Es wurde ja schon viel diskutiert, welche Massnahmen jetzt für Märklin anstehen um die Firma zu retten. Deshalb folgende Frage.
Welche Massnahme erscheint euch am wichtigsten, die der neue Besitzer bzw. die Insolvenzverwaltung jetzt angehen sollte, damit die Firma auch längerfristig überleben kann.
#2 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 16.02.2009 19:17
Ich denke am wichtigsten ist es keine eigene Zentrale mehr haben und Experiment wie Softdrive Sinus usw. zu begraben. Nun, Minitrix zu beenden wäre wirklich Schwachsinn. Die kleine Spur ist doch ziemlich erfolgreich und ist dicht an Fleischmann dran. Ich habe nur noch Motor mit Glockenanker, also der bewährte Faulhaber-Motor angekreuzt. Ich würde gerne mehr sachen ankreuzen, aber ich hab nur eine Stimme.
1.) das C-Gleis-Sortiment vervollständigen (dann werden auch die anderen Gleise mehr gekauft) 2.) Märklin Digital vervollständigen (320 Weichen und 16000 Loks hat irgendwie ein leichtes Ungleichgewicht) 3.) Eine o/b Baureihe 110 anbieten (*duckundwech* )
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
hmmhn nach der stärkung der kundennähe wollen die meisten hier die abschaffung von Märklin H0 AC.. interessant...!!!! besonders da niemand das abstossen von TRIX DC will... sind hier nur noch märklin gegner unterwegs...?
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Zitat von macbeehmmhn nach der stärkung der kundennähe wollen die meisten hier die abschaffung von Märklin H0 AC.. interessant...!!!! besonders da niemand das abstossen von TRIX DC will... sind hier nur noch märklin gegner unterwegs...?
Tja, DSO hat Verstopfung, was zur Langeweile bei den Mitgliedern führt und den Verbannten im Forum um die EcKe ist alle zuzutrauen.
Zitat von macbeehmmhn nach der stärkung der kundennähe wollen die meisten hier die abschaffung von Märklin H0 AC.. interessant...!!!! besonders da niemand das abstossen von TRIX DC will... sind hier nur noch märklin gegner unterwegs...?
Ich hab noch nicht "gevotet" - soll ich "Trix abstoßen" anklicken? Mir wärs wurscht, und wenn Dich die Wahl glücklich macht: kein Problem.
Keine Diskussion! Sondern nur ein paar Fragen unter mehreren anderen, bei denen es um die Motorpolitik geht. Also meine Bitte: keine Motorendiskussion hier. DIese gibts in anderen Bereichen im Forum genug!
schade, dass man nicht mehr auswaehlen kann, da sind viele Punkte, die meiner Meinung nach geaendert werden sollten.
Klar, die Liste lässt sich problemlos verdoppeln. Sorry, dass mir nicht noch mehr eingefallen ist. Ich habs ja oben schon hingeschrieben, dass sicher noch nicht alle Punkte berücksichtigt sind und wollte damit solche Beiträge vermeiden.
Aber je länger die Liste um so weniger klar ergibt sich ein Trend.
Ich habe mich für "Kundennähe ausbauen (Firmenarroganz abbauen)" entschieden. Das wichtigste ist zu wissen, was der Kunde will, um wirtschaftlich handeln zu können.
Spur H0 AC beerdigen wäre Blödsinn, da Märklin = H0 AC (der Rest ist nur Beiwerk)
Spur Z beerdigen Spur N beerdigen (MiniTrix) Spur H0 DC (Trix) beerdigen Spur 1 beerdigen Trix abstossen LGB abstossen altes Zubehör (Flügelsignale) streichen sonstiges Zubehör, dass keinen direkten Zusammenhang hat (Lötstation, Abisolierzange usw) streichen Fahrleitung aus dem Sortiment streichen (kommt jetzt schon von Viessmann) Alle Signale aus dem Sortiment streichen (es gibt ja einige Hersteller mit guten und schönen Signalen) Dazu müsste man die Zahlen kennen. Solange sich mit den vorhandenen Formen dort Geld verdienen lässt, wäre eine Beerdigung unsinnig. Sonstiges Zubehör wird in der Regel preiswert eingekauft, bekommt einen Märklin-Aufdruck und wird teuer weiterverkauft. Zum Unternehmensteile abstoßen ist jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt.
Nur noch Decoder aus Standartprogramm anderer Hersteller (z.B. ESU) in die Loks einbauen, keine Eigenentwicklungen mehr. Das Märklin die Decoder selber entwickelt statt zuzukaufen wäre mir neu.
Verzicht auf Metallgehäuse bei Loks (Nur noch Kunststoffgehäuse) Verzicht auf Kunststoffgehäuse bei Loks (Nur Metallgehäuse) Was spricht gegen Metallgehäuse? Sie sind weder teurer noch schlechter detailliert, aber für manche scheinbar ein Kaufgrund.
K-Gleis weg C-Gleis weg K-Gleis ersetzen durch ein Profi-Anlagengleis das hauptsächlich aus Flexgleisen besteht (und keine kurzen Gleisstücke) und alle Weichenvarianten und Kreuzungsvarianten, die noch fehlen. Solange die bestehenden Gleise Gewinne abwerfen, warum sich von Ihnen trennen? Ein neues Profi-Anlagengleis müsste sich für Märklin rechnen, dazu müsste man Entwicklungs- und Produktionskosten sowie die Nachfragesituation kennen. Aus dem Gefühl heraus kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das lohnt.
Nur noch SDS Motoren in die Loks Nur noch Glockenankermotoren in die Loks Die ursprüngliche (5* Hochleistungsmotor mit Stirnradgetriebe) Antriebstechnik für alle Loks Standart 5Pol Motor für alle Loks schräggenuteter Motor (wie Roco) in alle Loks Mir ist das grundsätzlich egal. Hauptsache gute Fahreigenschaften, soweit erforderlich platzsparend untergebracht und bei Soundlokomotiven möglichst geräuschlos.
Mehr Werbung Zielgerichte Werbung um Wiedereinsteiger zu gewinnen. Werbung sollte sich zum einen an junge Väter wenden. Denn die Modellbahn wird dann für Kinder interessant, wenn sich die Eltern mit ihnen zusammen damit beschäftigen. Die andere Zielgruppe sind Besserverdiener, die früher selber eine Modellbahn hatten oder immer haben wollten. Für Bestandskunden ist Qualität die beste Werbung.
Märklin sollte streichen, was nicht nachhaltig Gewinne bringt. Sprint, Metall, Minex, Alpha, ... sind schon weg.
Bringt Spur I Verluste? Dann sollte über eine Streichung nachgedacht werden. Spur Z analog.
Lötstationen und Zangen sowie Oberleitungen werden hoffentlich billiger eingekauft als verkauft, warum also nicht?
Spannender sind da neue Produkte, die allerdings auch Investitionen (Entwicklungskosten) erfordern. C-Gleis-Sortiment ausbauen, K-Gleis modernisieren oder ablösen.
Sind 30,3-cm-Wagen die Rettung? Oder Glockenankermotoren? Oder der alte HLA? Mehr Zurüstteile? Weniger Zurüstteile?
Trix abstoßen? Wieviele "Märklin"-Neuheiten sind in Wirklichkeit von Trix?
Zitat von H0 Trix abstoßen? Wieviele "Märklin"-Neuheiten sind in Wirklichkeit von Trix?
Man könnte die Frage genau so gut umdrehen: Wieviele "Trix"-Neuheiten sind in Wirklichkeit von Märklin? Ob jetzt Trix entwickelt oder Märklin? Oder gibt es da überhaupt einen Unterschied?
Es ist mir schleierhaft, dass ein und das selbe Modell in Trix einen anderen Motor haben muss wie das Märklin Modell. Ebenso ist mir schleierhaft, weshalb man zwei verschiedene Mobilestation für Trix und Märklin haben muss(te). Siowas wäre schon längst möglich gewesen. Man hätte selbst darauf kommen können und hätte keine teuren Berater gebraucht.
ZitatLötstationen und Zangen sowie Oberleitungen werden hoffentlich billiger eingekauft als verkauft, warum also nicht?
Immerhin musste Märklin einen gewissen Aufwand treiben um das Logo aufzudrucken. Ob sich das gerechnet hat?