Ich habe in der Suchfunktion wieder mal nichts Passendes gefunden, aber es ist bestimmt irgendwo schon mal gepostet worden:
Ich suche nach einer günstigen Verbindung meines Laptops an die MoBa mit der Option, zu steuern und auch Dekoder einzustellen. Mal ganz abgesehen von der Software (zu der Ihr mir gerne auch Tipps geben könnt ):
dein bisheriges System kann man nur mit einem Interface 6050 / 6051 mit dem PC verbinden. Bei den Preisen, die das Interface gebraucht immer noch erzielt, würde ich mir allerdings überlegen zumindest testweise DDL/DDW Betrieb auszuprobieren mit den Links oben. Damit kannst du allerdings die bisherigen Handregler nicht verwenden. Wenn du doch Handregler willst, so würde ich mir dann auch überlegen die Zentrale evtl. komplett zu wechseln anstelle mir das zusätzliche Interface zu kaufen. Dies nur als Überlegung am Rande.
#5 von
christian83
(
gelöscht
)
, 05.04.2009 13:34
hi leutz wenn ich mich unwissend mal dazustellen darf ich bin jetzt dabei meine analoge anlage auf digital umzurüsten hab mir schon ne ms besorgt und wie uri geller so schön sagt :it works!!!! achja is natürlich auch noch oldschool m-gleise aber meinen frage is mehr was muss ich noch anschliessen wenn ich pc mässig rann will und vorallem wie verkabel ich das ? skizzen wären super also verstanden hab ich nur das es mit einem interface geht 6050 aber brauch ich da noch mehr wie eine 6021 oder 6020 ich blick da überhaupt nich durch wahr schon schwierig das mit dem booster zu kapiern denn ich mir jetzt zusammen stell mit weissen trafo 32v und 66045 ihr merkt hilfe is von nöten
ich bin auch dabei meine Moba auf Digital und PC-Steuerung umzustellen. Auch ich habe eine CU 6021. Es ist richtig das man ein Interface für die PC Steuerung und ein PC Programm benötigt. Dabei stellt sich wie immer die Frage was möchte ich alles steuern und was geben die Finanzen her? Bei den PC Programmen gibt es verschiedene anbieter, auch hier muss man schauen was will ich machen und wie komme ich mit dem Programm zurecht. Ich benutze den Train Controler. Bei der Hardware giebt es auch sehr viele anbieter von Decodern und sonstige Schaltgeräte wie von Tams, Rautenhaus, ESU, Lenz usw.. Bei Märklin müsst ihr aufpassen das ihr ein Gerät verwendet, die auch mit diesem System was anfangen können. Ich werde mir von Datentechnik Kreischer die Komponenten zu legen. Da geht es auch mit der CU 6021 und einem Trafo. Da gibt es ein Kabel von der CU auf den Booster mit Interface. Dann kann man auch die Weichen- und Signaldecoder und ander Steuerungsbausteine anschliesen.
Wie man mit einer MS steuern kann weis ich nicht.
Leider bin ich auch kein Digitalprofi, aber ich hoffe ich konnte weiter helfen.