RE: Was bringt die Digitalsteuerung für die Drehscheibe 7286?

#1 von Jörg Warrelmann , 06.02.2006 12:11

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Drehscheibe 7286 bestellt und fahre digital mit der 6021 sowie schalte auch digital.

Was bringt mir der Digitalnachrüstsatz 7687? Laut Märklin DB Komfortsteuerung (?) und u.a. direkte Gleisanwahl. Was heisst das? Konkret würde mich interessieren, was ist wirklich besser oder drücke ich statt der Schalter am beiligenden Stellpult dann nur Tasten am Keyboard? Wieviele Positionen belegt die Digitalsteuerung am Keyboard? (nicht dass ich dann ein zusätzliches Keyboard brauche!)
Ansonsten habe ich schon die Threads zur Drehscheibe gelesen, danke für die Tipps darin.

Schöne Grüsse
Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Was bringt die Digitalsteuerung für die Drehscheibe 7286?

#2 von Holger H. , 06.02.2006 12:27

Hallo,

das Digitalmodul bringt im Betrieb ohne PCschon einiges.

1 Direkte Anfahrt der Gleisabgänge.
2 Wenden (180° Drehung)
3 Step links oder rechts
4. Freie Programmierung der Gleisabgänge, bis zu 48 Stück.
(Auf Keyboard werden nur die programmierten Gleise belegt. Der Rest des Keyboards kann man für Weichen oder Signale weiterbenutzen)

Das Modul liegt Standard nur auf Keyboard-Adresse 16. Es kann wahlweise auch auf Keyboard 15 geschaltet werden. (Bei Bedarf melden, ist einfach)

Es belegt immer die ersten 4 Schaltpaare plus die Anzahl der programmierten Gleisabgänge/2.
Beispiel: 10 Gleise . Somit belegt das Modul auf deinem Keyboard 9 Tastenpaare ( rot/grün)
Die ersten sind für Wenden, Laufrichtung, Prog, enter, Step links, step rechts etc. Plus je Gleis eine Taste Rot oder Grün.

Auch empfehle ich eine Modifizierung des Moduls. Wenn du aber eines kaufen willst, es gibt bessere Alternativen. Ich rate dir zum Kauf des Moduls Brandt. Man muss aber einwenig an der Scheibe dafür basteln.

Wenn noch Fragen gibt, nochmal melden

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Was bringt die Digitalsteuerung für die Drehscheibe 7286?

#3 von Jörg Warrelmann , 06.02.2006 14:31

Hallo Holger,

vielen Dank für die ausführliche Information. Die hätte ich in ähnlicher Form eigentlich von Märklin erwartet, um zu verstehen, was dieses Produkt kann. Aber hier wird einem ja geholfen! DANKE

Ich denke, ich werde die Scheibe zunächst konventionell steuern. Ich müsste sonst noch in ein Keyboard investieren und das möchte ich nicht mehr, da mich der Umstieg auf eines der neueren Digital-Systeme schon interessiert.

Schöne Grüsse
Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz