RE: Verkürzte oder Maßstäbliche Wagen

#201 von K-P ( gelöscht ) , 23.02.2009 18:40

Hallo Frank,

deshalb schrieb ich ja:

Zitat
Grundsätzlich...

Ausnahmen bestätigen die Regel. Oder wir einigen uns auf 25,50 m Vorbildlänge.

Freundliche Grüße

K-P

P.S: Jetzt habe ich Seite 9 angefangen...

K-P

#202 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 23.02.2009 19:10

Ach, den Wagen hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, ich dachte an den E+H Pfannenwagen (30cm), den Krupp Pfannenwagen (39cm), den Uaai 838 (60cm, ok von Trix) und schließlich den schon früher erwähnten Uaai 839 (72cm) - hallo Märklin, es geht doch

Grüße, Frank

Stahlbahn

#203 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 24.02.2009 06:52

Zitat von Frank Forsten
Ach, den Wagen hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, ich dachte an den E+H Pfannenwagen (30cm), den Krupp Pfannenwagen (39cm), den Uaai 838 (60cm, ok von Trix) und schließlich den schon früher erwähnten Uaai 839 (72cm) - hallo Märklin, es geht doch

Grüße, Frank

Hallo Frank,

diese Wagen werden auch von nur einer geringen Anzahl von Mobahnern gekauft. Bei Schnellzugwagen wird eine ganz andere Klientel angesprochen die erheblich größer ist.

Aber jetzt nicht wieder mit Argumenten zurückschreiben die eh nicht stimmen und nur von Maßstabsfetechisten angeführt werden. Und nur weil diese nicht akzeptieren wollen dass es auch Leute gibt die nicht mit dem Meßschieber spielen sondern mit der Modellbahn. Den meisten Modellbahnern ist es schnurz piep egal ob da ein paar Millimeter fehlen, Hauptsache ist doch es läuft betriebssicher und sieht nach Modellbahn aus. Die Verkürzung wurde bestimmt nicht eingeführt um irgend jemand damit zu ärgern.

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#204 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.02.2009 08:08

Zitat von Berlin-Fan

Aber jetzt nicht wieder mit Argumenten zurückschreiben die eh nicht stimmen und nur von Maßstabsfetechisten angeführt werden.

:
Ich dachte der Maßstab 1:87 sei anerkannte Norm für die Baugröße H0. Ist Fetischismus nicht eher ein von der Norm abweichendes Verhalten :

Zitat von Berlin-Fan

Den meisten Modellbahnern ist es schnurz piep egal ob da ein paar Millimeter fehlen,..........

Meintest du: Den meisten Spielbahnern ist es.......

Zitat von Berlin-Fan

............und sieht nach Modellbahn aus.

Wie könnte es :

Zitat von Berlin-Fan

Die Verkürzung wurde bestimmt nicht eingeführt um irgend jemand damit zu ärgern.

Doch! Die "Spielbahnisten" ...errr....Verkürzt-Fahrer! Die fallen immer wieder auf die kollegialen Sticheleien der "Langfahrer" herein und betreiben dann teils putzig zu lesende "Vorwärtsverteidigung".

Ansonsten siehe mein voriges Posting in diesem Thread, das eigentlich als für mich abschließend gedacht war.

epoche3b

#205 von Badaboba , 24.02.2009 09:03

Zum angeblich großen Preisvorteil der 1:100 Wagen möchte ich anmerken, dass ich weit über 100 dieser Wagen von Märklin "gebraucht" (absolut unbespielt) für durchschnittlich 30 Euro in der Bucht verkauft habe. Für den Käufer kommt dann ja noch das Porto dazu!
Wenn ich heute unabhängig von einer Marke anfangen würde, wären 1:87 Langwagen erste Wahl.
Viele bleiben bei 1:100, weil sich viele dieser Wagen bereits in ihrer Sammlung befinden.
Die 1:93,5 GFN / M. Nische sagt mir am wenigsten zu. Kaum Angebot und immer noch zu kurz.

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#206 von Litra_EG , 24.02.2009 09:21

Um auf die zuvor erwähnten "verkürzten Loks" nochmal einzugehen:

wer von Märklin die E03, die 103.1 oder den Taurus, um diese drei mal exemplarisch zu nennen, einsetzt, der fährt mit in der Länge verkürzten Loks.

Wir haben gestern mal ("Mädelsabend") einen 6-Wagen-ÖBB-EC von Roco in 1/100 von einer Freundin meinem Railtop/Heris ÖBB-EC in 1/87 mit einem Waggon weniger gegenübergestellt. Jeweils mit einem Roco-Taurus davor.

Der 1/100er Zug geht wohl heute zum Händler zurück. Im Vergleich sah der sowas von falsch, von komisch aus, das war eine ganz schlechte Karikatur des Vorbildes. Ohne den Vergleich ging er noch, aber in der Gegenüberstellung - nee.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#207 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 24.02.2009 09:23

Hallo,

ich glaube der einzige Grund warum Märklin bisher noch keine 26,4m-Wagen im korrekten Längenmaßstab produziert hat ist der, daß man in letzter Zeit auf schlechte Berater vertraut hat...

epoche-4-bahner

#208 von Muenchner Kindl , 24.02.2009 09:25

Hallo,

Zitat
Im Vergleich sah der sowas von falsch, von komisch aus, das war eine ganz schlechte Karikatur des Vorbildes.

Ein Grund, warum man besser nicht mischen sollte

Man muss auch dazu sagen, dass ich auch Vorkriegsreisezugwagen (1:87) einsetze. Diese erscheinen teilweise groesser als die Reisezugwagen, die eigentlich die groesseren sein sollen.

Ich fuer mich werde meine 1:100-Wagen behalten und kuenftig auf "Langwagen" verzichten. Bei den Vorkriegswagen (da gibt es auch genug davon) duerften alle Hersteller 1:87 anbieten.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#209 von Uwe der Oegerjung , 24.02.2009 09:33

Zitat von Frank Forsten

Grüße, Frank

Moin Frank

Ich denke das du keine Züge mit mehr als 1-4 von dir genannten Spezialwagen machst :

Es ist doch nicht die Frage ob Märklin das kann sondern ob die Kunden das kaufen werden

Eine Frage habe ich da jetzt noch für die Mitropa würden die Schlafwagen WL 4ü Nr. 20001 und 20002 (1941) sowie WL 4ü Nr. 18001 und 18002 gebaut die eine LüP von 26 m hatten gibt es die schon als Modell (298.85 mm) :

MfG von Uwe dem Oegerjung

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#210 von Litra_EG , 24.02.2009 10:06

Zitat von Muenchner Kindl
Ein Grund, warum man besser nicht mischen sollte ...Ich fuer mich werde meine 1:100-Wagen behalten und kuenftig auf "Langwagen" verzichten. Bei den Vorkriegswagen (da gibt es auch genug davon) duerften alle Hersteller 1:87 anbieten.

Jepp, so würde ich es auch machen. Da Alexandras EC ihr erster Zug ist, kann sie noch wechseln, und der Händler hat ihr auch zugesagt, daß er bei Nichtgefallen die Wagen gegen 1/87er tauscht. Das war auch der Grund, weswegen wir den Vergleich gemacht haben: sie meinte, lieber ein Wagen mehr und dann 1/100, hat sich jetzt aber anders entschieden.

Das fällt natürlich leicht, wenn man sonst keine 1^/100er hat - wer schon eine gewisse Anzahl verkürzter Wagen hat (und wem sie auch gefallen - ist ja subjektiv, und "besser" im objektiven Sinne gibt es hier imho nicht), für den wäre ein Wechsel wohl mit unanständigen finanziellen Verlusten verbunden. Wenn die "Kurzen" nicht stören, wozu auf "Lange" wechseln?

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#211 von Muenchner Kindl , 24.02.2009 10:14

Thomas,

Zitat
Wenn die "Kurzen" nicht stören, wozu auf "Lange" wechseln?

Danke

BTW (und OT):

Zitat
Produkte des Eisenbahn-Kurier-Verlags kaufe ich nicht mehr - und Du?

ich auch nicht mehr

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#212 von Andy ( gelöscht ) , 24.02.2009 21:19

Hallo,
für mich gibt es ein schlagendes Argument "für" die Wagen von M.
Diese Wagen besitzen in der Regel für die Stromführung eine Vorbereitung über Kontaktfedern in den Deichseln. Die Technik ist genial, kein brechen der Lötungen an den Kupplungsköpfen und auch kein Verharken der Deichseln wegen den eingezogenen Kabel. Da ich nur drei Zuggarnituren (insgesamt 13 Wagen) besitze die aus modernen Wagenmaterial bestehen, war ein Wechsel von 1:100 auf 1:93,5 nicht so schwer, vor allem, da ich die 1:100 Wagen in der Bucht recht gut verkaufen konnte.
Wenn nun noch die Achslager als Masse analog zu den R Modellen ausgeführt würden, wären die M Wagen technisch die Besten. Ob nun ein Wagen 10mm länger oder kürzer ist, spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Gäbe es 1:87 Wagen mit dieser technischen Ausstattung, wären diese für mich auch die erste Wahl und ein erneuter Wechsel würde durchgeführt.
Das beste maßstäbliche Modell taugt nicht, wenn es in den Betriebsphasen nur Probleme macht.
Als zweites Argument für mich pro M Wagen ist, dass wenn man eine Anlage gebaut hat, diese bei Neuanschaffungen nicht mehr anpassen kann. So begrüße ich es, dass die meisten Hersteller weitgehenst ihre Neuentwicklungen auf ihre Geometrieen anpassen und man seit Jahrzehnten sicher ist, kein Modell gekauft zu haben, welches sich im Betrieb problematisch auf alten Anlagen verhalten können solange man im System bleibt. Sicherlich gibt es auch Hersteller die funktionieren bestens systemübergreifend, man muss diese nur finden.
Bei den neuen M Wagen mit großzügen Längenmaßstab wurde da beispielhaft Rücksicht genommen, in dem man die Drehpunkte der Drehgestelle versetzt hat und diese Wagen dadurch nicht weiter als ein Wagen im Maßstab 1:100 ausschwenkt.
Nun kann man diskutieren wie man will, jeder hat auf seiner Anlage seine eigenen selbstgeschaffenen Bedingungen, wenn jemand seine Anlage für 1:87 Wagen geschaffen hat, so wird es für denjenigen kein Argument für einen 1:100 Wagen geben, sicherlich ist es dann auch schwer sich in die Situation eines Anderen hineinzuversetzen der eine Anlage mit 1:100 Wagen geplant und gebaut hat. Somit kommt es bei der Betrachtung, ob nun verkürzte oder maßstäbliche Wagen gefahren werden entscheident darauf an, wann eine Anlage gebaut wurde und wie diese geplant ist. Natürlich muss man auch berücksichtigen wie groß der jeweilige Wagenpark ist und ob da ein Wechsel auf eine andere Länge Sinn macht.
Auch ist es schwer sich von den einen oder anderen Stück zu trennen oder beiseite zu stellen, besonders wenn es sich um Geschenke handelt oder ganz private Erinnerungen mit dem Modell verbunden sind.
Für mich stellt sich die Frage, ob verkürzt oder maßstäblich somit nicht. Aus den unterschiedlichsten Gründen entscheidet sich jeder für ein bestimmtes Modell, einen Maßstab und er möchte auch zukünftig ein neues Stück in seinem Maßstab erwerben. Solange eine Nachfrage vorhanden ist, sollte diese befriedigt werden und wenn die Industrie dies macht, sollten wir dies anerkennen und uns darüber freuen.
Viele liebe Grüße
Andy

Andy

#213 von Volker_MZ , 24.02.2009 21:32

Zitat von Muenchner Kindl

BTW (und OT):

Zitat
Produkte des Eisenbahn-Kurier-Verlags kaufe ich nicht mehr - und Du?

ich auch nicht mehr

Ich schon. Das Heft, wenn mich der Inhalt interessiert, aber besonders die Bücher. Da gibt es nämlich vielfach kaum Vergleichbares. Speziell die Baureihenbände bieten eine Informationsfülle und -dichte, die bislang unerreicht ist. Wer da welchen Schmonzes im Forum schreibt, ist mir in dem Zusammenhang völlig egal.

Gruß, Volker

Volker_MZ
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#214 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 25.02.2009 01:04

Moin

Da hat er wohl recht der Volker ... leider scheinen die EK-Bücher noch anderes Schriftwerk über die Vorbilder weit verbreitet zu sein, denn anders kann man sich die ständigen Fragen "Welche Lok für welche Wagen" nicht erklären

Modellbahner Arnold