Hallo MoBa`s, als Frischling bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Start. Wer könnte mir denn mal verraten welches Schienenmaterial in H0 2L gut und günstig ist? Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit der streckenplanung am PC. Falls jemand ein gutes Programm zum weiterverkaufen hat, bitte melden. Oder gibt es sowas auch zum download bei Gleisherstellern?
auf das billige 2LGleissystem kann ich dir leider keine Antwort geben, (fahre 3Leiter).
Gleisplanprogramme gibt es viele und die meisten kosten so an die 99€. Dann gibts noch so billigProgramme für 20€ oder kostenlose. Diese sind aber nicht gut, man kann keine 3DAnsicht wählen, keine Höhen und Steigungen berechnen...
Das beste Programm das auf dem Markt ist ist WinTrack Version 9.0. Dieses kostet aber seine 99€. Hier findest du die WebSite des Herstellers: http://wintrack.de/ Mit diesem Programm plane ich auch und bin sehr zufrieden. Wenn es dir zu teuer ist, dann schau einfach mal bei e-Bay, da gibts die oft für 75€ (habe ich jedenfalls dafür gezahlt).
Zuvohr hatte ich PC-Rail von Bush Modellbau. Dies ist für Anfänger gut geeignet, wem es aber auf jeden Millimeter Höhe ankommt, für den ist das nichts. Würde es dir bei Intresse vielleicht verkaufen. Hier der Link dazu: http://www.busch-model.com/pcrail/pcrail.htm
Dann gibt noch u.A. TrackPlaner, der ist kostenlos, dafür aber auch dem entsprechend unprofessionell. Ich hab ihn mir mal downgeloadet, aber gleich wieder gelöscht. Link: http://www.trackplanner.de/
Oder gib bei google einfach mal "modelleisenbahn programm", da kommt dann einiges. Einfach mal durchklicken.
Doch jeder hat seine eigenen Ansprüche. Kannst dir ja mal die Demoversionen downloaden und ausprobieren. DAnn findest du schnell raus, welches Programm für dich das beste ist.
Moin Jo. hat dein Einwand bei "billigem" 2 L-Material nur mit dem Preis oder mit den technischen Möglichkeiten/Unterschied Zwischen 3 L und 2 L zu tun? Mir ist dieser Unterschied nicht klar. Fals vorhanden, freue ich mich über Aufklärung. Vielen Dank übrigens für deine schnelle Antwort.
obwohl ich auch Märklinist bin, versuche ich mich mal an einer Antwort.
Wichtig ist erst einmal, ob Du Teppichbahner werden willst oder eine fest aufgebaute Anlage im Sinn hast.
Für die Teppichbahn ist ein Gleis mit Bettungskörper die bessere Wahl. Hier gibt es Roco GeoLine und Trix C-Gleis.
Für eine fest aufgebaute Anlage würde ich für einen Einsteiger das Piko-A-Gleis empfehlen. Ich hatte es interessehalber auch schon mal in der Hand und hat m. E. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings dürftest Du dafür keine Angst vor dem Einschottern des Gleises haben. Ansonsten bliebe nur eins der beiden o. g. Bettungsgleissysteme.
Für die Anlagenplanung schließe ich mich meinem Vorschreiber an: WinTrack ist das beste. Ich habe noch die Version 8.0 3D (vorher hatte ich 4.0 und 5.0 3D) und bin damit auch sehr zufrieden. Was die Version 9.0 nun noch mehr bietet, weiß ich nicht. In der Version 8.0 habe ich jedenfalls noch nichts vermisst...
Ich wette dagegen, spätestens bei den "billigen" Piko A-Gleis-Weichen kauft man irgendwann 2x.
Ich würde, wenn schon "billig" Roco 2,5er Gleis nehmen, die Weichen z.B. kosten genau so viel wie eine von Piko. Alternativ Tillig Elite(etwas spezieller) oder Peco Code 75 / 100.
Ein Gleis mit Schotterbettung geht m.E. nur das Trix C-Gleis...
Hallo, Thema Gleismaterial: lege fest, was Du möchtest bzw. Dir wichtig ist: schöne schlanke Weichen oder die üblichen steilen Dinger, hohes Gleis oder was Niedriges, Flexgleise oder feste Geometrie.
Gleisplanung: kann mich nur anschließen: Wintrack
Peter Achterberg
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Hallo Udo, danke für deine Ratschläge. Es soll bei mir schon eine fest aufgebaute Anlage werden, auch möchte ich sie so aufbauen, das ich die Anlage später automatisch per PC fahren kann. Aber da ich gerade wieder (nach ca. 45 Jahren) mich diesem Hobby widmen möchte, stelle ich vermutlich sehr viele banale Fragen. Aber wie sagt man doch? Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten und muß alle Fehler selber machen. Ich denke das ich von eurer Erfahrung stark profitieren kann und das dadurch gesparte Geld lieber in die Anlage investiere.
zu den 2Leiter Gleisen: ich bin Märklinist und habe davon keine Ahnung. Deshalb habe ich vorhin geschrieben, dasss ich dir auf deine Frage zum billigen 2L System keine Antwort geben kann.
Roco Geoline liegt den Startpackungen bei - und ist ein sehr, sehr bescheidenes Gleis. Für Teppichbahn würde ich Trix-C empfehlen, für eine fest Bahn Tillig oder Peco.
Gruss aus Zürich, Fabian ------------------ Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.
zum Gleisplanungsprogramm: Ich verwende gern Raily 2.0 Es ist alt, es kann nicht viel, aber es enthält die gängigen Gleissysteme und ist einfach in der Bedienung. Kannste hier kostenlos herunterladen: http://www.enigon.com/Museum/German/wraily2.html
Zum Gleissystem: Piko-A ist nicht schlecht und auch sehr günstig, allerdings hat es 2,5mm-Profile und es gibt nur wenige Weichenformen. Wenn Dich deine Gleisanlagen auch in mehreren Jahren noch zufriedenstellen sollen, empfehle ich Tillig Elite (hieß früher mal Pilz Elite) oder RocoLine. Elite hat schöne Weichen aller möglichen Bauformen bis hinauf zu maßstäblichen 6,5°-Weichen (EW6). Die Weichen haben durchgehende Federzungen, sowas gibt es sonst bei keinem industriell hergestellten Gleis! Es ist auch recht preiswert, da man viele Weichen in Form von Bausätzen erwerben kann. Die Gleise gibt es auch mit Stahl- und Betonschwellen-Nachbildung. Elite sieht aber vom Aufbau her aus wie ein typisches Reichsbahngleis der DDR.
Rocoline hat nicht ganz so viele Weichenformen, ist aber recht robust und sieht auch ganz gut aus, es gibt Weichen mit 15° und 10° -Abzweigwinkel sowie schlanke Kreuzungen. Rocoline hat auch Flexgleise mit Betonschwellen-Nachbildung. Rocoline ist stark an den Reichsbahnoberbau K angelehnt.
Peco sieht mir persönlich zu englisch aus, vor Allem die Weichen. An amerikanischen Gleisen (Shinohara, Atlas) stimmt dann so gut wie garnix mehr, da ist schon der Schwellenabstand viel zu gering.
ich verwende Wintrack und bin damit sehr zufrieden.
Ich bin dort mal als "Crossover" eingestiegen und hatte das Busch-Programm zurückgegeben, da ich mich dafür nicht begeistern konnte. Den Preis für Wintrack finde ich angemessen. Aber Achtung: Der große Vorteil ist die 3D-Ansicht und hier wird man schnell süchtig nach den fertigen und sehr genau gezeichneten 3D-Modellen, die man dazukaufen kann. Und da kann es dann doch etwas teurer werden.
Den Unterschied Version 8 > 9 kannst du auf der Homepage von Wintrack nachlesen (wurde schon genannt), die Version 9 ist z.B. bei Tunnelstrecken (Position des Portals) flexibler, die Fahrzeuge können auf den Gleisen verschoben werden (war bei V 8 noch etwas komplizierter bei Kurven) und man kann Bahnsteige frei definieren. Aber natürlich gibt es eine ganze Liste von Neuerungen...
Zum Gleismaterial kann ich dir nichts raten (fahre selber 3L). Aber plane doch erstmal am PC und schaue dann, mit welchem Material du dir deine Wünsche realisieren kannst. Du kannst in Wintrack auch die Preise des Gleismaterials eingeben und das Programm berechnet dir dann, was du investieren musst... Das ist vielleicht auch eine Entscheidungshilfe.
Auf alle Fälle würde ich auf Mehanos Gleise verzichten. Die haben Spielbahnniveau. Und der Teppichbahner sollte zum Bettungsgleis neigen.
Zitat von JoMäHallo Günther,
zu den 2Leiter Gleisen: ich bin Märklinist und habe davon keine Ahnung. Deshalb habe ich vorhin geschrieben, dasss ich dir auf deine Frage zum billigen 2L System keine Antwort geben kann.
MfG
Jo
Und mit solchen Antworten bereitet man dem Thema den Weg in die Tagesthemen. Ich kaufe lieber "billiges" Roco- und Pikogleis als solches mit komischen Knubbeln in der Mitte . Tu ich das dem PuKo-Nutzer bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben? Nein.