RE: Problem mit DKW 24624

#1 von fan2009 ( gelöscht ) , 21.02.2009 13:11

Hallo habe ein problem mit der DKW wenn ich die weichen stelle und dann mit der Lok drüber fahre dann schaltet die MS auf STOP und wenn ich die STOP taste wieder drücke erscheinen auf dem Display ein Pfeil und ein dreieck mit Ausrufezeichen wenn ich dann die weiche wieder ein paar mal stelle dann geht es wieder,aber sobald ich wieder drüber fahre dann passiert das gleiche wieder.Könnte es daran liegen das die weiche noch nicht elektrisch angeschlossen ist!!! kann es nicht testen da die anlage sich noch im bau befindet und ich noch keinen zweiten trafo und ein stellpult habe.

Danke im vorraus für eure Hilfe


fan2009

RE: Problem mit DKW 24624

#2 von Loadstefdn , 21.02.2009 13:42

Hallo,
daran, dass Du die Weiche manuell anstatt elektisch umstellst kann es kaum liegen.
Beim Überfahren macht der Schleifer wohl einen Kurzschluß.
Ist der Schleifer der Lok genau parallel zur Fahrzeugachse justiert oder hat er sich vielleicht leicht verdreht?
Ist das nur bei einer Lok so, oder bei mehreren?
Beim Umstellen der Weiche: Bewegen sich alle Zungen gleichmässig und gehen sie alle in Endstellung?

Viel Spaß beim Fehlersuchen wünscht Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 931
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Problem mit DKW 24624

#3 von K.l.a.u.s ( gelöscht ) , 24.02.2009 19:25

Zitat von Loadstefdn
Hallo,
daran, dass Du die Weiche manuell anstatt elektisch umstellst kann es kaum liegen.
Beim Überfahren macht der Schleifer wohl einen Kurzschluß.
Ist der Schleifer der Lok genau parallel zur Fahrzeugachse justiert oder hat er sich vielleicht leicht verdreht?
Ist das nur bei einer Lok so, oder bei mehreren?
Beim Umstellen der Weiche: Bewegen sich alle Zungen gleichmässig und gehen sie alle in Endstellung?

Viel Spaß beim Fehlersuchen wünscht Loadstefdn



Hallo zusammen!!!

Gleiches Problem habe ich auch.
Nur bei mir sind es zwei Metallgleisbogenweichen, die ich im Schattenbahnhof verwende.
Ich vermute fast, dass der Schleifer im Bereich der Weichenzunge einen Kurzschluss verursacht.

Habe schon alles Mögliche probiert - langer Schleifer kurzer Schleifer und auch genau darauf geachtet, dass der Schleifer genau mittig sitzt.

Des weiteren bin ich auch schon hergegangen und habe die Pukos in ihrer Lage minimal verändert, d.h. sie minimal zur Seite gebogen, weil ich mir einbilde, dass diese durch den Schleifer eine Überbrückung zur Weichenzunge herstellen, was dann einen Kurzschluss verursacht.

Befahre ich die Weiche in der Richtung, wo der Kurzschluss verursacht wird, tritt dieser jetzt seltener auf.
Dafür bereitet aber das Befahren aus der Gegenrichtung jetzt Probleme, da durch das Verändern der Pukos jetzt in dieser Richtung ein schlechter Kontakt besteht.

Wenn ich in nächster Zeit keine Lösung finde, werde ich, bevor ich den Schattenbahnhof dicht mache, diese Weichen wohl auch durch K-Gleis-Weichen ersetzen.

Wäre nicht schlecht, wenn noch jemand, der vielleicht auch dieses Problem hat, etwas dazuschreiben könnte.

Gruß Klaus


K.l.a.u.s

RE: Problem mit DKW 24624

#4 von scotti , 24.02.2009 20:25

Mit welchen Loks tritt das denn auf?

Mit kurzen 3-Achsern gibt es evtl Kontaktprobleme (kenn ich auch), aber Kurzschluß...?


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.800
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Problem mit DKW 24624

#5 von pepinster , 25.02.2009 11:50

Hallo zusammen,

beim Puko-System können auch Radsätze Kurzschlüsse verursachen, wenn zu wenig Platz zwischen Puko und Schiene ist und ein Rad innen den Puko berührt. Das richtige Radsatzinnenmass ist sehr wichtig, es stimmt auch bei Märklin Fahrzeugen nicht immer.

Wenn die Weiche gut zugänglich ist, im dunklen Raum langsam über die Weiche fahren und genau schauen, wo ein Funke zu sehen ist.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.900
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Problem mit DKW 24624

#6 von K.l.a.u.s ( gelöscht ) , 26.02.2009 12:00

Zitat von scotti
Mit welchen Loks tritt das denn auf?

Mit kurzen 3-Achsern gibt es evtl Kontaktprobleme (kenn ich auch), aber Kurzschluß...?



Servus!

Bei mir tritt es überwiegend mit der BR86 auf. Aber auch die Feuerwehrlok aus der Märklin Startpackung macht gelegentlich Propleme. Bei der 86er denke ich ist es das lange steife Fahrwerk,deshalb habe ich da auch mit anderen Schleifern experimentiert.Bei der Feuerwehrlok mit dem kurzen Drehgestell ist es mir allerdings ein Rätsel. Aber ich bin mir ziemlich sicher das im Bereich der Weichenzunge das Proplem liegt,weil genau an dieser Stelle eben die Lok kurz ruckelt und auf dem Display der MS das Dreieck und das Kurzschlußsympol erscheint. Komisch ist nur das meine V200 und BR 050 ohne zu mucken drüberfahren.
Gruß Klaus


K.l.a.u.s

RE: Problem mit DKW 24624

#7 von KBS971 , 26.02.2009 12:27

Hallo Klaus,
auf Höhe der Weichenzunge gehn die Pukos ja nach oben, dadurch wird der Schleifer ja nach oben gekippt. Prüfe mal ob der Schleifer ggf das Metallfahrgestell der Lok berührt. Wenn ja kann man den Fehler ganz einfach beheben in dem man ein wenig Isoband auf das Fahrgestell klebt.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit DKW 24624

#8 von K.l.a.u.s ( gelöscht ) , 26.02.2009 13:04

Zitat von KBS971
Hallo Klaus,
auf Höhe der Weichenzunge gehn die Pukos ja nach oben, dadurch wird der Schleifer ja nach oben gekippt. Prüfe mal ob der Schleifer ggf das Metallfahrgestell der Lok berührt. Wenn ja kann man den Fehler ganz einfach beheben in dem man ein wenig Isoband auf das Fahrgestell klebt.

Gruß
olli



Servus Olli !

Danke für den Tipp aber bei meiner 86er ist das gesammte Fahrgestell aus Kunststoff. Scheidet also als mögliche Fehlerquelle aus. Trotzdem vielen Dank

Gruß Klaus


K.l.a.u.s

RE: Problem mit DKW 24624

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.02.2009 13:19

Mahlzeit

Kontrolliert doch mal ob der Schleifer gerade in seiner Führung sitzt.
Neue Schleifer werden oft geklipst. Auch mal darauf achten ob die richtig eingeklickt sind.

Tja, und oft genug bewirkt ein neuer Schleifer Wunder.


Michael.E

RE: Problem mit DKW 24624

#10 von K.l.a.u.s ( gelöscht ) , 26.02.2009 14:57

Zitat von Michael.E
Mahlzeit

Kontrolliert doch mal ob der Schleifer gerade in seiner Führung sitzt.
Neue Schleifer werden oft geklipst. Auch mal darauf achten ob die richtig eingeklickt sind.

Tja, und oft genug bewirkt ein neuer Schleifer Wunder.



Sevus Michael!

Bei der 86er wird der Schleifer geschraubt ,und das irgendetwas nicht korrekt sitzt kann ich auch ausschließen. Es muß irgendwie mit der Lok zu tun haben, denn alle anderen fahren ja auch ohne Probleme, bis auf meine Feuerwehrlock. Irgendwie komisch.
Gruß Klaus


K.l.a.u.s

RE: Problem mit DKW 24624

#11 von scotti , 26.02.2009 15:43

Komisch ist nur, das ne V100 mit 2 Drehgestellen Ärger macht...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.800
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Problem mit DKW 24624

#12 von K.l.a.u.s ( gelöscht ) , 26.02.2009 16:05

Zitat von scotti
Komisch ist nur, das ne V100 mit 2 Drehgestellen Ärger macht...



Hallo !

Genauso ist es, denn bei der 86er mit ihrem langen steifen Fahrgestell könnte ich mir so einiges zusammenreimen,aber nicht bei einem so kurzen Kurvenfreundlichen wie es die V100 hat.
Gruß Klaus


K.l.a.u.s

RE: Problem mit DKW 24624

#13 von X2000 , 26.02.2009 18:31

Märklin 86 mit Kunststofffahrgestell? Oder wie soll man das verstehen? Die 24624 macht bei keiner meiner Loks Probleme. Egal ob 2, 4 oder 6 achsig. :


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 12.059
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit DKW 24624

#14 von K.l.a.u.s ( gelöscht ) , 26.02.2009 19:39

Zitat von X2000
Märklin 86 mit Kunststofffahrgestell? Oder wie soll man das verstehen? Die 24624 macht bei keiner meiner Loks Probleme. Egal ob 2, 4 oder 6 achsig. :



Hallo! Meine 86er ist die aus der digitalen Startpackung von Märklin, nicht die Delta sondern jene mit Hochleistungsantrieb. Bei dieser ist unten am Fahrgestell wie auch bei der Delta Version eine rote Kunststoffblende. Diese Blende ist nichts anderes als die Nachbildung der Bremsbacken an den einzelnen Treibrädern. Unter der Blende ist dann natürlich alles aus Metall. Außerdem sind es bei mir nicht die 24624 sondern Metallgleisbogenweichen die ich noch im Schattenbhf. verwende. Wenn Du den ersten Beitrag zu diesem Thema liest und dann etwas weiter unten noch mal schaust wirst Du bemerken das hier 2 Leute das gleiche Problem mit unterschiedlichen Weichen haben. Sorry das mit dem Fahrgestell war wohl etwas ungenau beschrieben.

Gruß Klaus


K.l.a.u.s

RE: Problem mit DKW 24624

#15 von fan2009 ( gelöscht ) , 27.02.2009 19:56

Hallo also ich habe mal ein bisschen rum gebastelt und bei mir funktioniert sie jetzt. also habe die DKW losgeschraubt und die kabel an der seite raus gelegt. meine Feuerwehr Lok fährt jetzt in alle richtungen problemlos drüber und meine V60 auch.würde mal sagen es lag daran das ich die DKW zufest geschraubt habe oder an den kabeln werde es noch weiter probieren,werde die kabel mal wieder drunter machen.


fan2009

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz