RE: Ist die CS2 zu teuer?

#1 von Joeys Teppichbahn , 13.02.2009 21:26

Hallo,

ich überlege, ob ich meine Anlage auf die CS2 aufrüste. Nun wollte ich von euch, die ihr diese vielleicht schon habt, wissen, ob sich die 600€ lohnen oder ob ich lieber ein Programm zur Steuerung über den PC verweden sollte?

Über fachkundige Antworten freue ich mich natürlich.

Viele Grüße

Jo

LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

#2 von scotti , 13.02.2009 21:39

Echt ne tolle Frage.
Solltest Du schon selber wissen.
Mach Dir mal Gedanken drüber was Du bekommst, z.B. Keyboards, Memorys, u.s.w. und was Du brauchst und willst.
Aber wenn Du sowieso übern PC fahren willst, wieso dann noch die Überlegung?

Fahrdienstliche Grüße Scotti

scotti
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#3 von Uwe Meybom , 13.02.2009 21:57

Hallo Jo,
die Frage kann Dir wirklich keiner beantworten.
Ich bin eigentlich von meiner CS 2 begeistert, gebe aber zu, mir fehlen derzeit noch ein paar Updates.
Aber, meine fährt schon DCC - und der Rest wird wirklich noch kommen.
Derzeit schalte ich zw.CS2 und IB "immer noch" um.
Dgitale Güße
Uwe

Gruß Uwe

Uwe Meybom
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital

#4 von Hans-Peter Malorny ( gelöscht ) , 13.02.2009 21:59

Hallo,

ich fahre schon seit ca. 1985 mit dem PC. Ein gutes Programm kostet zwar ein paar hundert Euro, aber es lohnt. Die Kosten für das ganze Zubehör entfallen ( Keyboards usw. ).

Die Variationsmöglichkeiten mit einem PC-Programm sind m. E. auch wesentlich größer. Ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß

Hans-Peter

Hans-Peter Malorny

#5 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 13.02.2009 22:09

Hi,
bin zwar nicht der Digitaltopchecker, aber ich habe schon viel gehört und mich mit dem Thema befasst. Ich würde der CS 2 fast die neue Ecos vorziehen.

Baureihe 232

#6 von Bibihest ( gelöscht ) , 13.02.2009 22:29

Ich habe die CS2 zeit sie gekommen ist und persönlich find ich sie im moment viel zu teuer.

Hätte ich die wahl jetzt, hätte ich die CS2 nicht gekauft.

Ist aber nur meine persönliche meinung..

Bibihest

#7 von scotti , 13.02.2009 22:34

Zitat von Bibihest

Wurdest Du damals gezwungen?

Zitat von Hans-Peter Malorny

ich fahre schon seit ca. 1985 mit dem PC. Ein gutes Programm kostet zwar ein paar hundert Euro, aber es lohnt.
Die Kosten für das ganze Zubehör entfallen ( Keyboards usw. ).
Hans-Peter

Bei der CS wohl auch....

Spaß muß sein

Fahrdienstliche Grüße Scotti

scotti
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#8 von Bibihest ( gelöscht ) , 13.02.2009 22:50

Zitat von scotti

Zitat von Bibihest

Wurdest Du damals gezwungen?

Nein, aber ich habe die CS2 jetzt probiert und kann es deshalb sagen

Bibihest

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.02.2009 00:30

Zitat
und der Rest wird wirklich noch kommen.

Das sagst Du wahrscheinlich aus Pietät.

Bis jetzt ist immer noch der *vorläufige* Insolvenzverwalter am Werkeln.
Wenn die Firma nicht plattgemacht wird, heisst das immer noch nicht, dass ein Nachfolger sich den Klotz einer teuren proprietären Lösung ans Bein bindet.

Finger weg von solchem Zeug: Trix hat SX verkommen lassen, Roco treibt alle Nas` lang eine neue Sau durchs Dorf, Märklin ist jetzt auch schon bei der vierten oder fünften Generation und hat nie richtig kommuniziert, dass es zu mehr als dem jetzigen Torso kommen wird.

Digital gehört nicht in die Hände der Marketing-Fuzzis von irgendwelchen Rollmaterialherstellern.

Gruss,
Manfred

digilox1

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 14.02.2009 00:55

Für 600 hätte ich sie mir wohl kaum zugelegt.
Mit dem was ich bezahlt habe kann ich leben.

Michael.E

#11 von Petje , 14.02.2009 01:09

Zitat von digilox1

Zitat
und der Rest wird wirklich noch kommen.

Das sagst Du wahrscheinlich aus Pietät.

Bis jetzt ist immer noch der *vorläufige* Insolvenzverwalter am Werkeln.
Wenn die Firma nicht plattgemacht wird, heisst das immer noch nicht, dass ein Nachfolger sich den Klotz einer teuren proprietären Lösung ans Bein bindet.

Finger weg von solchem Zeug: Trix hat SX verkommen lassen, Roco treibt alle Nas` lang eine neue Sau durchs Dorf, Märklin ist jetzt auch schon bei der vierten oder fünften Generation und hat nie richtig kommuniziert, dass es zu mehr als dem jetzigen Torso kommen wird.

Digital gehört nicht in die Hände der Marketing-Fuzzis von irgendwelchen Rollmaterialherstellern.

Gruss,
Manfred

Und wieder wird eine einfache Frage in eine Diskussion über Moba Hersteller die sich nicht in die Digital System entwicklung mischen sollen.
Warum wird immer vom Thema abgelenkt um wieder in dieser entlose Diskussion mit zugehörigen Hersteller "bashing" zu gelangen.

Frage ist: CS2 oder einfache Hardware mit Software.

Meine Antwort:
Ich mag beides. Wenn ich mal von Hand einige Zuge fahren möchte dan geht das mit der CS2 gut weil ich alles auf der Anlage steuern kann. Wenn mit Komputer und (jetzt noch) mit 6021 geht alles vollautomatisch, auch toll.

Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)

Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#12 von Ralf ( gelöscht ) , 14.02.2009 08:05

Hallo
Man sollte aber schon wissen wie groß die Anlage ist
Für 3 Kreise : Ein PC.

Ralf

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.02.2009 09:06

Zitat
Warum wird immer vom Thema abgelenkt um wieder in dieser entlose Diskussion mit zugehörigen Hersteller "bashing" zu gelangen.

Das ist unterste Schublade! Es dient dazu, möglichst viele andere in die selbe Tinte zu stossen, in der man sich selber schon beschmutzt hat, um hernach mit möglichst vielen Opfern zu klönen.

Jemandem vorzugaukeln, die Welt Märklins drehe sich einfach weiter, wie wenn der Hersteller riesige Überschüsse vermeldete, beantwortet die
"einfache Frage Software oder CS2" **nicht**.

Es gibt derzeit keine einfachen Antworten auf einfache Fragen im Zusammenhang mit Märklin.

Gruss,
Manfred

digilox1

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 14.02.2009 09:34

Hallo Manfred

Zitat von digilox1

Wer sagt das?
Nach Max Seriennummerrechnung liegt die letzte mir bekannte CS bei ungefähr 8000 verkauften Geräten (x 600 Euro UVP).
Nach oben offen, da sie zunehmend auch für DCC'ler interessant wird.

Zitat von digilox1
Märklin ist jetzt auch schon bei der vierten oder fünften Generation und hat nie richtig kommuniziert, dass es zu mehr als dem jetzigen Torso kommen wird.

Stimmt.
Allerdings basiert das alles auf die gute alte 6021. Diese Komponenten sind bis heute noch mit den neuen Geräten verwendbar. Ich musste jedenfalls noch keine CS1 oder 6021 verkaufen weil sie nicht miteinander kommunizierten.

Zitat von digilox1

Manfred, dass ist doch reines Wunschdenken. Solange es Modellbahnhersteller gibt, wird jeder seine eigene Steuerung vermarkten wollen. Nebenbei verdienen die auch Geld damit. Dieses Feld wird wohl kaum einer der Konkurrenz überlassen.
Aber ist das nicht in jeden Bereich des täglichen Lebens?
Warum will mir HP zu meinen Laptop die passende Tasche verkaufen?

Michael.E

#15 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 14.02.2009 10:44

Guten Morgen,

zur Beantwortung der Eingangsfrage sollte man die CS2 zunächst mit ähnlichen Zentralen vergleichen.

Ebay ist hier eine große Hilfe und ich habe mal einige Preise als Vergleich der Größenordnung herausgezogen:

CS2: 629,- € ebay
Commander: 599,- € ebay
Ecos2: 550,- € geschätzt (599,- € UVP)

Ecos1: 450,- € ebay
CS1: 500,- € geschätzt, mit ESU Update (350,- € - 400,- € ohne Update, ebay)

Bedenkt man, dass
1. die Ecos 2 noch nicht verfügbar ist und
2. Ecos1 und CS1 die Vorgängerversionen darstellen,

beantwortet sich n.m.A. die Frage von selbst.

Zu teuer könnte die CS2 nur dann sein, wenn ich
1. Nur ein Teil der Funktionalitäten genutzt werden oder
2. die Funktionalitäten nicht ausreichen und ich zusätzlich ein PC-Programm einsetzen muss.

Persönlich habe ich mit der CS2 die richtige Wahl getroffen.
Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt.

Gruß

Harald

Hunsrückbahn

#16 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.02.2009 11:42

Hallo Michael,

ich pflege die Sache aus meiner Perspektive als Käufer anzusehen, und da haben die Rollmaterialhersteller einzig das (zugegeben grosse) Verdienst, den Digitalbetrieb eingeführt und salonfähig gemacht zu haben.

Was danach kam, war ein Trauerspiel.

Wir können die Liste durchgehen: Trix (stand alone, also vor der Übernahme durch Märklin):

-Zentrale I,
-Zentrale II,
-Zentrale "2000",
-dazu immer wieder andere Regler, Austausch von Häkchen-Modulen gegen andere.
-Kompatibilität zwar grossenteils gegeben - aber mit irgendwelchen Übersetzermodulen für die Zentralen.
-Mageres Multiprotokoll mit rudimentär implementiertem 14-Fahrstufen DCC ab Zentrale "2000"

Trix (by Märklin):
-MS,
-CS I angekündigt, nie geliefert,
-CS 2, wohl dasselbe,
-MS 2

Fleischmann:
-FMZ, dümpelte viele Jahre als Torso im Programm,
-Twin-Center (Uhlenbrock IB mit DCC, FMZ und undokumentiertem SX),
-mit irgendwelchen Modulen konnten wenigstens die FMZ-Handschieberegler übernommen werden.
-Jetzt fliegt das alles zugunsten von Rocos Multiratten raus (inkl. Profi-LokBoss mit den guten Besprechungen).

Roco:

-Wollte mal Hornby Zero unter eigenem Namen vermarkten. Kam nie.
-Roco GBS: Gleisbildstellpult mit Digitaldecodern für Weichen und Signale (proprietär, keine irgendwelchen Übersetzermodule für das später eingeführte DCC, keine Loksteuerung).

-lange Sendepause,
-"Roco Digital is cool", aka Lokmaus 1,
-Lokmaus 2,
-Lokmaus 3 (identisch bis auf einige Design-Gags); Lokmaus 1 und 2/3 nur teilweise kompatibel,
-Hin und her (Insolvenz! Insolvenz!) mit Rocomotion-Software.
-Multimaus (Auslesen nur mit Lenz),
-Multimaus (Auslesen auch mit Roco-Zentrale),
-Multimaus Funk - jetzt ist man erstmals bei der Musik.

Märklin:

-6020 (haben viele schon vergessen), musste durch 6021 ersetzt werden, wenn Mot* 2-Funktionen angesprochen werden sollten.
-6027 (?) - Ur/Vor-DCC-Zentrale, musste ersetzt werden durch 6021, wenn man Märklin Spur Ier war.
-6021 und dann beinahe jahrzehntelanger Stillstand,
-60212 Ex-und-Hopp (mit ESU als Rettungsschirm, "CS 1 reloaded").
-60213 (Insolvenz! Insolvenz!) ?????????????????????

Jetzt hat man bei Märklin/Trix: Mot*1, Mot*2, DCC, DCC "Rumpf" mit Pulskettensteuerung (LGB), mfx und SX (Selectrix).

Bachmann, Bachmann Spectrum, Bachmann Large Scale, Bachmann Liliput, Bachmann Branchline (UK, 1:76), Bachmann China:

-eine frugale Lenz-basierte Zentrale, besser Zenträlchen,
-Bachmann Dynamis (by ESU), mit dem Ding oben in keinster Weise kompatibel, dafür mit den ESU-Gerätschaften.

Atlas (USA):

-Lenz Compact als "Atlas Commander"; wurde schon lange vor Lenz` Compact ersatzlos gestrichen.

Hornby:
-Elite, usw. Soll überhaupt nichts taugen, da die DCC-Normen gröblich verletzt werden sollen.

Piko:
-Ähnlich Fleischmann, aber ohne Vorgeschichte und derzeit kein Übernahmekandidat für weitere Experimente.

Brawa, Gützold, alle die Kleinen haben keine eigenen Digitalsortimente, ebensowenig wie die US-Hersteller mit Ausnahme von MTH und Lionel
(weiss nicht, ob Lionel immer noch unter "chapter 11", Schutz vor Gläubigern, wurstelt).

Mit Ausnahme von Piko, MTH und Hornby, haben alle Digitalsortimenter unter den Rollmaterialherstellern, die mehr als nur werksseitig mit Decodern ausgerüstete Loks oder Frugalzentralen zukauften (Atlas, Bachmann) und liefern, mindestens einen Kladderadatsch erlebt - bei Hornby waren es die Vorgängermarken, die von Arnold mit Digitalitis infiziert worden waren.

Wenn sich das überhaupt lohnen sollte, dann allenfalls als Teil eines Kundenbindungsprogramms, nehme ich mal ganz frech an.

Das Gegenbeispiel - zugegeben das extremste - ist Lenz:

Was bei der Einführung an Schlüsselkomponenten auf den Markt kam ist heute noch da und wird gepflegt.
Darüberhinaus: keine prellenden Drehgeber, keine ausgelatschten Knöpfe und dergleichen.

Lenz konnte am Anfang 99 Lokadressen und 14 Fahrstufen und 256 Weichen. Die gleichen Gerätschaften können heute RailCom, 14/28/128
Fahrstufen, 28 statt 4 Funktionen, alle Funktionen können sowohl als Dauer als auch als Momentfunktionen geschaltet werden, und 1024 oder 2048 Zubehörartikel.

Das ist ein *Upgrade*-Pfad, der die initiale Investition von vor rund 20 Jahren schützt!

Was die Rollmaterialhersteller betreiben ist Beutelschneiderei als Markenbindungsprogramm.

Die Ausgangsfrage sollte damit mehr als deutlich beantwortet worden sein.

Gruss,
Manfred

digilox1

#17 von schaffnerroger , 14.02.2009 15:26

Hallo,

deine Auflistung ist ja schön und gut, aber es fehlt der Ansatz der MOBA-SPIELERS

Wat will ich :

Nur in der Ecke hocken und zusehen:
Zentralen mit Pendelzugsteuerung oder PC;

Vom Feldherrenhügel aus die Anlage steuern:
Von analog bis Digital kommt da deine tolle Liste zum Tragen.
Doch egal ob einfacher Analog-Regler oder Digital, der Lokführer sitzt auf seinem Thron und guckt sich die Züge von weitem an;

immer dicht am Geschehen:
Jetzt wird es dunkel weil nur noch Funk- und IR-Zentralen/Steuergeräte zum tragen kommen.
Bei Funk UNBEDINGT die deutschen Funknormen beachten sonst wird es ein teurer Spaß.
Tja und bei IR-
Märklin alt => schon lange aus dem Programm,
Märklin neu=> besseres Delta, 4 Loks, keine Magnetartikel,
Roco MultimausPro => letztjährige Messeneuheit, doch dann wurd es stille, sollte auch nur DCC können, dafür aber FUNK
Und schon sind wir bei Uhlenbrock, die IR-Steuerung hört auf den Namen IRIS (IR Intellibox Steuerung) und kann mit vielen Uhlenbrock Produkten (egal welcher Namen nachher draufsteht) arbeiten.
Mit Piko DIGI-1 127 Loks, 256 Magnetartikel (nur DCC),
mit der großen Piko Zentrale (baugleich Uhlenbrock IB Basic plus IR)(nur DCC),
große Fleischmann Zentrale (baugleich Uhlenbrock IB Basic plus IR)(DCC, FMZ und Sx),
Uhlenbrock Intellibox, ganz alt: kann auf IRIS Betrieb upgedatet werden,
dann volles Spektrum MM255, DCC 9999 Sx ???, plus Magnetartikel,
Uhlenbrock Intellibox aktuell: IR von Haus aus sowie Fahrstraßensteuerung. sonst wie IB ganz alt,
Uhlenbrock Intellibox II: noch nicht raus, aber Leistung wie IB alt plus Display, PC via USB, kein I²C-Bus mehr und auch kein S88 mehr, dafür Uhlenrock Speziallösung über eigene Netzwerkkomponenten.

Mir wäre am liebsten eine PC-Lösung plus IRIS...

schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC

#18 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 14.02.2009 16:52

Zitat von digilox1

Lenz konnte am Anfang 99 Lokadressen und 14 Fahrstufen und 256 Weichen. Die gleichen Gerätschaften können heute RailCom, 14/28/128
Fahrstufen, 28 statt 4 Funktionen, alle Funktionen können sowohl als Dauer als auch als Momentfunktionen geschaltet werden, und 1024 oder 2048 Zubehörartikel.

Das ist ein *Upgrade*-Pfad, der die initiale Investition von vor rund 20 Jahren schützt!

Also das bezweifle ich,
das z.B. alte Booster plötzlich Railcom können, das alte Loks plötzlich Railcom machen, alles nur weil es das jetzt gibt. Geniale Erfindung.

m_insider_andreas

#19 von Muenchner Kindl , 14.02.2009 17:16

Hallo,

Zitat
das z.B. alte Booster plötzlich Railcom können, das alte Loks plötzlich Railcom machen, alles nur weil es das jetzt gibt.

Ist zwar OT aber trotzdem:

Tams bietet den FD-R, ein RailCom-Sender, mit dem man jede Lok fuer 10 EUR RailCom-faehig machen kann.
Tams bietet ein Umbauset fuer seine alten Booster, die werden fuer 25 EUR RailCom-faehig, von einem Adapter fuer die Booster anderer Hersteller war auch schon die Rede.

Es ist ein wenig Investition notwendig, aber bei weitem nicht so viel wie fuer einen Systemumstieg.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#20 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 14.02.2009 17:23

Das widerspricht der Aussage von
von digilox1, da können alle alten Geräte alle
neuen Funktionen einfach so

m_insider_andreas

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.02.2009 17:26

Zitat
Also das bezweifle ich,
das z.B. alte Booster plötzlich Railcom können, das alte Loks plötzlich Railcom machen, alles nur weil es das jetzt gibt. Geniale Erfindung.

Da hast Du Recht:

Zitat
Voraussetzungen für den RailCom Einsatz
Ausschließlich die Zentralen/Verstärkerkombination LZV100, eine Zentrale LZ100 ab Version 3.5 in Kombination mit dem Verstärker LV102 und der Verstärker LV102 als Einzelgerät stellen die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Verwendung von RailCom. Ursache dafür ist die für RailCom notwendige "Austastlücke" im Datenstrom zum Gleis, die nur von dem in der LZV100 enthaltenen Verstärker sowie dem Verstärker LV102 erzeugt werden können.

Die früher gelieferten Verstärker LV100, LV101, LV200 sowie der Verstärkerteil des compact können diese Austastlücke nicht erzeugen und sind daher für den Einsatz von RailCom nicht verwendbar.

Der Betrieb einer konventionellen Lokomotive im Digitalsystem ist bei Einsatz von RailCom nicht möglich.

Das habe ich von der Lenz-Seite hierher kopiert.

Demzufolge kann die Zentrale (LZ 100) von Anno dunnemals aber nachgerüstet werden mit dem Chip, der die Austastlücke erzeugt (ab
V 3.5, ...).

Der mit den Boostern bleibt aber hängen, das stimmt.
(Übrigens: Bei ZIMO sollte das Modul MX1 RCG erhältlich sein, ist es aber nicht, weil dort im Moment nicht allzu viel passt; dieses sollte sich auch extern anschliessen lassen, auch an Lenz?)

Aber was tun mit all den Boostern, die Roco den Leuten um die Ohren klatschte?

Erzeugt die 60213 die Austastlücke? Hat sie einen Globaldetektor?
Der Booster 60173?

Zitat
Das widerspricht der Aussage von
von digilox1, da können alle alten Geräte alle
neuen Funktionen einfach so

Das habe ich nicht geschrieben, dass die das alles einfach so können, denn die Normung war ja noch gar nicht auf dem entsprechenden Stand.
Ich schrieb von einem Upgrade-Pfad; dafür müssen Chips gewechselt werden, aber nicht die gesamte Systemzentrale, wie bei Märklin und Konsorten. Von alleine geht nichts, das ist aber allzu trivial, nicht ?

Upgrade mit Investitionsschutz ist schon was anderes als ein bisschen Abwärtskompatibilität und immer erneutes Auswechseln der Hauptkomponenten des Systems - das ist der gravierende Unterschied.
Das sollte eigentlich nicht schwer zu verstehen sein.

Gruss,
Manfred

digilox1

#22 von Stummilein , 14.02.2009 19:45

Zitat von JoMä
Hallo,

ich überlege, ob ich meine Anlage auf die CS2 aufrüste. Nun wollte ich von euch, die ihr diese vielleicht schon habt, wissen, ob sich die 600€ lohnen oder ob ich lieber ein Programm zur Steuerung über den PC verweden sollte?

Über fachkundige Antworten freue ich mich natürlich.

Viele Grüße

Jo

Hallo Jo,

ich sehe es wie folgt:

Willst Du Dich schwerpunktmäßig mit der Software und den notwendigen technischen Geräten (denn nur mit PC und Software geht es ja auch nicht) auseinandersetzen, dann PC

Willst Du Dich auf Deine MoBa konzentrieren, diese aber digital steuern ohne großen Aufwand, dann eine CS2 oder ein ähnliches Steuergerät wie z.B. ECOS oder Tams.

Alternativ setzt Du Dich mit allen Varianten der digitalen MoBa-Steuerung auseinander und dann brauchst Du aber keine MoBa mehr.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#23 von hu.ms , 14.02.2009 19:49

Hallo Jo,

Deine Frage wird Dir wohl fast jeder anders beurteilen, weil einfach jeder ganz persönliche Vorlieben und Präferenzen hat.

Interessant auch, wie die Threads in diesem Themenbereich schnell auf Details und die fehlenden Funktionen des jeweils anderen - nicht bevorzugten - Steuersystems einschwenken.

Ich kann Dir aus der Entfernung, ohne Deine Schwerpunkte zu kennen und vor allem ohne Wissen ob Du schon alle Möglichkeiten live im Einsatz auf Anlagen gesehen hast, hier einfach keine sichere Aussage machen.

Es bleibt bei meiner, schon in verschiedenen Threads gemachten Aussage, bei Moba-Kollegen die Systeme genau anzusehen und auch einmal sebst zu steuern.
Jeder ist irgendwie ein bisschen anders "gestrickt" und nur so kannst Du Deine Vorlieben herausfinden.
Natürlich bleibt als wichtiger Faktor immer noch das Finanzielle. Aber wenn Du Dir einmal wirklich alle Möglichkeiten angesehen hast und dann von einem System überzeugt bist, ist der Preis nicht mehr so entscheidend.

Ich persönlich war im November von der CS2 so stark beeindruckt, dass ich die nur ein Woche gültige 520-Euro-Gelegenheit bei Müller-Markt sofort wahrgenommen habe und immer noch zumindest zufrieden bin.
Das nächste fehlerbereinigende Update wird zwar angeblich noch bis April auf sich warten lassen; wenn vorher umfangreich getestet wird und alles passt warte ich aber gerne.
Ich halte es aber ohne weiteres für möglich, dass ich auch noch um eine PC-Software erweitere - wenn meine ganz persönlichen Präferenzen sich in diese Richtung entwickeln.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#24 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.02.2009 20:00

Generell: ich bin, gelindestens gesagtestens, alleräusserstens beeindrucktestens, mit welcher Urkraft hier die Verdrängung spielt.

Wie`s mit dem Laden weitergeht, weiss kein Mensch. Von daher sind 520 Euro möglicherweise à fond perdu ausgegeben.
Heissen hier einige Warren Buffett?

Völlig platt,
Manfred

digilox1

#25 von Michael.E ( gelöscht ) , 14.02.2009 23:22

Wer sein Geld sparen will soll damit alt und weise werden. Ich habe damit kein Problem.

Allerdings wird oft vergessen das das letzte Hemd keine Taschen hat.

Die CS1, sowie die CS2 sind gute Geräte, die im jetzigen Zustand meinen Ansprüchen genügen.
Aus diesen Grund habe ich sie mir auch gekauft.
Allerdings bitte ich auch darum das zu akzeptieren.

Michael.E