RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 17.02.2009 18:21

Bin auf der Suche nach Herstellern für folgende Hupac-Wagentypen, sowie die genaue Bezeichnung der Wagen.
Ob mit LKW oder ohne ist egal, lieber wäre mir aber ohne, es gibt wohl welche von Roco, aber ich habe leider keine Artikelnummern.





Samy1981

RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#2 von mauseboller , 17.02.2009 18:41


 
mauseboller
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.11.2008
Ort: Baden Württemberg
Gleise MÄRKLIN-C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2, IRIS, WINDIGIPET
Stromart Digital


RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#3 von Christian Bloch , 17.02.2009 18:51

Hallo!

Taschenwagen gibt es von Märklin, Roco und Kombimodell. Ich bin mir bei dem Bild nicht sicher, ob das eventuell ein Doppel-Taschenwagen sein könnte.
Hier ein paar Beispiele:

Märklin - Wagenset mit drei Taschenwagen

Roco - Taschenwagen
Doppel-Wippenwagen

KombiModell hat bisher einen Taschenwagen in mehreren Beschriftuns- und Beladungsvarianten, es sollen weitere Modelle folgen.


Die Wagen für die Rollende Landstrasse gibt es von Märklin und Fleischmann.
Märklin hat zum Beispiel in der neuen Schweiz-Mega-Anfangspackung einen Zug mit vier Wagen, aber es gab auch Einzelwagen.
Fleischmann hatte gerade im letzten Herbst eine RoLa-Aktion - pdf-Prospekt

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#4 von heineken ( gelöscht ) , 18.02.2009 09:41

Zitat von Samy1981
Bin auf der Suche nach Herstellern für folgende Hupac-Wagentypen, sowie die genaue Bezeichnung der Wagen.



Bild 1 zeigt eine Hälfte der Doppel-Trag-/Taschenwagen-Kombination MEGA II der Hupac. Bauartbezeichnung lautet auf Sdggmrrs(s). H0-Modell wird von KombiModell realisiert. Nach derzeitiger Planung Ende 2009.
Alle Details zum Wagen siehe www.kombimodell.eu -> Hupac MEGA II.

Auf Bild 2 ist ein Saadkms zu sehen, ein Wagen der Rollenden Landstraße.
Da das Foto direkt vom WBN-Server kommt, ist zu vermuten, daß es sich um die letztgebaute Variante handelt – die so umkonstruiert wurde, daß auch über die Gotthard-Route LKW mit >3,80m Eckhöhe befördert werden können (theoretisch). Dummerweise verweigert m.W. das EBA bis heute die Zulassung für Deutschland, sodaß die Wagen nur ab der Schweiz eingesetzt werden können.
Wie in diesem Thread bereits zu lesen, sind Modelle erhältlich von Märklin/Trix und GFN (H0), Lorenz (TT) und GFN (N).

Am Rande: Beide Wagentypen werden im Vorbild nicht zusammen eingesetzt. Der MEGA II gehört zu den Trag- und Taschenwagen, die im sog. unbegleiteten Kombinierten Verkehr (UKV) eingesetzt werden. Verkürzt ausgedrückt: Ladeeinheiten – Container, Wechselbehälter und Sattelanhänger (aber keine Zugmaschinen!) – fahren mit der Bahn, das unmittelbar straßengebundene Equipment bleibt am Abgangs-/Zielort.
Der Saadkms ist ein Wagen für den begleiteten Kombinierten Verkehr, besser bekannt als Rollende Landstraße. Hier geht der komplette Lastzug auf die Bahn, inkl. Zugmaschine und Fahrer.
Begleitwagen zur RoLa – die Fahrer dürfen sich während der Fahrt nicht in ihren Zugmaschinen aufhalten – siehe Roco (Kombiverkehr, DE) sowie (ab hier alle für Hupac, CH) RailTop (Ep.IV, kurzzeitiger Einsatz), Sachsenmodelle/Tillig, Liliput, Märklin und Kato (N).

Noch Fragen?


heineken

RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#5 von Klauenkupplung , 18.02.2009 10:28

Zitat von heineken

Noch Fragen?



Nein, danke, toll!


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.02.2009 10:36

@heineken:

Vielen dank für diese Erklärung;)


Samy1981

RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#7 von heineken ( gelöscht ) , 18.02.2009 10:56

Während die RoLa in Deutschland tot ist (»politische« Entscheidung seitens DB Schenker Rail Deutschland /ex Railion DB Logistics /ex Railion (Logo links) /ex Railion (Logo rechts) /ex DB Cargo /ex ... und ihrem Steigbügelhalter Kombiverkehr) und in der Schweiz politisch gewollt, aber nicht besonders beliebt ist (kein Wunder, ist doch das Verhältnis Nutzlast zu Totlast sehr ungünstig), wird sie in Österreich recht intensiv betrieben.
Operateur dort ist die Ökombi, früher mal sowas wie Kombiverkehr in DE und Hupac in CH, inzwischen eine reine Tochter im weitverzweigten ÖBB-Konzern. Die Ökombi ist es auch, die als einzige Gesellschaft noch andere Waggontypen als den Saadkms einsetzt, u.a. zweigeteilte Einheiten mit anderen Achs-/DG-Konfigurationen.
Ein für die Ösi-RoLa passenden Begleitwagen hat(te) es bei Liliput (H0).


heineken

RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.02.2009 11:22

Zitat von heineken

Ein für die Ösi-RoLa passenden Begleitwagen hat(te) es bei Liliput (H0).



Da ich hier direkt an der Schweizer Grenze wohne, fahren hier sehr oft Rola-Züge der BLS(1-2 blaue RE465 als Zugmaschinen) vorbei.
Genau so einen möchte ich auf die Anlage bringen, die Begleitwagen die hier eingesetzt werden gibt es von Liliput(388125), jdeoch leider nichtmehr Lieferbar.


Samy1981

RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#9 von Pudels Kern , 19.02.2009 00:10

Hallo Thomas!

Wo wohnst du denn? Weil am Rhein?

Gruss aus Basel

Martin


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 19.02.2009 07:10

Zitat von Pudels Kern
Hallo Thomas!

Wo wohnst du denn? Weil am Rhein?

Gruss aus Basel

Martin



Der Kandidat hat 100 Punkte;)


Samy1981

RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#11 von Samy1981 ( gelöscht ) , 20.02.2009 08:45

Kann mir jemand sagen wie dieser Wagentyp genau heißt und im Idealfall noch von welchem Hersteller es diesen Wagentyp(nicht Farbgebung) in H0 gibt, da Liliput(der einzige mir bekannt Hersteller dieses Wagens nichtmehr liefert) werde ich selbst einen entsprechend lackieren....


Samy1981

RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#12 von heineken ( gelöscht ) , 20.02.2009 08:58

Basis für den Umbau in RoLa-Begleitwagen waren die RIC-Wagen der SBB.
Innerhalb der 200+ gebauten Exemplaren gab es m.W. verschiedene Serien, die sich wohl v.a. durch die Anzahl der Abteile (von aussen sichtbar: 11 resp. 10 Fenster) unterscheiden.
Neukonstruktionen werden kommen entweder von LS Models oder RailTop – oder von beiden. Zumindest haben beide (ehemaligen Partner, jetzt ex-Partner) entsprechendes angekündigt resp. in Aussicht gestellt.

Evtl. lohnt es sich also zu warten – oder eben gebrauchte Liliputs bei 321 zu schiessen ...


heineken

RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#13 von tbk , 20.02.2009 09:18

Zitat von heineken
Die Ökombi ist es auch, die als einzige Gesellschaft noch andere Waggontypen als den Saadkms einsetzt, u.a. zweigeteilte Einheiten mit anderen Achs-/DG-Konfigurationen.



Es gibt hier drei grundtypen mit den achsfolgen 4'4', 4'4'4' (mit gelenk) und 5'5', die gerne auch gemischt eingesetzt werden.

Die begleitwagen sind umgebaute ÖBB-liegewagen, teils auch umgebaute ex-DR-liegewagen (jene aber nicht "hier", vermutlich eher am Brenner).


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Hersteller für Hupac-Wagen, Bilder inside

#14 von heineken ( gelöscht ) , 20.02.2009 10:35

Zitat von tbk
Es gibt hier drei grundtypen mit den achsfolgen 4'4', 4'4'4' (mit gelenk) und 5'5', die gerne auch gemischt eingesetzt werden.



Was dann in der Mitte so ausschaut:


Zitat von tbk
Die begleitwagen sind umgebaute ÖBB-liegewagen, teils auch umgebaute ex-DR-liegewagen (jene aber nicht "hier", vermutlich eher am Brenner).



Wie zum Beispiel dieser Bcmz. Seine wunderschönen »Füße«, die GP200-Drehgestelle, weisen ja nun unzweifelhaft auf die DR-Herkunft hin. Wobei der Aufbau wohl einige Umbauten über sich ergehen lassen mußte:



Übrigens sind bei der ZSSK (Slowakei) auch einige weniger stark umgebaute ex DB (exex DR) Einheiten als Begleitwagen eingestellt. Betrieber sind aber nicht die ZSSK Cargo selbst, sondern ein Laden namens »Wagonservice Travel« aus Bratislava:



Wobei das Anschriftenfeld ein wildes Durcheinander aus altem (RIV) und neuem Schema (Cotif) ist, resp. den jeweiligen Änderungen für Personenwagen:


Mehr zu den Wagen – vom Betreiber:
http://www.wagonservice.sk/de/photogalerie/?gal=33

Und vom anstehenden H0-Modell (tbk wird das nicht ganz unbekannt sein ):
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...i=41946&t=40937

(BTW: Wie ist jetzt eigentlich der Status bei den RZD-Schlafwagen? Sind die schon ausgeliefert worden?)


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz