RE: Umbau TRIX - LOKS - Lichtfunktionen und vieles mehr !

#1 von Michael Skoczylas , 16.02.2009 08:32

Hallo zusammen,

hier eine Kopie meines Berichtes im ESU Forum (da hier derzeit nur ECoS Besitzer Zugang haben), es einigen von Euch sicher auch interessieren wird:

nun mal langsam.......

bei zB: der Trix E41 ohne Sound und bei der 4/4 II TEE ist wie von ESU beschrieben, die Lichtfunktionen intern auf der TRIX - Platine schon geschaltet.
Ihr braucht dan nur mit dem ESU Programmer ein Häckchen bei AUX1 und AUX2 beim Licht zusätzlich zu setzen und schon könnt Ihr zB bei der E41 von TRIX einmal mit F1 und F2 das vordere oder das hintere Licht ausschalten (bei eingesch. F0).
Sind F0 + F1 + F2 gleichzeitig an, so hat die Lok an beiden Seiten die weiße Stirnbeleuchtung an (Rangierlicht).
Ähnliches hat zB die Trix TEE Lok mit dem Schweizer Rücklicht.
Diese internen Verschaltungen haben nur die neuen TRIX Loks, die Erste 151er grün noch nicht, aber schon meine bl/bg 151er.
Warum meint Ihr denn, bringt Trix die grüne E151 mit NUN "Glockenankermotor" NEU heraus! ? !
Die wissen auch, dass einige Mä...isten sich von den TRIX - Loks bessere Fahreigenschaften versprechen.
Hierbei ist zu bedenken, (nur für unbelehrbare mfX Fetischisten - "mfx = eingetr. Märklin Warenzeichen" - seit neustem auch M4 oder M3 genannt - -... sorry meine ganz persönliche Meinung über mfx ... - ,dass die vorgeschlagenen Decoder-Daten laut ESU Anleitung multiplizieren werden müssen! ! - NUR MFX - DECODER !! Einfach nur LESEN !! Sonst zieht die "Neue Glockenankerlok" keinen Hering den Berg hinauf und hat auch noch bescheidene Fahreigenschaften.
Ich habe übrigens meine TRIX E41 mit ESU Sound (Knalleffekt könnte besser sein !!! - versprach ESU uns damals nicht eine Nachbesserung ... !?!) und größeren 23mm Lautsprecher (ausgeschnittene Halterung) ausgebaut
und
..... SIE fährt "ERSTE SAHNE" und ... klingt auch recht gut; was soll man von einer E -Lok mit Sound auch viel erwarten!!
mfG
Michael


Michael Skoczylas  
Michael Skoczylas
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 11.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau TRIX - LOKS - Lichtfunktionen und vieles mehr !

#2 von fuesssteller , 16.02.2009 12:16

ähm was ist mit mfx und Glockenankermotoren ?

bitte nochmal erklären :


danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Umbau TRIX - LOKS - Lichtfunktionen und vieles mehr !

#3 von Michael Skoczylas , 16.02.2009 14:22

Hallo Ralf,

dieser Artikel wurde geschrieben, weil:

es Leute geben könnte , die wie ich , im "jetztigem mfx" keinen Sinn sehen, (keine Weiterentwicklung in Sicht - oder ...) und sich nicht von einem Hersteller abhänig machen wollen. ( freie Decoderwahl)
es Leute geben könnte, die mit dem SDS Motor nicht so ganz zufrieden sind, (Mä..in hat aber schon recht gut nachgearbeitet, nachdem sich mehreren Monate lang, Hunderte über die über schlechten Laufeigenschaften beschwert haben,. Ich habe noch 8 Loks hier stehen -- Wert > 2500 € --, wo ich nicht weiß, ob die Verbesserung jemals noch eingebaut werden kann)
es Leute geben könnte, die den "Neuen small Sound" ( keine Sounddecoder - sondern nachgeschalteter Quäcker) von Mä..in nicht haben wollen.
Ich möchte aber hier ganz klar sagen, ich bin Mä...inner, von ganzen Herzen, aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Habe von mehreren Herstellern Loks und Wagenmaterial, S88 Bausteine, Weichendecoder usw.....Und wenn ich auch noch in der Familie (Tr.x) bleibe, so habe ich bestimmt kein schlechtes Gewissen!
Alles hier ist nur meine ganz persönliche Meinung, bitte... bitte keine Grundsatzdiskusion.
Ich wollte nur den Tr.xumbauer helfen! Nicht mehr und nicht weniger!!
Alle denen die "SDS Motoren + mfx Decoder genügen, meinen Artikel einfach löschen oder übersehen.
mfG
Michael


Michael Skoczylas  
Michael Skoczylas
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 11.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau TRIX - LOKS - Lichtfunktionen und vieles mehr !

#4 von Jörg Warrelmann , 16.02.2009 16:19

Hallo Michael,

ich glaube, Du bringst hier wichtige Informationen rüber, da viele (auch ich) mit einem Umbau der Trix Derivate liebäugeln. Allerdings ist Dein Eintrag etwas kryptisch. Den ersten Teil verstehe ich noch, jedoch was meinst Du mit dem Multiplizieren der Werte? Und wo soll ich "einfach nur lesen"? Steht dazu etwas in der Anleitung der Decoder? Steht dazu etwas im Ecos Forum?

Ich würde mich freuen, wenn Du das nochmal erklären könntest. Ich mag mfx und möchte nicht darauf verzichten aber ich mag z.B. keinen Sound (Ist ein netter Vorführeffekt wenn man mal unbedarften Besuch hat aber eigentlich ist bei mir der Sound immer aus).

Daher würde ich z.B. gerne die Trix E41 ohne Sound mit einem ESU mfx oder wie es jetzt heisst M4 Decoder ausrüsten und ich glaube, Du kannst wertvolle Tipps geben, jedoch werde ich aus Deinen Formulierungen nicht schlau. Kannst Du das präzisieren? Würde mich freuen.

Danke
Joerg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau TRIX - LOKS - Lichtfunktionen und vieles mehr !

#5 von fuesssteller , 16.02.2009 16:34

ja das mit dem multiplizieren hatte ich auch nicht verstanden

fahre auch ganz gern Glocki + mfx
vorallem für meinen alten Herrn der die Loks blos noch aufs Gleis stellen muss und los gehts

achja keine Grundsatzdiskussion bitte


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Umbau TRIX - LOKS - Lichtfunktionen und vieles mehr !

#6 von Michael Skoczylas , 16.02.2009 17:16

Hallo zusammen,

mein Beitrag sollte auf keinen Fall (Zitat) "kryptisch" sein.

Aber draufsetzen und fahren bei mfx Decoder beinhaltet in meinen Augen auch, dass die Funktionssymbole mit den Symbolen auch übereinstimmen. Sonst weiß der "alte Herr" dann doch nicht, wo der Schaffnerpfiff, die Bahnhofsdurchsage, das Kohleschaufeln........ zu finden ist.

In wie weit kannst du deinen mfx Decoder mit deiner Centrale auf den Glockenankermotor optimal einstellen ? Auf welchen Motor ist er voreingestellt?
Auch ich hatte anfangs nicht alles gelesen und habe mich über die schlechten Fahreigenschaften gewundert.

Nun aber zum multiplizieren bei M4 auch = mfx Decoder "-- mfx = eingetragenes Warenzeichen von Märklin --".
Ich hoffe Herr Lind... (habe Ihn auf mehreren Messen als sehr hilfsbereiten, auskunftsfreudigen Chef von ESU kennengelernt) ist mir nicht böse, wenn ich aus seiner Bedienungsanleitung kopiere: (ist aber auch für alle auf der ESU Homepage frei erhältlich)

LokPilot V3.0

Einbau- und Betriebsanleitung für LokPilot V3.0 Familie
21.2. mfx-Decoder

Einstellwerte für LokPilot mfx, die über die Motorola-Programmierung erreicht werden können.
Wichtig: Alle Werte müssen „Mal 4“ genommen werden, wenn sie mit einer Central Station oder dem ESU LokProgrammer eingegeben
werden, da dort die Einstellwerte von 0 - 255 reichen!!!

mfG
Michael


Michael Skoczylas  
Michael Skoczylas
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 11.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau TRIX - LOKS - Lichtfunktionen und vieles mehr !

#7 von Jörg Warrelmann , 16.02.2009 20:12

Hallo Michael,

jetzt verstehe ich Deine Hinweise, Danke.

Du sprichst von den CV-Werten bestimmter Parameter im Motorola Format, die wenn ich sie mit der CS1 oder dem Lokprogrammer ändern will mit 4 multiplizieren muss. (weil im MM Format von 01-80 gearbeitet wird, bei der CS und im Programmer aber mit 0-255)

Ich hatte das falsch interpretiert.

Sorry
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz