Hallo,
Zitat von FS 429
Jedoch habe ich gehört, dass Piko in Luxemburg die Loks auch mit 4 Pantos ausgerüstet hat.
Die 4000er von Piko gab es serienmäßig nie mit 4 Stromabnehmern.
Die Loks welche 4 Pantos haben wurden alle im Atelier von Herrn Folschette (Model Shop, Luxembourg) umgebaut.
Ich habe die 4018 mit Wappen der Stadt Wiltz, jedoch ohne Werbeaufkleber. Ich habe an meinem Modell die Zugzielanzeige mit selbst angefertigten Decals vorbildgerecht umgebaut, da die Anzeige am Piko-Modell leider zu klein ist und eine falsche Schriftfarbe aufweist.
Ansonsten gefällt mir die Lok sehr gut, besser als die 4006 aus dem Hause Roco. Diese weist aus meiner und aus der Sicht der luxemburgischen Händler unnötige Fehler auf. Die Betriebsnummern und das CFL-Logo sind zu klein. Die Lok wurde nach der Inbetriebnahme im Bomberdier-Werk in Kassel provisorisch beschriftet und in eben dieser Beschriftungsvariante für die Zulassungsfahrten der Baureihe 4000 in Deutschland verwendet. Vor der Auslieferung an die CFL wurde die Beschriftung der Lok jedoch an den Rest der Serie angepasst, sprich die Nummern und das Logo wurden vergrößert. Außerdem ist die Zugzielanzeige nicht korrekt (falsche Farbe, wie bei Piko auch).
Die luxemburgischen Händler legten Roco ans Herz doch bitte nicht die 4006 und nicht in dieser Beschriftungsvariante zu produzieren, wegen der genannten Fakten und weil es die 4006 zum dem Zeitpunkt bereits von Piko gab, doch man tat genau das, warum auch immer.....
Aber als luxemburgischer Modellbahner ist man es ja schon fast jahrzehntelang gewohnt dass die Hersteller es mit den CFL-spezifischen Details nicht immer so genau nehmen. Weitere Beispiele dafür sind die CFL Diesellok der Baureihe 1800 von Märklin (nicht gerade gut getroffene Form, in den falschen Farben lackiert, falsche Drehgestellblenden) oder die CFL Diesellok der Baureihe 450, ebenfalls von Märklin, welche ja bekanntermaßen ein Mischmasch aus der deutschen V36 und verwandten Loks ist, mit dem Vorbild aber nicht viel gemein hat. Es ist auch ernüchternd dass Märklin für die Nohabs (CFL Baureihe 1600) heute noch eine mittlerweile über 40 Jahre alte (!) Form, welche detailtechnisch nicht mehr zeitgemäß ist, verwendet. Eine Neukontruktion oder zumindest eine Überarbeitung würde dem Modell mit Sicherheit nicht schaden.
In den letzen Jahren ist es jedoch schon teilweise besser geworden, so z.B ist die CFL 3600er von Märklin bis auf die Farben und ein paar kleinere Details ziemlich korrekt. Dies ist aber wahrscheinlich größtenteils den französichen Händlern und Fachzeitschriften zu verdanken, denn das erste Handmuster der SNCF BB 12000 war ja bekanntermaßen ein regelrechtes Disaster( Fenster zu klein, Vorbauten komplett falsch, Dachaufbauten vergurkt usw. usw.) Wäre die Lok so auf den Markt gekommen hätte wahrscheinlich kein einziger Franzose sie gekauft. Erst nach einem niederschmetternden Artikel in einer bekannten französichen Modellbahn-Zeitschrift(ich glaube es war die Loco-Revue) und der Drohung diverser französicher Händler alle Bestellungen der Loks zu stornieren, hat sich Märklin bereit erklärt das Modell nochmal zu überarbeiten.
Im Gegenteil dazu sind die CFL-Wegmann Wagen von Roco, bis auf die falsche Farbe des Daches, sehr gute Modelle. Auch die neuen ''Walfische'' der CFL Baureihe 2100 (DB 641) von Hornby-Jouef oder die CFL-Dostos von Hobbytrade sind spitzen Modelle, was doch zeigt dass es geht, wenn man nur will....
Ich will mit diesem Beitrag niemandem zu nahe treten oder angreifen, aber die genannten Kritikpunkte sind nunmal da, waren es schon immer und sind auch nicht mehr weg zu diskutieren.
Aber die meisten Hersteller sind ja mittlerweile auf dem richtigen Weg, was die luxemburgischen Modellbahner hoffen lässt.
Gruß
Tim