RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#1 von conny ( gelöscht ) , 20.02.2009 17:56

Hallo!
Kann mir einer von euch sagen, wo genau der Unterschied zwischen der 55er aus dem Set 29840 und der 37550 liegt?
Die 37550 hat keinen Sound und sicherlich eine andere Nummer, aber wie sieht es mit Detailierung und Beleuchtung aus?
Hat die auch dieses gelbliche Licht wie die 29840?
Ich bin nämlich am überlegen, meine 29840 gegen die 37550 auszutauschen, frage mich aber, ob das überhaupt Sinn macht...!?


conny

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#2 von floete100 , 20.02.2009 18:16

Hallo Conny,

Unterschiede kann ich nicht beurteilen - aber meine 37550 hat Glühbirnenbeleuchtung (610080). Die Detaillierung entspricht dem jetzigen Stand, denke ich (mein Exemplar ist von Juni 2000). Und die Nummer hat was: 55 5555!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#3 von zeichner ( gelöscht ) , 20.02.2009 18:49

Die soundlose BR 55 von Märklin ist einfach eine ziemlich perfekte Lok, die ich nicht hergeben würde.
Einwandfreie Fahreigenschaften.

Nichtmal gegen das Sound-Exemplar würd ich die tauschen


Gruss, Aurel




zeichner

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#4 von conny ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:46

Warum würdest du sie denn nicht eintauschen? Gibt es denn da doch Unterschiede? Ich denke, das die beiden Loks vom Gehäuse und Getriebe/Motor identisch sein werden, aber eben die unterschiedliche Beschriftung und Beleuchtung haben. Oder gibt es da noch mehr, vielleich Anbauteile aus Metall und mehr Details... ? [/list]


conny

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:49

Zitat von conny
Warum würdest du sie denn nicht eintauschen? Gibt es denn da doch Unterschiede? Ich denke, das die beiden Loks vom Gehäuse und Getriebe/Motor identisch sein werden, aber eben die unterschiedliche Beschriftung und Beleuchtung haben. Oder gibt es da noch mehr, vielleich Anbauteile aus Metall und mehr Details... ? [/list]



Hallo,
ich denke das liegt eher an der Schnapszahl als Betriebsnummer -
so wie Autokennzeichen mit Initialen und Geburtsjahr o.ä.


wolfgang58

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#6 von Bobbel , 20.02.2009 23:32

@ Conny

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es außer der Betriebsnummer und er LED-Beleuchtung keine Unterschiede zur 37 550 (55 5555).

Möchte mich Zeichner (= Aurel) anschließen... die 37 550 ist eine (ziemlich) perfekte Lok mit hervorragenden Fahreigenschaften.

Meine 55 5555 setze ich hauptsächlich "im Winterdienst" vor der Dampf-Schneeschleuder ein. Sie macht eine ganz gute Figur.

Die nicht sooooo toll aussehende 52er zur Schneeschleuder habe ich verkloppt...!


Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#7 von conny ( gelöscht ) , 21.02.2009 09:02

Zitat von zeichner
Die soundlose BR 55 von Märklin ist einfach eine ziemlich perfekte Lok, die ich nicht hergeben würde.
Einwandfreie Fahreigenschaften.

Nichtmal gegen das Sound-Exemplar würd ich die tauschen


Gruss, Aurel






Schönes Foto!


conny

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.02.2009 17:21

Moin Moin!

Das trifft sich ja!
Wollte gerade einen Thread aufmachen zur BR55 aus der 29840 Packung.

Meine Frage ist, wie ist der Sound gelöst worden?
Welche Lautsprecher und wie ist dieser montiert.
Tender mit Schallöffnungen?


Reinhard

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#9 von conny ( gelöscht ) , 21.02.2009 19:33

Erst mal viel Dank für eure Antworten. dann kann ich ja beruhigt meine 55er behalten!

Der Sound ist eigentlich ganz schön. Natürlich fehlt ihm ein wenig Volumen, aber das ist bei dem kleinen Tender wohl nicht großartig anders machbar.
Macht aber trotzdem einen harmonischen Eindruck!


conny

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#10 von Malen , 21.02.2009 20:19

Zitat von Reinhard
Moin Moin!

Das trifft sich ja!
Wollte gerade einen Thread aufmachen zur BR55 aus der 29840 Packung.

Meine Frage ist, wie ist der Sound gelöst worden?
Welche Lautsprecher und wie ist dieser montiert.
Tender mit Schallöffnungen?



Hallo Reinhard!

Bei der 37540 wurde es so gelöst:



Der Decoder ist ein abslotut abgespeckter ESU Loksound. Der versteht ausschliesslich Motorola-Datenformat und auch nur 80 Adressen.
Der doppellautsprecher ist einfach eingelegt, und dementsprechend klingt er auch!
PS. Ich habe bei der Lok einen "Hütchentausch ausgeführt, daher die "55 5555"!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#11 von hu.ms , 21.02.2009 20:33

Hallo,

ich habe nur die 29840 mit Sound und der gelben Beleuchtung.
Hat die 37550 weiße Beleuchtung und sind die Loks so baugleich, dass man nur die Ersatzeil-LED weiß tauschen muss?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#12 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.02.2009 20:44

Zitat von orange
...kann ich nur bestätigen. Die 29840 ist akkustisch ein Genuss.



Moin Moin!

Hast du ein Foto vom inneren des Tender der 29840?
Oder ist er so wie oben bei der 37540?


Reinhard

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#13 von conny ( gelöscht ) , 22.02.2009 01:25

Zitat von orange
...kann ich nur bestätigen. Die 29840 ist akkustisch ein Genuss.



Schön ist der Klang, aber eben ein wenig schwachbrüstig...!
Aber das läßt sich wohl bei dem kleinen Resonanzkörper kaum besser machen!


conny

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#14 von conny ( gelöscht ) , 22.02.2009 01:26

Zitat von hu.ms
Hallo,

ich habe nur die 29840 mit Sound und der gelben Beleuchtung.
Hat die 37550 weiße Beleuchtung und sind die Loks so baugleich, dass man nur die Ersatzeil-LED weiß tauschen muss?

Hubert



Nein. Wie bereits geschrieben hat die 37550 Glühbirnen.


conny

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#15 von joshoperator ( gelöscht ) , 22.02.2009 15:32

Hallo,
ich habe die 37550 auf Loksound umgebaut. Der Tender ist groß genug um einen normalen 23mm Lautsprecher mit kompletter Schallkapsel unterzubringen. Der Decoder passt einfach in den Kohelkasten.
Der Sound ist als sehr druckvoll zu bezeichnen.
Keine Ahnung warum die bei Märklin diese Winzdinger benutzt haben.
Also wem da zu wenig rauskommt dem kann ich nur raten den Lautsprecher zu tauschen.
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#16 von Hütti ( gelöscht ) , 22.02.2009 17:56

Zitat von zeichner
Die soundlose BR 55 von Märklin ist einfach eine ziemlich perfekte Lok, die ich nicht hergeben würde.
Einwandfreie Fahreigenschaften.

Nichtmal gegen das Sound-Exemplar würd ich die tauschen


Gruss, Aurel







traumhaft schön, die BR 55


Hütti

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#17 von conny ( gelöscht ) , 23.02.2009 00:30

Zitat von joshoperator
Hallo,
ich habe die 37550 auf Loksound umgebaut. Der Tender ist groß genug um einen normalen 23mm Lautsprecher mit kompletter Schallkapsel unterzubringen. Der Decoder passt einfach in den Kohelkasten.
Der Sound ist als sehr druckvoll zu bezeichnen.
Keine Ahnung warum die bei Märklin diese Winzdinger benutzt haben.
Also wem da zu wenig rauskommt dem kann ich nur raten den Lautsprecher zu tauschen.
Freundliche Grüße
Julian



Dann lohnt sich deiner Meinung nach also der Umbau auf einen größeren Lautsprecher, ja?!
Kann man die eingebauten Lautsprecher einfach gegen einen größeren Tauschen? Müsste doch eigentlich bei gleichem Widerstand ohne Probleme möglich sein, oder? Passt das mit der Aufnahme der Lautsprecher so halbwegs hin?
Kannst du mir vielleicht noch mal einen Tip für den zu verwendenden Lautsprecher geben?


conny

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#18 von joshoperator ( gelöscht ) , 23.02.2009 00:41

Hallo,
conny ein größerer Lautsprecher lohnt sich immer. Darum gehts ja gerade.
Da muss man gar nichts beachten.
Widerstand braucht man auch keinen.
Der 23mm Lautsprecher passt ohne Probleme mit Schallkapsel in den Tender.
Man muss ihn nach oben abstrahlen lassen.
Was für einen Tip denn?
Ähm ja nimm einen der maximal groß ist und trotzdem passt 23mm eben.
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#19 von hillesheim , 23.02.2009 13:44

Habe auch ne 37550, bin aber mit den Laufeigenschaften (Anfahr- und Bremsverzögerung=0) überhaupt nicht zufrieden. Ansonsten läuft der Motor wirklich seidenweich...

Hab mal den Tender aufgemacht und am decoder rumgestellt.. Ergebnis: keine Verbesserungen! Scheint auch nur nen alter 6090 zu sein ohne Zusatzfunktionen wie z.B. Rauchsatz, etc.

Hat hier jemand ähnliche Probleme


Viele Grüße
Christoph

Steuerung: 3.0.1 (mit GFP 2.31) + Mobile Station App
ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau


hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.02.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#20 von kaeselok , 23.02.2009 13:59

Hallo Hillesheim,

suche einfach mal im Forum nach 37550. Wurde schon häufig diskutiert.

Hier meine Erfahrungen mit dem Teil:
htopic,17209,37550.html

Mit welcher Zentrale steuerst Du denn?

Ferner will ich nicht unerwähnt lassen dass die erste Serie der 37550 mit einem Decoder ohne Lastregelung geliefert wurde. Der Decoder wurde seinerzeit von Märklin getauscht.

Du kannst aber auch einen 60905, Lopi, Zimo, Kühn, ... Decoder Deiner Wahl einbauen.

Aber erstmal die anderen Beiträge zur 37550 lesen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#21 von hillesheim , 23.02.2009 14:27

Zitat von kaeselok
Hallo Hillesheim,

suche einfach mal im Forum nach 37550. Wurde schon häufig diskutiert.

Hier meine Erfahrungen mit dem Teil:
htopic,17209,37550.html

Mit welcher Zentrale steuerst Du denn?

Ferner will ich nicht unerwähnt lassen dass die erste Serie der 37550 mit einem Decoder ohne Lastregelung geliefert wurde. Der Decoder wurde seinerzeit von Märklin getauscht.

Du kannst aber auch einen 60905, Lopi, Zimo, Kühn, ... Decoder Deiner Wahl einbauen.

Aber erstmal die anderen Beiträge zur 37550 lesen!

Viele Grüße,

Kalle



Danke für die Hilfe,
ich fahre momentan mit einer CS1, ich werde heute abend mal schaun welcher Decoder im Tender verbaut worden ist. Ich denke für einen Tausch des Decoders vom Märklin ist es wohl eh schon zu spät......


Viele Grüße
Christoph

Steuerung: 3.0.1 (mit GFP 2.31) + Mobile Station App
ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau


hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.02.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#22 von kaeselok , 23.02.2009 15:20

Hallo Hillesheim,

dann lese Dir mal genau meinen verlinkten Beitrag durch!

Wenn Du die 37550 wie ich über die CS1 Datenbank hinzugefügt hast dann hast Du den von Dir beschriebenen Effekt!

Löschen und MANUEL neu anlegen und Deine Lok fährt (vielleicht) super gut!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#23 von hillesheim , 23.02.2009 21:31

Hallo Kaeselok,
hab die 37550 manuel mit der cs1 angelegt: höchstgeschw. am decoder auf min. Höchstgeschw. und die Verzögerung auf max. Länge.
Resultat: Vollbremsung in 5 sec. (find ich nen bischen kurz)
hab wohl noch den zuerst verbauten decoder.......


Viele Grüße
Christoph

Steuerung: 3.0.1 (mit GFP 2.31) + Mobile Station App
ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau


hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.02.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#24 von kaeselok , 23.02.2009 21:33

Zitat von hillesheim
Hallo Kaeselok,
hab die 37550 manuel mit der cs1 angelegt: höchstgeschw. am decoder auf min. Höchstgeschw. und die Verzögerung auf max. Länge.
Resultat: Vollbremsung in 5 sec. (find ich nen bischen kurz)
hab wohl noch den zuerst verbauten decoder.......



Tja, das kann natürlich sein! (hast Du mal an den Potis rumgespielt?)

Ansonsten hilft nur der Einbau eines anderen Decoders (Lopi, Kühn, 60905, Zimo, je nach Gusto).

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Unterschied BR 55 aus 29830 und 37550

#25 von conny ( gelöscht ) , 24.02.2009 19:29

Ich bin nun wirklich am überlgen, meine 29840er gegen die 37550 auszutauschen. Die 29840er ist zwar wirklich schön, auch der etwas schwachbrüstige Klang ist leicht zuverschmerzen, aber die gelbe Beleuchtung.... Die stört zwischen meinen alten Glühbirnen ganz schön. Weiß einer von euch, ob man die Dinger gegen warm-weiße austauschen lassen kann? ...oder es vielleicht sogar selber machen kann?

Die andere Variante wäre dann die, dass ich mir eine 37550 kaufe, und in diese den ESU Loksund 62420 einbaue.
Bei der 29840 finde ich aber gerade die Zufallsgeräusche so schön, wenn plötzlich irgendwelche Ventile mit einem leichten Pfeifen Luft ablassen. Haben die LokSound solche Sounds auch per Zufall abrufbar?
Die 37550 hat doch ganz normale Glühbirnen, oder?
Wie sieht es eigentlich mit dem Anschluss des Glockenankers aus. Laut Homepage von ESU soll der Loksound auch Glockenanker antreiben können. Da ich bisher nur die 5-Pol-Trommler vermfxt habe, fehlen mir bezüglich der Ansteuerung von Glockenankers gänzlich die Erfahrungen... ops:


conny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz