Wenn es sounden und dampfen soll (wie in deiner Signatur zu lesen ist) kannst du N weitgehend vergessen. Soviel mal vorweg. Ansonsten kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, und die erschöpfen sich in ein paar wenigen, aber ganz fundamentalen Knackpunkten. Die Stromabnahme ist in N extrem heikel, akzeptabel ist sie eigentlich nur bei Drehgestellfahrzeugen. Die meisten Dampfloks haben starr im Rahmen gelagerte Achsen, häufig erfolgt die Stromabnahme nur von den Kuppelrädern, von denen dann noch einige mit Haftreifen belegt sind. Stromabnahme wird damit zum Geduldsspiel, langsames fahren und Rangieren fast unmöglich. Viele ältere N-Konstruktionen haben primitive Dreipoler und Renngetriebe, sodass auch mit diesen Loks langsames (An-)Fahren unmöglich ist. Die serienmäßige N-Kupplung ist klobig, schwergängig und unzuverlässig, die GFN-Kurzkupplung ist klobig, etwas laeichtgängiger, aber dafür noch unzuverlässiger. Zugtrennungen während der Fahrt passieren, insbesondere bei nicht 150%ig exakt verlegten Gleisen häufig. Auch auf Weichen entkuppelt die GFN-Kurzkupplung gerne. Dazu kommt, dass die wenigsten Loks für eine Digitalisierung vorgesehen sind, und selbst dann die Digitalisierung häufig zum Abenteuer wird. Entweder ist zwar eine Schnittstelle da, aber kein Einbauraum für den Decoder, oder die Schnittstelle besteht (z.B. Fleischmann) aus sechs winzigen Lötpads, oder die Schnittstelle ist so klapperig, dass man den Decoder trotzdem einlöten muss, weil sonst kein zuverlässiger Kontakt gewährleistet ist (Minitrix). Überspitzt formuliert, wenn du also gern lötest, fräst, Scheien putzt, Loks anschiebst und abgekuppelte Zugteile an den unzugänglichsten Stellen bergen magst, dann ist N die ideale Baugröße. Für mich waren diese Erfahrungen Grund genug, zu H0 zu wechseln. Weitere Nachteile in N sind das sehr eingeschränkte Zubehörprogramm, das extrem klobige Gleismaterial (K-Gleis ist dagegen Finescale), die ebenso klobigen Fahrzeugräder, und die insgesamt weniger detaillierte und filigrane Ausführung von Fahrzeugen, Gebäuden und anderem Zubehör. Ich würde mir den Umstieg auf N gut überlegen, auch wenn der geringere Platzbedarf vordergründig Vorteile verspricht, und die kleinen Züge durchaus ihren ganz eigenen Reiz haben. Aber es ist eben nich "H0 in klein", sondern eine ganz andere welt mit eigenen, in meinen Augen gegenüber H0 zahlreicheren und gravierenderen Problemen.
Speziell für N-Bahner gibt es übrigens auf 1zu160 ein eigenes Forum (womit ich dich hier nicht vertreiben will, aber da sind halt mehr N-Bahner unterwegs).
Gruß, Volker