im letzten Jahr hatte ich ja einige male vom Bau meiner Fotokulisse / Segmente berichtet. Da ich am liebsten draußen Fotografiere ist die Berichterstattung eingeschlafen.
Weitergebaut habe ich trotzdem, das ganze ist aber noch lange nicht fertig. Ich habe mir inzwischen auch eine sehr schöne Hintergrundkulisse zugelegt, die das Ganze nochmals optisch um einiges aufwertet.
Nun habe ich entgegen meiner Prinzipien einige Fotos ohne Blitz drinnen geschossen. Heraus kamen ein paar Bilder, die auch eine Abend oder Morgenstimung vermitteln könnten.
Ich hab lange überlegt ob ich sowas hier zeige, wage es jetzt aber trotzdem und freue mich auf Eure Kommentare.
Zitat von HelmiIch hab lange überlegt ob ich sowas hier zeige, wage es jetzt aber trotzdem und freue mich auf Eure Kommentare.
Hallo Helmi,
im Gegensatz zu meinen Vorschreibern gefallen mir die Bilder nicht. ohne Blitz ist ja ok, aber doch bitte nicht so. beim vierten hat dann aber doch der Blitz ausgelöst.
Es mangelt allen Bildern an Kontrast, die Ausleuchtung ist eine Katastrophe. einen Hauch von Schärfe gibt es nur im Zentrum, am besten ist noch das erste, wenn man den Bildausschnitt etwas anders wählt, und dem Bild etwas mehr Pepp verpasst.
- Vielleicht wollte ich ja gar nix ausleuchten - Vielleicht wollte ich ja ringsrum keine Schärfe
und: Die Bilder sind in 5 minuten aus der Hüfte raus geschossen worden und ich war einfach von einer gewissen Stimmung die wohl deine beiden anderen Vorredner erkannt hat entzückt.
aber: Wenn ich mir die Bilder auf meinem Monitor hier bei der Arbeit anschaue, sehen sie auch trostlos aus. ops:
ne habe ich nicht, weil das eigentlich auch keine Doktorarbeit war, sondern eher eine spontane Sache, die eigentlich auch nicht zum veröffentlichen gedacht war. Warum ich es dann doch hier gezeigt habe, hatte ich ja oben schon beschrieben.
Nochmal: Was mir dann einfachen gefallen hat war dieser eher düstere Industrie Touch, dieses simple, ohne Effekthascherei....gerade dieser Bolzplatz - Jungs die abends um 9 noch kicken obwohl Muttern schon zig mal geschrien hat das es ins Bett geht....da kam bei mir so ein Feeling auf....
Dieses Feeling muss nicht jeder abbekommen, das ist logisch. Manchmal ist es aber auch ganz gut wenn man einfach mal jegliche Logik ablegt, jegliches man muss das so und so machen...und einfach mal spontan agiert.
Das meine bei Tageslicht geschossenen Bilder anders aussehen wissen viele hier. Für die nehm ich mir auch mehr Zeit und betreibe mehr Aufwand.
Versteh es aber nicht falsch, ich versuch Dir nur zu vermitteln wie es dazu kam und warum es so ist wie es ist. Ich hab kein Problem mit deiner Kritik.
Wie Sie sehen, sehen Sie nix, warum Sie nix sehen, werden Sie gleich sehen...
Scherz beiseite, mir gefallen die Bilder (bei denen ich etwas erkennen kann) sehr gut. Ansonsten wäre vielleicht etwas indirektes Licht hilfreich gewesen. Dann kann man auch mal durchaus auf den "kleinen weißen Vogel" verzichten.
Zitat von Helmi...gerade dieser Bolzplatz - Jungs die abends um 9 noch kicken obwohl Muttern schon zig mal geschrien hat das es ins Bett geht....da kam bei mir so ein Feeling auf....
Ich habe das Feeling auch bekommen und genau aus diesem Grund finde ich persönlich die Fotos echt klasse!
Schöne Aufnahmen nur sprechen die Schatten in den ersten drei Bildern eher für die Mittagszeit.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Mist! Da habe ich doch glatt Modellbahntechnisch den Winkel von Sonne zu Mond falsch berechnet. Auch denke ich stand der Mars in schlechtem Verhältnis zum Uranus was wiederum Modellerdentechnisch dann auch zum very bad vibrationes geführt hat....
Zitat von HelmiNun habe ich entgegen meiner Prinzipien einige Fotos ohne Blitz drinnen geschossen.
Ohne Blitz ist nicht verkehrt. Mache ich normalerweise auch - mit ganz kleiner Blendenöffnung (großer Blendenzahl) und ISO 50 und Belichtungszeiten von 2 bis 16 Sekunden (aber mit Stativ und nicht aus der Hüfte).