ich möchte bei meiner BR 50 und V160 aus der Packung 29825 die versteckten Sounds aktivieren. Entspechende Hinweise habe ich auf http://ujung.blogspot.com/ gefunden und auch hier im Forum war ein Beitrag aber ich kapier nicht wie ich diese zusätzlichen Sounds auf der CS1 aktiviere. Ich habe dort unter "Lok konfigurieren" und Eigenschaften Sound alles mögliche herumgespielt aber bekomme keine neuen Sounds heraus.
Ach ja und dann noch diese Frage - bei den Nachrüst Sound Dekoder von Märklin gibt es auch noch solche Goodies wie Bahnhofsdurchsage sind die bei den Lokomotiven mit Sound (z.B.: BR 64) deaktiviert? OOOder kann man die auch finden (wie Ostereier?)
Deine versteckten Sounds findest Du über das Funktionsmapping.
Also, zuerst einen leeren Funktionsplatz mit einen Symbol belegen. Dann grast man all die Soundslots ab wo kein Haken vorhanden ist. Wenn Du solch einen leeren Slot findest machst Du zwei Häkchen hinein. Dann auf dem Fahrbildschirm testen ob was kommt. Das wiederholst Du mit allen leeren Slots.
Bei dem Beispiel habe ich ein Kuppelgeräusch auf Soundslot 11 gefunden.
Wenn Du etwas gefunden hast.... Glückwunsch. Jetzt nur noch das entsprechende Symbol auf den entsprechenden Funktionsplatz des Fahrbildschirmes legen. Fertig.
BR 64 weiß ich nicht. Ostereiersuchen ist angesagt.
Hallo Mathew Ich bin mir nicht sicher, ob die Lok, die Du erwähnst versteckte Sounds hat. Ich glaube Deine Version hat nur zwei unterschiedliche Hupen, aber keinen vollen Sound. Gibts denn einen Dieselsound bei der Lok ?
Gruss Bart
___________________ Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple. After that it's all learned.
ich denke in genau diesem Paket waren die versteckten Sounds. Ja die V160 hat den Dieselsound. Aber es wäre doch so schön dort diese Bahnhofsdurchsage zu haben Und die BR 50 ist doch eine Lok die auf Nebenbahnen eingesetzt wurde, da ist doch sogar eine Glocke am Modell zu sehen da würde doch der Sound der Glocke nicht schlecht passen!!
Bei jedem mfx-Decoder sind ABV (=Anfahr+Bremsverzögerung) und Rangiergang (=deutlich verringerte Geschwindigkeit) aktivierbar. Bei vielen Loks kann auch zusätzlich die Beleuchtung zu Doppel-A gemappt werden. Einfach auf eine freie Funktionstaste alle 4 Lichthäckchen setzen. Einschränkung ist aber wenn nicht getrennt schaltbares rotes Rücklicht vorhanden ist, brennt auch dieses beidseitig. Möglich ist auch dazu gleichzeitig den Rangiergang und/oder ABV mit entsprechendem Häckchen zu kombinieren. Also ein Tastendruck und die Lok befindet sich mit Beleuchtung und Fahrverhalten im Rangiermodus (z.B.V60). BR64 hat auch etwas, wie Rost schütteln und Glöcke, leider ist das nicht trennbar oder paar Blasgeräusche (ÖBB-64).
Viel Spaß beim Probieren, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
vielen Dank mit dem Tip - jetzt habe ich die zusätzlichen Sounds. Ich war zu blöd oder die Anleitung der CS1 zu ungenau. Auch die Anregung mit dem ESU Lokprogrammer werde ich mal der Wunschliste hinzufügen - aber das Budget ist leer. Da habe ich doch wie viele andere eine Menge Märklin Schachtel im Februar gekauft!
Hallo zusammen, habe gerade mit der CS2 versucht Sounds der BR 50 zu aktivieren! Ich finde leider nicht alle benötigten Menüs(Funktionszuordnung). Kann es sein, dass man das mit der CS2 nicht machen kann?
Zitat von sebemHallo zusammen, habe gerade mit der CS2 versucht Sounds der BR 50 zu aktivieren! Ich finde leider nicht alle benötigten Menüs(Funktionszuordnung). Kann es sein, dass man das mit der CS2 nicht machen kann?
Hallo,
die CS2 hat leider kein "Funktion-Mapping".
War u.a. für mich der Grund die ECOS zu kaufen.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Danke für die schnelle Antwort! Wird sie das nie können? Oder nur vorerst nicht? Kann man einer Lok dann Sound über eine CS1 zuordnen und diese "merkt" sich das dann, damit man die Sounds auf der CS2 dann auch nutzen kann? Ist so was möglich?
Einfach mit CS1 oder ECoS einstellen und mit CS2 nutzen. Ich kaufe meine Loks bei Jim Knopf und der hat noch eine CS1 für solche Fälle. Dort kann ich in aller Ruhe die Sounds aktivieren und dann daheim mit der CS2 genießen. Wieder ein Grund mehr beim Händler zu kaufen .
Zitat von sebemStadt? Ein kleines Dorf zwischen Heilbronn und Stuttgart. Aber ich werde mal bei meinem Händler nachfragen, ob er mir das einrichten kann.
Das ist ja gar nicht so weit weg von S oder BB. Komm doch zu unserem nächsten Stummitreff BB in Sindelfingen, der voraussichtlich am 16.9. stattfinden wird. Siehe dazu auch die Rubrik "Stammtische". Da wird Dir garantiert geholfen.
Hallo Dirk, ich hab bei meiner BR50 keinen Rangierpfiff gefunden, aber etwas das klingt wie ein Rost schütteln. Insgesammt habe ich 4 zusätzliche Sounds gefunden. Das muß ich noch mal auslesen und mit Deinen Angaben vergleichen. Wie hört sich bei Dir der normale Fahrsound an? Ich finde seit ich die Höchstgeschwindigkeit auf ein vernünftiges Maß gedrosselt habe passt der Takt nicht mehr zur Beschleunigung der Lok. Der Sound beschleunigt viel zu schnell. Lässt sich das irgendwie korrigieren?
Bei der V160 ist es so wie Du beschreibst. Vor allem die beiden versteckten (Schaffnerpfiff u. Bahnsteigdurchsage) sind ja erste Sahne.
Hallo zusammen, ist es möglich mit Windigipet2009 oder Rocrail und der CS2 die versteckten Sounds zu aktivieren? Man sollte ja Zugriff auf die Funktionen der Loks über die Programme haben?! Hat das jemand schon mal gemacht? Wenn ja -wie? Danke für Eure Antworten.
S1 Hupe kurz S2 Hupe lang S3 Kompressor S4 Abfahrtspfiff S5 Bahnhofsansage
Einfach mit CS1 oder ECoS einstellen und mit CS2 nutzen. Ich kaufe meine Loks bei Jim Knopf und der hat noch eine CS1 für solche Fälle. Dort kann ich in aller Ruhe die Sounds aktivieren und dann daheim mit der CS2 genießen. Wieder ein Grund mehr beim Händler zu kaufen .
Gruss Dirk
Kleine Ergänzung von mir. Das gilt auch für die BR 218 (Art.39180) mit SDS Die hab ich momentan von einem Kollegen da um eben Sounds zu finden. Allerdings würde ich die beiden Hupen als tiefer und hoher Klang beschreiben.