ich beabsichtige, meine Anlage durch den Kauf der Märklindrehscheibe und dem Bau eines 6-städigen Ringlokschuppens etwas zu erweitern. Meine Fragen dazu lauten:
Wieviel Platz benötigt man in etwa dafür?
Welcher Bausatz eignet sich für den Lokschuppen? Gibt es da einen direkt 6-ständigen oder muß man Erweiterungsbausätze zu einem 2 oder 3-ständigen kaufen?
Sollte man besser 7, 5° oder 15° Einteilungen verwenden?
der Platzbedarf hängt davon ab, ob Du Dich für die 15-Grad-Teilung oder für die 7,5-Grad-Teilung der Gleisabgänge entscheidest.
Bei 7,5 Grad wirst Du mehr Platz in der Länge und weniger in der Breite benötigen. Vorteil: Du kannst eine Schlepptenderlok auf dem Zufahrtsgleis zwischen Drehscheibe und Lokschuppen aufstellen. Der Klassiker im Modell wäre der Schuppen von Fleischmann bzw. der meines Wissens nicht mehr lieferbare von Pola.
Bei 15 Grad brauchst Du mehr Platz in der Breite und weniger in der Breite. Die Schuppentore liegen in diesem Fall dicht an der Drehscheibe. Die Klassiker in diesem Fall: Vollmer, Faller, Kibri, Märklin.
Am besten schaust Du Dir im Internet oder im Katalog beim Händler die Schuppen von Fleischmann, Vollmer, Märklin, Faller und Kibri an. Der jeweilige Platzbedarf sollte dort beschrieben sein.
Ein sechsständiges Modell wirst Du nur fertig zusammengebaut bei Ebay bekommen. Die neuwertig zu erwerbenden Grundeinheiten sind bei allen Herstellern dreiteilig.
Ein sechsständiges Modell wirst Du nur fertig zusammengebaut bei Ebay bekommen. Die neuwertig zu erwerbenden Grundeinheiten sind bei allen Herstellern dreiteilig.
Viele Grüße von Holger
Hallo Holger,
Vollmer bietet aber sofort einen 6 ständigen Ringlokschuppen an. Ringlokschuppen 6-ständig H0 Nr. 5758 http://www.vollmer-online.de
ich habe auch den 6-ständigen Lokschuppen von Vollmer mit 15° Teilung. Von Mitte Drehscheibe bis Ende Lokschuppen sind es 582 mm. Ich habe mir, bevor ich den Lokschuppen gekauft habe, von Vollmer eine Skizze mit den genauen Maßen des Lokschuppens schicken lassen.
@naxolos: Egal ob 15° oder 7.5°-Teilung, die Breite bleibt immer gleich. Nur die benötigte Länge ändert sich. Der Lokschuppen wird deshalb nicht kleiner oder größer ...
Ich habe auch den 6ständigen Lokschuppen von Vollmer mit 15°-Teilung, ist halt ein Platzproblem.
Der Plattenteil mit dem Lokschuppen drauf ist 120cm breit (so wie man das Bild sehen kann) und 100cm lang (oder tief, die gesamte Platte ist 300x120cm). Das Dach liegt momentan nur drauf, da noch einige Innenarbeiten durchgeführt werden müssen.
ZitatEgal ob 15° oder 7.5°-Teilung, die Breite bleibt immer gleich. Nur die benötigte Länge ändert sich. Der Lokschuppen wird deshalb nicht kleiner oder größer .
Doch das ist schon richtig. Bei 15° ist ein 6 ständiger Lokschuppen breiter als einer bei 7,5°
Netter Gleisplan ! Ich plane auch gerade an einem BW und habe festgestellt, daß es zum Fleischmannschuppen nur den nicht im Programm befindlichen Bausatz "Freilassing" von Faller/Pola gibt. Ich werde wohl auch auf 15° gehen und zum Vollmer Modell greifen..hat hier jemad noch nen paar Gleispläne für nen BW?
Viele Grüße Christoph
Steuerung: CS3 Plus ca. 300 Lokomotiven ca. 400 Wagons Dampf BW im Bau
Gefällt mir sehr gut, ich werde jetzt erstmal meine Scheibe mit einem Decoder von "sven brandt" veredeln und digitalisieren. Die BW Planung geht natürlich parallel weiter! Danke für das Bild
Viele Grüße Christoph
Steuerung: CS3 Plus ca. 300 Lokomotiven ca. 400 Wagons Dampf BW im Bau
ich denke auch das da einige Anregungen dabei sind, ich persönlich finde die 7,5° Teilung interessanter und realistischer, aber man braucht auch immer den Platz....., wie so oft in unserem Hobby
Hallo Dirk,schau Dir mal das an: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/11670286 Vielleicht ist das Deine Grösse. Der Bekohlungskran auf der Mauer ist dem ehemaligen BW Recklinghausen nachempfunden. Viele Grüsse aus dem Pott ECKI
Moin Dirk, zusätzlich zu den genannten Lokschuppen solltest Du Dir auch den, wie ich finde, sehr schönen Lokschuppen der Fa. Noch in Laser-Cut Bauweise anschauen:
Wenn ich für meine im Bau befindliche Anlage nicht schon den Faller Lokschuppen gekauft hätte, würde ich ernsthaft ins Grübeln kommen....
Wie gefällt er Dir/Euch?
Gruß aus Münster, HeinzH., der seinen Anlagenentwurf (Hauptthema Bw, Paradestrecke, Schattenbahnhof) von 1,20m x 4,50m auf 1,15m x 3,60m reduziert hat. Der Unterbau "steht" seit einigen Tagen....
vom Bau selbst gefällt er mir, aber leider geben die Fotos nicht allzuviel her, so dass er etwas zu stark nach Pappe aussieht. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Laser-Cut Bausätzen gemacht und kann sagen, wie das Material in der Realität wirkt? Trix bringt ja jetzt auch mächtig die Schwerindustrie aus diesem Material heraus.