ich habe eine kurze Frage. Was für Güter/Materialien wurde in Silowagen befördert? Im Bereich von chemischen Betrieben sieht/sah man diesen Waggontyp immer wieder mal, das ist klar, nur was genau wird - gerade auch im Vergleich zu "normalen" Kesselwagen transportiert?
Viele Grüße Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
ich habe eine kurze Frage. Was für Güter/Materialien wurde in Silowagen befördert? Im Bereich von chemischen Betrieben sieht/sah man diesen Waggontyp immer wieder mal, das ist klar, nur was genau wird - gerade auch im Vergleich zu "normalen" Kesselwagen transportiert?
In Kesselwagen werden in der regel flüssige Stoffe transportiert, in Silowagen werden feste Stoffe tranportiert, welche riesel- bzw. blasfähig sind. Also z.B. Granulate als Vorstufe der chemischen Produktion, oder auch Sande, Zement oder Zucker.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
mal schnell aus dem Carstens abgepinselt: Transportiert wird mit den Silowagen Feinschüttgut, wie z.B. Zement, Quarzsand/-mehl, Kalkstaub, Gips, Zucker, Salz, Sojamehl, Aluminiumhydroxit, Granulate, Tonmehl.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!