RE: 2L + 3L auf einer Anlage?

#51 von maquetista15 ( gelöscht ) , 18.03.2009 14:02

Kandidat hat hunder Punkte!

Schon als sie das erste mal im Märklin katalog stand wollte ich sie haben, aber nie das nötige kleingeld gehabt.
Dann hab ich sie in der bucht gesehen und mußte einfach zuschlagen


maquetista15

RE: 2L + 3L auf einer Anlage?

#52 von Jerry , 18.03.2009 14:15

Na dann Glückwunsch, und viel Freude damit!


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RE: 2L + 3L auf einer Anlage?

#53 von Klauenkupplung , 18.03.2009 16:21

Um noch mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich habe meinen Fuhrpark gesichtet und bemerkt, dass ich für 3L hauptsächlich E-Loks habe und für 2L hauptsächlich Dampf- und Dieselloks. Wäre es möglich, die 3L-Loks per Oberleitung fahren zu lassen, auf den 2L-Gleisen? Ich erinnere nicht, wie die Stromaufnahme bei 3L-Oberleitungsbetrieb geregelt ist.


Gruss aus Zürich,
Fabian
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RE: 2L + 3L auf einer Anlage?

#54 von Jerry , 18.03.2009 21:56

Zitat von Klauenkupplung
Ich erinnere nicht, wie die Stromaufnahme bei 3L-Oberleitungsbetrieb geregelt ist.


Saft kommt von oben, Masse liegt am Gleis. Der Panthograph ersetzt also den Mittelschleifer. Letzterer kann abmontiert werden. Auf die Tour ist AC/DC sicher sehr viel einfacher zu realisiern, und vor allem PuKo-frei!


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RE: 2L + 3L auf einer Anlage?

#55 von maquetista15 ( gelöscht ) , 19.03.2009 00:52

Man muß nur darauf achten wo der minus pol ist an der schiene und an der lok dann funzt das.


maquetista15

RE: 2L + 3L auf einer Anlage?

#56 von Peter Müller , 19.03.2009 00:53

Die Mittelleiter-Lokomotiven brauchen auch isolierte Achsen, was die Sache etwas komplizierter machen könnte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: 2L + 3L auf einer Anlage?

#57 von Jerry , 19.03.2009 01:07

Zitat von Peter Müller
Die Mittelleiter-Lokomotiven brauchen auch isolierte Achsen, was die Sache etwas komplizierter machen könnte.


Nicht bei Blockstreckenbetrieb. Und um den kommt man bei simultanem AC/DC-Mischbetrieb ohnehin nicht herum, im übrigen auch dann nicht, wenn man PuKo-Gleise benutzt.

Außerdem: Wenn man die Räder der Mittelleiter-Lokomotiven isoliert kommt das einem Umbau nahe bis gleich. Genau das wollte der Themenstarter aber nicht!


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RE: 2L + 3L auf einer Anlage?

#58 von ths_82 ( gelöscht ) , 20.03.2009 12:45

Zitat von maquetista15
Damit weiß ich welches gleismaterial für meine gerade angekommene niemals gebaute Lok verwenden muß!

Zwar nicht auf der höhe der Zeit, aber ein Prachtvolles model!



Kauf aber erstmal eine Weiche und vielleicht 2 Flexgleise und probier es.

Kommt billier als wenn man gleich für 150.- Eruo Material kauft, falls es doch nicht geht.

Meine Erfahrungen stützen sich nur auf E-Loks und 4-achs Güterwagen. Dampfloks besitze ich nicht. (zumindest keine Europäischen)


ths_82

RE: 2L + 3L auf einer Anlage?

#59 von maquetista15 ( gelöscht ) , 20.03.2009 12:54

Moin,
Wieso kaufen? wenn man reparaturen für MOBA Händler macht, Fragt man ob die code 73 da haben leihen ausprobieren und wenns funzt, kaufen!
Einen vorteil muß man ja haben wenn man für die Arbeitet!


maquetista15

   


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