RE: Beschaltung von Herzstücken einer Weichenstraße

#1 von tramway.at , 22.02.2009 16:14

Liebe Kollegen,

sorry wenn ich ganz frech nach Hilfe fragge, aber elektrisch bin ich nicht sooo gut. Ich bastle an einer Weichenstraße mit ineinander geschobenen Weichen, Kreuzungen und DKWs. Die Dinger mechanisch zu bauen ist nicht so schwierig, aber elektrisch bin ich nicht so helle. Hier ist das ganze Werkl beschrieben, ganz unten auf der Seite mein Schaltproblem. Ich möchte das wieder mit den Servos/Flüsterantrieben steuern, deren Decoder ja auch Ausgänge für die Polarisierung haben. Aber wie mach ich das, dass der Strom in die richtigen Herzstücke kommt?

Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau

tramway.at
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 22.02.2009 16:56

Hallo Harald,

vergiß die Weichenstraße und schalte bei jeder Weiche usw. das Herzstück, wie es der Beipackzettel zeigt. Vielleicht hilft Dir ein kleiner "Durchgangsprüfer", den Du Dir selbst bauen kannst aus 2 Strippen, einer kleinen Batterie und einer Leuchtdiode.

Gruß
Walter

Walter Zöller

#3 von tramway.at , 22.02.2009 22:19

Zitat von Walter Zöller

vergiß die Weichenstraße und schalte bei jeder Weiche usw. das Herzstück, wie es der Beipackzettel zeigt.

Hallo Walter,

das Problem sind nicht sosehr die direkt anschließenden Weichenherzen, sondern diejenigen der "hineingeschobenen" Kreuzungen. Je nach Weichenstellung und Fahrrelation müssten die verschieden gepolt sein, und da blick ich nicht ganz durch... Schätze, ich werde das irgendwie über Relais machen müssen, da die Beschaltung mit der Stellung jeweils mehrerer Weichen verknüpft sein muss (...Aber wie???)

Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau

tramway.at
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.02.2009 13:00

Hallo Harald,

Du bist auf dem richtigen Weg.
Die Kreuzungen müssen rundum zweipolig isoliert werden und über die Kontakte eines Relais, das zusammen mit der nächsten Weiche und entsprechend deren Stellung (gerade/Abzweig) geschaltet wird, mal auf den einen Strang, mal auf den kreuzenden Strang eingestellt werden.
Statt eines Relais kann man auch die Kontakte (4xUM) des Roco-Unterflurantriebs einer Weiche benutzen.

PS. Bei den meisten europäischen 2L=-Kreuzungen sind die beiden Stränge von einander isoliert und brauchen die genannte Relaisschaltung nicht. Vorsicht bei US-Gleismaterial.

Gruß
Walter

Walter Zöller

#5 von ET 65 , 08.03.2009 13:46

Hallo Harald,

es gibt eine MIBA Modellbahn Praxis "Elektronik für Modellbahner" (Link: http://www.miba.de/verlag/15087435.htm), in dem Dein Problem beschrieben wird.

Gruß
Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#6 von ET 65 , 14.03.2009 18:04

Hallo Harald,

hab noch einen Hinweis für Dich. Folge mal dem Link http://www.g-weller.de/gwe/31/htg.html. Dort ist die Einteilung in Stromabschnitte für einen "Hosenträger" angegeben. Vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter.

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital