An Aus

RE: Wie beurteilst du die Märklin-Strategie der letzten Jahre?

#1 von Karolinger , 16.02.2009 09:00

Unter dem ehemaligen Märklin-Geschäftsführer Paul Adams haben einige grundlegende Änderungen stattgefunden. Diese Neuerungen hatten häufig mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, die zu verbesserten Nachfolgeentwicklungen (Central Station 2, Soft-Drive-Sinus) führten.

Modellbahnsteuerung
Mobile und Central Station ersetzen Delta Control 4f und Control Unit.

Digitaldecoder
mfx-Decoder ersetzen die Motorola-Decoder.

Motoren
Kompaktmotoren lösen die 5-Poler ab.

Hobby-Programm
Neuentwicklungen mit Metallgehäuse statt Wiederauflagen aus alten Formen.

Längenmaßstab
Wagen mit einer Vorbildlänge von mehr als 24,5 m werden auf 28,2 cm statt im Längenmaßstab 1:100 verkürzt, damit 36cm-Radien gemäß NEM 103 befahren werden können.

Diese Änderungen werden von der Forengemeinde recht unterschiedlich beurteilt, wie man den in verschiedenen Beiträgen geäußerten Einzelmeinungen entnehmen kann. Aber was ist die Mehrheitsmeinung?

Liebe Grüße

Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Spurweite H0e
Stromart DC

#2 von Schwanck , 16.02.2009 09:12

Moin,

die Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen waren im Mittelwert nicht positiv, wie das Geschäftsergebnis beweist. Nicht positiv nennt man NEGATIV.

KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#3 von silz_essen , 16.02.2009 09:32

Hallo zusammen,

wie schon oben gesagt wurde, zeigt der Markt ganz klar, daß die komplette Strategie NEGATIV war.

Aber zur Einzelbewertung:

Modellbahnsteuerung
Die CS2 ist als einziger Lichtblick in den völlig überteuerten Komponenten zu nennen. Ich brauche kein mfx, dafür aber mehr freie Adressen (also mindestens vierstellig. Bleibe ich also vorerst bei DCC: Weg von der Insel MM/Mfx.

Digitaldecoder
Siehe Modellbahnsteuerung. Bitte, bitte, bitte: Keine festeingebauten Decoder mehr, sondern ausschließlich eingesteckt via Schnittstelle. Ob die dann 6polig, 8polig oder 21polig ist, ist mir ziemlich egal. Hauptsache ich kann den Standarddecoder kurzfristig rausschmeißen und durch etwas gescheites ersetzen. Um es dann auf den Punkt zu bringen: Am liebsten gar keinen Decoder, den kann ich dann lieber gleich selbst dazu kaufen. Hilft ganz klar beim Kosten sparen.

Motoren
Das ist mir eigentlich ziemlich egal, solange es nicht einer dieser SDS-Desastermotoren ist. Da sich da ja in letzter Zeit einiges zum besseren geändert hat. Gott sei's gelobt, gepfiffen und getrommelt. Da scheint Märklin im allerletzten Moment die Kurve gekriegt zu haben.
ABER: Nach wie vor muß es möglich sein mittels Tausch einen anderen Standarddecoder anzuschließen. Nicht erst irgendwelche Klimmzüge mittels Zusatzspannung, Spezialdecoder o.ä.

Hobby-Programm
Metallgehäuse muß nicht sein, aber die Lok muß ein konkretes Vorbild haben und auch später neben den höherpreisigen Modellen optisch einigermaßen bestehen können. Zirkusloks o.ä. lehne ich daher völlig ab. Vergeben Liebesmühe.

Längenmaßstab
28,2cm ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder man bleibet beim alten 1:100, sprich 26,4cm Maßstab, oder man geht gleich auf 1:87 = 30,3mm. Alles andere ist nur Krampf.

Was hier in der ganzen Diskussion aber fehlt, ist die Frage nach der Qualität. Die ist ja, wie man hier fast täglich im Forum lesen kann, seit Jahren bei Märklin "sub omne canone". Warum gehen denn ständig Fahrzeuge zurück ans AW Göppingen. Eine Lok/ein Wagen darf mindestens während der Garantiezeit nicht zurück ins Werk kommen! Da gehört eine anständige Konstruktion und eine anständige Endkontrolle davor. Und so lange das nicht gewährleistet ist, hilft mir keine noch so schöne andere Strategie mit neuen Motoren oder neuen Längenmaßstäben.

Sorry, solange insbesondere die Qualität im Hause Märklin nicht ganz signifikant erhöht wird, solange tut es mir um diese Firma bestimmt nicht leid.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#4 von K.Wagner , 16.02.2009 12:28

Leider trifft meine Wertung nicht unbedingt mit meiner generellen Einschätzung zusammen. Die Entwicklung des Längenmaßstabes und das Hobbyprogramm finde ich positiv, aber auch die Modellauswahl hat für mich eher einen positven Aspekt.
Geht es technisch, dass man bei Umfragen auch mehere Punkte geben kann? Das wäre für die Genauigkeit sicher hilfreich.

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#5 von Murrrphy , 16.02.2009 12:29

Zitat von K.Wagner
Geht es technisch, dass man bei Umfragen auch mehere Punkte geben kann? Das wäre für die Genauigkeit sicher hilfreich.

Nein.

Geht mal bei ForenCity im Support-Forum quengeln, daß wir endlich phpbb3 bekommen, dann geht das

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#6 von G.Nosse , 16.02.2009 13:16

Zitat von Schwanck
die Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen waren im Mittelwert nicht positiv, wie das Geschäftsergebnis beweist. Nicht positiv nennt man NEGATIV.

Hallo,

an den getroffenen technischen Veränderungen liegt es definitiv nicht, Märklin ist auf dem richtigen Weg. Wenn man jedoch systematisch von Beratern wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wird, kann man auf keinen grünen Zweig kommen.

Hört bitte auf, die Misere im "Kleinkram" (mfx - ja, nein, etc.) zu suchen, hier wurden größere Räder gedreht.

Gruß Ralf

G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#7 von Bubikopf , 16.02.2009 13:32

Hallo,
da fehlt die Auswahlmöglichkeit "dieser Umfrage ist wirklich überflüssig". Wenn Mehrfachauswahl möglich wäre, hätte ich sinngemäß folgendes angekreuzt:
- die Motoren/ Treiberplatinen sind (mittlerweile) in Ordnung, hochwertige Standard-Motoren fände ich besser
- die Docoder sind in Ordnung, mit Kompatibilität zum ESU Programmer und der Möglichkeit, Sounds individuell zu verändern, wären sie perfekt
- Die Digitalsteuerung von der Idee ist in Ordnung, die Produkte sind zu teuer (CS2) und die Verfügbarkeit von Elementen (Weichen-, Signaldecoder etc.) könnte besser sein
- die neuen Hobby-Modelle sind ausgezeichnet in Bezug auf Preis/ Leistung

vG Uwe

„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#8 von kaeselok , 16.02.2009 13:39

Mahlzeit!

Umfragen mit 18 Auswahlmöglichkeiten sind für die Tonne. So wenig wie möglich halte ich für sinnvoll um eine Stimmung, eine Tendenz oder eine Mehrheit erkennen zu können. So kann man gleich die eigentliche Frage zur Diskussion stellen .......

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#9 von WF , 16.02.2009 13:51

Moin,

Eigentlich geht es hier doch wohl nur darum, mal wieder "eine neue Sau" durchs Dorf zu jagen, es ist doch schon alles 100 Mal durchgekaut worden.

Wolf

WF
InterRegioExpress (IRE)

#10 von Murrrphy , 16.02.2009 13:52

Zitat von WF
mal wieder "eine neue Sau" durchs Dorf zu jagen, es ist doch schon alles 100 Mal durchgekaut worden.

Aber eben noch nicht von jedem

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#11 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.02.2009 14:27

Soll das heißen das jeder mal darf?
Ich hätte da auch noch zwei Ideen.

Michael.E

#12 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 16.02.2009 14:40

Modellbahnsteuerung
+ CS2 und geplante MS2 als Lichtblicke
? hoffentlich weitere Produkte in der Pipeline

Digitaldecoder
+ mfx-Decoder mit erweiterten Möglichkeiten wie der automatischen Anmeldung
- Hobbydecoder, bitte Schnittstelle zum einfachen Upgrade

Motoren
- Hobbymotoren, schlechte Laufkultur
- Hobbymotoren als Wegwerfartikel, weil nicht wartbar/wartungsfrei .. wie einige hochgelobte Alternativen
+ SDS, seidenweich und nahezu geräuschlos, wartungsfrei

Hobby-Programm
+ Neuentwicklungen mit Metallgehäuse statt Wiederauflagen aus alten Formen
- gelbe LED

Längenmaßstab
+ kleinere Wagen als 1:87 für beengte Räumlichkeiten als Kompromisslösung

m_insider_andreas

#13 von Muenchner Kindl , 16.02.2009 14:54

Hallo,

Zitat
- Hobbymotoren, schlechte Laufkultur

Die Motoren haben seine sehr gute Laufkultur, nur halt nicht in Verbindung mit den werkseitigen Billigdecodern, deshalb unterstuetze ich Deinen Wunsch

Zitat
bitte Schnittstelle zum einfachen Upgrade

ohne Einschraenkung, schliesse mich aber ansonsten dem Beitrag von Martin "silz-essen" an.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#14 von Litra_EG , 16.02.2009 15:23

Märklin hat nichts falsch gemacht. Es sind die Kunden mit ihren überzogenen Vorstellungen, die Nietenzähler und die DC-Fahrer, die immer alles schlechtreden und dadurch potentielle Käufer verunsichern, die an der Misere schuld sind. Und die Berater natürlich.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#15 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 16.02.2009 15:45

Zitat von Litra_EG
Märklin hat nichts falsch gemacht. Es sind die Kunden mit ihren überzogenen Vorstellungen, die Nietenzähler und die DC-Fahrer, die immer alles schlechtreden und dadurch potentielle Käufer verunsichern, die an der Misere schuld sind. Und die Berater natürlich.

Du hast in Deiner Aufzählung Kinder und Jugendliche vergessen, die lieber eine Playstation statt Mondolino haben wollen!

Grüße, Frank - der auch mal eine Umfrage machen möchte, aber noch kein Thema weiss...

Stahlbahn

#16 von Johannes O'Donnell , 16.02.2009 15:47

Hallo Zusammen,

ich habe nicht abgestimmt, da man die innere Zerrissenheit über diverse Dinge nicht so einfach in Worte fassen kann. Übrigens ist auch die bisherige Meinung der Abstimmenden sehr weit auseinandergehend und die Lager sind gleichstark.
Das eigentlich Schlechte ist jedoch nicht erwähnt, nämlich die Entfernung der bisher Handelnden von der Marke und deren Stärken an sich, das fehlende Interesse am eigenen Produkt, die Teilnahmslosigkeit gegenüber den Werktätigen und die wohl allenfalls fragmenthafte Kostenrechnung(wenn man all den Fernsehinterviews und Zeitungsartikeln Glauben schenken darf)Arroganz gegenüber Handel und Kunden...eben all das was man eben nicht als unternehmerisches Handeln kennt.
Trotz allem, und da sind vor allem die überzeugten und rührigen Mitarbeiter aus besseren Zeiten dafür verantwortlich kamen immer noch sehr schöne und überzeugende Modelle auf den Markt zu denen man einfach nicht nein sagen kann.

Gruß Johannes

Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!

Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von Murrrphy , 16.02.2009 15:48

Ich kann eine Strategie erst beurteilen, wenn ich sie erkannt habe

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.02.2009 16:03

Zitat von Murrrphy
Ich kann eine Strategie erst beurteilen, wenn ich sie erkannt habe

schön gesagt Achim !

... ich geh schon mal suchen.

Wer kommt mit ?

(So, das musste mal raus - wenn man das hier so durchliest, weiß man nicht, wer sich jetzt im Kreise dreht ?
Mä - oder manche Forianer ??? )

Laßt uns erstmal eine Umfrage starten:

Ist die Mä-Strategie vergleichbar mit der Erde ?

Wenn ja, ist die Erde denn eine Scheibe oder eine Kugel ???

Jungs, lasst Euch sagen, hier gilt das alte Sprichwort römischer Nachfahren aus einer beliebiger Dynastie:

Als sie das Ziel aus ihren Augen verloren hatten,

verdoppelten sie ihre Anstrengungen !

wolfgang58

#19 von Litra_EG , 16.02.2009 17:47

Zitat von Frank Forsten

Zitat von Litra_EG

Du hast in Deiner Aufzählung Kinder und Jugendliche vergessen, die lieber eine Playstation statt Mondolino haben wollen!

Stimmt, Frank, da war noch was...

Und die reichen Sammler älterer Jahrgänge, die hoffentlich nicht alle wegsterben, sondern nur im Altersheim nicht mehr genug Platz haben, um weiterkaufen zu können wie bisher, die will ich auch nicht unter den Tisch kehren.

Aber da kann ja Märklin nichts für. Sollen die Eltern ihre Blagen doch vernünftig erziehen. Und in der Pflegestufe 1 kann auch gerne noch eine große Truhe oder Kiste (das "Konjunkturpaket") für neue Märklin-Modelle enthalten sein. Isdochwahr...

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#20 von DB 143 ( gelöscht ) , 16.02.2009 18:20

Zitat
Du hast in Deiner Aufzählung Kinder und Jugendliche vergessen,

Das ist leider wahr. Als Modellbahner ist man im Thema Hobby schon fast ein Aussenseiter Aber ich bleibe dem Hobby treu, ich habe es mir ganz fest vorgenommen, egal, was kommt.

So, jetzt aber zu der Umfrage...

-Ich finde, Märklin hätte von Anfang an den DCC-Weg einschlagen sollen.

-Ich finde, die Sinus-Plage hätte ausbleiben sollen. Märklin sollte auf 5 Polmotoren und / oder Glockenanker umsteigen, finde ich.

-Ich finde es aber gut, dass Märklin den juengeren mit dem Hobbysortiment etwas näher getreten ist, allerdings sind die Preise für Kinder immer noch etwas hoch, Märklin sollte z.B. für die Metronomlok auch 70€ wie Piko verlangen, finde ich.

- Ich finde auch, Märklin sollte sich wieder auf Rollmaterial konzentrieren und das Digitalequipment aus dem Programm schmeißen, bzw. zukaufen.

Alle diese Dinge machen den Kohl auch nicht fett, aber es ist das, was Tante M m.E.n. hätte besser machen können.

... Ich sehe jetzt schon die geschärften Kanonen auf mich gerichtet...

DB 143

#21 von Uwe der Oegerjung , 16.02.2009 18:32

Moin Robin

Du bist nicht allein mit deiner Meinung

MfG von Uwe dem Oegerjung

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.02.2009 18:38

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Robin

fein,
da sind wir schon mindestens drei

wolfgang58

#23 von Ruhr-Sider , 16.02.2009 18:49

Hallo Robin,

Zitat von Centralstation
.... -Ich finde, Märklin hätte von Anfang an den DCC-Weg einschlagen sollen.

als Märklin auf das Digital-System mit MM-Protokoll gesetzt hat, gab es - wenn ich mich nicht irre - DCC noch gar nicht.

Zitat von Centralstation
.... -Ich finde, die Sinus-Plage hätte ausbleiben sollen. Märklin sollte auf 5 Polmotoren und / oder Glockenanker umsteigen, finde ich.

Der Sinus-Motor ist keine Plage, sondern ein hoch effizienter Antrieb, der extrem kräftig und gleichzeitig stromsparend (weil hoher Wirkungsgrad) ist. Das ist z.B. eine wichtige Voraussetzung für digitalen Mehrzugbetrieb, ohne gleich immer "Kraftwerke" vorhalten zu müssen.
Ich gebe dir aber recht, das man dieses Konzept besser hätte austesten müssen, bevor man z.B. den Kompakt-Sinus auf die Märklinisten losgelassen hat.
Die Pleite war vermeidbar! Mitunter vielleicht auch ein Grund, warum eine an dieser Entwicklung massgeblich beteiligte Person mitterweile nicht mehr bei Märklin ist.

Zitat von Centralstation
.... -Ich finde es aber gut, dass Märklin den juengeren mit dem Hobbysortiment etwas näher getreten ist, allerdings sind die Preise für Kinder immer noch etwas hoch, Märklin sollte z.B. für die Metronomlok auch 70€ wie Piko verlangen, finde ich.

Na, fragt mal eure Eltern, ob Ihr nicht etwas (oder gar alles) von den 10 EUR Kindergelderhöhung seit Jan. 2009 abbekommen könnt.

Zitat von Centralstation
.... - Ich finde auch, Märklin sollte sich wieder auf Rollmaterial konzentrieren und das Digitalequipment aus dem Programm schmeißen, bzw. zukaufen.

Das habe sie ja seit 2004 gemacht. MS1/CS1 und mfx-System ...made by ESU.
Hat aber wohl offensichtlich nicht funktioniert.

Liegt ggf. daran, dass sich dort zwei Welten trafen.

Märklin -> Befürworter von abgeschottetetn Systemen, wie ist sonst die Geheimnisskrämerei um dieses mfx-System zu begründen.
Bzw. auch diese abgeschotteten Sounddecoder nerven gewaltig.

ESU -> Befürworter von weitgehend offenen Systemen

viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von Uwe der Oegerjung , 16.02.2009 18:49

Zitat von wolfgang58

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Robin

fein,
da sind wir schon mindestens drei

Moin Wolfgang

Wir "Drei" machen 0,0507 % des Forums aus

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#25 von Gast ( gelöscht ) , 16.02.2009 19:00

Hallo Ruhr-Sider,

Märklin hat DCC historisch 2 mal ausgeschlagen. Das erste mal - siehe jüngsten Beitrag von Herrn Lenz im Stummi - liefen auf einer Ausstellung bereits nahezu alle Märklin-Spurweiten unter DCC. Das zweite Mal, ais meiner Sicht, bei der Einführung von mfx.

Hallo Robin,

jetzt ist es meinesarchtens zu spät, da Millionen Lokos MM und mfx sprechen. Vornehmlich von Kunden die allein nicht umrüsten könnten oder wollten. Der Weg kann eigentlich nur noch sein , mfx parallel zu dcc weiterzuentwickeln.

Ein guter Unternehmensberater hat mal gesagt, der General gewinnt die Schlacht bevor sie Anfängt. Auch wenn ich Militär-Zeugs nicht mag, die damaligen "Generäle" haben zweimal zu lange geschlafen.

Viele Grüße
Frank

Gast