RE: CS2 Tuning möglich?

#1 von Mathew ( gelöscht ) , 23.02.2009 11:05

Hallo,

ich besitze eine CS1 und eine CS2. Wie ich durch Nachlesen und durch das Kleingedruckte in den Anleitungen erfahren habe, läuft auf beiden Steuerungen LINUX. In einer alten Version der CS1 hatte man ja sogar ROOT Rechte. Ich verstehe ja das Märklin nicht will das man die CS1/CS2 kaputt-spielt aber mich würde es reizen, kleinere Erweiterungen zu programmieren (ich arbeite in der EDV).
Hat jemand Erfahrungen?
Gibt eine Möglichkeit Märklin dazu zu bringen diese Kisten zu öffnen und von den zurück fließenden Ideen zu profitieren? (soetwas hat schon bei WLAN Routern von Linksys funktioniert!)
Liest jemand von Märklin dieses Board?
Hat irgenteiner schon den Link gefunden wo Märklin diese GNU Software im Sourcecode veröffentlich hat?

Ich bin gespannt auf Antworten und eine Diskussion!

Mathew

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 23.02.2009 11:20

Hallo Mathew,

schau mal unter viewtopic.php?t=29618,0,-cs2-source-code.html und viewtopic.php?t=28168,-cs2-can-bus-protokoll.html
Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass Märklin hier nur die Betriebssystem Quellen veröffentlicht hat. Also du im Zweifelsfall die komplette Bediensoftware neu schreiben musst. In wie weit sich zusätzliche Software über die Update Funktion einschmuggeln lassen, weiß ich nicht.

Gruß
Michael

99651

#3 von Mathew ( gelöscht ) , 23.02.2009 11:40

Hallo Michael,

danke für die Links! Habe mir gleich begonnen die Sourcen von Märklin herunterzuladen. Ich habe aber nicht vor die Oberfläche neu zu schreiben und habe auch nicht so viel Zeit das Betriebssystem neu zu programmieren. Aber meine Neugier wie es gemacht wird treibt mich.

Mein Spieltrieb führt zu diesen Überlegungen - da gibt es doch diesen noch nicht genutzten Lautsprecher-Ausgang an der CS2. Da würde ich gerne einfach MP3s abspielen. Das könnte dann in der nächsten Stufe auch ereignissgesteuert sein... Träum...

Aber das Problem dürfte sein was gibt es für Möglichkeiten in der GUI von der CS2 ...

Ich muß heute abend mal schauen wie die CS2 und mein Laptop zusammenarbeiten.

Mathew

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 23.02.2009 12:00

Ich fürchte ohne Passworte wird das nichts.

Michael.E