Ich vermute, vielen ist es nicht wichtig, ob die Sachen auch von Märklin hergestellt werden. Sie wollen nur sicher sein, dass es auch zum Rest der Anlage kompatibel ist. Und da zahlt man halt für das Märklin-Logo freiwillig einen Obulus, man betrachtet das Logo quasi als Zertifikat "Märklin-tauglich".
Und es ist ja auch so: wenn ich anfange, einen Hersteller-Mix zu verwenden, muss ich ausprobieren und notfalls weiterverkaufen (dank eBay kein Problem). Manch einer sieht das sportlich nach dem Motto "ich habe es geschafft", andere lassen sich das lieber als Service anbieten und bezahlen dafür: sollen doch die Techniker bei Märklin die Kompatibilität austesten. Im Zweischienen-Bereich gibt es solch ein Zertifikat nicht, und da ist auch nicht alles gegenseitig kompatibel.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
es ging mir nicht generell um die Frage nach zugekauften Artikel. Sondern hauptsächlich um solche Zukauf-Artikel, die man früher so eigentlich nie im Angebot eines Moba-Herstellers fand.
Ich meine wozu braucht man einen Märklin-Lötkolben oder eine Märklin-Dremel. Oder die ganzen Zangen oder Schraubenzieher, die man in genauso guter Qualität auch im entsprechenden Fachhandel bekommt. Auch bei solcher Handelsware ist ja trotzdem noch ein unternehmerisches Risiko dabei, Lagerkosten entstehen genauso.
Und was Teile wie Leuchten u.ä. anbelangt muß man ja noch etwas anderes berücksichtigen. Daß Märklin sowas anbietet geht auf eine Zeit zurück, als das Angebot der Zubehörindustrie noch nicht entsprechend ausgebaut war. Nur hat sich das halt wesentlich geändert und es gibt auf dem Zubehörsektor mehrere Hersteller mit einem umfangreichen Sortiment an Leuchten.
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
Du hast Recht, nicht immer ist es gut und manchmal sind Allianzen mit Zubehör-Herstellern besser.
Ganz schlecht ist es natürlich dann, wenn sich herausstellen sollte, dass es den Lötkolben nur im Sortiment gab, weil jemand aus der Unternehmensspitze ein Tächtel-Mächtel mit der Tochter eines Lötkolben-Fabrikanten hatte (nur so ein wilder Einfall, kein Bezug zur Realität).
Bei neueren Paradiesvögeln im Sortiment kam mir schon öfters der Gedanke, die Gründe müssen wo ganz anders zu suchen sein. Aber so etwas dürfte ja jetzt alles ans Tageslicht kommen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
viele gute ansätze bzw. antworten, leider kann man ja nur eine anklicken. daher hier meine liste aus deinen möglichkeiten, was alles zu streichen wäre und ein paar ergänzungen meinerseits:
1. TRIX komplett abstoßen
2. Märklin Z komplett abstoßen
3. LGB komplett wieder verkaufen
4. die teuren lichtsignale raus, nur die hobby-signale behalten
5. die alten formsignale raus
6. CS2 und MS2 weiter festigen und weiterentwickeln, GBS der CS2 als Software als vollwertige steuerungssoftware inkl. S88 und Blockstreckenbetrieb und Monitor-Anschluß an der CS2.
7. C-Gleis Sortiment vervollständigen
8. Oberleitung raus, kommt eh von viessmann, dann aber sollte viessmann auch die fahrdrähte liefern, die jetzt nur über´s märklin programm erhältlich sind, wie z.b. R3, R4 und R5
9. mehr replikate im jahr rausbringen
10. wenn möglich nur metallgehäuse
11. motoren nur SDS und 5poler, schräggenutet (roco): HLA raus
12. alle Loks in 2 ausführungen, einmal mit DSS (8pol/21pol) ausrüsten und jeder kann dann selbstbestimmen, welchen decoder er einbaut und die zweite variante mit bereits eingebautem decoder (mfx oder mm). dafür dann z.b. eine ergänzung in der artikel-nr. 39456 ohne decoder und als 39456m (MM) oder 39456x (mfx), je nach ausführung
#80 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 27.02.2009 17:59
Zitat von MEISE 1. TRIX komplett abstoßen
Warun soll man Trix H0 und Minitrix abstoßen? Minitrix läuft doch sehr erfolgreich und bei H0 kann man doch einfach Dreileiter Modelle als Zweileiter Ausführung bringen und somit viele Entwicklungskosten sparen. Minitrix brummt doch, die sind dicht an Fleischmann N dran und wenn es nicht brummt, hätten sie nicht 3 Varianten des neu konstruierten 648 herausgebracht, wovon eine mit Sound ist und diverse andere Neuheiten. (bin Spur N bahner )
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Warun soll man Trix H0 und Minitrix abstoßen? Minitrix läuft doch sehr erfolgreich und bei H0 kann man doch einfach Dreileiter Modelle als Zweileiter Ausführung bringen und somit viele Entwicklungskosten sparen. Minitrix brummt doch, die sind dicht an Fleischmann N dran und wenn es nicht brummt, hätten sie nicht 3 Varianten des neu konstruierten 648 herausgebracht, wovon eine mit Sound ist und diverse andere Neuheiten. (bin Spur N bahner )
bitte keine rückschlüsse daraus ziehen, was man selbst kauft oder schön findet oder ob es 3 varianten gibt. wenn du konkrete zahlen hast, dann immer her damit.
zweileiter ausführungen bringen nur geld und sparen entwicklungskosten, wenn sie auch jemand kauft, aber im 2 leiter markt haben fleischmann, roco, gützold und brawa die nase vorn, selbst piko wird mehr verkauft, wenn man meinem händler, hier vor ort, glauben darf.
ich meine: back to the roots - zurück zum kerngeschäft, wenn man wieder rentabel arbeiten bzw. produzieren und verkaufen will.
ich glaube, selbst spur 1 könnte abgetsoßen werden, kenne aber die zahlen nicht
Trix macht bei meinem Händler etwa 5% von dem was Märklin aus macht
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#86 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 27.02.2009 19:29
Zitat von Meise
Zitat von Baureihe 232
Zitat von MEISE 1. TRIX komplett abstoßen
Warun soll man Trix H0 und Minitrix abstoßen? Minitrix läuft doch sehr erfolgreich und bei H0 kann man doch einfach Dreileiter Modelle als Zweileiter Ausführung bringen und somit viele Entwicklungskosten sparen. Minitrix brummt doch, die sind dicht an Fleischmann N dran und wenn es nicht brummt, hätten sie nicht 3 Varianten des neu konstruierten 648 herausgebracht, wovon eine mit Sound ist und diverse andere Neuheiten. (bin Spur N bahner )
bitte keine rückschlüsse daraus ziehen, was man selbst kauft oder schön findet oder ob es 3 varianten gibt. wenn du konkrete zahlen hast, dann immer her damit.
zweileiter ausführungen bringen nur geld und sparen entwicklungskosten, wenn sie auch jemand kauft, aber im 2 leiter markt haben fleischmann, roco, gützold und brawa die nase vorn, selbst piko wird mehr verkauft, wenn man meinem händler, hier vor ort, glauben darf.
ich meine: back to the roots - zurück zum kerngeschäft, wenn man wieder rentabel arbeiten bzw. produzieren und verkaufen will.
ich glaube, selbst spur 1 könnte abgetsoßen werden, kenne aber die zahlen nicht
Hi, ich argumentierte jetzt vor allem für Minitrix. Ich will auch weiterhin feine Modelle kaufen. Zahlen habe ich nicht, aber im MBI Ausgabe 1/2009 steht, vorher nachgelesen, dass Minitrix sogar die Nase in Sachen Umsatz knapp vor Fleischmann N hat. Und Fleischmann ist meiner Meinung nach, einer der besten, die N machen.
deine Umfrage ist nicht schlecht. Es ist jedoch schade, daß keine Mehrfachantworten gegeben werden können.
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Zitat von Baureihe 232 Warun soll man Trix H0 und Minitrix abstoßen? Minitrix läuft doch sehr erfolgreich und bei H0 kann man doch einfach Dreileiter Modelle als Zweileiter Ausführung bringen und somit viele Entwicklungskosten sparen. Minitrix brummt doch, die sind dicht an Fleischmann N dran und wenn es nicht brummt, hätten sie nicht 3 Varianten des neu konstruierten 648 herausgebracht, wovon eine mit Sound ist und diverse andere Neuheiten. (bin Spur N bahner )
bitte keine rückschlüsse daraus ziehen, was man selbst kauft oder schön findet oder ob es 3 varianten gibt. wenn du konkrete zahlen hast, dann immer her damit.
zweileiter ausführungen bringen nur geld und sparen entwicklungskosten, wenn sie auch jemand kauft, aber im 2 leiter markt haben fleischmann, roco, gützold und brawa die nase vorn, selbst piko wird mehr verkauft, wenn man meinem händler, hier vor ort, glauben darf.
ich meine: back to the roots - zurück zum kerngeschäft, wenn man wieder rentabel arbeiten bzw. produzieren und verkaufen will.
ich glaube, selbst spur 1 könnte abgetsoßen werden, kenne aber die zahlen nicht
Hi, ich argumentierte jetzt vor allem für Minitrix. Ich will auch weiterhin feine Modelle kaufen. Zahlen habe ich nicht, aber im MBI Ausgabe 1/2009 steht, vorher nachgelesen, dass Minitrix sogar die Nase in Sachen Umsatz knapp vor Fleischmann N hat. Und Fleischmann ist meiner Meinung nach, einer der besten, die N machen.
wenn dem dann so ist, okay.... dann sollen sie von mir aus minitrix weiterproduzieren oder gut verkaufen und nur Trix H0 abstossen bzw. schließen.
Der geringe Marktanteil von Trix im H0-Sektor ist nicht alleine von Märklin verschuldet, sondern das Ergebnis von Fehlern aus der Zeit als eigenständige Firma, die teilweise sehr weit zurückreichen.
Im H0-Bereich hatte Trix sogar mal für einige Jahre die Nase vorn. Das war in den 60er Jahren als Ade bei den Trixern tätig war.
Doch bekanntlich zerbrach die Kooperation und da die Formen im Eigentum von Röwa waren, bot Röwa diese Modelle von da an selber an.
Unter Ade hätte TE auslaufen und Trix H0 zur Zweileitermarke mit AC-Varianten werden sollen. Aber nach Ades Abgang stampfte man Zweileiter wieder ein, und es gab lediglich noch Zweileiter-Varianten von TE-Loks, aber kein komplettes System mehr.
Trix brachte dann zwar nach einigen Jahren wieder optisch ansprechende Modelle in H0 heraus aber der Schwerpunkt der Firma lag ab den 70ern halt auf Spur N.
Und in H0 verlor TE aufgrund fehlernder Weiterentwicklung des Systems (warum hat Trix eigentlich nie den durchgehenden Mittelleiter in Rente geschickt und durch Pukos ersetzt?) und Ausbau des Sortiments leider immer mehr Marktanteile. Und die Zweileiter-Varianten füllten entweder Nischenbereiche (Länderbahn), waren teilweise Modelle, die es auch bei den etablierten Zweileiter-Herstellern längst gab, oder einfach optisch und technisch hoffnungslos veraltet (Formen aus den 50er Jahren).
Anfang der 90er versuchte man nochmals eine Kooperation mit GFN und übernahm das Profi-Gleis als Zukauf-Produkt, und brachte mit diesem Gleis Startsets für Zweileiter, aber im Prinzip war da der Zug längst abgefahren. Außerdem hatte sich da auch längst Roco am H0-Markt fest positioniert.
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
Zitat von Meise4. die teuren lichtsignale raus, nur die hobby-signale behalten
Nö.
Billiger verkaufen. Dann stimmt auch der Absatz.
Soll Märklin draufzahlen??
Manchmal wird mit "Billiger" etwas gedankenlos argumentiert. Glaubt ihr, dass Märklin mit Preise senken überleben kann?? Das ist genau der gleiche Blödsinnn, wenn man das Befinden einer Firma nur anhand der Umsatzzahlen bewertet.
Zuerst sollte man nachdenken, weshalb ein Produkkt so teuer ist wie es ist. Letztlich muss die Firma am Produkt etwas verdienen können. Selbst wenn das Ganze ein Nullnummerspiel wird, wird es nie eine Chance geben die Firma retten zu können.
Ich denke, Preise senken wird nicht zum Ziel führen. Wohl aber Produkte rausschmeissen, die einen schlechten Deckungsbeitrag haben und bei anderen versuchen diesen zu verbessern in dem man Rationalisiert im Bereich der Logistik, Entwicklung, Fertigung usw.
Trix macht bei meinem Händler etwa 5% von dem was Märklin aus macht
MfG von Uwe dem Oegerjung
Hi Uwe,
danke für die Info - deckt sich dann ja mit meinen vermutungen und der angabe meines händlers
Moin Guido
Wobei 90% der Trix Waren nur Wagen sind Die Leute kaufen die wie Ich sind Die Loks sind bei meinem Händler "die" Ladenhüter.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Das Wichtigste ist, dass in der Firma Märklin wieder ein gesundes Verhältnis zwischen Ruderern und Steuermännern besteht. Der Rest renkt sich dann von selbst wieder ein.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- mit Verstand produzieren (keine übergroße Masse!) - kompatibel und Normungen einfliessen lassen (8 bzw. 21 Pin Decoderschnittstelle!) - Jede Lok die ein bestimmtes Feature hat (Sound etc.) auch als Normale Variante auflegen. - eigenes Signal und Oberleitungsprogramm einstellen und mit den entsprechenden Firmen zusammenarbeiten. -> das selbe mit dem Digitalsystem. - Experimente wie der SDS begraben und auf bewährtem wie Faulhaber Motoren bzw. den Märklin 5 pol Klassiker nutzen. - vernünftige und faire Preise.
- das C-Gleis Programm ausbauen, evtl. auch ein Grund warum es nicht läuft, der wunsch nach den fehlenden Weichenarten ist da.
- das aktuelle Produktprogramm gehört überarbeitet, Interesannt wären Lokomotiven (sogenannte Butter & Brot Modelle) die ohne Nummer ausgeliefert werden, somit könnte z.B. der 218 Fan seine Lieblings 218 Nummer via Nassschiebebild aufbringen oder gar ein reines 218er BW gestalten. Das selbe z.B. mit einer Dampflok und einer e-Lok
- das Hobbyprogramm mit den komischen Werbewagen lichten! An das Hobbyprogramm von "Hornby Railways" orientieren und ältere Loks und Triebwagen sowie ordentliche Personenwagen und Güterwagen aus Altkonstruktion aufnehmen!
- die Betriebsnummern sollten sich im Grundprogramm sich ändern, ein Güterzug mit stets der selben Nummer ist auch nicht schön anzusehen!
- spezielle Loks, Triebwagen, Personenwagen und Güterwagen als "Gealtert" anbieten.
- die Neukonstruktionen auf ein realistisches Minimum reduzieren, sich am Neuheitenkatalog sich nicht "überladen"
- das Entwicklerteam von Märklin sollte sich am Vorbild besser auskennen somit sind auch kleinste Fehler (wie die Griffstange an der 210 oder der Halter der 10 am Tender!) vermeidbar, bei einer Neukonstruktion wäre die Besichtigung des Vorbildes pflicht!
- mitspracherecht (u.a. Kundenvorschläge etc.) bei Kunden!
- mehr Werbung u.a. im TV, Internet und auf der Straße - aber was Seriöses und keine Circus Mussolini oder wie das heisst anpreisen!
- die Länder Österreich und Schweiz sind im durchschnitt stärker vertreten als andere H0 Länder - Neukonstruktionen wie etwa eine klassische Französische Dampflok (und keine Deutsche Reparationsleistung!) z.B. - das Sortiment anderer Hersteller ergänzen (Roco hat z.B. die Erzbahnlok), das könnte man Kontern mit einer Typischen Rangierlok oder einer anderen Lok die in diesem Landstrich anzutreffen ist!
- Jedes Töpchen hat ein Deckelchen - zu jeder Lok sollte es auch passende Wagen geben - zur US GG1 fehlen nach wie vor passende Personenwagen in authentischer Lackierung, generell das USA Programm vergrößern bzw. Ausbauen. Und nicht die x-te Lackierungsvariante bei der GG1 oder die x-te Nummervariante bei der Big Boy - die UP Challenger wäre sicher auch eine "Warme Semmel"
ich denke es gibt wirklich x Faktoren wie man Märklin vernünftig aufbauen könnte!