dies ist mein erster beitrag in diesem forum - eine kleine detailierte vorstellung folgt bald, aber jetzt aktuell brennt mir wirklich eine frage auf den nägeln.
gestern brachte der briefträger eine märklin zugpackung 26541 (bamberger) mit der BR 280. die freude war groß - währte aber nicht lange, denn als ich die lok auf die gleise stellte, raste sie sofort in der höchsten fahrstufe los und zwar bevor überhaupt ihre adresse eingestellt war. es ist nicht möglich, die lok zu steuern oder die fahrtrichtung zu wechseln - es hilft letztlich nur die stop taste. wir fahren mit zwei mobile stations 60652, die von einem 60 VA trafo 60052 gespeist werden. frustriert habe ich alles wieder zusammengepackt. heute morgen kam mir dann die idee, es mal im analog betrieb zu probieren. und siehe da: die lok fährt einwandfrei - na ja, sagen wir mal: im rahmen ihrer möglichkeiten. beim überfahren der weichen zeigt sie doch eine bedenkliche wankneigung.
wie kann ich das teil aber mit den mobile stations zum laufen bringen? habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht?
so ein Problem hatte ich mit meiner Köf II auch, nachdem sie aus Göppingen wegen falsch montierten Achslagern zurückkam. Ich habe sie auf einen Kreis gestellt, sie einfach rasen lassen und bin in den Programmiermodus gegangen. Dort eine Adresse eingestellt und siehe da: Die Lok hält plötzlich an und lässt sich ganz normal steuern.
Einen Versuch ist's Wert, allerdings habe ich keine Mobile Station, sondern eine Control Unit 6021, also den Vorgänger der "Märklin-Systems-Welt".
bevor Du die Lok auf Gleis stellst an der Mobilen Station manuell die Adresse 24 eingeben oder wenn in der Produktdatenbank die Art. Nr. 26541 vorhanden ist, diese auswählen.
Stop-Tatse drücken--->Lok aufgleisen--->Go
Sie wird noch einen kurzen Blitzstart machen und dann Ruhe geben.