RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.02.2006 21:25

Mich wurmt, das die Einmalserien von Fleischmann so spartanisch ausgestattet sind.
Z.B. wird für 2006 ein Set mit der T18 angeboten, das würde mich schon reizen.
Aber für Gleichstrom leider ohne Decoder oder gar Sound.
Nun dachte ich mir das ich mir das Set kaufe und den Sounddecoder von der Fleischmann BR78, die wird nämlich mit Sound angeboten.
Ob das passt ?



Cougarman

RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#2 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:06

Zitat von Cougarman
Mich wurmt, das die Einmalserien von Fleischmann so spartanisch ausgestattet sind.
Z.B. wird für 2006 ein Set mit der T18 angeboten, das würde mich schon reizen.
Aber für Gleichstrom leider ohne Decoder oder gar Sound.
Nun dachte ich mir das ich mir das Set kaufe und den Sounddecoder von der Fleischmann BR78, die wird nämlich mit Sound angeboten.
Ob das passt ?


Hallo Hannes,
Sei froh das Fleischmann dir die Wahl läßt ob mit oder ohne Sound und auch welchen Decoder du verwenden willst, ansonsten wird oft nicht die beste Lösung verbaut.
Da die Lok ja eine Digitalschnittstelle hat, dürfte die Nachrüstung eines Decoders völlig problemlos sein, die Baureihe als BR 78 gibt es ja auch mit Sounddecoder, deshalb wird auch genügend Platz für den Lautsprecher vorhanden sein. Also einfach z.B. Loksound 3.5 decoder reinstecken, passenden Lautsprecher dazu eingebaut und schon hast du "deine" Soundlok.
Im Zweifelsfall einfach mal bei Fleischmann nachfragen welche Lautsprechergröße benötigt wird.



Peter Fredrich

RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.02.2006 14:14

Zitat von Peter Fredrich
Da die Lok ja eine Digitalschnittstelle hat, dürfte die Nachrüstung eines Decoders völlig problemlos sein, die Baureihe als BR 78 gibt es ja auch mit Sounddecoder, deshalb wird auch genügend Platz für den Lautsprecher vorhanden sein. Also einfach z.B. Loksound 3.5 decoder reinstecken, passenden Lautsprecher dazu eingebaut und schon hast du "deine" Soundlok.
Im Zweifelsfall einfach mal bei Fleischmann nachfragen welche Lautsprechergröße benötigt wird.



Bei Fleischmann nachfragen, werde ich auch noch.
Aber erstmal wollte ich euch fragen, ihr seid schneller.
Ich werde mir die beiden Epoche I Sets bestellen, dann schauen wir mal.



Cougarman

RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#4 von Gespenst ( gelöscht ) , 06.02.2006 16:34

Hallo,
mmhhhh, also Fleischmann baut ab Werk OEM Decoder von ESU ein in ALLE Soundlokomotiven, bisher den 3 und jetzt den 3.5. Allerdings übernimmt Fleischmann nicht einfach so die Sounddateien von ESU sondern nimmt eigene oder extra angepasste. Wenn Du beim Händler eine Fleischmann SoundLok neben das gleiche Modell mit einem Original ESU Dekoder stellst und anhörst merkst Du sofort den Unterschied, der Fleischmann Sound ist immer ein tick voller.

Was die BR78 angeht - ohoh - eine traumhaft schöne Lokomotive aber lass da trotzdem lieber die Finger von. Rundmotor und ein lausiges Getriebe = Langsamfahreigenschaften die nicht berauschend sind weder analog noch Digital - ich habe das Modell mit Loksound. Desweiterern sind leider in den Fleischmann Dampfern immer nur 6polige Schnittstellen nach NEM651 eingebaut - da bekommste ein Problem beim "einfachen" reinstöpseln/nachrüsten. Warum Fleischmann das macht verstehe ich auch nicht.

Es ist ausgesprochen schade das Fleischmann der 78er nicht den 5poligen Bühlermotor bisher spendiert hat wie in allen großen Schlepptenderloks, meine 03,41 und 39 als Soundlokomotiven sind ein Traum, leise - fast lautlos und können krichen.........


Gruß, Gespenst



Gespenst

RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#5 von Münch ( gelöscht ) , 06.02.2006 19:22

die BR 78 gehört genauso wie z.B. die BR 94 zu den
Altlasten bei Fleischmann mit dem alten Rundmotor ;
Schwungmassenanker hat die Fahreigenschaften zwar
verbessert ,aber mit den neueren konstruktionen mit
Bühlermotor können solche Modelle natürlich nicht mithalten.
Eine Änderung ist bei solchen Loks auch wohl kaum zu erwarten,schließlich kam die" neueste " BR 94 wieder mit dem
alten Motor;wer optimales will,muß halt auf Umbau mit Faulhaber
gehen.Einen Vorteil sollte man aber schon erwähnen,das ist die
Unverwüstlichkeit des Antriebes.Gelegentliches ölen und Bürsten-
wechsel und die Motoren halten "ewig".
mfg



Münch

RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#6 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 06.02.2006 19:46

Hallo,

habe mir die BR 094 mit Rundmotor und ESU für Märklin Digital zugelegt.
Fährt super (kein Vergleich mit der neuen BR 290) und hat kein Alzheimer.



Fischer-RO

RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.02.2006 00:43

Zitat von Gespenst
Desweiterern sind leider in den Fleischmann Dampfern immer nur 6polige Schnittstellen nach NEM651 eingebaut - da bekommste ein Problem beim "einfachen" reinstöpseln/nachrüsten.



Welche Probleme kann es denn da geben ?
Ich dachte mir, man nimmt den Sounddecoder von der BR78 und steckt ihn in die T18.



Cougarman

RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#8 von Gespenst ( gelöscht ) , 07.02.2006 17:25

Zitat von Cougarman

Zitat von Gespenst
Desweiterern sind leider in den Fleischmann Dampfern immer nur 6polige Schnittstellen nach NEM651 eingebaut - da bekommste ein Problem beim "einfachen" reinstöpseln/nachrüsten.



Welche Probleme kann es denn da geben ?
Ich dachte mir, man nimmt den Sounddecoder von der BR78 und steckt ihn in die T18.




Hallo Cougarman,
die Sounddecoder sind bei Fleischmannsoundloks ab Werk fest eingebaut/verlötet und nicht per Schnittstelle eingesteckt. Solltest Du so einen Decoder umbauen wollen ist das ein wenig Arbeit.

Kaufst Du Dir einen solchen Decoder beim Händler von ESU hat der immer eine Schnittstelle nach NEM 652 also 8polig was nunmal nicht auf eine NEM651(6polige Schnittstelle passt. Es gibt die Decdoder auch noch mit losen Kabeln zum einlöten ohne Schnittstellenstecker aber es gibt meines Wissens von keinem Hersteller Sounddecoder mit 6poligen Schnittstellenstecker nach NEM651.

Bei Fleischmann bekommst Du die Lokomotiven entweder mit fest eingebauten Decoder oder mit Schnittstellenstecker nach NEM651(zumindest bei den Dampfern ist es leider so) oder komplett analog ohne Digitale Vorbereitung.

Man kann Fleischmann eigentlich direkt keinen Vorwurf machen weil nirgends festgelegt ist das NEM651/6polig Spur N und NEM652/8polig Spur H0 entsprechen soll, aber es hat sich nunmal so eingebürgert. Verstehen kann ich es trotzdem nicht.

Gruß, Gespenst



Gespenst

RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.02.2006 00:46

Hallo Gespenst,

Danke für die Info !
Dann bekommt Fleischmann wohl kein Geld von mir.

Ich habe denen aber trotzdem noch eine Mail geschickt, evtl bieten sie mir ja etwas an.
Einen kostenlosen Umbauservice z.b.



Cougarman

RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.02.2006 13:19

Heute ist die Antwort von Fleischmann gekommen.
Kurzes BlaBla.
Sie können mir nicht weiterhelfen.
Also sollte ich wohl auf Sound verzichten.
Besser ist, ich verzichte gleich auf die ganzen Loks.
Schade Fleischmann.



Cougarman

RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#11 von Gespenst ( gelöscht ) , 10.02.2006 18:41

Hallo Cougarman,
so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Dein Händler (wenn er Ahnung hat) kann Dir ja den lötbaren Decoder einbauen, das kostet keine unsummen.

Zwei Links die Du vor Deiner Entscheidung besuchen solltest, zum einem die Website von Uli Johann - befasst sich mit Digital und Fleischmann - Uli ist immer sehr hifsbereit in seinem kleinen Forum - hier gehts lang: http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/

Dann noch einen Spezialisten für Digitalumbau: http://www.digiconvert.de/



Gespenst

RE: Aufreger Fleischmann Einmalserie

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.02.2006 22:13

Zitat von Gespenst
Hallo Cougarman,
so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Dein Händler (wenn er Ahnung hat) kann Dir ja den lötbaren Decoder einbauen, das kostet keine unsummen.



Einen richtigen Händler gibt es hier nicht.
Und einen mit Ahnung noch weniger.

Mir bliebe noch die Alternative, mir die BR78 und die T18 zu kaufen und dann die Gehäuse zu tauschen.

Naja, es gibt ja noch andere Loks, die ich gaaanz dringend brauche.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz