Ich will euch nicht wieder damit quälen wie wichtig oder auch unwichtig Sound für die Modellbahn ist.
Mich würde interressieren wenn schon Sound muß der dann Original sein? Oder nach dem „Motto“ wer weiß das schon wie die Lok „klingt“?
Reicht es dem Modellbahner wenn die Lok ordentlich „Krach macht“ wie einer meiner Modellbahnhändler meint?
Nachdem ich beruflich mit vielen Lokomotivtypen zu tun habe (hatte) schmerzt es mich was den Modellbahnern da oft als „Originalsound“ teuer verkauft wird!
Sind die „Sounddecoder“ derzeit technisch überhaupt in der Lage einen „Lokähnlichen“ abzuspielen (Richtungswechsel, Last, leer usw....) ohne die Qualität der Lautsprecher etc. zu betrachten?
Und muß eine "Bahnhofsansage" dabei sein oder wäre es besser wenn im Bahnhof ein "Geräuschbaustein" das überehmen sollte?
es ist schon wünschenswert, wenn die Modelllok (annähernd) wie das Original klingt. Die modernen Sounddecoder geben das auch her. Die dann aber teilweise recht komplexen Abläufe sauber zu programmieren, erfordert erstens die Kenntnis des Originalsounds und zweitens viel Geduld und Probe, bis das dann so klingt, wie man möchte.
Das fängt bei radsynchronen Auspuffschlag bei Dampfloks an und hört sicherlich beim Schaltwerkklappern einer E41 auf.
Technisch its das alles möglich und wird teilweise von verschiedenen Herstellern auch überzeugend umgesetzt - nur nicht immer und bei jedem Soundmodell. Und das ist sehr schade!
Und, klangentscheidend ist halt auch der Lautsprecher. Und damit kann viel "Schindluder" getrieben werden. Wenn der Lautsprecher mangels Öffnungen nicht ins Freie strahlen kann, keinen dichten Klangkörper hat, dann wird das nix. Auch bei noch so gutem Soundprojekt.
ZitatMich würde interressieren wenn schon Sound muß der dann Original sein? Oder nach dem „Motto“ wer weiß das schon wie die Lok „klingt“?
ich denke das mus man etwas differenziert betrachten.
a) stellt nicht jeder modellbahner die selben ansprüche. kindern ist es doch schnuppe ob das horn "original" ist...hauptsache es tutet und dröhnt. gerade hier wäre aber sound ein grosses thema.
b) wenn ich aber einen tausender hinblätere, dürfte ich bezüglich sound auch was originales erwarten. (ein problem dürfte sein, dass viele originale nur noch in museen z.t in übersee stehen.
Zitat von Michael K Und, klangentscheidend ist halt auch der Lautsprecher. Und damit kann viel "Schindluder" getrieben werden. Wenn der Lautsprecher mangels Öffnungen nicht ins Freie strahlen kann, keinen dichten Klangkörper hat, dann wird das nix. Auch bei noch so gutem Soundprojekt.
Genau!
Man braucht zb nur bei Loks wie der BR01 147 oder BR38 2581 das eingeklipste Kohledeckelchen vom Tender abnehmen....
Und schon klingt der ganze Sound nicht mehr so voll sondern richtig blechern. Der Klang-Resonanzkörper ist heutzutage das A und O. Die neueren Decoder sind in der Lage die Lokgeräusche realistisch wiederzugeben. Natürlich gibt es da physikalische Grenzen. Ein 23 oder 28mm Lautsprecherlein kann halt nicht das Volumen einer original Dampflok vermitteln. Bahnhofsdurchsage find ich am besten im Bahnhof aufgehoben. Ich hab die Durchsagen sowieso noch nie(Akustisch) verstanden. Weder beim Vorbild noch beim Model!
Erfreulich, daß Ihr das ähnlich wie ich betrachtet, ich machte ,mir schon Sorgen als mich ein Modellbahnhändler zuletzt als "Pufferküsser" bezeichnet hat weil ich seinen VT5081 Sound (VT9 belächelt habe.
Ich will auch nicht alle Modellsound ´s der einzelnen Hersteller bzw. Programmierer als schlecht bewerten, das könnte ich auch nicht denn wenn ich nicht weiß wie sich das Original anhört wie sollte ich das fair beurteilen, trotzdem gibt es genug "Fakes" am Markt und ich kenne nur den "Österreichischen Markt"
Da sind wie > Michael K <das>mgleiser <spricht> Heinzi < gebe ich recht, wenn ich dafür bezahle und das meistens nicht zu knapp dann soll es Original sein und wenn das eben nicht geht weil die "LOK" seit Jahren in einem Museeum steht dann muß das als "Pseudosound oder ähnlicher Sound" deklariert sein!
Ich denke auch daß Modellbahner nicht gleich Modellbahner ist und jeder soll es so handhaben wie es Ihm gefällt.
Zitat von VT5145Mich würde interressieren wenn schon Sound muß der dann Original sein? Oder nach dem „Motto“ wer weiß das schon wie die Lok „klingt“?
... ich oute mich mal als jemand, der nur eingeschränkte Vorbildkenntnisse hat. So erwarte ich zwar, dass ich den klanglichen Unterschied zwischen einer 38er und einer 44er auch im Modell hören kann und dass zumindest in den unteren Fahrstufen Bild und Ton übereinstimmen (soll heißen, radsynchron soll es da schon sein), aber ich kann die Pfeife einer 50er und 44er beim besten Willen nicht unterscheiden. Also brauche ich auch im Modell nur eine "Pfeife" (die sich allerdings schon nach Pfeife anhören sollte). Auch einen Schienenbus mit V200-Sound würde ich nicht aktzeptieren - aber die verschiedenen Motoren der V160-Reihe werde ich garantiert nie unterschieden können.
Worauf ich verzichten kann: Auf Loks, die "Krach" machen ... wenn ich die Züge auf der Paradestrecke fahren sehe, reicht mir das Rollgeräusch.
Aber beim Rangieren sind radsynchrone Dampfstöße und die Pfeife für mich eine echte Aufwertung des Spielerlebnisses.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Ich gebe dir absolut recht, es ist auch mir egal ob z.B. das Geräusch eines Drucklufthauptschalter (der Bauart BBC) bei einer E-Lok von genau dieser Loktype ist oder halt einmal irgendwo aufgenommen wurde.
Aber wenn der selbe Sound bei einer E-94 (ÖBB 1020) "eingebaut" wird obwohl diese Lok mit einem AEG Druckluft - Hauptschalter ausgerüstet ist bis ich sauer da sich das ganz anders anhört.
Auch einem Kunden mit (wie Du es nennst) eingeschränkten Vorbildkenntnisen (Dazu zähle ich mich ebenfalls bei etlichen Loktypen) darf nicht ein Sounddecoder verkauft werden der bewußt (und davon gehe ich aus) keinen Originalsound hat.
Aber wer würde denn dafür schon soviel Geld ausgeben wenn im "Beipackzettel" steht: ählicher, im Computer generierter Sound oder Sound von Lok XY verwendet
Bei einer guten (teuren) Flasche Wein erwarte ich mir auch daß der Inhalt mit der Etikette übereinstimmt.
ZitatMich würde interressieren wenn schon Sound muß der dann Original sein? Oder nach dem „Motto“ wer weiß das schon wie die Lok „klingt“?
Als Zimo seine Sounddecoder lancierte, konnte man auf der Homepage sinngemäss lesen (auf Dampfloks gemünzt), dass es viel mehr Lokbaureihen als Sounds gebe, es demzufolge also weniger darauf ankomme, unbedingt von der fraglichen Original-Baureihe ein Sound-Sample zu besitzen, als vielmehr die bauartspezifischen Sounds möglichst vorbildgetreu darzustellen, mit Übergängen, Lastwechseln, Lastabhängigkeiten, usw.
Der Ansatz scheint gescheitert, weil die Kunden sich offenbar lieber ein X für ein U vormachen lassen, solange ihnen nur gesagt wird, es handle sich um den "Original-Sound".
Als Nicht-Dampffan gefragt: Worin unterscheiden sich die Geräusche von DB 044/043 und 011 oder 012?
Hier noch was in Englisch über die Klangvariationen bei Dampfloks, abhängig von der Zylinderfüllung und ihre Umsetzung bei QSI-Decodern:
Der ZIMO Sounddecoder wäre "technisch" gesehen vielleicht der beste aber was nützt es wenn es (fast) keine brauchbaren Sound´s dafür gibt.
Außerdem weiß ich nicht ob das mit den Lastwechseln etc. schon so funktioniert da steckt vieles noch in den Kinderschuhen aber der Kunde bezahlt dafür, daß er als Versuchskaninchen benützt wird.
Aber auch ESU gibt beim 1044 Sound an > kann auch für die 1142 verwendet werden, wenn jemand davon auch nur einen Funken versteht weiß er daß der (Sound)- Unterschied 1044 > 1142 so groß ist wie die Entfernung Erde - Mond also eine (teure) Mogelpackung!
Als ebenfalls NICHT Dampffan kann die diese Sounds nicht beurteilen ein "Alter Lokführekollege" belächelt das angebotene nicht weil unbedingt die Soundfiles "schlecht" sind aber z.B der Ablauf nie und nimmer paßt!
Beispiel: gestern besuchten wir einen Modellbahnfreund der uns seine "Neue" Schmalspurdampflok vorführte, bei der langsamen Fahrt aus dem Lokschuppen hatte die LOK immer das gleiche Geräusch, mein ""Alter Lokführekollege" meinte dazu: da hätten wir früher schon den Regler geschlossen und dann hört sich das ganz anders an, ich kann und will das nicht beurteilen weil ich nie auf einer Dampflok Dienst gemacht habe und "müsste" die "Mogelpackung" kaufen
Originalsound bekommt man wirklich nur beim Original.
Es ist heute sicherlich kein Problem, einen Decoder zu bauen, der genügend Speicherplatz hat um einen "Originalsound" in bester Qualität abzuspeichern.
Happern tut es beim Lautsprecher.
Bei diesen kleinen Tröten, die in eine H0 Lok passt ist nicht daran zu denken, dass der Sound annähernd dem Original entspricht. Es werden immer Welten dazwischen sein!
Da hast Du absoulut recht den Originalsound bekommt man 1:1 wirklich nur beim Original!
Aber auch der beste Decoder und der "größte" Lautsprecher nützt nichts wenn der gespeicherte Sound mit dem PC generiert wurde bzw irgendein Geräusch (Dieselmotor E- Loklüfter etc) verwendet wurde und das kritisiere ich!
Da wird ungeniert "gemogelt" was das Zeugs hält nur dass die Kasse klingelt! ops:
Da hast Du absoulut recht den Originalsound bekommt man 1:1 wirklich nur beim Original!
Aber auch der beste Decoder und der "größte" Lautsprecher nützt nichts wenn der gespeicherte Sound mit dem PC generiert wurde bzw irgendein Geräusch (Dieselmotor E- Loklüfter etc) verwendet wurde und das kritisiere ich!
Da wird ungeniert "gemogelt" was das Zeugs hält nur dass die Kasse klingelt! ops:
LG
VT5145
Zum Teil hast du sicher Recht. Doch was tun, wenn der Originalsoungd einfach nicht mehr zur Verfügung steht um ihn aufzunehmen? Sprich, wenn es kein fahrtüchtiges Vorbild mehr gibt?
Es ist auch klar. Die wenigsten Sound Liebhaber sind sich auch dessen bewusst, dass Aufnahmen eines Originalsound mit viel Aufwand verbunden sind. Die wenigsten wären bereit dafür viel Geld zu bezahlen. Wenn man das zusammen mit der schlechten möglichen Wiedergabequalität betrachtet wirds verständlich, dass nicht immer der Sound der entsprechenden Originallok eingebaut wird. Kompromisse eben.
der Sound muß auch in 1:87 umgerechnet werden. Spaß bei Seite! Solange der Sound ansatzweise hin kommt und gut klingt, bin ich zufrieden.
Gruß Volker
Fragt sich dann, was man unter "ansatzweise" versteht. Dieser Begriff ist derart gummig, dass du sicher sein kannst, dass das jeder anders definiert.
da habe ich wohl ein Eigentor geschossen! ops: Sagen wir mal, das sich eine Dampflok nicht nach Diesellok anhören sollte. Der Sound sollte schon so gut wie möglich zur Lok passen.
Logisch daß bei Lokomotiven die schon lange verschrottet sind keine Originalsound aufzunehmen ist, da muß der PC herhalten, vielleicht kann der "Soundersteller" auch noch was aus einem "alten" Video ziehen.... Hier sollte man aber auch so ehrlich sein und das als "generierten" Sound kennzeichnen!
Aber bei Loks die noch in Betrieb sind bzw. Museumsloks die zumindest bei Sonderfahrten anzutreffen sind den "ahnungslosen" Modellbahnern "irgendwas" zu verkaufen ist Unsinn und eine "teure" Mogelpackung!
Aber es ist klar dass viele Modellbahner mit "irgendwas" zufrieden sind weil es nichts anderes gibt....
Zitat von Michael KHallo VT5145, ...Und, klangentscheidend ist halt auch der Lautsprecher...
Genau das sehe ich auch so. Was nützt die beste Abmischung oder Produktion, wenn es dünn ist was rauskommt. Sicherlich wird es fast immer ein Mittelweg sein. Und da bin ich ganz ehrlich, ob das nun Radsynchron ist oder nicht, ist mir eigentlich recht egal. Das akustische Gesamtwerk sollte nur einigermaßen ordentlich sein.
generell ist mir der Sound eigentlich schnurz. Ich lasse meine Loks meist ohne fahren. Ein Sound gefällt mir jedoch, der Diesel Sound der Alco PA1 - vor allem bei Rangierfahrten schalte ich den gerne mal zu. Jetzt habe ich auch noch eine belgische Cockerill Serie 201, die im Original so einen kernigen Sound abgab. Da ich neulich beim Scrollen durch die ESU Seite einen Soundbaustein für diese Lok gesehen habe, wäre ich schon neugierig wie der wohl im Modell klingt. Hat jemand eine Lok mit dem Sound ausgerüstet und wie klingt das Teil denn. Ich weiß die Meinungen sind sehr subjektiv und das eigene Gehör ist unbestechlich. Dennoch wäre ein Urteil von Interesse.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!