Hallo zusammen,
wie schon oben gesagt wurde, zeigt der Markt ganz klar, daß die komplette Strategie NEGATIV war.
Aber zur Einzelbewertung:
Modellbahnsteuerung
Die CS2 ist als einziger Lichtblick in den völlig überteuerten Komponenten zu nennen. Ich brauche kein mfx, dafür aber mehr freie Adressen (also mindestens vierstellig. Bleibe ich also vorerst bei DCC: Weg von der Insel MM/Mfx.
Digitaldecoder
Siehe Modellbahnsteuerung. Bitte, bitte, bitte: Keine festeingebauten Decoder mehr, sondern ausschließlich eingesteckt via Schnittstelle. Ob die dann 6polig, 8polig oder 21polig ist, ist mir ziemlich egal. Hauptsache ich kann den Standarddecoder kurzfristig rausschmeißen und durch etwas gescheites ersetzen. Um es dann auf den Punkt zu bringen: Am liebsten gar keinen Decoder, den kann ich dann lieber gleich selbst dazu kaufen. Hilft ganz klar beim Kosten sparen.
Motoren
Das ist mir eigentlich ziemlich egal, solange es nicht einer dieser SDS-Desastermotoren ist. Da sich da ja in letzter Zeit einiges zum besseren geändert hat. Gott sei's gelobt, gepfiffen und getrommelt. Da scheint Märklin im allerletzten Moment die Kurve gekriegt zu haben.
ABER: Nach wie vor muß es möglich sein mittels Tausch einen anderen Standarddecoder anzuschließen. Nicht erst irgendwelche Klimmzüge mittels Zusatzspannung, Spezialdecoder o.ä.
Hobby-Programm
Metallgehäuse muß nicht sein, aber die Lok muß ein konkretes Vorbild haben und auch später neben den höherpreisigen Modellen optisch einigermaßen bestehen können. Zirkusloks o.ä. lehne ich daher völlig ab. Vergeben Liebesmühe.
Längenmaßstab
28,2cm ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder man bleibet beim alten 1:100, sprich 26,4cm Maßstab, oder man geht gleich auf 1:87 = 30,3mm. Alles andere ist nur Krampf.
Was hier in der ganzen Diskussion aber fehlt, ist die Frage nach der Qualität. Die ist ja, wie man hier fast täglich im Forum lesen kann, seit Jahren bei Märklin "sub omne canone". Warum gehen denn ständig Fahrzeuge zurück ans AW Göppingen. Eine Lok/ein Wagen darf mindestens während der Garantiezeit nicht zurück ins Werk kommen! Da gehört eine anständige Konstruktion und eine anständige Endkontrolle davor. Und so lange das nicht gewährleistet ist, hilft mir keine noch so schöne andere Strategie mit neuen Motoren oder neuen Längenmaßstäben.
Sorry, solange insbesondere die Qualität im Hause Märklin nicht ganz signifikant erhöht wird, solange tut es mir um diese Firma bestimmt nicht leid.
Gruß
Martin