danke für die Links. Werd ab jetzt nur noch mit Google suchen....die Suche im Forum ist relativ unübersichtlich....wenn ich da Airbrush eingebe...kommt alles ausser...Airbrush!!!
ich habe mittlerweile schon meine dritte Airbrush und den 2. Kompressor. Darunter Hansa und Badger. Für Modellbahn-Zwecke empfehle ich dir diese: http://www.atelierheinzwagner.de/Gabbert/triplex.htm Die ist gut geeignet und man bekommt sehr günstig alle Ersatzteile. Die kostet etwas über 100 Euronen. Einen Kompressor für ca. 120 Euro gibt es dort auch.
Grüße Alfred
================================= Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10 H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation =================================
zum anfang noch ein tipp zu den farben: erstmal ausprobieren und dann kaufen... zb kann man mit etwas größeren düsen ganz normale dispersionsfarbe versprühen, wenn man sie etwa 50% mit wasser verdünnt=> trocknet schön matt auf, sehr billig, ohne lösungsmittel zu handhaben und passt zb für bäume/gelände usw ...
Suche einen Airbrush Kurs für Anfänger bei Dir in der Nähe! Gibt's manchmal auch an den VHS und für Schüler und Studenten manchmal auch mit Rabatt.
Da kriegst Du den Umgang mit den Dingern gezeigt, die Technik "Luft - Farbe - Luft", die REINIGUNG der Dinger, wie man Farben mischt (Farbenlehre), und auch Empfehlungen was Du als Anfänger kaufen solltest.
Ansonsten machst Du nix falsch wenn Du solche Komplettpakete bei Ebay oder den Airbrush-Versendern (z.B. Airbrush City) einkaufst. Sage aber klar, wozu Du die Airbrush brauchst, nämlich für Modellbau. Der Unterschied ist nämlich meist bei den Farben: Nagelpainter und Kunstmaler lieben eher leuchtende, glänzende Farben, der Modellbauer eher matte Töne. Von Hansa gibt's z.B. ein Farbenset für Modellbahner - sehr zu empfehlen.
Später kannst Du dann Farben hinzukaufen und Deine Ausrüstung ausbauen.
Hallo, wollte mal fragen ob 4 Bar ausreichend sind oder sollen es 6 sein ? hab mal gesucht und folgende Angebote gefunden, bitte um ein geschätztes Urteil. Danke
Kompressor 1
Technische Daten:
* Lautstärke: nur 35dB * Einzelkompressor ölfrei und wartungsfrei * Fördermenge 23 l/min * Luftdruck max. 6 bar * Spannung: 220-240V / 50Hz * Überlastungsschutz mit Abschaltautomatik bei 4 oder 6 bar (Einstellbar über Schalter) Autostart bei 2,8 bar * 3L Zusatztank * Gewicht: 5,4 kg * Abmessung: 31 x 13,5 x 31 cm * Netzstromkabel 1,9 m * Ausgang: 1/8" Gewinde
* Lautstärke: nur 35dB * Einzelkompressor ölfrei und wartungsfrei * Fördermenge 23 l/min * Luftdruck max. 4 bar * Spannung: 220-240V / 50Hz * Überlastungsschutz mit Abschaltautomatik bei 6 bar Autostart bei 2,8 bar * 3L Zusatztank * Gewicht: 5,2 kg * Abmessung: 31 x 13,5 x 31 cm * Netzstromkabel 1,9 m * Ausgang: 1/8" Gewinde
* Hochwertiger, leichtgewichtiger und tragbarer Kolbenkompressor mit 3 Liter Tank * Ölfrei, Wartungsfrei * Sehr leise ca. 35 db * Pulsierungsfrei mit konstantem Druck * Überhitzungsschutz * Überdruckschutz (Sicherheitsventil im Tank bei über 6 bar) * Druckregler, Manometer und Luftfilter/Wasserabscheider * Zwei Betriebsarten per Schalter wählbar: 1) Start-Stop Automatik, Start bei ca. 2,8 bar - Stop bei 4 bar oder 2) abgeschaltete Automatik d.h. volles Druckspektrum bis 6 bar * Luftleistung 23-25 L/min * Betriebsspannung 220-240V/50Hz, Kabel 1,90m * Leistung ca. 145W * Gewicht ca. 5,5 kg * Abmesssungen: 310 x 130 x 310 * Gewindeanschluß G1/8"
Kolbenkompressor Fördermenge: 23 l / min, für Pistolen bis 0,4mm Düsendurchmesser Luftdruck: 4,2 bar Lufttank: nicht vorhanden Geräuschentwicklung: 35 db Leistung: 220 V / 70 W Abschaltung: automatisch Gewicht: ca. 3,5 kg Wasserabscheider mit Manometer Kompressorausgang 1/8 UVP 124,90€
================================= Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10 H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation =================================
von der Düsengröße ist der Luftverbrauch stark abhängig.
Ich habe bei Hansa und Gabbert eine 0,25er Düse drin. Da brauche ich ca. 1,5 - 3 bar und komme mit 23 l/min prima zurecht. Die Badger, die ich noch habe mag hohen Druck überhaupt nicht und funktioniert nur bis 1,5 bar.
Bei größeren Düsen braucht man mehr Luft - aber wozu im Modellbau? Ich will ja keine Wände spritzen oder Autos 1:1 lackieren.
Grüße Alfred
Ich denke mal ich werde den eine Gabbert Triplex kaufen und den Kompressor den Moba-Alfred beschrieben hat.
Der Verkäufer ist sehr nett. Haben schon ein paar Emails hin und her geschrieben und ich denke da ist man an der richtigen Adresse....vor allem weil gleich gefragt wird was man damit machen möchte und nicht einfach nur banal abgespeist wird
ALs Farben wollte ich die Aqua Color von Revell verwenden, die scheinen für die Airbrushtechnik auch gut geeignet zu sein, siehe hier:
Ich habe mir eine Airbrushpistole Gabbert Triplex 40K2 bestellt. Die Pistole ist super, hab sie heute gleich mal ausprobiert und bin mit den ersten Ergebnissen zufrieden. Natürlich fehlt mir noch die Erfahrung, allein schon was das reinigen angeht, aber der Verkäufer hat schon angekündigt dass er in Zukunft auch einen Reinigungsplan erstellen will und diesen dann auch hier im Forum postet!
Der Kompressor ist völlig ausreichend! Hab die kleine Variante genommen die für meine Ansprüche jedoch völlig ausreicht. Durch den mitgelieferten Schlauch und den Schnellanschluss der bei der pistole dabei liegt kann man auch sehr schnell loslegen und einfach arbeiten.
Der Verkäufer ist super-nett. Habe mit ihm telefoniert und er hat mich sehr gut beraten. Zudem hat er mir gleich ein paar Tipps gegeben wie ich arbeiten kann...also von der Beratung her echt klasse! (nein, ich bekomme kein Geld für den Beitrag):D:D:D Der Versand ging sehr schnell und es war alles gut verpackt. Auch der Kontakt per Email war schnell und kompetent.
Fazit: Ein sehr netter, kompetenter Verkäufer der hält was er verspricht und ausserdem gibt es für Stummi-Mitglieder 10% Rabatt!