RE: Ist die CS2 zu teuer?

#51 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 16.02.2009 12:35

Hallo Andreas.

Die Programmierer haben 4 Monate unter Hochdruck gearbeitet und das kostet natürlich schon ein Haufen Geld.
Gute Programmierer haben ganz andere Löhne als übrige Entwickler/Arbeiter. Ich glaube, so ist es auch in Deutschland.

Das Märklin schon bald Sparmassnahmen einsetzen muss, das wissen schon die meisten unter uns ..........

Dass die Aussichten für die CS2 nicht gerade gut sind, das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Ich möchte und darf mich auch äussern ...........

Tom Blikstad

#52 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.02.2009 12:53

Zitat
Angestellte die bezahlt werden und an dem Update arbeiten sind nicht teuer als Angestellte die bezahlt werden und nix tun.

Wo steht denn, dass die bezahlt werden?

Die Göppinger MitarbeiterInnen sollen immer noch keine Januarlöhne gesehen haben!

Gruss,
Manfred

digilox1

#53 von Litra_EG , 16.02.2009 14:07

Quatsch, "zu teuer". Märklin muß teuer sein. Das macht die Wertigkeit aus.

So, und jetzt ohne Flachs: ob die CS2 "zu teuer" ist, muß jeder für sich anhand seiner Bedürfnisse, Wünsche und finanziellen Möglichkeiten beurteilen. Für das, was sie bietet, scheint mir die CS2 durchaus den geforderten Preis wert zu sein, obschon sie mir persönlich zu teuer wäre, da ich nur die DCC-Funktionalität nutzen würde. Und da gibt es preiswertere Systeme.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#54 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.02.2009 14:22

Zitat von Tom Blikstad
Dass die Aussichten für die CS2 nicht gerade gut sind, das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Ich möchte und darf mich auch äussern ...........

Hallo Tom

Ich wollte gerade etwas dazu schreiben.
Aber ich nehme mal an das Du das etscheidende Wort rauseditiert hast.

Michael.E

#55 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.02.2009 14:25

Zitat von digilox1
Die Göppinger MitarbeiterInnen sollen immer noch keine Januarlöhne gesehen haben!

Trotz dieses Misstandes arbeiten sie aber weiter daran.
Das sollte man den Leuten auch anrechnen.

Betrifft aber nicht nur die Entwickler.

Michael.E

#56 von mgleiser , 16.02.2009 15:16

Hallo,

Also ich finde das Preis-Leistungsverhäldnis von Mobaartikeln im allgemeinem schlecht.
Egal ob es sich jetzt um die aktuellen Steuerzentralen(Für die Preise bekomme ich einen gut ausgestatteten PC)handelt.
Oder ob es sich das Rollmaterial handelt.
Wenn man bedenkt das zb die Schlepptenderloks der Grosserienhersteller locker mal 400-500Euro kosten.
Das steht doch in keinem Verhältniss zu anderen feinmechanischen Produkten wie zb Kameras und Uhren.
In dieser Preisklasse bekomme ich heute schon eine erstklassige Spiegelreflexkamera die in ihrer Verarbeitungsqualität um Lichtjahre besser ist als so eine Spielzeuglok.
Bei den Vertigungstolleranzen die bei den Mobaloks vorherschen würde bei einer Kamera sicher kein Teil mehr funktionieren.
So genug geschimpft!!
Es ist und bleibt trotzdem mein Lieblingshobby

Gruss Arne

mgleiser
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC

#57 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.02.2009 15:56

Zitat
Also ich finde das Preis-Leistungsverhäldnis von Mobaartikeln im allgemeinem schlecht.
Egal ob es sich jetzt um die aktuellen Steuerzentralen(Für die Preise bekomme ich einen gut ausgestatteten PC)handelt.
Oder ob es sich das Rollmaterial handelt.
Wenn man bedenkt das zb die Schlepptenderloks der Grosserienhersteller locker mal 400-500Euro kosten.
Das steht doch in keinem Verhältniss zu anderen feinmechanischen Produkten wie zb Kameras und Uhren.
In dieser Preisklasse bekomme ich heute schon eine erstklassige Spiegelreflexkamera die in ihrer Verarbeitungsqualität um Lichtjahre besser ist als so eine Spielzeuglok.
Bei den Vertigungstolleranzen die bei den Mobaloks vorherschen würde bei einer Kamera sicher kein Teil mehr funktionieren.

Leider, leider hast Du vollumfänglich Recht.

Gruss,
Manfred

digilox1

#58 von Joeys Teppichbahn , 16.02.2009 16:01

Es ist halt leider so, dass viele Dinge, die viel Spaß machen Schw.... teuer sind. Kann man nichts ändern.

Jo

LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

#59 von nakott , 16.02.2009 16:09

Zitat von mgleiser

Hallo Arne,

wie hoch ist die produzierte Stückzahl einer Nikon D40 weltweit?

Wie viele württembergische K Loks hat Märklin hergestellt?

Ich weiß es nicht! Kannst Du es mir sagen. D40 und Wü K liegen bei etwas 360 €, Erst wenn man die Stückzahl kennt, kann man den Preis richtig einschätzen – oder nicht?

Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#60 von scotti , 16.02.2009 16:11

Zitat von Tom Blikstad

Wenn man die Preise allein ansehe, würde ich bald (August) lieber ein ECoS 2 kaufen:

Ich benutze die Richtpreise:

ESU
ECoS 2 Zentrale, Art. Nr. 50200 .................... 599,99 Euro

Inklusive: Trafo 90 VA (5 A) regulierbar 15-21 volt, Booster H4 4 A

MÂRKLIN
Central Station, Art. Nr. 60213 .............. 700 Euro
Booster, Art. Nr. 60173 (48 VA, 3 A) ...... 200 Euro
Transformator, Art. nr. 60052 ................ 110 Euro
--------------------------------------------------------------------------------------
Summe .............................................. 1.010 Euro

Ich finde ein Unterschied zwischen 600 Euro und 1.010 Euro für gross aber ich finde die anderen Dinge wichtiger.
Die Leistung von 48 VA, 3 A ist mir auch zu klein (ich weiss, wegen Spielzeug und Kinder).

Also Tom,
die Rechnung finde ich nicht gerade gut.
UVP`s sagen doch erst mal gar nichts aus, und müßen in der Regel auch nicht bezahlt werden. Was Märklin haben möchte und was ich dafür bezahle sind in der Regel 2 paar Schuhe. Die UVP ist mir erst mal "egal", da ich diese nie bezahlen würde!
Denken, Vergleichen und Überlegen bevor ich Einkaufe gehört zumindest bei mir dazu!

Von mir überlegte Staßenpreise:
Ecos 600.- -20% (ist ja fast überall normal) = 480.-
Mehr über die Ausstattung weiß ich nicht.

CS2 steht zur Zeit offiziell bei 629.- und nicht bei 700.-
Bei vielen Händlern auch günstiger
Trafo + MS + Anschlußgleis für MS ca. 70,- (Ebay)
Booster? Die CS2 hat einen eingebaut. Zitat M Homepage:
"Welche Boosterleistung besitzt die Central Station?
Der in der Central Station enthaltene Leistungsverstärker (Booster) liefert eine maximale Ausgangsleistung von 48 VA. "

Somit sind die Katalog 1010.- Euro total uninteressant. Wenn ich danach mein Hobby pflegen würde hätte ich nicht mal ne Startpackung zu Hause.

Das die Booster-Leistung begrenzt ist, ist laut Aussage von Märklin (Roadshow Darmstadt) darin begründet, das es nicht mehr sein darf. Ja es hat was mit Kindern, Gesetzten und Spielzeug zu tun.

Somit bleibt doch eine etwas anderes Ergebnis:
600.- zu 1010.- = 410.- unrealer Unterschied.
480,- zu 700.- (incl MS) = 220,- relativ echter Unterschied

Aber es bleibt immer beim alten:
Jeder mag was anderes, und jeder kauft was ihm am meisten Zusagt und Gefällt. So soll es auch sein. Jeder hat ein anderes Budget und Vorstellungen von seinem Hobby.
Nur eine Meinung: -Meine-

Fahrdienstliche Grüße Scotti

scotti
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#61 von mgleiser , 16.02.2009 17:09

Zitat von nakott

Zitat von mgleiser

Hallo Arne,

wie hoch ist die produzierte Stückzahl einer Nikon D40 weltweit?

Wie viele württembergische K Loks hat Märklin hergestellt?

Ich weiß es nicht! Kannst Du es mir sagen. D40 und Wü K liegen bei etwas 360 €, Erst wenn man die Stückzahl kennt, kann man den Preis richtig einschätzen – oder nicht?

Dirk

Hallo Dirk,

Sicher hast du recht damit das sich eine D40 von der sicher die zickfache Menge der Wü K hergestellt und verkauft wird viel breiswerter produzieren lässt.

Für mich als Käufer bleibt aber schlussendlich der Fakt das die Kamera ein toppverarbeitetes Präzisionsteil ist und es sich bei der Lok maximal
um ein schön gemachtes Spielzeug handelt das sowohl technisch als auch von Verarbeitung nicht annähernt mit der Kamera zu vergleichen ist.

Gruss Arne

mgleiser
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC

#62 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 16.02.2009 20:38

UVP CS1 579,-€
UVP CS2 699,95-€

gemessen daran ist die CS2, zieht man die gebotene Mehrleistung in Betracht, nicht "zu" teuer.

Nun kommt das "ABER"...

Habe ich eine Station bspw. CS1 ist die CS2 dann den Mehrpreis wert?
(Gerechnet 230,- für die alte CS1 im Eintausch gegen 630,- für die neue CS2)
Bei mir wären das 400,-€ mehr für eine Leistung die ICH zur Zeit nicht benötige.

Aktuell würde ich weder eine CS2 noch eine gebrauchte CS1 kaufen, da es bei beiden nicht absolut klar ist, wie es weiter geht.

Das Schöne dabei... Kommt die MS2, reicht die für viele Teppichbahner oder "Kleinplattler" völlig aus.

Klaus-Peter

"Kleinplattler" sollte ich mir patentieren lassen

HiFiFoFan

#63 von scotti , 16.02.2009 23:17

Zitat von HiFiFoFan

Das Schöne dabei... Kommt die MS2, reicht die für viele Teppichbahner oder "Kleinplattler" völlig aus.

Ich glaub, genau so einen hab ich:
"Kleinplattler auf Teppichplatte, aber mit CS2"

Fahrdienstliche Grüße Scotti

scotti
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#64 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.02.2009 23:19

Hi Scotti

Du weißt schon das es ein Verbindungskabel gibt?
Auf der Platte ist ja noch Platz.

Michael.E

#65 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.02.2009 23:40

Zitat von scotti

...
Ich glaub, genau so einen hab ich:
"Kleinplattler auf Teppichplatte, aber mit CS2"

Danke Scotti,

jetzt verstehe ich endlich, was Mä unter intuitivem Tatsch-Screen versteht!

(Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte)

wolfgang58

#66 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 16.02.2009 23:43

Und in der Mitte die Weiche für alle Fremdfabrikate

m_insider_andreas

#67 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 16.02.2009 23:51

Sehr mutig warst Du ja nicht. Keine Lok auf der Bahn, mit ohne Schnur, offene Weiche ins Teppichnirwana...

Vermutlich ist die CS2 auch eine Attrappe oder steht bei Dir das ganze auf dem Kopf?
Kann auch sein, dass der "Kleinplattler" den Wunsch zur CS1 ausdrückt, da sind die Knöppe oben.
War das die Werbung von Märklin für "Kinderleichte Bedienung"?
oder gar
"Wenn der kleine alt genug ist, hat's das letzte Update".
...nu is aber gut

Aber einen niedlichen Kleinplattler hast du da.

Liebe Grüsse

Klaus-Peter

HiFiFoFan

#68 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.02.2009 00:03

Zitat von HiFiFoFan

...
oder steht bei Dir das ganze auf dem Kopf?

... da sind die Knöppe oben.
...
Aber einen niedlichen Kleinplattler hast du da.

Liebe Grüsse

Klaus-Peter

Hi Klaus-Peter,

tja, man muss sich schon in die Psyche der lieben Kleinen hineinversetzen ...

ich fang mal an:
das ist doch eigentlich egal, wie bei einer Trommel, die ist rund bzw. kann man von vorne und hinten bedienen.

Zwar sind die Knöpfe derzeit oben, aber Du weißt gar nicht, in welche Richtung er fahren will.

und niedlich ist er (leg mal zehn bis 15 Jahre Jahre dazu )

Stelle Dir mal vor, Du machst abends so eine Aufnahme mit Rollmaterial und unter Saft, dann kriegst Du ihn schwer ins Bett.

wolfgang58

#69 von Meise , 17.02.2009 01:04

hallo,

also bei der qualität und sachlichkeit mancher beiträge hier, habe ich überhaupt keine schmerzen auch meinen senf dazu zu schreiben:

also, die frage lautete: Ist die CS2 zu teuer?

meine antwort: NEIN

meine (ganz persönliche) begründung:

1. immer noch die einzige zentrale, die mfx (voll), MM und DCC kann

2. vom handling her total simpel und selbsterklärend ist

3. die grafische darstellung bisher das beste ist, was es derzeit zu kaufen gibt.

4. die einzige Zentrale, bei der ich die zu steuernden Loks in farbe als echtes bild sehen kann (kein piktogramm). und auch alle loks anderer hersteller als bild hochladen kann.

4. ein wirklich gutes und für kompaktanlagen ausreichendes GBS hat.

5. ich eine Maus und eine Tastatur anschließen kann

6. ich weder 699€ noch 629€ dafür bezahlt habe sondern nur 535€

7. sie nebenbei auch noch einfach klasse aussieht.

und das gerede darüber, ob sie gimmicks hat die der eine oder andere nicht braucht, ist doch blödsinn. ich (und zig andere millionen von menschen) habe auch ein handy, was fotos machen kann, filme aufnehmen, kalenderfunktionen, SMS schreiben, im www surfen uvm. aber zu 95% telefoniere ich nur damit und trotzdem werde ich mir wohl auch in den nächsten jahren wieder einmal ein neues zulegen, obwohl das alte auch noch funktioniert. ebenso ist es doch mit den TV-geräten, meine alte röhre von sony, trotz 16:9 und 100hz, funktioniert auch bestens, trotzdem werden wir uns demnächst auch einen neuen flachbildschirm LCD oder plasma zulegen.

und irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass ich nicht der einzige bin, dem das mit dem handy und auch mit dem Fernseher so geht.

letztendlich ist es doch wie mit dem hund:
warum leckt er sich die eier? - weil er es kann.

Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner

Meise
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC

#70 von Achim ( gelöscht ) , 17.02.2009 11:54

Udo Nitzsche hat geschrieben

Zitat
Achim hat folgendes geschrieben:
Ob Märklin Göppingen vom Erdboden verschwindet oder eine dortige Nachfolgegesellschaft nicht als erstes die proprietären, gescheiterten Kundenbindungsinstrumente abräumt, kann ebenfalls niemand wissen.

Die CS2 und gescheitert? Woher hast Du denn diese Info? Mach mich schlau!

Die CS2 war für Märklin kein Instrument, mit dem es gelungen wäre, die Insolvenz abzuwenden.
Inwieweit sie zur Insolvenz beigetragen hat (geschätzte 8000 verkaufte Exemplare bei unbekannten Entwicklungskosten) kann ich genau wie du nicht sagen.
Eine Nachfolgefirma wird notwendigerweise einige "lose Kanonen" über Board werfen müssen. Siehe Umfrage, ein Drittel der Forumsteilnehmer wünscht sich ein weniger arrogantes, stattdessen kundenfreundlicheres Märklin.
In diesem Zusammenhang wird sicher auch die bisherige Hochpreispolitik auf dem Prüfstand stehen.
Märklin braucht für seine jungen Freunde eine für sie bezahlbare digitale Schaltzentrale. 600 - 700 Euro sind für einen Schüler nicht machbar.
Wenn die im Wunderlandforum nach einer preiswerten Schatenbahnhofsteuerung fragen oder nach einer Möglichkeit mit ihrer MS ihre Weichen zu schalten, das passiert regelmäßig, dann ist Ende im Gelände. Für die Masse des Nachwuchses ist die CS2 erstmal unbezahlbar.
Deshalbb bekommen sie die dann die Tamse empfohlen oder eins von den simplen SX Bus Interfaces. Z.B dies hier: http://81.169.177.36/rautenhaus2/produkt...-interface.html oder das von Stärz.
Die CS2 ist doch ein Produkt für den gereiften Pukofreund mit finanziellen Ressourcen und partieller Computerallergie. Hier kann nicht die Zukunft eines wiedergeborenen Märklins liegen.
Ob man aus genau diesem Grund die CS2 für die Besitzer weiter pflegt, ist sicher möglich, für mein Dafürhalten aber unwahrscheinlich.
Für wahrscheinlich halte ich es, das eine mögliche Wiedergeburt eines kundenfreundlichen Märklins am Anfang mit einigen "notwendigen Grausamkeiten" gegenüber Mitarbeitern und Benutzern verbunden sein wird.

Gruß Achim

Achim

#71 von Hubert , 17.02.2009 12:19

Hallo Achim,
ein sehr interessanter Beitrag !

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#72 von Meise , 17.02.2009 12:32

Zitat von Achim

.......Für wahrscheinlich halte ich es, das eine mögliche Wiedergeburt eines kundenfreundlichen Märklins am Anfang mit einigen "notwendigen Grausamkeiten" gegenüber Mitarbeitern und Benutzern verbunden sein wird.

Gruß Achim

hallo achim,

auch wenn ich sonst in vielen dingen anderer meinung bin, bei deinem letzten absatz habe ich leider genau die gleichen befürchtungen und sehe es ähnlich.

für weitere investitionen in die CS2 bedarf es schon einen fantasievollen und echten märklin-visionisten als neuen käufer/besitzer.

cross selling muss hier schon eine these sein, sonst rechnet sich die entwicklung und der weitere ausbau des neuen digital-systems für märklin nicht, denn ausgaben und gewinn sind in diesem fall nicht zeitlich bei einander. und wenn eine firma in die schieflage geraten ist, dann fallen investitionen für die zukunft natürlich doppelt schwer und sind kaufmännisch nicht immer leicht zu vertreten.

Meise
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC

#73 von Heinzi , 17.02.2009 13:08

Zitat
für weitere investitionen in die CS2 bedarf es schon einen fantasievollen und echten märklin-visionisten als neuen käufer/besitzer

welche anderen optionen hat märklin dann?
die beriets getätigten entwicklungskosten abschreiben und ohne zentrale dastehen?

Zitat
Für wahrscheinlich halte ich es, das eine mögliche Wiedergeburt eines kundenfreundlichen Märklins am Anfang mit einigen "notwendigen Grausamkeiten" gegenüber Mitarbeitern und Benutzern verbunden sein wird.

da stimme ich zu.
wir werden sehen ob die CS2 zu den grausamkeiten zählen wird.
da wette ich nichts dagegen und aber auch nichts dafür.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#74 von Meise , 17.02.2009 13:18

Zitat von Heinzi

Zitat
für weitere investitionen in die CS2 bedarf es schon einen fantasievollen und echten märklin-visionisten als neuen käufer/besitzer

welche anderen optionen hat märklin dann?
die beriets getätigten entwicklungskosten abschreiben und ohne zentrale dastehen?

hallo heinzi,

andere optionen? hängt ganz vom neuen käufer ab. folgende überlegung entspricht jetzt aber nicht meinem wunsch, nur um da eventuelle mißverständnisse gleich auszuschließen.

aber was wäre, wenn der neue käufer/investor ebenfalls aus der branche kommt und bereits eine zentrale besitzt oder gar bereits eine zusammenarbeit mit einem anderen unternehmen diesbezüglich besteht?

Meise
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC

#75 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.02.2009 13:22

Zitat
aber was wäre, wenn der neue käufer/investor ebenfalls aus der branche kommt und bereits eine zentrale besitzt oder gar bereits eine zusammenarbeit mit einem anderen unternehmen diesbezüglich besteht?

Paradebeispiel ist der ProfiLokBoss von Fleischmann:

Kaum entwickelt und auf dem Markt, wird er ersetzt durch Rocos Multimaus, trotz sehr guter Kritiken.

Gruss,
Manfred

digilox1