Liebe Forumsmitglieder, obwohl dieses Thema hier schon öfter diskutiert wurde, konnte ich den betreffenden, bzw. mir bekannten Beiträgen leider keine wirklich befriedigende Lösung entnehmen. Das Problem ist der bisher fehlende NEM-Schacht zum Ersatz der in den vergangenen 20 Jahren an unzähligen Waggonmodellen montierten Standard-Kunststoff-Relexkupplung 701570 (als Beispiel möge hier der sicher -zigtausendfach verkaufte Niederbordwagen 4423 dienen). Sicher bieten Hersteller wie Fleischmann oder Roco speziell passende Bauformen ihrer jeweiligen Kurzkupplungen an, ein freizügiger Kupplungstausch (wie nach NEM vorgesehen) oder der Einsatz starrer, der Schraubenkupplung nachempfundenen Kuppelstangen ist damit eben nicht möglich. Das bei Märklin irgendwann mal so ein Teil angeboten werden würde, darauf hatte ich lange Jahre gewartet, mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben (außerdem haben die sicher derzeit andere Sorgen).
Ich schreibe diesen Beitrag auch vor allem in der Gewissheit, daß hier einige Produzenten von Zubehör mitlesen und möchte das Ganze als Anregung verstanden wissen für ein sicher vieltausendfach verkäufliches Umrüstteil (allein meine Person hätte schon einen geschätzten Bedarf von 200 Stück). Bei der Masse der Märklinisten könnte sich so etwas doch für einen Hersteller durchaus rechnen?
Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren und ob sich eventuell über dieses Forum ein Zubehörhersteller finden ließe, welcher sich der Sache annehmen könnte.
Viele Grüße, fbie