Eigentlich alle 26,4 m Typen der EP III - V. vom 1. kl. bis zu den IC alles
mischmasch, 1:87 1:93,5 1:100 watt dat soll?????Dazu kommen auch alle Triebwagen, schade z.B.. dass der RAe auch verkürzt wurde, die Ausnahme: der RAm von Trix und für Märklin. Was das wieder alles soll? Versucht doch mal vernünftige Schlafwagen/Restaurantwagen in 1:93,5 zu bekommen bei 1:87 sind das ca 40 verschiedene, die zur Auswahl stehen. Wer hier meint, 1:93,5 sei der große Wurf, der soll eben damit Glücklich werden.
Alle anderen Wagen wie der Alte Rheingold, Glückauf, Domspatz und Umbauwagen sind in 1:87. Auch das verstehe wer will.
Konsequenterweise sind für die CIWL Freunde die Wagen in 1:87 nicht zu benutzen, aber viele die hier auf 1:100 reiten, haben dann diese wunderschönen Wagen doch angeschafft, aber was hat das mit R1 und R2 zu tun, denn gerade die Rivarossi Wagen, sind vom Laufverhalten, nicht die besten. Ich bin dafür, dass wir endlich eine Norm machen, an der sich die MB- Hersteller halten sollen. Gerade in dieser Zeit den Herstellern drei Maßstäbe vorzugeben, weil einige das einsehen Modellbahn nicht haben, ist allein von den Kosten unzumutbar und wer keine Neuigkeiten haben möchte, weil die alten ja so schön sind, der belügt sich selber. Das ist totaler Stillstand. Ein IC Wagen in 1:87 herzustellen ist ok, in 1:93,5 ist allerdings schon bedenklich, weil hier der Vorreiter für diesen Maßstab sein Argument für das Profigleis mit Geometrie abschlossen ist, denn gibt’s nicht mehr und war wieder eine Sch… Entscheidung wie die 1: 82 Lokomotiven von GFN, die 1:100 Wagen dagegen noch durch vorhanden sein von Formen noch ok.. Das Ergebnis immer gegen den Strom zu schwimmen kennen wir ja und wenn der Marktführer hier nicht genau aufpasst, dann werden wir alle nur noch Plastikmodelle haben. Wer heute 270 oder 290 mm Platz hat, der kann auch 303mm benutzen. Das sich eine Norm verabschiedet, ist wie bei anderen Dingen immer sehr schwer. Ich habe mal auf das Beta- System von Sony gesetzt und musste feststellen, das obwohl es vielleicht damals das Beste System war, war es einfach nicht Marktfähig. Die Firmen die das Beta System vertreten haben, mussten, ob sie wollten oder nicht, hier das System einstellen. Und so sehe ich das hier auch, denn den Luxus der vielen Maßstäbe, können wir uns nicht leisten. Alle großen MB Firmen sind Pleite gewesen Roco, Trix, Fleischmann, Märklin, in Not sind HAG, Faller, Vollmer und über Mätrix sprechen wir besser nicht, aber eine Einsicht hat scheinbar keiner. Jeder reitet weiter auf seinem Standpunkt. Ich leider auch, aber International ist nun mal 1:87 der am meisten verbreitete Maßstab. Jetzt setze ich meine Pappnase wieder auf und gehe zum Karnevalszug.
MB Gruß
Henry