ich bin gerade kurz vor der Landschaftsgestaltung. Der Unterbau ganz konventionell mit Spannten, Fliegendraht und einer dünnen Gipsschicht.
Was nehmt Ihr für den Grund? Das oft erwähnte Quarzsand/Farbe/Leimgemisch (Mischungsverhältnis) ala Rolf Knipper, gesiepte Gartenerde (zur Zeit etwas problematisch) oder andere Mittelchen?.
Das(und vieles anderes) steht bei mir auch demnächst an, ich finde den Ansatz mit echter Erde interessant, muss allerdings sagen wenn ich mir bei uns in der gegend die Erde anschaue, kann ich mir nicht richtig vorstellen das das gut aussieht.
Die ist zu dunkel und zu klumpig, gibts da irgendwo eine genau Anleitung?Also die muss ja gebacken werden, aber danach?noch Kleinhäxeln?
Bei der Wahl des Untergrunds kommt es auch immer auf die Umgebung an, ist man eher im Felsigen, Waldigen oder "saftige Wiesen" Bereich?
Ich nehme den Dreck aus dem Vorgarten. Erstmal 1-2h bei 150 Grad in den Backofen zum Trocknen und Entkeimen, dann drücke ich das Zeug durch ein Abtropfsieb. Das kann dann wie normales Streumaterial verarbeitet werden, ich verwende auch gerne die von Dir beschriebene Knipper-Methode.
Je nach Gelände verwende ich auch gefärbten Quarzsand, um zum Beispiel die mit Schlacke gefüllten Gleiszwischenräume nachzubilden.
Hier ein Beispiel für den Waldboden aus "Dreck", im Vordergrund zusätzlich mit Flocken versehen:
was man aus Dreck alles machen kann. Sieht gut aus. Hast Du die Erde ganz normal mit Leimwassergemisch beträufelt? Von dem Knipper-brei habe ich schon viel gelesen. Leider stand in den Artikeln immer nur, dass er das Mischungsverhältnis schon oft beschrieben hat. Aber diese Artikel habe ich nicht gefunden.
Ganz so einfach ist es nicht, die selbstgesiebte Erde hat zuviel Staubanteil, dann klappt es mit dem Träufeln nicht. Statt dessen die übliche Wasser-Ponal-Mischung im Verhältnis 3:1 bis 5:1 - ist nicht ganz so wichtig - und die Erde zu einer Spachtelmasse mischen und auftragen. Das Zeug dunkelt dann ziemlich nach, also ungefähr eine Stunde anziehen lassen und dann trockene Erde lose darüber streuen, bis keine Feuchtigkeitsflecken mehr zu sehen sind. Am nächsten Tag dann mit den Fingern lockere Erde ablösen, Staubsauger drüber, fertig.