RE: Uhlenbrock 61020 - Adapter Intellibox / Control Unit

#1 von Hubert , 22.02.2009 22:31

Frage an die Spezialisten:
Hat jemand diesen Adapter im Einsatz ?
Könnte man damit über 60128 indirekt die CS2 mit IRIS steuern ? Ist nur so ne Idee, falls es für die CS2 keine drahtlose Steuerung gibt.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Uhlenbrock 61020 - Adapter Intellibox / Control Unit

#2 von H0! , 23.02.2009 16:19

Mit dem Adapter nutzt man die CU als Steuergerät an der IB.
Der Booster der CU kann nur für Weichen, nicht für Loks genutzt werden - denn die CU hält sich für die Zentrale und kriegt nicht alles mit, was die IB so treibt.

Deshalb gehe ich davon aus, dass keine Befehle von der IB (IRIS) zur CS durchkommen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock 61020 - Adapter Intellibox / Control Unit

#3 von Peter BR44 , 23.02.2009 19:15

Hallo Hubert,

warte auch noch auf dieses Teil. Den Adapter (Komplettset UB Nr. 64820) für die Iris zu 6021, der seitlich eingesteckt wird, habe ich schon.

Hallo Thomas,

Das 60128 ist nicht für die Verbindung der IB zur 60213. Hier der OT von Märklin:

Connect-6021 zur bidirektionalen Anbindung des ehemaligen Märklin-Digital Systems an die Central Station 60213. Möglichkeit des Steuerns von 80 Lokomotiven (motorola sowie auch mfx) durch die Control Unit 6021, Schalten von Lokfunktionen (function, F1 – F4), Schalten von Magnetartikeln mit synchroner Anzeige der Position. Einsatzmöglichkeit des memory 6043 sowie der memory-Funktionalität der Central Station 60213. Anschlüsse auf der Rückseite: M-Bus – Kabel (zum Anschluss an 60213) Seitlicher Anschluss: Steckerleiste zum Anschluss an die „6021-Welt“. Abmessungen 135 x 120 x 80 mm.

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 61020 - Adapter Intellibox / Control Unit

#4 von H0! , 23.02.2009 19:51

Hallo, Peter!

Die Frage lautete:
"Uhlenbrock 61020 - Adapter Intellibox / Control Unit
Könnte man damit über 60128 indirekt die CS2 mit IRIS steuern?"


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock 61020 - Adapter Intellibox / Control Unit

#5 von Peter BR44 , 23.02.2009 20:10

Hallo Thomas,

Sorry, hast ja Recht. Wer lesen kann, ..... ops:

Es gibt aber einen Adapter Uhlenbrock 63820 6021-Infrarot- & LocoNet-Adapter, dafür braucht man die IB nicht. Wie gesagt, konnte es bis jetzt noch nicht Testen, weil ich das Märklin 60128 Connect noch nicht habe.

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 61020 - Adapter Intellibox / Control Unit

#6 von Hubert , 23.02.2009 20:26

Hallo Peter,
an die Möglichkeit hab ich auch schon gedacht. Das kann aber nur funktionieren, wenn die 60128 auf der linken Seite nicht als Endgerät konzipiert ist, ohne weitere Anschlußmöglichkeit. Aus der Märklin Beschreibung geht dies leider nicht deutlich hervor .... denk ich jedenfalls. Vielleicht hat da schon jemand mehr Informationen.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Uhlenbrock 61020 - Adapter Intellibox / Control Unit

#7 von Peter BR44 , 23.02.2009 20:34

Hallo Hubert,

soweit ich informiert bin, ist das 60128 noch nicht erhältlich. Aus diesem Grund kann dir wohl niemand etwas dazu sagen, ob und wie es funktioniert.

Nachtrag:

Laut Info von zwei Moba Händler, kommt das Gerät erst ab Juli/August, von Märklin.

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz