Ich betreibe meine Anlage mit der CS 1 und bisher analog geschaltet.Ich möchte gerne umstellen.Welche Decoder könnt ihr empfehlen?
Gruß
Martin
Ich betreibe meine Anlage mit der CS 1 und bisher analog geschaltet.Ich möchte gerne umstellen.Welche Decoder könnt ihr empfehlen?
Gruß
Martin
Dampflokliebhaber
Gleise | K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Ecos |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
die üblichen verdächtigen:
Märklin K83 (ohne Überlastschutz), aber mittlerweile sehr günstig zu finden.
Viessmann (separate Stromzuführung für Weichenmotoren)
IEK
ESU Switchpilot (besonders wegen Servo interessant)
usw usf.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo Martin,
Littfinski.
Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos
Hallo Martin,
die K3/k84 Dekoder würde ich nicht verwenden, da hier die Versorgung der Antriebe mit "Digitalstrom" erfolgt. Auch halte ich die Steckeranschlüsse für "vorsintflutlich".
Kauf Dekoder mit getrenntem Anschluss für Digitalstrom und AC- Magnetartikelspannungsversorgung und mit Schraubanschlüssen.
Ich setzte hier Produkte von LDT ein.
http://www.ldt-infocenter.com
Gruß
Michael (der seine "Spielzeugdekoder k83/84/s88 von M*" bei Ibay verhökert hat)
WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams-MC / DiCo /HSI88 |
Stromart | Digital |
Zitat von Michael Sommer
Hallo Martin,
die K3/k84 Dekoder würde ich nicht verwenden, da hier die Versorgung der Antriebe mit "Digitalstrom" erfolgt.
Gruß
Hallo,
da ja die Schaltung im Digitalbetrieb seriell erfolgt, wird das Digitalsystem kurzzeitig mit max. 5-6W belastet, wenn die Beleuchtung der Magnetartikel separat erfolgt, daher meiner Meinung nach nicht wirklich ein Argument.
Der Eigenverbrauch des Dekoder befindet sich im Milli Ampère Bereich, gemessen ca 10mA.
Das sollte jeder Booster/Zentrale hinbekommen.
Gruss
Stephan
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Stephan,
Zitat von supermoee
da ja die Schaltung im Digitalbetrieb seriell erfolgt, wird das Digitalsystem kurzzeitig mit max. 5-6W belastet, wenn die Beleuchtung der Magnetartikel separat erfolgt, daher meiner Meinung nach nicht wirklich ein Argument.
Der Eigenverbrauch des Dekoder befindet sich im Milli Ampère Bereich, gemessen ca 10mA.
der Vorteil einer eigenen Spannungs- und Signalversorgung bei Schaltdekodern liegt nach meinem Verständnis darin, daß man die Weiche auch im Falle eines Kurzschlusses im Gleisstromkreis noch schalten kann. Um den zusätzlichen Stromverbrauch würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Tschüß André
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | Digital |
Hallo André,
die CS schaltet bei Kurzschluss ab, Da ist nichts mehr mit Schalten. Wenn keine Befehle am Dekoder kommen, schalten Weichen auch mit gesonderter Stromeinspeisung nicht.
Ich habe Fahr- und Schaltkreis immer getrennt. Somit kann man auch im Kurzschlussfall schalten, trotz k83 Dekoder.
ICh sehe den Vorteil eher bei schwergängingen Weichen, die somit mit mehr Spannung angesteuert werden können. Bei modernen Weichen nicht nötig.
Gruss
Stephan
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo,
die k... Decoder von Märklin können auf externe Stromzufuhr umgebaut werden nur zur Info.
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Martin,
nachdem ich verschiedenene Weichendecoder (incl. märklin) ausprobiert habe, kaufe ich jetzt nur noch die 4-fach Decoder von IEK.
Separate Schaltstromeinspeisung für universelle Nutzung, sauberer Platinenaufbau, gute Anleitung und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (unter 18 Euro über ebay) habe mich überzeugt.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Zitat von Ferenc
Hallo,
die k... Decoder von Märklin können auf externe Stromzufuhr umgebaut werden nur zur Info.
Ferenc
Alle Generationen?
Zitat von Michael.EZitat von Ferenc
Hallo,
Ferenc
Alle Generationen?
Hi,
k83 ?
Ja, alle, sogar komplett ohne Umbau
Thread müßte ich suchen. Bei mir funzzt das jedenfalls ohne Probs.
Edith: hier stehts
Gruß Markus
Hi,
schau mal hier: htopic,25280,Stromeinspeisung.html
Ferenc
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hi,
Irgendwo habe ich gelesen das es mit einer bestimmten Serie nicht funktionierte.
Bin schon am suchen. ops:
Aber wenn sonst keine negativen Erfahrungen gemacht wurden ist es auch ok.
Hallo Decoderexperten
Ich bin auch dabei die Märklin K 83 umzubauen auf Externe Stromversorgung.
Da ich kein Elektronikexperte bin Frage ich lieber noch mal nach.
Ich habe verschiedene Platinenlayouts unter den 6083 und auch der neuere 60830 Sie sehen etwas anders aus als auf der Anleitung von Jürgen beschrieben.
Nur noch mal zur Sicherheit Es ist die Verbindung von rot unten und rot oben am Decoder (von oben betrachtet )die aufgetrennt wird.
richtig ?
Und noch eine letzte Frage : Ist das bei den Viessmann das gleiche ?
Auch die Verbindung rot unten rot oben also die äusere Leiterbahn auf der Platine ?(von unten betrachtet )
Dieser hat oben ja 3 Eingänge rot / braun /und E (ist glaube ich auch rot )
Danke für die Info
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Ferenc
Hallo,
Ferenc
Hallo Ferenz,
warum soll ich neue Dekoder umbauen, wenn ich zu wesentlich günstigeren Preisen was ordentliches bzw. ein fertiges Gerät bekomme. Ich bleibe dabei, die M*-Steinzeitdekoder gehören ins Museum.
Mich freut es jedenfalls, wenn viele so "scharf" auf gebrauchte k83-Dekoder sind. Dann bekommt man bei IBAY ordentlich "Kohle" und kann sich dafür fasst ein Neugerät, mit den Vorteilen "Getrennte Einspeisung und Schraubanschluss" kaufen.
Der einzige Vorteil, den M*-Dekoder haben, ist das "Mäusklavier" zum Einstellen der Digitaladresse.
Gruß
Michael
WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams-MC / DiCo /HSI88 |
Stromart | Digital |
Hi,
neu kaufen würde ich die Dinger auch nicht, aber wenn welche vorhanden sind warum nicht !!!
Ferenc
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
Martin will seine Magnetartikel digital schalten.
Er hat noch keine Decoder und fragt, welche er einsetzen soll - Also nach Eueren Erfahrungen mit den K83 der unterschiedlichen Hersteller.
Wie man märklin K83 umbaut oder welche Decoder neu angeboten werden sollten sind wohl kaum Antworten auf diese Frage.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Hallo,
habe beste Erfahrungen mit dem ESU-Switchpilot gemacht. Ich habe beí meiner M-Gleis Anlage die separat eingespeiste Gleichspannung ! auf 24 Volt erhöht. Damit schalten alle Weichen zuverlässig. Die Birnchen in den Weichen sind gegen Fleischmann 24 Volt Versionen ersetzt.
Wichtig:
Die Märklin Antriebe schalten eigentlich nur mit 16 Volt Wechselspannung zuverlässig. Beim Betrieb mit Decodern (Gleichspannung) lässt die Durchzugskraft der Antriebe drastisch nach. Ältere Antriebe die mit Wechselspannung noch einwandfrei funktionieren, versagen im Digitalbetrieb am Decoder.
Grüße
Michael
Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX
Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.
Gleise | M-Gleis / C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS II |
Stromart | Digital |
Zitat von supermoeeZitat von Michael Sommer
Hallo Martin,
die K3/k84 Dekoder würde ich nicht verwenden, da hier die Versorgung der Antriebe mit "Digitalstrom" erfolgt.
Gruß
Hallo,
Gruss
Stephan
Trotzdem ist der Digitalstrom eigentlich zu schade, als dass man ihn in Magnetartikel "verbratet". Kommt hinzu, dass die Höhe der Spannung im Fahrbetrieb stark schwankt (durch die dauernd wechselnde Belastung der fahrenden Züge) und so mancher Antrieb sehr empfindlich auf zu knappe Spannung reagiert. Seperate Einspeisung für die Weichenantriebe macht die Sache auf jeden Fall Betriebssicherer.
Danke für die Antworten.
Besonders wichtig war das mit den alten Weichen und dem Strom.
Ich habe die meisten Weichen die 20 Jahre und älter sind.
Danke
Martin
Dampflokliebhaber
Gleise | K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Ecos |
Stromart | AC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |