagen einsteigt ...

Jochen

JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)

#152 von Peter Müller , 22.02.2009 04:20

Hallo Jochen,

mein Reden: für den Preis, den ich für 1:100-Wagen bezahlen muss, würde es mir nie gelingen, einen Zug aus 1:87-Wagen zusammen zu stellen. Und die Wagen von Piko beispielsweise sind bestimmt nicht so günstig, weil sie niemand haben will. Sie sind einfach konstruiert, werden massenhaft hergestellt (eine einzige Form) und bewähren sich gut auf allen Gleisen bis runter zum popeligen M-Gleis.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#153 von Picasso ( gelöscht ) , 22.02.2009 07:58

Zitat von Peter Müller
für den Preis, den ich für 1:100-Wagen bezahlen muss, würde es mir nie gelingen, einen Zug aus 1:87-Wagen zusammen zu stellen.

Das "Preisvorteilsargument" ist wohl etwas unglaubwürdig

Habe gerade bei einem Händler, bei dem ich oft kaufe mal die Roco-Halberstädter und die IC-Wagen verglichen (1/100!)
Sorry, die sind ja schweineteuer! 25.-/28.- Euro Straßenpreis!
Die Piko-IC-Wagen, dieses Zeug aus der immerselben Form, bei Ebay neu für 22.- Euro! Das ist ja Wahnsinn!
Hab mich nie dafür interessiert, aber jetzt seh ich mal, wie die Deutschbahner so abgezockt werden!
(ich selbst bin Auslandsbahner, aber noch Europa )

Da hab ich ja für meine 1/87er-Anschaffungen in den letzten Monaten deutlich weniger je Wagen ausgegeben...
(normale Personenwagen zu 19-24.- Euro das Stück -Barwagen z.B. für 26.- Euro, 3-tl. Wagensets für 70.- usw. - aber aus unterschiedlichen Formen!)

Wenn jemand jetzt wg. Oberleitungsmasten o.ä. keine 1/87er fahren kann, versteh ich das ja noch, aber das die Wagen so gigantisch günstiger sind, hätte ich nicht gedacht

Picasso

#154 von Peter Müller , 22.02.2009 08:35

Hallo Torsten,

auf *diesem* Bild siehst Du unseren 1:100-Bestand (das Bild habe ich beim Mist 47 geklaut). Die Piko-Wagen lagen zwischen 12 und 20 Euro, ein Roco für 17, Märklin-IC für 25, zwei Märklin Steuerwagen für 35 und 45, die Dostos ohne Inneneinrichtung für 17.5, die mit für 25.

Die Dostos waren das größte Beschaffungsproblem. Erst hatte ich vier ohne Inneneinrichtung, die hat mein Sohn aber nicht gemocht (er konnte nicht sehen/zeigen, wo er sich immer gerne hinsetzt). Also habe ich mit Limit 25 welche mit Inneneinrichtung gesucht und kam lange Zeit nicht zum Zuge. Plötzlich an einem Wochenende hatte ich sogar sieben über, die ich dann wieder bei eBay verkauft habe.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#155 von Picasso ( gelöscht ) , 22.02.2009 08:38

Aber gebraucht!? Für deutlich unter 20.- Euro hab ich keinen neuen Piko 1:100er gefunden! Das ist viel, wenn ich überlege, das ich 1/87er zum gleichen Preis bekomme.
Also bitte nicht Neuware mit alten Kleppern vergleichen

Bin gerade auch an einem 1:87er bei Ebay dran, der liegt 21 Std. vor Ende auch noch bei 2,50
Der hat auch seine "Zeit" sehr ungeschickt gelegt.

Picasso

#156 von Peter Müller , 22.02.2009 08:48

Bis auf die Dostos mit Inneneinrichtung alles entweder neu oder aus geschlachteten Startpackungen.

Ich habe mich auch vor den jeweiligen Beschaffungsaktionen umgeschaut, für 1:87 aber keine Chance gesehen, mit weniger als 35 Euro/Wagen einen 9-Wagen-Zug zusammen zu bekommen (inklusive Steuerwagen). Beim Regionalexpress, das gebe ich zu, habe ich nach dem Motto einmal 1:100 immer 1:100 entschieden, denn dort hätte es eine preiswerte Alternative gegeben. Jetzt steht noch ein 1970er-Jahre S-Bahn-Zug mit Silberlingen an, der im Moment die 24-cm-Wagen hat. Der wird dann wohl die neuen Piko-1:87-Silberlinge als Test bekommen. Das ist auch mein Zug und nicht der Zug meines Sohnes. Später dann mal ein rot-beiger IC, aber das hat noch lange Zeit. Einen grün-blauen D-Zug aus 24-cm-Wagen habe ich ersatzlos verkauft, mal schauen, ob der irgendwann wieder aufersteht und ob ich dann bei 1:100 geblieben bin oder nach 1:87 gewechselt habe.

Ich bin kein militanter Nichtraucher, obwohl ich mal geraucht habe. Und ich werde auch nie gegen die 1:100-Wagen wettern, selbst wenn ich selber mal umgestiegen sein sollte. Ich finde, die verkürzten Wagen müssen in den Sortimenten bleiben.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#157 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 22.02.2009 09:56

Zitat von Challenger

Zitat von Litra_EG
...und wenn Märklin 1/87-30-cm-Waggons anböte, würden sich bei manchem Diskussionsteilnehmer ganz schnell die Paradigmen verschieben.

Hallo Thomas,

ganz meine Meinung und Märklin könnte es vor allem.
Hätten Sie als Innovationstaktgeber vor 10 Jahren den Schritt gemacht, hätten Sie vielleicht ein paar Probleme weniger und mehr Potential am heutigen Markt, Ist jetzt aber OT.

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

was haben denn 1:87 Schnellzugwagen mit den Problemen Märklins zu tun?

Im übrigen, darf der Kunde egal ob Märklin oder anderer Hersteller nicht mehr frei entscheiden welche Längen er bevorzugt? Weil Du selbst einen Kompromiss bei einer kleinen Anlage mit exakter Länge eingehst (mehr ist es dann wegen dem Umfeld auch nicht), müssen das alle andere auch als schön empfinden, oder wie soll man das bei Dir verstehen? Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Eine Modellbahn ist Spielzeug das einen gewissen Wiedererkennungswert wieder gibt, mehr nicht! Ich möchte mich selbst nicht wie Pan Tau verkleinert und auf meiner Anlage spazieren gehen! Es gibt und wird immer zu Kompromissen bei der Moba kommen

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#158 von Millhoff ( gelöscht ) , 22.02.2009 10:59

Hallo!

Wenn man hier mitliest, könnte man meinen, dass der Preis vom Längenmaßstab abhängig ist.

Faktisch sind 1/87 Wagen tatsächlich in ca. 95% der Fälle deutlich teuerer. Das liegt allerdings daran, da das zu ebenfalls fast 95% hochdetaillierte Premiummodelle in diesem Maßstab vorliegen. Z.B. werden die unterschiedlichen Bauserien der Aüm und Büm Wagen (Bauart 53, 61, 63, 65) richtig wiedergegeben. Sie unterscheiden sich in Fensterabstand, Türen und Türfenster, Übergangstüren. Bei den 1/100 Wagen, z.B. Märklin, lässt sich regelmäßig ein Typ schwer bis garnicht identifizieren. Sie haben etwas von Phantasiemodellen. So wird der selbe Wagen einmal als BM 235 IC Wagen oder in der Startpackung als Gruppe 53 Wagen (z.B. Aüm ohne 1. Klasse Streifen der frühen Epoche IIIb bzw der entsprechende 2. Kl. Wagen) verkauft. Ferner fehlt die Verglasung der Wagenübergänge, die Beschriftung ist nicht vollständig. Bei IR-+ IC-Wagen, die keine Zuglaufschilder mehr tragen, sind diese nach wie vor graviert (sieht auch irgendwie "toll" aus).

Auch die Pikowagen sind deutlich vereinfacht.

Da wird deutlich, woher der Prais kommt: Sparsame Fertigung nebst vielen Varainten ohne Formänderung. Daher natürlich auch eine relativ hohe Stückzahl pro Grundform.

Die 1/100 sind also eher was für die familiäre Teppichbahn. Und dafür Preiswert im wahrsten Sinne des Wortes.

Allerdings wäre es auch nach vorstehenden möglich, 1/87 Wagen in vereinfachter Ausführung für Spielbahner (ich meine dieses Wort nicht beleidigend, bin in gewisser Weise auch einer, aber mit 1/87 Wagen)herzustellen. Piko scheint dieses mit den neuen Silberlingen versuchen zu wollen. Ich bin mal gespannt, wie der Markt reagiert. Die Mär vom billigen 1/100- wagen dürfte dann endlich bröckeln.

Ich bin für 1/87. Nachdem der erste Wagen bei mir fuhr, wollte ich keinen 1/100 Wagen mehr sehen!

Viele Grüße

Stefan

Millhoff

#159 von lokhenry , 22.02.2009 11:10

Zitat von Peter Müller
Bis auf die Dostos mit Inneneinrichtung alles entweder neu oder aus geschlachteten Startpackungen.

Ich habe mich auch vor den jeweiligen Beschaffungsaktionen umgeschaut, für 1:87 aber keine Chance gesehen, mit weniger als 35 Euro/Wagen einen 9-Wagen-Zug zusammen zu bekommen (inklusive Steuerwagen). Beim Regionalexpress, das gebe ich zu, habe ich nach dem Motto einmal 1:100 immer 1:100 entschieden, denn dort hätte es eine preiswerte Alternative gegeben. Jetzt steht noch ein 1970er-Jahre S-Bahn-Zug mit Silberlingen an, der im Moment die 24-cm-Wagen hat. Der wird dann wohl die neuen Piko-1:87-Silberlinge als Test bekommen. Das ist auch mein Zug und nicht der Zug meines Sohnes. Später dann mal ein rot-beiger IC, aber das hat noch lange Zeit. Einen grün-blauen D-Zug aus 24-cm-Wagen habe ich ersatzlos verkauft, mal schauen, ob der irgendwann wieder aufersteht und ob ich dann bei 1:100 geblieben bin oder nach 1:87 gewechselt habe.

Ich bin kein militanter Nichtraucher, obwohl ich mal geraucht habe. Und ich werde auch nie gegen die 1:100-Wagen wettern, selbst wenn ich selber mal umgestiegen sein sollte. Ich finde, die verkürzten Wagen müssen in den Sortimenten bleiben.

Hallöchen Peter, bitte unterscheiden zwischen Gebraucht, Sonderangebot und Neupreis mit üblichem Abschlag. Alles andere lässt sich nicht vergleichen.

Ein Roco 1:87 3 Wagen Set für 69 €, spiegelt nicht den normalen Preis wieder oder ADE Wagen für 25 € das Stück ist nicht der reguläre Preis für diese Spitzenwagen. Auch ist es möglich zbs.
Lima Silberlinge oder Rheingold Wagen der letzten Serie die absolut Super sind für unter 25 € zu bekommen, diese Wagen haben KKK, Federpuffer, Federnde Überganswülste, Absolut Bündige Fenster, Wagenböden mit Zubehör ala Ade, die passen ganz zufällig sogar mit den Löchern überein??

Ich habe zbs. den 6 Teiligen FS TEE vor zwei Jahren für 300 € gekauft, ja ist ein toller Zug, heute ist er bei Menzel in Düsseldorf für 160 € zu haben, deswegen ist manchmal warten billiger als haben, muss sofort, sabbel, sabbel. Ich fühle mich Verar…. t.

http://s10.directupload.net/images/090222/6dtmj7mf.jpg
http://s11.directupload.net/images/090222/njall7hn.jpg
http://s10b.directupload.net/images/090222/g77ixsyg.jpg

Nun ist der Preis Konkurrenzlos, es gibt kein Wagen 1:100 der hier mithalten kann für mich ab in die Tonne, man kann keine vergleiche machen sondern nur feststellen, ja der eine ist länger besser Detailliert ok der andere ist kürzer und einfacher, mehr ist nicht möglich weil Äpfel mit Äpfel und so weiter. Wer will kann Klug eine 1:87 Sammlung aufbauen und nicht wie ich das gemacht habe Hauruck verfahren aber ich wollte schnell wieder Wagen haben und wollte nicht warten.

Ein Beispiel der Roland 4 X 1. KL mit Kakadu LED Beleuchtung und jeder Wagen mit Schaltdecoder für 120 € wo gibt es so was bei 1:100,
wer will der kann, wer nicht will der wird immer eine Ausrede haben.

http://s10b.directupload.net/images/090222/pra4payk.jpg

Viel Spaß mit den 1:100 Wagen, ist für mich schon lange Historie und vergessen.

Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#160 von Picasso ( gelöscht ) , 22.02.2009 11:32

Zitat von lokhenry

http://s10b.directupload.net/images/090222/g77ixsyg.jpg

Geh mal bitte mit einem orangen Edding über deine Innenbeleuchtung!
Die Wagen haben doch keine Laborbeleuchtung

Picasso

#161 von Challenger , 22.02.2009 12:37

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von Challenger

Zitat von Litra_EG
...und wenn Märklin 1/87-30-cm-Waggons anböte, würden sich bei manchem Diskussionsteilnehmer ganz schnell die Paradigmen verschieben.

Hallo Thomas,

ganz meine Meinung und Märklin könnte es vor allem.
Hätten Sie als Innovationstaktgeber vor 10 Jahren den Schritt gemacht, hätten Sie vielleicht ein paar Probleme weniger und mehr Potential am heutigen Markt, Ist jetzt aber OT.

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

was haben denn 1:87 Schnellzugwagen mit den Problemen Märklins zu tun?

Im übrigen, darf der Kunde egal ob Märklin oder anderer Hersteller nicht mehr frei entscheiden welche Längen er bevorzugt? Weil Du selbst einen Kompromiss bei einer kleinen Anlage mit exakter Länge eingehst (mehr ist es dann wegen dem Umfeld auch nicht), müssen das alle andere auch als schön empfinden, oder wie soll man das bei Dir verstehen? Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Eine Modellbahn ist Spielzeug das einen gewissen Wiedererkennungswert wieder gibt, mehr nicht! Ich möchte mich selbst nicht wie Pan Tau verkleinert und auf meiner Anlage spazieren gehen! Es gibt und wird immer zu Kompromissen bei der Moba kommen

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

natürlich darf jeder kaufen was er will. Ich kaufe ja auch keine verkürzten Modelle , und ich bekomme keine maßstäblichen 26,4 m Wagen von Märklin . Das jemand 1:100 Wagen schön empfindet, kann ich halt persönlich nicht nachvollziehen. Oder mal ganz provakativ ausgedrückt: Wer keine 1:87 fahren lassen kann, kann wenn er wirklich ehrlich ist auch keine 1:100 fahren lassen!
Aber in einem muss ich Dir wiedersprechen eine Modellbahn ist für mich kein Spielzeug mehr im eigentlich Sinne sondern Hobby, zwar "spiele" ich auch damit, sollte aber nicht nur einen gewissen sondern maximalen Wiedererkennungswert zur Realität haben, trotz der Kompromisse die wir alle machen müssen.

Das mit Märklin ist ein bisschen OT. Aber wenn die Tante vor 10 Jahren im Premiummarkt den Schritt nach 1:87 Wagen gegangen werden hätten Sie der grossen und kleinen Konkurrenz Marktanteile abgejagt, die heute immer wichtiger werden. Oder warum wird immer mehr über Heris oder L.S. Models gesprochen oder deren Modellen gekauft. Oder noch weiter gesponnen, die Leute hätten dann einen Grund gehabt ihre steile Weichen auszutauschen gegen schlanke Weichen => mehr Geschäft. Neukonstruktionen lohnen sich heute nur noch in 1:87, die Formen kann man dann die nächsten 20 Jahre benutzen. Alles andere wird in 10 Jahren im Premiumsegment als Neuware verschwunden sein.

Gruß Hubert

Challenger
InterCity (IC)
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital

#162 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 22.02.2009 12:57

Zitat von Challenger
Oder warum wird immer mehr über Heris oder L.S. Models gesprochen oder deren Modellen gekauft. Oder noch weiter gesponnen, die Leute hätten dann einen Grund gehabt ihre steile Weichen auszutauschen gegen schlanke Weichen => mehr Geschäft. Neukonstruktionen lohnen sich heute nur noch in 1:87, die Formen kann man dann die nächsten 20 Jahre benutzen. Alles andere wird in 10 Jahren im Premiumsegment als Neuware verschwunden sein.

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

Du lässt dabei aber vollkommen außer acht, das märklin ein Vollsortimneter ist der zunächst an seine eigne Kundschaft denken muss. Ich habe vor dem Forum noch nie was von den Dir aufgeführten Wagenhersteller gehört, geschweige denn dass ich wüsste wo man diese überhaupt kaufen kann? Also so bekannt unter den Normal- Modellbahnern können diese wohl dann doch nicht sein

Schlanke Weichen kann auch nicht jeder einsetzen wie er es gerne möchte, dafür fehlen den meisten einfach der Platz um dann noch geigntet Gleislängen in Bahnhofsbereichen hinzubekommen

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#163 von Challenger , 22.02.2009 13:03

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von Challenger
Oder warum wird immer mehr über Heris oder L.S. Models gesprochen oder deren Modellen gekauft. Oder noch weiter gesponnen, die Leute hätten dann einen Grund gehabt ihre steile Weichen auszutauschen gegen schlanke Weichen => mehr Geschäft. Neukonstruktionen lohnen sich heute nur noch in 1:87, die Formen kann man dann die nächsten 20 Jahre benutzen. Alles andere wird in 10 Jahren im Premiumsegment als Neuware verschwunden sein.

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

Du lässt dabei aber vollkommen außer acht, das märklin ein Vollsortimneter ist der zunächst an seine eigne Kundschaft denken muss. Ich habe vor dem Forum noch nie was von den Dir aufgeführten Wagenhersteller gehört, geschweige denn dass ich wüsste wo man diese überhaupt kaufen kann? Also so bekannt unter den Normal- Modellbahnern können diese wohl dann doch nicht sein

Schlanke Weichen kann auch nicht jeder einsetzen wie er es gerne möchte, dafür fehlen den meisten einfach der Platz um dann noch geigntet Gleislängen in Bahnhofsbereichen hinzubekommen

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

zum Vollsortimenter fehlen Märklin nach meinem Eindruck ein paar Details: 1:87 26,4 Wagen oder schlanke DKW, Bogenweichen.
Schlanke Weichen geht immer, aber vielleicht muss man halt Abschied nehmen von der doppelgleisigen Hauptstrecke, aber jeder wie er es mag.

Gruß Hubert

Challenger
InterCity (IC)
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital

#164 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 22.02.2009 13:09

Zitat von Challenger

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von Challenger

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

zum Vollsortimenter fehlen Märklin nach meinem Eindruck ein paar Details: 1:87 26,4 Wagen oder schlanke DKW, Bogenweichen.
Schlanke Weichen geht immer, aber vielleicht muss man halt Abschied nehmen von der doppelgleisigen Hauptstrecke, aber jeder wie er es mag.

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

also doch! Man soll also dem Maßstab zu liebe auf eine doppelgleisige Hauptstrecke verzichten?? Da verzichte ich lieber auf exakte Längen und habe an einer Anlage Spaß die für mich meine Traumanlage darstellt.

Die Defination ,,Vollsortimenter" siehst Du da allerdings etwas falsch

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#165 von Michael K. , 22.02.2009 13:22

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller

Nein, bezog es sich nicht. Aber wenn wir einmal dabei sind: nimm eine Platte von 3.5 * 1.5 Metern, plane den längsten möglichen Bahnhof mit dem am meisten verkauften H0-Gleis. Sagen wir mal, von unter der Platte kommende zweigleisige Strecke auf viergleisigen Bahnhof, von jedem Streckengleis auf jedes Bahnhofsgleis, zwei Bahnsteige. Und dann befahren wir das wahlweise mit 1:87- und 1:100-Wagen, gezogen und geschoben, möglichst lange Züge.
Ohne es ausprobiert zu haben, vermute ich, haben die Nutzer der verkürzten Wagen mehr Spaß am Spiel. Oder Du überzeugst mich vom Gegenteil und die Züge mit maßstäblichen Wagen sind genau so betriebssicher wie die Züge mit verkürzten Wagen bei vergleichbarer Zuglänge.

Sagen wir es mal so, auf dem Platz käme ich nicht auf die Idee, einen bis zur Unkenntlichkeit gestauchten vorbildfreien Stadt-Bahnhof zu bauen, ich würde eher versuchen, einen maßstäblichen Bahnhof unterzubringen, einen nicht maßstäblichen 1000mm Radius und einen Fiddleyard.
Mehr Spaß hätte ich dann ganz persönlich mit den 1:87 Wagen, einfach, weil sie mir besser gefallen.
Um mal auf die Debatte zurückzukommen: Ich denke, wenn man ein objektives Argument wie Betriebssicherheit anführt, dann bliebe als Argument pro 1:100 doch nur das zu geringe Lichtraumprofil bei engen Radien und bspw. Oberleitungsmasten am Rand bestehen.
Ein anderes, sagen wir mal "intersubjektives" Argument für 1:100 habe ich mal von einem Modellbahner gehört, der ganz bestimmte Züge 1:1 nach historischen Reihungsplänen zusammengestellt hat: Er hätte lieber 1:87 genommen, bekam aber die notwendigen Fahrzeuge zu 80% nur in 1:100.
Da hat seine Lieblingsdisziplin in seinem Modellbahnhobby die Baugrösse schlicht durch die Verfügbarkeit diktiert.
Um es noch mal klar zu sagen: Es soll jeder fahren, was er will, ich möchte niemanden missionieren, dieser Eifer ist bei mir nicht vorhanden. Ich wende mich lediglich gegen Scheinargumente, und dazu gehört m.E. nach: "maßstäbliche Wagen nur bei viel Platz" als unumstößliche Formel.

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#166 von Picasso ( gelöscht ) , 22.02.2009 13:39

Zitat von Peter Müller

Ich mach auch keine Politik gegen 1/100, nur finde ich das Preisargument dafür nunmal gänzlich daneben, weil die 1/100 einfach kaum günstiger sind.

Ich kauf 1/87 weil für mein Interessengebiet nur 1/87 gibt - die sind äusserst günstig

Picasso

#167 von Challenger , 22.02.2009 15:52

Zitat von Berlin-Fan

Hallo Hubert,

also doch! Man soll also dem Maßstab zu liebe auf eine doppelgleisige Hauptstrecke verzichten?? Da verzichte ich lieber auf exakte Längen und habe an einer Anlage Spaß die für mich meine Traumanlage darstellt.

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

ja man sollte, wenn es aber für Dich deine Traumanlage darstellt, dann mach es. Aber ich bezweifele das so eine Anlage auf Dauer wirklich Spass macht!
Das mit dem Vollsortimenter sehe ich richtig, meine Bedürfnisse werden von Märklin nicht voll abgedeckt!

OT: Intressant ist was man in Wikipedia über Modelleisenbahn und Spielzeugeisenbahn findet. Wo würden sich hier die meisten Leute wiederfinden?

Gruß Hubert

Challenger
InterCity (IC)
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital

#168 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 22.02.2009 16:45

Zitat von Challenger

Zitat von Berlin-Fan

Hallo Hubert,

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

ja man sollte, wenn es aber für Dich deine Traumanlage darstellt, dann mach es. Aber ich bezweifele das so eine Anlage auf Dauer wirklich Spass macht!
Das mit dem Vollsortimenter sehe ich richtig, meine Bedürfnisse werden von Märklin nicht voll abgedeckt!

OT: Intressant ist was man in Wikipedia über Modelleisenbahn und Spielzeugeisenbahn findet. Wo würden sich hier die meisten Leute wiederfinden?

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

damit weißt Du anscheinend nicht wirklich was mit einem Vollsortimenter im Fachchargon gemeint ist! Jedenfalls nicht, das dieser Hersteller oder auch Lieferant alles abdecken muss was auch nur der einzelne kaufen würde. Alles was ein Vollsortimenter nicht führt hat er deshalb nicht in seinem Sortiment, weil es für ihn aus kaufmännischer Sicht keinen Sinn macht und keinen Ertrag abwirft. Irgendwo muss sich die Produktion ja auch lohnen, und das tut sie sich aufgrund mangelnder Nachfrage wohl nicht! Musst jetzt nicht wieder mit irgendwelchen Einwänden dagegen argumentieren, dafür bin ich zu lange im Geschäft. Für Einzelschicksale sind Nischenanbieter wie die von Dir angeführten Hersteller zuständig.

Und was mir wirklich auf Dauer Spaß macht, dass musst Du schon mir überlassen. Jedenfalls nicht, mir ständig den Kopf über Maßstäblichkeit zu zerbrechen. Das werden wohl die meisten Modellbahner genauso sehen. Lass mir doch von niemanden vorschreiben wie ich meine Anlage zu gestalten und zu betreiben habe, nur damit Leute wie Du glücklich sind

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#169 von Andi , 22.02.2009 16:58

Ich mach mich schon mal auf den Weg zur Tanke.

Dort gibt's das volle Sortiment von Jever.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#170 von Picasso ( gelöscht ) , 22.02.2009 17:05

Zitat von Andi

Auch wenn ich hier keinen Vollsortimenter im Ort habe, Bier gibts immer

Hubert alias Challenger kennt glaub nicht das ungeschriebene Gesetz hier

Picasso

#171 von Bimmelbahn , 22.02.2009 17:19

Hallo,

Es ist schon interessant, wie lange und intensiv hier über ein paar cm diskutiert wird .
Das machen sonst nur beste Freundinnen, wenn sie über die angebliche Bestückung ihrer aktuellen "Betthupferl" lästern .

Bis denn,
Jochen

Bimmelbahn
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC

#172 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.02.2009 17:32

Zitat von Andi

Hi Andi,
ich nehme die mit dem (ausschließlich) goldfarbenen Etikett.

Dir überlasse ich die mit weiß - dann hältst Du auch länger durch

wolfgang58

#173 von Asslstein , 22.02.2009 17:47

Hallo Jochen,

hier geht es nicht um ein paar cm, hier geht es um das essentielle.

Es geht darum, dass ein paar wenige mit unmaßstäblich langen Wagen auskommen müssen, da der einzig vernünftige Hersteller keine maßstäblichen im Programm hat. Und dafür liefern sie dann irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Ausreden. Damit belügen sie dann sich und Ihre Umgebung.
Die anderen paar wenigen sind auch nicht besser. Sie halten sich aber für was besseres. Nicht nur weil sie die längeren haben, sondern auch die schöneren. Außerdem haben Sie allein das Gespür für den richtigen Kompromiss. Und mit diesen moralischen Vorteilen setzen sie die Kurzwagenfahrer seelischem Druck aus, wollen Ihnen die Freude an der Modellbahn, die sie selbst schon lange verloren haben, vermiesen und dazu zwingen sich zu Langwagenfahrern zu bekehren. Gelingt letzteres, ist dies gleichbedeutend mit einem notwendigen Abriss der bestehenden Anlage und einem überaus traurigen Neubeginn mit einer kleinen Nebenbahnanlage, auf der nur noch zwei Güterwagen hin und her rangiert werden können. Letztere traurige Tatsache wird allerdings heruntergespielt oder sogar bösartig verschwiegen.

Und weil dies so ist und gegenseitiges Verständnis und Toleranz nur vorgetäuscht werden, werden wir die 10 Seiten schon noch schaffen.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#174 von lokhenry , 22.02.2009 17:49

Zitat von Andi

Eben kein Voll Sortiment, die haben kein Schuhmacher Alt.

http://www.schumacher-alt.de/index2.html

Helau.

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#175 von Andi , 22.02.2009 17:51

Zitat von wolfgang58

Zitat von Andi

Hi Andi,
ich nehme die mit dem (ausschließlich) goldfarbenen Etikett.

Dir überlasse ich die mit weiß - dann hältst Du auch länger durch

Ich trinke nur jenes mit dem Aufdruck PILSENER. Der Rest ist für die Touristen.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3