ich bin über meine Kinder wieder in die Moba eingestiegen. In den letzen 15 Monaten sind ein paar Startpackungen an uns "kleben" geblieben und der Spaß bleibt und wird größer. Neulich probiere ich mit der BR 50 aus einer großen Digitalstartpackung eine neue Zugbildung und bin erschüttert, als der Tendertelex nicht kuppelt - erst denke ich "au weia - die schöne BR50 Kupplung ist verbogen" aber als dann auch die neueste Erwerbung - die V90 nicht einkuppeln will komme ich ins Grübeln. Die Erklärung ist nun das offenbar an allen Hobby Wagen die Relex Kupplung zu hoch sitzt. Kann ich da etwas unternehmen oder muß ich alle Hobby Wagen für BR50 und V90 abschreiben?
falls Du nicht alle Kupplungen austauschen willst, könntest Du evtl. einen Güterzugbegleitwagen als „Gelenkstelle“ einsetzen. Auf der einen Seite eine Kurzkupplung, auf der anderen eine Relex. Die Relex ist natürlich nicht unbedingt nötig, sie kuppelt nur leichter an die Hobbywagen.
Beim Rangieren nutzt Dir dies natürlich nichts. Da würde ich Dir die gute alte BR 86 mit der alten Telex empfehlen (Sie ist allerdings etwas laut vom Fahrgeräusch her).
ich werde das mal ausprobieren. Aber diese Hobbywagen haben die Kupplung auf so einem Plastikzapfen. Wenn der zu hoch ist - helfen dann Austauschkupplungen?
und Torsten -
das nette ist das bei der BR50 und der V90 kein Problem mit dem teureren Wagen da ist. Zum Beispiel der Museumswagen kuppelt 1A! Das Problem liegt anscheinend nicht bei der Lok sondern an diesen Wagen. Und blöderweise hab ich kurz vor Weihnachten einen gößeren Schwung von diesen Wagen gekauft
ja, die Loks sind es nicht, obwohl es bei der V90 die beschriebenen Probleme gegeben hat. Und die BR 50 hat auch einen andere Telex.
Die Bügelhöhe von Relex und Märklin-Kurzkupplungen sind unterschiedlich. Meine BR 50 entkuppelt ganz schlecht, bei allem, was nicht Kuku und korrekte Höhe hat; bei den Standartwagen mit Kuku aber läuft es problemlos. Auch von den Fleischmännern will sie sich nicht trennen (trotz MäKuku), weil hier wiederum die NEM eine leicht unterschiedlichh Höhe hat. Mein Tip: probier es erst bei einem Wagen aus, bevor Du sie alle auf Kurzkupplung umstellst.