mein Themenschwerpunkt liegt im Westen Deutschlands im Raum Köln/Ruhrgebiet-Rheinschiene. Als Zugloks habe ich die verkehrsroten Roco BR 111, 143 sowie die 145 (Rheinland-Pfalz-Takt). Welche als Modell erhältlichen Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle und Hobbytrade oder Trix passen/werden passen vom Typ her zu den Loks und zu der Region? Für meine gewählte Epoche möchte ich für das Jahr 2005 den Schlusspunkt setzen.
ja, klar......seit der elektrifizierung anfang dezember 2008 sogar im plandienst!
na, dann man hin zum bahnhof.....!!!
ein schelm, wer nun denkt, es wäre der arten-reichtum an loks mit der elektifizierung dieser strecke ausgebrochen. bei NV & RE sind NUR 112 /und 2 stück der 143 im einsatz! DB cargo verwendet auf der strecke die 140 und 152 .....und eine 151 habe ich einmal (!) gesehen! exoten haste da eh nicht mehr bei
kein reiner Märklin Bahner :-) , K-Gleis, 6021 & CS II, fahre gern Roco, Brawa...
im Roco Neuheiten Katalog 2009 sind nirgends DoStos abgebildet. Auch auf dem Messestand gab es noch nicht einmal eine Ankündigung von DoStos in irgend einer Form. Ebenso sind die TRIX Vitrinen leer gewesen an denen die neuen DoStos hätten stehen sollen.
Jetzt könnt ihr euch ja mal Gedanken darüber machen was das heissen könnte. Auf der Messe kursierte das Gerücht das Roco und Märklin/Trix die Entwicklung der DoStos gestoppt und verworfen haben. Nähere Infos sollen dann in dem Märzheft von MIBA stehen.
Hobby Trade bringt nach den Metronom DoStos die DB-AG Varianten für den Schwarzwald, Berlin und Nürnberg. Diese sind dann alles Tiefeinstiegwagen. Die Hamburger-Wagen werden nach Abverkauf mit leichten Modifizierungen wieder aufgelegt.
vielen Dank für die Info bzgl. der Roco-Doppelstockwagen.
Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass Roco die CFL bringt und dass ich dann die CFL und DB Wagen von Roco kaufe.
Nun hatte ich aber vor kurzem hier in der Schweiz ein Schnäppchen entdeckt und mir kurzerhand für etwa die Hälfe des Listenpreises 3 Wagen von HT gekauft
Jetzt muss ich nur mal sehen, was nun aus meinen CFL-Dostos wird...
bei Ankündigungen von Trix bin ich - siehe die "Ergebnisse" für anspruchsvolle Modellbahner - mittlerweile sehr, sehr zurückhaltend geworden. Aber auch bei Roco sollen die Vorformen lediglich suboptimal gewesen sein. Warten wir mal ab.... Mein Fazit: Hat man schon die alten Roco/Tillig-Wagen und will für den Rhein-Ruhr-Bereich noch Alternativen, muss man z.Z. bei den Hobbytrade die Schleswig-Holstein-Logos entfernen bzw. überlackieren und umnummern.
Ich habe so den Verdacht, dass Modellbahner im Westen dieser Republik bei Modellbahn-(zubehör-)herstellern keine große Lobby haben.
Zitat von Dirk Ackermann... Hobby Trade bringt nach den Metronom DoStos die DB-AG Varianten für den Schwarzwald, Berlin und Nürnberg. Diese sind dann alles Tiefeinstiegwagen. Die Hamburger-Wagen werden nach Abverkauf mit leichten Modifizierungen wieder aufgelegt. ...
*sehrerfreut*
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
ZitatDu liegst richig in der annahme das hier die 146.1 fährt.
In NRW fahren fast nur 146.0 aus Köln und Dortmund! Lediglich die REs von Braunschweig nach Bielefeld und Osnabrück fahren meist mit 146.1 aus Braunschweig.
ZitatEs gibt mehr als X-Bauarten von Doppelstockwagen. Welche genau fahren in Leverkusen? 751, 753, 758,...???
Auf den REs 1 und 6 fahren die Doppelstockwagen meines Wissens normalerweise in folgender Zugbildung:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es noch einen dritten DBpza 753.5 gibt.
In einem anderen Thread habe ich schon eine interessante Homepage verlinkt. Hier gibt es weitere Informationen über die Zugbildung auch von anderen Linien.
Heute sehe ich aber immer nur alte DoStos-Steuerwagen mit flacher Frontpartie mit dieser Beschriftung. Greift Hobbytrade hier einer Neulieferung vielleicht mit der Anbindung des BBI voraus oder gibt's das wirklich schon als Einzelstück oder ist das einfach ein Griff daneben...?
Zitat von Lookmotive Heute sehe ich aber immer nur alte DoStos-Steuerwagen mit flacher Frontpartie mit dieser Beschriftung. Greift Hobbytrade hier einer Neulieferung vielleicht mit der Anbindung des BBI voraus oder gibt's das wirklich schon als Einzelstück oder ist das einfach ein Griff daneben...?
Mit dieser Beschriftung (Airport-Express Schönefeld) gibt es heute in der Tat nur noch Doppelstockwagen älterer Generationen. Die Wagen sollen den RE 5 darstellen, wie er bis 2005 gefahren ist. Der Weg südlich Berlins sollte also dem der heutigen RB 14 entsprechen und somit über den Flughafen geführt haben. Nach der Laufwegänderung wurden die Wagen dann umlackiert, die Beschriftung machte dann ja keinen Sinn mehr. Ein Vorgriff auf den BBI-Express würde keinen Sinn machen, da dann eigentlich auch BBI-Express (oder so ähnlich) daran stehen sollte.