RE: Hobbytrade CFL Doppelstockwagen

#1 von FS 429 ( gelöscht ) , 17.02.2009 23:57

Hallo,

weiß von euch jemand, ob Hobbytrade die CFL Doppelstockwagen bereits zu Auslieferung gebracht hat.

Zudem würde mich interessieren, ob die Wägen wie die DB-Versionen um eine werksseitig eingebaute Innenbeleuchtung verfügen.

Kennt Ihr einen Händler, der diese Wägen zu fairen Preisen liefern kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Florian

FS 429

#2 von Eric3620 , 18.02.2009 08:22

Hallo Florian,

die Modelle sind schon ausgeliefert worden. Schau mal unter www.gar.lu Modelle, Doppelstock nach, dort findest du sämtliche Details.

Zitat
Zudem würde mich interessieren, ob die Wägen wie die DB-Versionen um eine werksseitig eingebaute Innenbeleuchtung verfügen

Ja.

Zitat
Kennt Ihr einen Händler, der diese Wägen zu fairen Preisen liefern kann?

Was verstehst du unter fairen Preisen? Ich könnte dir einen Händler hier in Luxemburg-Stadt vorschlagen, www.modelshop.lu, frag mal nach ob sie dir die Wagen per Post liefern können. Wenn nicht, das Geschäft liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

An den Moderator: wenn ich keine Namen von Händlern nennen darf weil dies als Werbung angesehen wird, bitte löschen.

Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite

Eric3620
Regionalbahn (RB)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC

#3 von Münch ( gelöscht ) , 18.02.2009 10:01

Hallo Florian,hallo Eric
es ist kaum anzunehmen,dass man die Wagen sonstwo bekommen
wird,insofern gibt es ja keine Alternative:
Die CFL-Doppelstockwagen von Hobbytrade wurden exklusiv für GAR/ Luxemburg hergestellt und sind nicht in den "freien Verkauf" gelangt...
Weshalb ich z.B. darauf hoffe,dass die anderen Anbieter in
Luxemburg und ggf D ordentlich Dampf machen,dass Roco die Wagen auch noch bringt.
mfg Olaf

Münch

#4 von FS 429 ( gelöscht ) , 18.02.2009 19:38

Hallo Eric,
hallo Münch,

vielen Dank für Eure Infos. Ich werde beim Modelshop mal nachfragen,ob die die Wägen liefern können.

Merci!

Florian

FS 429

#5 von DECAMPSE ( gelöscht ) , 18.02.2009 19:48

Hallo,

Folgen meine infos, sind diesem wagen in Modelshop ausverkauft.

Ich habe eine mail diesem morgen am GAR gesenden. Die ref 4208 und 4214 ( AC : 3 mittelwagens + steuerwagen) sind ausverkauft.

Anders sind die anderen AC wagen lieferbar.

Ich habe noch nicht die preise.

ERIC DECAMPS

DECAMPSE

#6 von Dirk Ackermann , 21.02.2009 10:41

Zitat von Münch
...
Die CFL-Doppelstockwagen von Hobbytrade wurden exklusiv für GAR/ Luxemburg hergestellt und sind nicht in den "freien Verkauf" gelangt...
Weshalb ich z.B. darauf hoffe,dass die anderen Anbieter in
Luxemburg und ggf D ordentlich Dampf machen,dass Roco die Wagen auch noch bringt.
mfg Olaf

Moin Olaf,

für die CFL Doppelstock Wagen liegen die Rechte allein bei GAR. GAR entscheidet wer diese Doppelstockwagen produzieren darf.

Ich hatte die Idee eine neue Auflage der Wagen mit anderen Betriebsnummern als die GAR Wagen für den "freien" Markt auflegen zu lassen. Sofort kam von der Geschäftsführung von Hobby Trade die Aussage "Das dürfen wir nicht!!!" Die alleinigen Rechte liegen bei GAR.
Selbst Roco darf die Wagen nicht ohne die Genehmigung von GAR produzieren.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital

#7 von rookieone ( gelöscht ) , 27.02.2009 19:44

Weiss jemand welchen Gleisradius die dosto's brauchen?

Hatte zum spielen mit meinem Sohn ein "track" zusammengesteckt, in kombination mit meiner CFL 4006 von Roco sind die Dostos mir bei schneller Fahrt in den Kurven entgleist.

rookieone

#8 von etr , 28.02.2009 00:46

Vielleicht liegt die Entgleisung daran, dass sich die Puffer bei geschobenen Wagen verhaken können, denn der Kupplungsabstand ist bei geschobenem Zug sehr gering.

Wenn das der Fall ist, verlängere doch den Kupplungsabstand, z.B. mit einer höhenverstellbaren Roco-Kurzkupplung. Du kannst die Kupplungen natürlich auch etwas weiter aussen in den NEM-Schacht kleben.

Andere Möglichkeit: Verwendest du Märklin Kurzkupplungen? Die sind zu hoch und stossen sicher an den Puffertellern an. => Anderes Fabrikat wählen.

MfG, ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)

#9 von Burkhard Ascher , 28.02.2009 07:17

Hallo Florian

Hier hast Du einen Händler aus Deutschland:

http://www.modellbahn-ackermann.de/

MfG
Burkhard
Mein Youtube

Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 11 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital

#10 von rookieone ( gelöscht ) , 28.02.2009 08:22

ok danke werde die kupplungen wechseln

rookieone

#11 von Logan ( gelöscht ) , 28.02.2009 15:52

Apropos Hobbytrade DoStos ... hat inzwischen jemand was neues von der Metronom-Variante gehört? Zuletzt hatte ich meine ich irgendwo hier gelesen, daß die im Februar kommen sollten (da wäre ja nicht mehr lange ).

Hat die schon jemand irgendwo gesichtet?

Logan

#12 von FS 429 ( gelöscht ) , 28.02.2009 17:56

Hi Burkhard,

vielen Dank für die Adresse des Händlers, leider entdecke ich da keine CFL Dostos.

Aber dennoch hat der eine große Hobbytrade Auswahl!

FS 429

#13 von Torsten Piorr-Marx , 28.02.2009 19:06

Zitat von Burkhard Ascher
Hallo Florian

Hier hast Du einen Händler aus Deutschland:

http://www.modellbahn-ackermann.de/

Warum nur der eine?

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#14 von pes66 ( gelöscht ) , 28.02.2009 19:13

Kennst du noch mehr?

pes66

#15 von Torsten Piorr-Marx , 28.02.2009 19:26

Zitat von pes66
Kennst du noch mehr?

Die Hobbytrade-Dostos werden in Deutschland von ESU importiert und vertrieben.
Jeder Händler, der ESU im Programm hat, sollte die Wagen bestellen können.

Gruß
Torsten

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#16 von pes66 ( gelöscht ) , 28.02.2009 19:29

Das war mir klar.

Ich dachte du meinst die CFL Dostos

pes66

#17 von Torsten Piorr-Marx , 28.02.2009 19:30

Zitat von pes66
Das war mir klar.

Ich dachte du meinst die CFL Dostos

Die gibt es nicht in Deutschland (siehe auch weiter oben).

Gruß
Torsten

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#18 von FS 429 ( gelöscht ) , 02.03.2009 20:54

Hallo Forenmitglieder,

habe von modelshop eine positive Antwort erhalten, die DC-Waggons sind lieferbar!

Ich habe mir gleich mein Set gesichert

Sofern ihr auch noch auf der Suche seid, kann ich euch den modelshop empfehlen.

Jetzt kann ich endlich meine Piko 4000 ils arivee vorbildgerecht einsetzen

PS: Die sprechen auch deutsch und der Versand beträgt nur EUR 12,50!

FS 429

#19 von Dirk Ackermann , 02.03.2009 21:08

Moin Leute,

also noch einmal zum Verständnis.

Die CFL DoStos von Hobby Trade können nur über GAR in Luxembourg bezogen werden.
Alle anderen DoStos (DB-AG und Metronom) können über jeden Händler bestellt werden der ESU im Programm hat.

Für weitere Fragen bezüglich Hobby Trade sendet mir bitte eine PN.

Selbstverständlich können auch alle anderen Loks und Wagen von Hobby Trade über meinen Bruder bezogen werden.

Die Adresse und der Weblink sind ja hier schon genannt worden.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital

#20 von Railion ( gelöscht ) , 02.03.2009 21:35

FS:

Du weisst schon das eine 4000 grundsätzlich 4! Stromabnehmer hat??

ich werd mir die Dinger evtl amal am 21ten chez triage de Bettembourg ansehen, falls da ein Markt mit dabei sein sollte...

Railion

#21 von FS 429 ( gelöscht ) , 02.03.2009 22:25

Hi Railion,

ja mir ist bekannt, dass die 4000 4 Pantos besitzt. Ich habe diese mit einem weiteren Paar ausgerüstet, da ich die 4000 "ils arivee" in einer Version habe mit 2 Pantos. Jedoch habe ich gehört, dass Piko in Luxemburg die Loks auch mit 4 Pantos ausgerüstet hat.

Ich habe mir damals zwei Loks gekauft ich überlege evtl. eine abzugeben, falls ich einen Käufer finde, der Interesse daran hat.

FS 429

#22 von Railion ( gelöscht ) , 02.03.2009 23:11

Hallo nochmal..

Ich wollte mir einen Werbeaufdruck auf eine Märklin Lok machen lassen, aber bei den derzeitigen Preisen, die für die Lok bzw Packung aufgerufen werden, hab ich das erstmal zurückgestellt...
Ich könnte zzt auch ne Roco für 99 Ocken in AC kriegen aber da hab ich zzt Bauchschmerzen....

Railion

#23 von rookieone ( gelöscht ) , 06.03.2009 06:51

war diese woche bei modelshop... mal fragen wie es mit den Kupplungen ist.

Antwort: Der Kurvenradius ist dann zu klein, ansonsten entgleisen die nicht, nehmen Sie die Kupplungen die mitgeliefert wurden, die passen schon.

Naja, gut dass ich meine Anlage noch nicht fest eingebaut habe....

rookieone

#24 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2009 13:19

Hallo.
Heute wurde mitgeteilt, dass von von Trix die Doppelstockwagen der DB und der Metronom nicht kommen. Und damit auch keine CFL Wagen.

http://www.modellbahnecke.de/Sortimentsinfo.pdf

mfG
Ralf Wittkamp

#25 von Tim90 , 06.03.2009 20:17

Hallo,

Zitat von FS 429
Jedoch habe ich gehört, dass Piko in Luxemburg die Loks auch mit 4 Pantos ausgerüstet hat.

Die 4000er von Piko gab es serienmäßig nie mit 4 Stromabnehmern.
Die Loks welche 4 Pantos haben wurden alle im Atelier von Herrn Folschette (Model Shop, Luxembourg) umgebaut.
Ich habe die 4018 mit Wappen der Stadt Wiltz, jedoch ohne Werbeaufkleber. Ich habe an meinem Modell die Zugzielanzeige mit selbst angefertigten Decals vorbildgerecht umgebaut, da die Anzeige am Piko-Modell leider zu klein ist und eine falsche Schriftfarbe aufweist.
Ansonsten gefällt mir die Lok sehr gut, besser als die 4006 aus dem Hause Roco. Diese weist aus meiner und aus der Sicht der luxemburgischen Händler unnötige Fehler auf. Die Betriebsnummern und das CFL-Logo sind zu klein. Die Lok wurde nach der Inbetriebnahme im Bomberdier-Werk in Kassel provisorisch beschriftet und in eben dieser Beschriftungsvariante für die Zulassungsfahrten der Baureihe 4000 in Deutschland verwendet. Vor der Auslieferung an die CFL wurde die Beschriftung der Lok jedoch an den Rest der Serie angepasst, sprich die Nummern und das Logo wurden vergrößert. Außerdem ist die Zugzielanzeige nicht korrekt (falsche Farbe, wie bei Piko auch).
Die luxemburgischen Händler legten Roco ans Herz doch bitte nicht die 4006 und nicht in dieser Beschriftungsvariante zu produzieren, wegen der genannten Fakten und weil es die 4006 zum dem Zeitpunkt bereits von Piko gab, doch man tat genau das, warum auch immer.....

Aber als luxemburgischer Modellbahner ist man es ja schon fast jahrzehntelang gewohnt dass die Hersteller es mit den CFL-spezifischen Details nicht immer so genau nehmen. Weitere Beispiele dafür sind die CFL Diesellok der Baureihe 1800 von Märklin (nicht gerade gut getroffene Form, in den falschen Farben lackiert, falsche Drehgestellblenden) oder die CFL Diesellok der Baureihe 450, ebenfalls von Märklin, welche ja bekanntermaßen ein Mischmasch aus der deutschen V36 und verwandten Loks ist, mit dem Vorbild aber nicht viel gemein hat. Es ist auch ernüchternd dass Märklin für die Nohabs (CFL Baureihe 1600) heute noch eine mittlerweile über 40 Jahre alte (!) Form, welche detailtechnisch nicht mehr zeitgemäß ist, verwendet. Eine Neukontruktion oder zumindest eine Überarbeitung würde dem Modell mit Sicherheit nicht schaden.

In den letzen Jahren ist es jedoch schon teilweise besser geworden, so z.B ist die CFL 3600er von Märklin bis auf die Farben und ein paar kleinere Details ziemlich korrekt. Dies ist aber wahrscheinlich größtenteils den französichen Händlern und Fachzeitschriften zu verdanken, denn das erste Handmuster der SNCF BB 12000 war ja bekanntermaßen ein regelrechtes Disaster( Fenster zu klein, Vorbauten komplett falsch, Dachaufbauten vergurkt usw. usw.) Wäre die Lok so auf den Markt gekommen hätte wahrscheinlich kein einziger Franzose sie gekauft. Erst nach einem niederschmetternden Artikel in einer bekannten französichen Modellbahn-Zeitschrift(ich glaube es war die Loco-Revue) und der Drohung diverser französicher Händler alle Bestellungen der Loks zu stornieren, hat sich Märklin bereit erklärt das Modell nochmal zu überarbeiten.

Im Gegenteil dazu sind die CFL-Wegmann Wagen von Roco, bis auf die falsche Farbe des Daches, sehr gute Modelle. Auch die neuen ''Walfische'' der CFL Baureihe 2100 (DB 641) von Hornby-Jouef oder die CFL-Dostos von Hobbytrade sind spitzen Modelle, was doch zeigt dass es geht, wenn man nur will....

Ich will mit diesem Beitrag niemandem zu nahe treten oder angreifen, aber die genannten Kritikpunkte sind nunmal da, waren es schon immer und sind auch nicht mehr weg zu diskutieren.
Aber die meisten Hersteller sind ja mittlerweile auf dem richtigen Weg, was die luxemburgischen Modellbahner hoffen lässt.

Gruß
Tim

Tim90
InterRegioExpress (IRE)